PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Probleme mit Kontaktlinsen


(del)
2006-10-22, 13:19:51
Hallo!
Um mein Problem zu schildern, fange ich mal ganz am Anfang an:

Bis vor etwa 1,5 Monaten habe ich jeden Tag weiche Kontaktlinsen getragen. Probleme hatte ich damit nie, einen bis zwei Tage die Woche habe ich Brille getragen, um meine Augen zu entlasten.

Vor 1,5 Monaten hatte ich dann das Problem, dass mein linkes Auge total gereizt war. Ich konnte keine Kontaktlinsen mehr tragen, nicht in die Sonne schauen und das Auge tränte andauernd.
Also bin ich folgerichtig zum Augenarzt gegangen und habe mich durchchecken lassen. Dieser konnte ausser einer Reizung des Auges Nichts Außergewöhnliches feststellen. Er riet mir dazu, die Linsen 3-5 Tage nicht zu tragen.
Ich habe daraufhin meine Kontaktlinsen 2 Wochen nicht mehr genutzt.

Dann mit neuen Kontaktlinsen (sind Monatslinsen) einen Versuch gestartet und wieder das gleiche Problem. Seitdem kann ich meinem linken Auge keine Kontaktlinse mehr zumuten. Es wird direkt rot und tränt danach für 3 Tage.

Die Marke der Kontaktlinsen ist die gleiche, verschiedene Reinigungsflüssigkeiten hab ich schon probiert.


Hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir einen Rat geben? Ich wohne inzwischen im Ausland und hätte deshalb Schwierigkeiten damit, beim Arzt das Problem genau zu schildern.
Für Tips oder auch Hinweise, woraufhin ich mich beim Augenarzt untersuchen lassen sollte, wär ich dankbar!

rotkäppchen
2006-10-22, 17:02:44
lass das auge mal nach infektionen untersuchen, die durch kontaktlinsen entstehen können. mein augenarzt meinte, dass vor allem ewiche linsen anfällig sind für bakterien und solche sachen, die für das auge eben sehr starkes gift sind.
hatte das immer mit dem rechten auge. habe dann die marke gewechselt und es ging ne zeit lang, dann fing es wieder an, nun trage ich dauernd eine brille und nur selten noch die linsen und es klappt wunderbar.

(del)
2006-10-22, 18:38:52
Danke schonmal für den Hinweis! Wie wird man denn sowas wieder los? Müsste das nicht verschwinden, wenn ich neue Linsen nehme?

Marbleearth
2006-10-22, 18:41:06
1. Probier mal Linsen mit einem Sauerstoffanteil von > 70%
2. von Fielmann: All in One Comfort Plus ist ganz gut zum reinigen

rotkäppchen
2006-10-22, 19:58:57
Danke schonmal für den Hinweis! Wie wird man denn sowas wieder los? Müsste das nicht verschwinden, wenn ich neue Linsen nehme?
wenn du diese bakterien schon im auge hast, dann überträgst du die ja auch auf die neuen linsen.
mein augenarzt meinte mal, dass man dann so eine antibiotische salbe fürs auge bekommt oder tropfen. antibiotisch hilft ja bei bakterien.
muss man eben mal den augenarzt fragen, aber das stellte sich bei dir ja im ausland etwas komplizierter dar oder?

(del)
2006-10-22, 21:00:51
Andere Linsen muss ich mal sehn, wenn mein Vorrat an den jetzigen zur Neige geht (hab momentan kein Geld um neue zu kaufen).
Mit einer Infektion hört sich nicht unlogisch an, hab auch getrennte Behälter für die linke und die rechte Linse.

Werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen nocheinmal einen Arzt aufsuchen. Mit den hier gesammelten Vermutungen kann ich mir ja vorher schonmal ein bisschen Vokabular im Wörterbuch suchen.