PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen über Ubuntu


Gast
2006-10-22, 13:22:22
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate gelesen habe was alles mit Vista auf den Anwender zukommt versuche ich momentan von Windows XP auf Linux umzusteigen. Als Distribution habe ich mir (K)Ubuntu 6.06 LTS ausgewählt.
Schon die Installation war problematisch, da bei der Installation im Textmodus der Prozess sich immer bei “86% Installed Kubuntu-Desktop” aufhing. Erst nachdem ich von der Live CD gebooted habe und eine Internet Verbindung aufgebaut habe funktionierte die Installation bis zum Ende.
Der erste Eindruck hat mich positiv überrascht, auch wenn erstmal alles etwas gewöhnungsbedürftig ist wirkt der KDE-Desktop doch recht ordentlich und optisch durchaus sehenswert.
Aber out of the box funktioniert hier noch recht wenig, ich brauch dringend Hilfe zu folgenden Punkten:

1. Die Systemperformance ist extrem mies, mit mehreren Instancen von Firefox wird die Gschwindigkeit so zäh das man unmöglich noch arbeiten kann. So lahm, dass die Systemsounds etwa eine Sekunde nach einer Fehlermeldung erklingen. Irgendwie fühlt sich die ganze GUI sehr zäh und träge an. Liegt das an KDE oder weil meine Grafikkarte nicht richtig unterstützt wird? (siehe Punkt 3)
2. Die Geschwindigkeit beim Surfen ist vom Gefühl her sehr viel langsamer als unter Windows, haben mir auch neutrale Anwender bestätigt die ein bischen mit meinem Rechner gesurft sind.
3. Meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) wird anscheinend nicht korrekt unterstützt. (Vielleicht resultiert hieraus auch die schlechte Gesamtperformance?) Testweise habe ich mal die OpenGL Bildschirmschoner ausprobieren wollen, mit dem Ergebnis, das jedesmal das komplette System abgestürzt ist. Es half nur noch manuelles Reboot von Außerhalb.
4. Die beiden äußeren Maustasten können nicht genutzt werden, was mir besonders beim Surfen fehlt.
5. Der Sound funktioniert nicht richtig, die Soundkarten (sind zwei) wurden zwar erkannt und die Systemssounds erklingen auch, aber weder Soundateien können abgespielt werden noch funktioniert der Flashplayer mit Sound.
6. Mein Drucker wurde auch nicht erkannt.

Dann noch ein paar Fragen:
7. Die Schriftarten im Firefox wirken unter Linux ziemlich seltsam, z.B. sind dort oft häßliche Abstände mitten Wort. Gibts da eine Möglichkeit das zu verbessern?
8. Gibts eine Möglichkeit wie bei Windows alls Fenster zu minimieren um so zum Desktio zu gelangen?
9. Eine Deaktivierung der Nutzeranmeldung wäre ebenfalls ganz wünschenswert, ein bestimmter Nutzer (kein Root) soll automatisch am System angemeldet werden.
10. Wo kann ich komfortabel (KDE) Awendungen rausschmeißen, hier wurden definitv ein paar zuviel mit installiert.
11. BTW: Der Open Office Spellcheck funtkioniert nicht, egal was man schreibt alles sei angeblich korrekt geschrieben.

Dann schon mal Danke für hilfreiche Antworten



Mein Rechner:
Athlon XP 2200
VIA KT 333 Mainboard
Radeon 9800 Pro
512 Mbyte Ram
60 Gbyte Festplatte davon 2 Gbyte Swapbereich
Drucker: Canon Laser Shot LBP 2900

rotalever
2006-10-22, 13:46:19
Das sind ja eine ganze Reihe Probleme.
Ich hatte damals Ubuntu mit GNOME Oberfläche installiert, da waren einige deiner Wünsche bereits gelöst bzw. leicht einzustellen.

Das mit der Grafikkarte ist allerdings ein Problem. Ein wirklich funktionierender 3D-Treiber wird von ATI zur Zeit noch nicht geliefert. Hier liegt der Vorteil bei NVidia-karten mit wirklich excellenten Treiber. Du solltest aber schauen, ob ein aktueller Treiber von ATI deine Probleme löst? Allgemein würde ich aber sagen, dass du momentan nicht wirklich was mit 3D-Machen kannst da eben deine Graka nicht unterstützt wird.

OpenOffice Spellcheck musst du wahrscheinlich noch installieren. Guck mal mit Hilfe von Synaptic. Damit kannst du auch Anwendungen rausschmeißen, automatische updates machen, neue Pakete installieren. Alles sehr komfortabel.

Die Fenster minimieren geht sicherlich. Guck mal ob du im Panel/Starterbar so einen Button (Applet?) hinzufügen kannst.

Mehr weiß ich auch nicht.

ThePsycho
2006-10-22, 14:09:26
Hmm genau deshalb mag ich Ubuntu nicht, weil nach der Installation noch viel Feinarbeit nötig ist.
Nunja, ich versuch mich mal:

1. Die Systemperformance ist extrem mies, mit mehreren Instancen von Firefox wird die Gschwindigkeit so zäh das man unmöglich noch arbeiten kann. So lahm, dass die Systemsounds etwa eine Sekunde nach einer Fehlermeldung erklingen. Irgendwie fühlt sich die ganze GUI sehr zäh und träge an. Liegt das an KDE oder weil meine Grafikkarte nicht richtig unterstützt wird? (siehe Punkt 3)
Bei KDE gibt es viel Eye-Candy, das man ab- und anschalten kann. Evtl. findest du da ja einen Übeltäter. Ansonsten würde ich auch mal sagen: Grafiktreiber.
2. Die Geschwindigkeit beim Surfen ist vom Gefühl her sehr viel langsamer als unter Windows, haben mir auch neutrale Anwender bestätigt die ein bischen mit meinem Rechner gesurft sind.
Ich vermute, dass das mit Punkt 1 zusammenhängt und kein spezielles Problem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas falsch konfiguriert ist.
3. Meine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) wird anscheinend nicht korrekt unterstützt. (Vielleicht resultiert hieraus auch die schlechte Gesamtperformance?) Testweise habe ich mal die OpenGL Bildschirmschoner ausprobieren wollen, mit dem Ergebnis, das jedesmal das komplette System abgestürzt ist. Es half nur noch manuelles Reboot von Außerhalb.
Also es gibt Treiber von ATI und die sollen inzwischen sogar stabil sein (aber noch etwas langsam im Vergleich zu Windows oder Nvidia-Konkurrenz). :)
Die mußt du aber wohl erst mal über den Paketmanager installieren, den du über das Menü finden solltest (der heißt glaube ich Synaptic oder so).
Entweder es gibt direkt ein Paket namens "fglrx" oder es ist bei den "restricted-modules" dabei.
4. Die beiden äußeren Maustasten können nicht genutzt werden, was mir besonders beim Surfen fehlt.
Ui, das sollte könnte komplizierter werden. Aber zunächst mal: Falls du Flatrate hast, mach einfach mal über Synaptic ein Update. Dadurch wird sicher auch X.org aktualisiert, das _könnte_ das Problem schon lösen.
5. Der Sound funktioniert nicht richtig, die Soundkarten (sind zwei) wurden zwar erkannt und die Systemssounds erklingen auch, aber weder Soundateien können abgespielt werden noch funktioniert der Flashplayer mit Sound.
Schau mal in Synaptic, was für ein Flash-Player installiert ist - manchmal sind es so Open-Source-Dinger, die nicht so richtig rund laufen.
Das proprietäre heißt afaik "netscape-flash".
Wegen Sound: Such da mal nach ein paar Ubuntu-Wikis - da findest du mit Sicherheit die Lösung, das mußte ich bei mir auch schon korrigieren.
6. Mein Drucker wurde auch nicht erkannt.
Was für ein Drucker ist es? edit: Ach da unten stehts. Kenne mich aber mit Canon nicht aus, deshalb:

1. GDI? Dann vergiß es, die laufen unter nicht-Windows nicht. GDI ist Windows-only.
2. Gibt es eventuell auf der Herstellerseite Linux-Treiber? Oder enthält der Windows-Treiber eine .ppd-Datei? Das würde die Konfiguration zwar etwas komplizierter machen, hättest aber den richtigen Treiber.
3. Sonst bleibt: cups und foomatic installieren und einrichten.

Dann noch ein paar Fragen:
7. Die Schriftarten im Firefox wirken unter Linux ziemlich seltsam, z.B. sind dort oft häßliche Abstände mitten Wort. Gibts da eine Möglichkeit das zu verbessern?
Sicher, kann man alles einstellen. Aber da bin ich kein Meister, vll findest du was auf den unzähligen Ubuntu-Community-Seiten.
8. Gibts eine Möglichkeit wie bei Windows alls Fenster zu minimieren um so zum Desktio zu gelangen?
Öhm weiß ich gar nicht - aber du hast 4 parallele Desktops, mit etwas Gewöhnung ist das viel praktischer.
(Falls 4 nicht reichen lassen sich auch mehr einstellen)
9. Eine Deaktivierung der Nutzeranmeldung wäre ebenfalls ganz wünschenswert, ein bestimmter Nutzer (kein Root) soll automatisch am System angemeldet werden.
Stichwort "autologin". Aber da kenn ich mich nicht aus, nutze ich nicht.
10. Wo kann ich komfortabel (KDE) Awendungen rausschmeißen, hier wurden definitv ein paar zuviel mit installiert.
Synaptic.
11. BTW: Der Open Office Spellcheck funtkioniert nicht, egal was man schreibt alles sei angeblich korrekt geschrieben.
Da kann ich nicht helfen - bei mir tuts halt. :-/

Gast
2006-10-22, 14:10:22
Schon mal vielen Dank. Ich vermute, dass die miese Performance auf den schlechten Grafikkartentreiber zurückzuführen ist. Ich habe mir die Datei ati-driver-installer-8.29.6.run runtergeladen, wie installiere ich die denn?

Gast
2006-10-22, 14:11:27
Ganz allgemein:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Suche
http://ubuntuforums.org/search.php
http://ubuntuguide.org

Will dich zwar nichtwegschicken, aber rein statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher dort eine Lösung zu finden.

MadMan2k
2006-10-22, 16:46:45
Schon mal vielen Dank. Ich vermute, dass die miese Performance auf den schlechten Grafikkartentreiber zurückzuführen ist. Ich habe mir die Datei ati-driver-installer-8.29.6.run runtergeladen, wie installiere ich die denn?
wieder löschen.
wenn du die propietären treiber haben willst, dann installier dir über synaptic die restricted modules und fglrx.
danach "sudo aticonfig --initial" und fertig.

ansonsten sind ab edgy(kommt am 26 raus) brauchbare OSS Treiber dabei die für Q3 und OGL Bildschirmschoner allemal langen - diese funktionieren dann Out Of The Box.

da.phreak
2006-10-22, 22:19:45
Hi !

Ich hätte am ehesten auch die Grafikkartentreiber in Verdacht. Was Du aber trotzdem probieren kannst, ist eine Konsole aufzumachen und dort "top" zu starten. Wenn Du dann shift-P drückst, werden Dir die Prozesse nach CPU-Last sortiert. Evtl. findest Du dort einen, der Dir die Rechenzeit "wegfrißt".

deLuxX`
2006-10-22, 22:25:54
Zu den seitlichen Maustasten:
Öffne eine Konsole, und gib 'cat /proc/bus/input/devices' ein.
Jetzt suchst du dir deine Maus heraus und schaust nach dem Punkt "N: Name=" - in meinem Fall steht hier "N: Name="B16_b_02 USB-PS/2 Optical Mouse".

Jetzt 'sudo gedit /etc/X11/xorg.conf' eintippen. Nun suchst du den Abschnitt mit der Maus und änderst es so um:


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "evdev"
Option "CorePointer"
Option "Name" "B16_b_02 USB-PS/2 Optical Mouse" #hier die ausgabe von /proc/bus/input/devices einsetzen
EndSection

-deLuxX`

Gast
2006-10-23, 13:18:51
Hallo nochmal,
nachmals danke für die Antworten, Grafik, Sound, Firefox und Maus funktionieren nun richtig. Mit der Installation des Grafiktreiber kam auch ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs. Aber leider ist die gefühlte Geschwindigkeit im Vergleich zu Windoof immer noch recht lahm (bsp. wenn man Fenster bewegt gibts ruckelige Spuren) Einen Prozess der bei mir die CPU-Zeit verbrennt gibts nicht. Vielleicht eine neue Version vom Grafiktreiber (meine Version ist schon etwas betagt) installieren? Davor wird aber schwer gewarnt, ihn manuell zu installieren. (laut ubuntuusers)
Hauptproblem bleibt aber mein Drucker Canon Lasershot LBP 2900. Im Internet habe ich bisher nichts über ihn und Linuxtreiber finden können, auf der Blackist bei ubuntuusers steht er allerdings auch nicht drauf.

wintermute
2006-10-23, 14:05:29
Hauptproblem bleibt aber mein Drucker Canon Lasershot LBP 2900. Im Internet habe ich bisher nichts über ihn und Linuxtreiber finden können, auf der Blackist bei ubuntuusers steht er allerdings auch nicht drauf.

Der sollte funktionieren:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-LBP-2900

Tschabo
2006-10-23, 14:27:34
Mein Rechner:
Athlon XP 2200
VIA KT 333 Mainboard
Radeon 9800 Pro
512 Mbyte Ram
60 Gbyte Festplatte davon 2 Gbyte Swapbereich
Drucker: Canon Laser Shot LBP 2900


Mein Rechner hat wesentlich weniger Leistung als deiner und trotzdem läuft er flotter als unter XP. Ich benutze allerdings Ubuntu, also Gnome, kann mir aber nicht vorstellen, dass kde sehr viel langsamer arbeitet.

Gast
2006-10-23, 15:04:00
Hast Du auch eine ATI-Grafikkarte oder eine Nvidia? Bisher habe ich nicht Positives über ATI in zusammenhang mit Linux gelesen.

Tschabo
2006-10-23, 15:25:16
Eine onboard intel, hatte aber zuvor eine nvidia drinne. Damit hatte ich auch keine Probleme.

Gast
2006-10-23, 15:49:52
Sehr schön, mein Drucker funktioniert nun auch, danke für den Link.

Crazy_Chris
2006-10-23, 16:00:47
Hat jemand eine Idee warum ich auf WIndowsfreigaben die Public sind nicht zugreifen kann? Ich werde immer nach einem Benutzernamen + PW gefragt. (Gnome)

Die Freigabe ist aber wirklich für jeden offen denn von einen anderen Windowsclient funktioniert es problemlos.

Tschabo
2006-10-23, 16:26:11
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server?highlight=%28samba%29

les dir ganz unten die Benutzerverwaltung mal durch, vielleicht hilft dir das weiter

Crazy_Chris
2006-10-23, 16:47:07
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server?highlight=%28samba%29

les dir ganz unten die Benutzerverwaltung mal durch, vielleicht hilft dir das weiter

hat leider nichts gebracht. :frown:

Gast
2006-10-23, 21:34:12
Hat jemand eine Idee warum ich auf WIndowsfreigaben die Public sind nicht zugreifen kann? Ich werde immer nach einem Benutzernamen + PW gefragt.
Was bedeutet "public"? Wer darf denn auf die Freigabe zugreifen? Everyone? Anonymous? Guest? Jede Aktion muß unter irgendeinem Benutzerkonto durchgeführt werden.

Falls du Windows XP Home verwendest, nehme ich an, daß du den Nutzer "Gast" mit leerem Paßwort suchst. Falls das System nicht deutsch ist, heißt der Nutzer uU anders.