PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D-Takt beim Spielen?


Gast
2006-10-22, 13:25:54
So ich erstell jetzt doch einen neuen Thread nachdem ich das Problem, das ich in diesem Thread geschildert habe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327274,
immer noch nicht lösen konnte.

Es ging kurzgefasst darum, dass ich glaube das meine Karte eine, X1900XT 256 MB in Spielen anstatt dem Referenztakt von 625/725 den 2D-Takt ausspuckt, also 500/595.

Darauf bin ich gekommen in dem ich, wie es sich gehört nach einem Aufrüsten, mein System nach der Performance überprüft habe.

Ich habe dabei den integrierten Test von Fear benutzt, indem bekomme ich in einer Auflösung von 1024 und 4AA + 4AF ein Ergebnis von (min/avg/max) 34/67/160.
Das erscheint mir, wenn ich das Ergebnis mit denen im Benchmark-Forum vergleiche, zu wenig.

Dann hatte ich noch den Prey Benchmark von HOC durchgeführt, dieser zeigt neben dem Ergebnis auch die Taktfrequenz der Grafikkarte an. Da Stand dann eben 500/595.

Kann mir irgendeiner Helfen wie ich das Problem Lösen kann, oder ist das Ergebnis in Fear für diese X1900XT 256, was ich mir nicht vorstellen kann, normal?

Per Ati Tool hatte ich versucht den Takt auf den Originalzustand anzuheben. Dort stand default auf 500/595 keine Ahnung ob das normal ist, das dort der 2D-Takt angezeigt wird. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin!

Hier noch mein System:
X1900XT 256MB
Core 2 Duo 6300
2 GB DDR2-667

puntarenas
2006-10-22, 14:43:55
Ich vermute mal, du bist der selbe Gast, die Antwort bleibt aber gleich und beginnt mit dem selben Link wie auch schon im anderen Thread:

a) Meine X1900XT ist nur auf 500/594 getaktet/Lösung inside (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326610)

und das bringt dich dann zu

b) FAQ: Die ATT, der "ATI Hotkey Poller" und das Umschalten der Taktraten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974)

Im zweiten Thread kannst du alle ATT bezogenen Aussagen einfach überlesen, wenn du die ATT nicht verwendest, die Kernaussagen zum "ATI Hotkey Poller" (HKP) gelten unverändert auch im Zusammenhang mit anderen Tools.

Gefühlte 2D Taktraten sind übrigens kein guter Ansatz für eine Reklamation der Hardware, also würde ich zunächst versuchen, der Sache etwas gründlicher zu Leibe zu rücken.

1) Deinstalliere alles, was du an Fremdtools für die Grafikkarte installiert hast, vor allem ATITool und ATT, um ein Deaktivieren des HKP beim Systemstart auszuschließen.

2) Deinstalliere den (aktuellen) ATI Catalyst Treiber und installiere ihn neu.

3) Installiere die ATI Tray Tools und antworte bei der Frage nach Deaktivierung des HKP ganz zu Anfang mit Nein.

4a) Füge in den ATT über "Hardware -> Überwachungsgraphen" einen neuen Überwachungsmonitor hinzu, der GPU- und Speichertakt mitzeichnet. Stell sicher, dass der Monitor gestartet ist und lass das Fenster offen.

4b) Lege über "Tastaturkürzel" eine Tastenkombination für die FlashOSD Funktin an und konfiguriere FlashOSD ünter "Werkzeuge&Einstellungen", so dass du GPU- und Speichertakt manuell einblenden kannst.

6) Stell zur Sicherheit durch einen Blick auf "(Windows) Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste" sicher, dass der HKP gestartet ist.

7) Starte die verdächtigen Programme neu und ruf je nach 4a) oder 4b) während des Programmablaufs entweder FlashOSD auf, oder wirf nach Programmende einen Blick auf die Überwachungsgraphen.

8) Wenn die Karte immer noch nicht wechselt, wird sie dein Händler sicherlich umgehend austauschen, es sei denn du hast beim freundlichen Norweger gekauft.

Merke, es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass der HKP einige spezielle 3D Anwendungen nicht erkennt und daher auch kein Wechsel zu den 3D Einstellungen ausgelöst wird. In einem solchen (sehr seltenen) Fall hilft nur, die Taktraten und Spannungen manuell mittels ATITool oder ATT zu setzen. Außerdem erkennt der HKP Anwendungen im Fenstermodus nicht, Wechsel finden nur bei Fullscreen-Anzeige statt.

Gast
2006-10-22, 14:59:21
Ich habe jetzt, Virensoftware gelöscht, Treiber testweise von 6.9 auf 6.8 gewechselt, auch den Speedsteep für den Core 2 Duo auf deaktiviert.
Und per Ati-Tool auf 625/725, also Standardtakt, getaktet.

Trotzdem bleibt es bei dem Ergebnis in Fear mit ca. 34/67/160

Naja, dann mal den 3DMark 05 runtergeladen, laufen lassen, und eine Punktzahl von 9900 also ca. 10000 bekommen. Das kommt mir zwar wenig vor, aber dennoch nicht so wenig das, dass der 2D-Takt sein könnte.
Wäre nett wenn jemand mit einer X1900XT 256 MB mal sein Ergebnis posten könnte.

Aber das Fear Ergebnis macht mich stutzig.

puntarenas
2006-10-22, 15:29:56
Ich fasse mal kurz zusammen, du hast jetzt also über zwei Threads hinweg sämtliche Ratschläge standhaft ignoriert aber immer noch das laue Gefühl, dass da irgendetwas irgendwie unter gewissen Umständen vielleicht noch nicht ganz stimmig sein könnte?

Meine Schlussfolgerung: Die Karte hat definitiv einen Defekt und du solltest sie möglichst schnell zurückschicken, unter den ersten 100 Einsendungen verlost ATI außerdem eine GeForce 7900GTO :D

Benchmarkwerte zu Fear gibt es übrigens in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254039&highlight=fear) bis zum abwinken, 3DMark05 hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278970)

Gast
2006-10-22, 15:42:39
Ganz ruhig, ich hab deine Sachen die du geschrieben hast durchgelesen und auch teilweise durchgeführt, nur bin ich mir bei den Tools halt nicht so sicher, ich hab noch nie übertaktet, also kenne ich mich mit dem ATI-Tool oder ATT nicht aus.

Ich hab auch das mit dem ATI-Tool im Hintergrund laufen lassen gemacht und obwohl ich im ATI Tool den X1900XT Takt eingestellt hatte, schaltet er nach einer Zeit wieder auf den scheiß 2D-Takt zurück.

Und was glaubts du weshalb mich meine Fear Benchmark Werte so stutzig machen, weil ich mich eben durch die ganzen Benchmark Threads von Fear HIER im Forum durchgebissen habe.

puntarenas
2006-10-22, 16:04:53
Ich weiß nicht, wie das ATITool arbeitet, die ATT bieten in der neuesten Beta die Wahl zwischen hardwarenaher und treiberbasierter Übertaktung. Wie auch immer, zunächst solltest du einmal verifizieren, ob du ohne Verwendung von Fremdtools bessere Ergebnisse erzielst, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Falls nicht solltest du überprüfen, ob der HKP wie vorgesehen die 3D Taktraten und Spannungswerte setzt und tut er dies nicht, solltest du ggf. einen Bugreport an ATI verfassen. Vorher schlage ich aber noch die Verwendung von Google und Suche in den einschlägigen Foren vor, denn dass ausgerechnet nur in deiner Konstellation Fear Probleme macht, ist eher unwahrscheinlich und bei der Verbreitung von Fear wäre ein Fehler im HKP längst publik.

Wenn mit nacktem Catalyst (oder auch noch mit CCC) alles wie gewünscht funktioniert, kannst du dich in die diversen Übertaktungstools einarbeiten und Fehlerquellen dann ggf. ebenfalls systematisch ausschließen.

Gast
2006-10-22, 17:12:34
Danke, für die Hilfe.

Ich hab mich jetzt mal durch das ATI Tray Tool durchgekämpft, beim ersten starten HKS auf nicht deaktivieren gemacht und die GPU/MEM Anzeige während des Spielens(Fear) eingeschaltet.
Er zeigt tatsächlich den Takt 625/725 an.

Naja, da hab ich mich wohl irgendwie verrannt, trotzdem sind die FPS-Werte in Fear-Benchmark irgendwie merkwürdig.

Ich mein hast du die mal verglichen, zum Beispiel mit denen von Banshee18 auf dieser Seite post 288, das ist bei 1024 4AA 44/86/218
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254039&page=15
Ich denk mein System ist mit dem schon sehr gut vergleichbar.

Und in der Auflösung kann der Speicher doch nicht so derbe limitieren, oder?