Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Definitionen holen??

M@tes
2006-10-22, 13:57:44
Brauche z.B. eine Definition, was ein Mensch ist.

Zu Hause haben wirn riesen Wahrig Wörterbuch... Was steht drin?:
das höchstentwickelste Lebewesen

Im Microsoft Encarta Wörterbuch:
das Lebewesen, das sprechen u. denken kann u. sich dadurch vom Tier unterscheidet.

Beides unbrauchebare Definitionen..
Was bringt es mir zu wissen, das der Mensch das höchstentwickelste Wesen ist? Wenn ich nicht weiss wieso.

Sprechen und denken können auch Tiere... Die Definition is ja völlig für den Anus.

Brauches für meine Arbeit. Könnte zwar selbst was schreiben, aber das is nicht Sinn und Zweck einer Definition:rolleyes:
Gibts ev im Internet gute Seiten??

/edit:
Bertelsmann:
(innerhalb der Klasse der Säugetiere zur Ordnung der Primaten gehörendes) Lebewesen mit der höchsten Entwicklung des Gehirns, der Fähigkeit zur Sprache und zu logischem Denken

Das kanns jetzt aber nich sein oder??

Thanatos
2006-10-22, 14:47:50
Mensch:

- Passt sich der Umgebung nur bedingt an, sondern passt sich die Umgebung seinen Bedürfnissen an.
- Nicht Lebensraumgebunden wie viele andere Tiere.
- Abstraktionsvermögen und logisches denken.
- Lange Lernphase, welche praktisch nie endet.
- Nur noch sehr leicht von Trieben gesteuert.

Alles andere haben Tiere eigentlich auch. Freud hat den Menschen ja als "Über Ich", "Ich" und "es" eingeteilt, wobei "es" sozusagen das tierische und triebhafte in uns darstellt.

dr_prot0n
2006-10-22, 14:57:22
Haben sich über dieses Thema nicht schon dutzende kluge Leute ausgelassen? Imo ist nicht einfach den Unterschied Mensch - Tier zu definieren.

Simon Moon
2006-10-22, 15:03:27
Mensch:

- Passt sich der Umgebung nur bedingt an, sondern passt sich die Umgebung seinen Bedürfnissen an.
- Nicht Lebensraumgebunden wie viele andere Tiere.
- Abstraktionsvermögen und logisches denken.
- Lange Lernphase, welche praktisch nie endet.
- Nur noch sehr leicht von Trieben gesteuert.

Alles andere haben Tiere eigentlich auch. Freud hat den Menschen ja als "Über Ich", "Ich" und "es" eingeteilt, wobei "es" sozusagen das tierische und triebhafte in uns darstellt.

Nur noch sehr leicht von Trieben gesteuert? Kannst du das etwas genauer ausführen. Insbesondere nämen mich da die Begriffe Bewusstseins, Trieb und Gesellschaft wunder.
Falls du damit einen "freien Willen" meinst, würde ich dir da nämlich widersprechen.

Thanatos
2006-10-22, 15:11:44
Nur noch sehr leicht von Trieben gesteuert? Kannst du das etwas genauer ausführen. Insbesondere nämen mich da die Begriffe Bewusstseins, Trieb und Gesellschaft wunder.
Falls du damit einen "freien Willen" meinst, würde ich dir da nämlich widersprechen.

Das ist teilweise meine interpretation, da es wie oben schon geschrieben ein sehr kompliziertes Thema ist, über das sich schon viele sehr kluge Leute die Köpfe drüber zerbrochen haben und auch bei uns im Schulunterricht in Sozialkunde das ganze auch nur relativ vage, vor allem da man ja auch nicht ganz genau weiß ob ein Tier nicht vielleicht doch ein gewissen oder ähnliches hat.

Ich meine mit "nur noch sehr leicht von trieben gesteuert", dass der mensch relativ frei entscheiden kann was er machen kann und sich auch selber zu Dingen zwingen kann, welche er aber vielleicht in seinem tiefsten Inneren gerne machen würde. Ein Hund springt, oder versucht es zumindest, halt sofort mal auf das nächste Weibchen ohne sich groß was dabei zu bedenken.

Karl Gustav würde vielleicht auch mal gerne auf die scharfe Blondine "springen" hält sich jedoch zurück und hat somit seine Ureigenen Triebe unter kontrolle. Natürlich ist das auch nicht immer gegeben, was man ja sehr gut an den sogenannten "Triebtätern" sehen kann.

So weit meine Interpretation.

Nebenbei: Wie wäre es damit? http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Simon Moon
2006-10-22, 15:25:16
Das ist teilweise meine interpretation, da es wie oben schon geschrieben ein sehr kompliziertes Thema ist, über das sich schon viele sehr kluge Leute die Köpfe drüber zerbrochen haben und auch bei uns im Schulunterricht in Sozialkunde das ganze auch nur relativ vage, vor allem da man ja auch nicht ganz genau weiß ob ein Tier nicht vielleicht doch ein gewissen oder ähnliches hat.

Ich meine mit "nur noch sehr leicht von trieben gesteuert", dass der mensch relativ frei entscheiden kann was er machen kann und sich auch selber zu Dingen zwingen kann, welche er aber vielleicht in seinem tiefsten Inneren gerne machen würde. Ein Hund springt, oder versucht es zumindest, halt sofort mal auf das nächste Weibchen ohne sich groß was dabei zu bedenken.

Karl Gustav würde vielleicht auch mal gerne auf die scharfe Blondine "springen" hält sich jedoch zurück und hat somit seine Ureigenen Triebe unter kontrolle. Natürlich ist das auch nicht immer gegeben, was man ja sehr gut an den sogenannten "Triebtätern" sehen kann.

Aber wieso springt Karl Gustav nicht auf die scharfe Blondine? Imo wegen der gesellschaftlichen Richtlinienen. Es kommen zu den "Reflexen" der Tiere, nur eine weitere Ebene, nämlich die des Anstands, Moral und Ethik dazu, die sein verhalten beeinflussen. Eine Erziehung quasi - und die kann ich einem Hund auch geben.

Im Endeffekt, tut imo jeder Mensch, das, wovon er sich mehr Vorteile als Nachteile verspricht. In gewisser Weise auch wieder ein Trieb, nur einiges Komplexer.

Wobei ich dir insofern Recht gebe, als dass wir uns dazu zwingen können körperlichen Versuchungen zu widerstehen. Nur, ob wir dies aus einem freien Willen tun, weiss ich nicht.

kloffy
2006-10-22, 19:18:29
Humans are one of the races in the Warcraft Universe — a fictional universe devised by Blizzard Entertainment, where a set of games and books are set. As a species, they are in every respect the same as human beings in the real world. However, their technology is closer to medieval technology, and they also employ magic.
;)