PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Memory Leak


Gast
2006-10-22, 14:23:01
Das Game würde absolut flüssig laufen, so wie es das auch in Gebieten tut in denen man bereits war. Betritt man aber ein neues Gebiet, dann fängt es im Sekundentakt massiv zu stocken an. Das ist immer dann der Fall, wenn der Arbeitsspeicher voll ist und daher den virtuellen Arbeitsspeicher auf die Platte auslagert. Die Platte ist logischer Weise um einiges langsamer als der Arbeitsspeicher, was zum stocken führt. Die Festplatte ist dann immer am Rattern wie sau.
Das ist das bei Gothic 3 dermaßen ausschlaggebend auf die Performance, dass es nur ein Memory Leak sein kann, bei dem Teile des nichtmehr benötigten Arbeitsspeicherplatzes nichtmehr freigegeben werden.
Eigentlich schade, denn sonst würde Gothic 3 flüssig laufen. So ist es, wenn man sich in neuen Gebeiten bewegt, unspielbar. Und damit meine ich nicht Gebiete in denen man insgesamt schonmal gewesen ist, sondern seit dem letzten Start von Gothic 3.
Kann man da irgendwas als User machen oder muss man auf einen Fix von PB warten?

Maki
2006-10-22, 14:49:22
Hast du schonmal im passenden Uterforum nach einer Lösung nachgesehen.

Gast
2006-10-22, 19:02:49
Ja, dort ist es anscheinend niemandem aufgefallen das dieses Problem existiert, oder vielleicht haben alle mehr RAM als ich, also über 1GB...

Gen. Jack O'Neill
2006-10-22, 20:05:57
Gehört das nicht in das Unterforum von Gothic 3 und zu den Problem ich hab mal gelesen das die Performance bei nächsten oder übernächsten Patch verbessern werden soll und mir geht es ja genauso mit der stockerei.

Gast
2006-10-22, 21:01:02
Ja bitte verschiebt mal jemand den Thread?

Ich kann Gothic 3 :ubigboy: nicht mehr sehen -> und ich will auch nix mehr 'drüber lesen und überhaupt ist Gothic für mich gestorben:

Ab damit in die G3-Recyclebin!

Squall2010
2006-10-22, 21:34:32
Ja bitte verschiebt mal jemand den Thread?

Ich kann Gothic 3 :ubigboy: nicht mehr sehen -> und ich will auch nix mehr 'drüber lesen und überhaupt ist Gothic für mich gestorben:

Ab damit in die G3-Recyclebin!

*Wayne*


@Gast

Mit 2GB hast du diese Mega lags nicht mehr.
Da hat man dann nur sehr kleine lags. Mit 1,5GB soll es auch um Welten besser laufen.

Dubman
2006-10-22, 22:33:57
Das läuft mit 3 GB Ram auch nicht besser.Selber getestet.:mad:

HOT
2006-10-23, 12:04:13
Das Game braucht mehr als 1GB RAM. Das ist einfach so und kein Bug oder sowas.

HOT
2006-10-23, 12:04:56
Das läuft mit 3 GB Ram auch nicht besser.Selber getestet.:mad:

Mehr als 2GB bringt bei G3 auch nix.

BlackBirdSR
2006-10-23, 12:18:15
Mehr als 2GB bringt bei G3 auch nix.

Naja dem Rest des Systems bleibt mehr übrig ;)
Gothic3 erfordert Unmengen von Speicher. Wenn man dann nicht dafür sorgt, dass unnötige Daten schnell wieder rausfliegen, sammelt sich einiges an.
Vielleicht will man auch so viele Daten wie möglich im Speicher behalten, um Ladezeiten zu verringern. Scheint aber nicht zu funktionieren.
Bei zu wenig Speicher fällt es dem System auf jeden Fall immer schwerer größere freie Speicherbereiche für Gothic3 zuzuweisen.
Und das Aufräumen kostet Leistung....

Ich denke wir sind jetzt definitiv an die Grenze von x86 gestoßen. Wir brauchen ein 64Bit System, 64Bit Versionen der Spiele und 4GB+ Speicher in jedem Rechner. Oder man lädt ständig neue Bereiche der Levels nach (NWN2)...
Letzteres ist nervig, ersteres scheint momentan einfach noch nicht möglich.

Ergo: Wie leben in einer Übergangszeit die schlecht für den User ist.