PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epia, Geode und Chipsätze/Boards


Gast
2006-10-22, 14:32:18
Ich interessiere mich für Stromspar-CPUs, da ich am überlegen bin, mir einen Media-Center-PC zu bauen. Leider habe ich überhaupt keinen Überblick, was es da an CPUs, Chipsätzen und Boards gibt! Gibt es für den Geode auch Chipsätze mit integrieter MPEG2/4-Decodierung? Für Epia gibt es wohl auch Boards von Fremdherstellern (Jetway).

Was gibt es denn an Epia-CPUs und Chipsätzen/Plattformen. Wie unterscheiden sich diese? Gleiches für den AMD Geode.

Lubi
2006-10-22, 14:51:18
µATX Board + AMD64 3700+ und IGP, 2,5" HDD und 1 GIG Speicher,

So verbraucht mein Rechner im Idle um die 40 Watt ..

Überleg es dir, der Geode hat wirklich nicht so pralle Leistung.

MFG Lubi

Gast
2006-10-22, 14:52:42
Wenn man einen VDR baut, dann wird ohnehin der MPEG2-Chip der TV-Karten (FF) genutzt. Oder der des Epia-Chipsatzes.

Bokill
2006-10-22, 14:55:25
Zum Geode siehe -> dort (http://www.orthy.de/index.php?option=com_glossary&Itemid=55&func=view&id=242) <-

Meiner Meinung nach ist echte Codec Unterstützung bei den Geode.Chipsätzen nicht drin.

Bei dem ehemaligen AMD Alchemy ist hingegen schon bei einigen Chipsätzen Videobeschleunigung drin. Wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich aber nicht sagen. HDTV wird meiner Meinung nach derzeit (Geode, Alchemy) aber da nicht unterstützt.

In der Hinsicht ist die VIA EPIA Plattform mit deren "Multimedia"-Chipsätzen etwas besser bestückt

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-10-22, 15:00:52
Nunja, ein A64er 3500+ EE müsste um längen leistungsfähiger sein, dürfte auch nicht viel verbrauchen aber dementsprechend mehr kosten. Jedenfalls soll von ATI ein neuer Chipsatz (IGP) kommen, der sogar HDMI hat. Nur da geht es dann wieder los mit ATI und den "tollen" Linuxtreibern (ob diese auch alle Features unterstützen).

Ill_Bastardo
2006-10-23, 16:30:32
Schaut mal hier rein: klick (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278255)