PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend hilfe: Komisches Problem mit meinem DVD Laufwerk!?


xyzabc
2006-10-22, 14:47:21
hey ihr

ich hab echt nen sau komisches Problem mit meinem DVD LW (HL-DT-ST RW/DVD-4241N) im Laptop. Wenn ich ne eine normale datencd einlege, erkennt mein LW die cd nicht und sagt mir, dass ich doch bitte eine cd einlegen sollte... wenn ich eine original cd einlege kommt die gleiche fehlermeldung...

wenn ich jetzt aber eine selbstgebrannte DVD-R einlege, erkennt er diese und spielt sie ohne probleme einfach so ab ...

wenn ich eine original DVD einlege ruckelt diese wie hölle und der sound ist total kacke ...

wenn ich versuche ne cd zu brennen funktioniert auch nichts .. er sagt mir dass geguckt wird, ob das laufwerk bereit ist.. dabei bleibt es ...(nero 6.0)

hab jetzt schon ein firmware update gemacht, und im internet nach lösungen gesucht, allerdings habe ich keine gefunden die mir wirklich helfen könnte ...

wenn ich jetzt versuche bei einem neustart von cd zu booten, erkennt er diese CD auch nicht ...

im bios (update erst vor ein paar wochen gemacht) und auch sonst so, wird das laufwerk aber richtig erkannt...

weiß nicht ob es relvant ist... folgende daten zum notebook:
800Mhz
384MB ram
32MB shared graka (sis 630)

also von der leistung her, müsste es die dvd normal abspielen können ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen .. ich verzweifel grad :(

mfg

michael

anddill
2006-10-22, 16:11:00
Da wird wohl die Lasereinheit oder die Positionierung derselben sich so langsam verabschieden. Könnte allerdings auch Verschmutzung sein. Kannst ja mal mit einem Photopinsel über die Linse gehen, den Versuch ist es Wert.
Ansonsten entweder ein Fall für die Garantie oder die Tonne.

0815
2006-10-22, 16:15:00
da dein laptop nur 800mhz hat gehe ich mal davon aus dat dein laptop etwas älter ist und dieser nicht alle formate unterstützt, vielleicht ist die linse auch ein bißchen verschmutzt. schaue mal am besten in deinem handbuch welche formate dein laptop alles unterstützt.

xyzabc
2006-10-22, 16:33:35
da dein laptop nur 800mhz hat gehe ich mal davon aus dat dein laptop etwas älter ist und dieser nicht alle formate unterstützt, vielleicht ist die linse auch ein bißchen verschmutzt. schaue mal am besten in deinem handbuch welche formate dein laptop alles unterstützt.

hää?? seit wann hat das was mit dem laptop zu tun?kommt doch drauf an, wleche formate das LW unterstüzt -.- ... beim desktop pc ist es doch auch egal, wleches LW zu dran hängst ..

oder irr ich mich da so sehr?

mfg+

michael

0815
2006-10-22, 16:48:39
hää?? seit wann hat das was mit dem laptop zu tun?kommt doch drauf an, wleche formate das LW unterstüzt -.- ... beim desktop pc ist es doch auch egal, wleches LW zu dran hängst ..

oder irr ich mich da so sehr?

mfg+

michael

hängt auch vom alter ab, die ersten dvd laufwerke konnten kein dvd ram lesen geschweige double layer dvd oder nur + formate bzw. nur - formate. ältere dvd laufwerke tuen sich auch schwer mit den neuen kopierschutz.

xyzabc
2006-10-22, 17:04:11
öhmm ..

dann muss ich dazu sagen, dass ich mir das LW "neu gekauft" habe.. es ist von 03.. laiu nero info tool, kann es alle formate lesen bis auf dvd ram ...

trotz allem müsste er ja ne normale cd lesen können oder seh ich das falsch??

da scheint mir leider die erste antwort doch ein bischen logischer *seufz*

mfg

michael

0815
2006-10-22, 17:08:52
öhmm ..

dann muss ich dazu sagen, dass ich mir das LW "neu gekauft" habe.. es ist von 03.. laiu nero info tool, kann es alle formate lesen bis auf dvd ram ...

trotz allem müsste er ja ne normale cd lesen können oder seh ich das falsch??

da scheint mir leider die erste antwort doch ein bischen logischer *seufz*

mfg

michael

ich kenne dein laptop net, aber da du nur 800mhz hast bin ich zuerst davon ausgegangen dat du noch ein älteres dvd laufwerk hast, aber wenn der neu ist und die formate unterstützt scheint was mit den lesekopf wat nicht in ordnung zu sein oder verschmutzt.

xyzabc
2006-10-22, 18:33:57
ich kenne dein laptop net, aber da du nur 800mhz hast bin ich zuerst davon ausgegangen dat du noch ein älteres dvd laufwerk hast, aber wenn der neu ist und die formate unterstützt scheint was mit den lesekopf wat nicht in ordnung zu sein oder verschmutzt.

hey kein problem .. war ne information zu wenig von mir ;) also meine schuld :)

aslo wird am lesekopf liegen? d.h im schlimmsten fall, muss ich mir ein neues LW holfen oder?

hat jemand ne empfehlung?

mfg

michael