PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth zu langsam..


PoWLe
2006-10-22, 15:49:59
Hi,

hab mir vor paar Tagen für mein Handy nen USB/Bluetooth - Adapter gekauft. Es ist die neue Bluetooth V.2.0! Soll laut Angaben bis zu 3MB/s schaffen, allerdings ist es bei mir sehr langsam.
Die Übertragung dauert bei einer 1MB Datei ca. 1,5 - 2 Minuten.
Ist das normal?

Danke für Hilfe im Voraus!

LordDeath
2006-10-22, 16:57:50
dass handy muss dann auch schon bluetooth 2.0 haben, damit es schneller geht. bei musik oder anderen größeren dateien sollte man doch lieber ein datenkabel oder einen kartenleser benutzten.

PoWLe
2006-10-22, 22:49:00
Ist es nicht selbst für "normal" Bluetooth nicht viel zu langsam?

Capt.Kerk
2006-10-22, 22:51:33
Ist es nicht selbst für "normal" Bluetooth nicht viel zu langsam?
Nein, das ist annähernd normal. Eine MP3 Datei mit ca. 3,5MB dauert bei mir auch gute 5 Min.

schimmi
2006-10-28, 04:37:09
Hi,

hab mir vor paar Tagen für mein Handy nen USB/Bluetooth - Adapter gekauft. Es ist die neue Bluetooth V.2.0! Soll laut Angaben bis zu 3MB/s schaffen, allerdings ist es bei mir sehr langsam.
Die Übertragung dauert bei einer 1MB Datei ca. 1,5 - 2 Minuten.
Ist das normal?

Danke für Hilfe im Voraus!

Grob gesagt ist das nicht normal. Habe eben zwischen meinem PC (MSI MS6968 Bluetooth-Modul) und Notebook (Thinkpad T42, integriertes Bluetooth) eine 8MB Datei in weniger als 3Minuten rüberkopiert. Eines allerdings habe ich dabei gemerkt: Mein WLAN ging exakt wärend der Übertragung mächtig in die Knie, anders herum kann sich die Verbindung also möglicherweise ebenso beeinträchtigen.

Eine andere Theorie wäre, dass Handys generell stromsparende Wege der Bluetoothübertragung einschlagen, welche freilich die Durchsatzrate nach unten drücken. So erreiche ich o.g. Ergebnis mitnichten beim Übertragen auf mein XDA Phone. Hier sind die von dir angegebenen Werte durchaus mit meinen vergleichbar.