PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heller Fleck im TFT?


Chrisu02
2006-10-22, 17:37:45
Hallöchen.

Hab mir eben nen Hundai Q17 repariert, das Netzteil ist defekt, jetzt betreibe ich ihn zwischenzeitlich mit nem PC Netzteil :D

So läuft er ganz gut (Helligkeit lässt sich nicht verstellen, liegt aber imho nicht am NT, da der TFT fix 5 und 12V benötigt), nur links hab ich so helle Flecken (druckstellen dürftens keine sein) drinnen.
Hat wer ne Idee von was die kommen bzw. wie ich die wieder weg kriege ?

:rolleyes: mfg Chrisi

kokett
2006-10-22, 20:22:16
Das sieht für mich danach aus, als würde die Plastikverschalung seitlich auf den Rand des Panels drücken.

Chrisu02
2006-10-22, 20:32:36
Nö tut sie leider nicht, hab die Verkleidung schon herunten gehabt, hat sich nicht gebessert.

Muss ich wohl das Panel mal komplett zerlegen ...

mfg Chrisi

Chrisu02
2006-10-28, 12:52:31
Sodala, die Flecken sind leider direkt im Panel (einfach hell), von wie die zustande kommen weis ich jetzt auch nicht, Druck ist es auf jeden fall nicht ...

:( mfg Chrisi

Mega-Zord
2006-10-28, 13:02:38
Vermutlich ist mehr als nur das NT im Eimer.

Ich selbst hatte mal einen 18" Dell TFT, der mit PC NT ohne Probleme und mit allen Funktionen lief. Ist ja auch nur die Stromquelle geändert worden, ein PC läuft ja auch richtig, wenn man ein defektes Netzteil ausgetauscht hat. Wenn sich bei dir also die Helligkeit nicht verstellen lässt, kann man auf einen Fehler in der Elektronik schließen (evtl durch das defekte NT ausgelöst).

Die hellen Flecken sind bei Low-Budget TFTs an den Seiten normal, kommt von der schlechtet Ausleuchtung, aber wenn diese vorher nicht so zu sehen waren, schließe ich mal daraus, dass der TFT jetzt unveränderbar voll Kanne strahlt und du auch nix mehr ändern kannst. Das würde die hellen Flecken erklären.

Kannst ja nochma alles auseinander bauen und gucken ob du irgenwo piepende Festspannungsregler oder auf geblähte Kondensatoren in der Elektronik siehst... ansonsten lebe damit oder hau ihn in die Tonne.

Chrisu02
2006-10-28, 13:18:29
Piepen tut nix, und ausgelaufene Kondis sind auch keine da, von da her werd ich ihn so lassen, für nen 0€ TFT ists so ja nicht schlecht ;)

:) mfg Chrisi

Dunkeltier
2006-10-28, 13:27:18
Am Rand scheint wohl die Hintergrundbeleuchtung durchzustrahlen. Evnetuell steht das Panel etwas vom Gehäuserand ab, so das es dort durchschimmert. Oder die Ansteuerung-Elektronik hat einen Schuß weg.

Chrisu02
2006-10-28, 16:17:25
Nö, wie gesagt hab das Panel schon ausgebaut gehabt (und wirklich nur das Panel= Glascheibe)
Die Flecken sind im Panel selbst, nicht in der Hintergrundbeleuchtung :(

mfg Chrisi

Phoenix22
2006-10-29, 19:45:34
Lassen die Flecken auch anderen Farben präsentieren?
Ansonsten hat Panel scheinbar etwas von Kristallflüssigkeit verloren (Kristalle sind dann starr und lässt nur Licht durch) oder Steuerung hat ein Knall?

Chrisu02
2006-10-29, 20:50:44
Nö, sind nur weiß durchsichtig, hat das Panel nen hau weg ....

mfg Chrisi

Chrisu02
2006-10-29, 22:55:53
Interssant, hab gerade gemerkt das sich an den Stellen nach ca 2 Stunden Betrieb ein "Burnin" Effekt zeigt ...

? mfg Chrisi

CompuJoe
2006-10-30, 12:01:23
Ist evtl. Feucht geworden.
Bei meinen PDA hatte ich genau das selbe, da ist wasser zwischen die schichten gelaufen, nach ein paar Wochen ging es wieder aber die stellen sind nun blasser als vorher.