PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Grafikkarte RAM Kühler oder nicht?


Thunder99
2006-10-22, 17:41:10
Hi,

hab eine X1900XT gekauft wo der Zalman V900Cu verbaut ist aber ohne diese RAM Kühler.

Möchte von euch wissen, braucht man die oder nicht und Pro / Contra? (will mehrere Meinungen, Erfahrungen haben/hören/lesen^^)

Danke euch :)

Thunder

Ronny G.
2006-10-22, 17:52:44
So richtig weiß ich das auch nicht, nur kann ich mir schwer vorstellen das durch die Meterdicken Pads zwischen Kühlkörper und Speicher eine Wärmeabfuhr gefördert wird, wirkt eher als Isolator.
Soll es beim GDDR3 Speicher nicht so sein, das die Speicher ihre wärme an die Platine abgeben sollen, und auch so für sehr hohe Temp. ausgelegt sind.

T86
2006-10-22, 18:02:47
ja ist so - aber das ist allg. bei Bga verlötetem speicher der fall
liegt also eher an der bauform als daran das es ddr3 ist ;)

zumal der zalman ja direkt auf den speicher pustet sind die ramkühler eher für die optik als das sie was nutzen
wenn du willst das sie was bringen musstese mit wärmeleitkleber oder silikon festkleben (das pad aber vorher entfernen)

Ronny G.
2006-10-22, 18:06:50
Richtiges Silikon? Das isoliert doch genauso, hat doch keine Wärmeleitfähigkeit.

Ich glaube machmal auch das es manchmal am besten ist, wenn sie einfach nur in einem Luftstrom liegen.

Thunder99
2006-10-22, 20:35:57
Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Kann mir halt nur schwer vorstellen heute RAM´s zu haben die nicht gekühlt werden müssen auf dem Takt.

Wird der Speicher dann mit dem Orgnial Kühler ebenso "schlecht" gekühlt wie mit dem Zalman?

Ich hätte noch einen Wärmeleitkleber der aber schon älter ist, nur einmal druf... krieg ich den ja nemmer runter

Gruß
Thunder

T86
2006-10-22, 21:31:03
Richtiges Silikon? Das isoliert doch genauso, hat doch keine Wärmeleitfähigkeit.

Ich glaube machmal auch das es manchmal am besten ist, wenn sie einfach nur in einem Luftstrom liegen.

hm,
silikon haltige wärmeleitpaste is also ne iso schicht? aha

ich hab mit essigvernetzendem silikon schon zig kühler befestigt
sämtliche ramkühler, mehrere northbridgekühler, und gpu kühler mehrerer älterer grafikkarten

silikon ist sicherlich nicht ideal - aber die schichtdicke ist wesentlich geringer wie bei pads
silikon ist meinen erfahrungen nach von den eigenschaften zwischen billiger paste und guten pads einzuordnen

der vorteil von silikon gegenüber kleber ist auch das man die kühler wieder abbekommt ;)

PatkIllA
2006-10-22, 21:34:44
ich hab meine RAM-Kühler mit 3M selbstklebender Wärmeleitfolie befestigt. Nehmt nicht die Folie von Conrad. Da ist die Hälfte schon abgefallen, bevor der PC wieder unter dem Schreibtisch stand.
Richtig heiß werden die RAM aber eh nicht. Sie hängen aber auch noch in einem Luftstrom.

Angiesan
2006-10-22, 22:42:52
@Thunder99

UNGLÄUBIGER:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße:wave2:

Thunder99
2006-10-23, 15:46:01
@Thunder99

UNGLÄUBIGER:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße:wave2:

Schon gut :D ,

werde dann die Karte heute oder morgen verbauen :)

Ronny G.
2006-10-23, 15:53:30
hm,
silikon haltige wärmeleitpaste is also ne iso schicht? aha



Ich glaube das ein gewisser Anteil was anderes ist als reines Silikon, den dieses härtet in ne Gummiartige Masse aus, und das wird wohl kein guter Wärmeleiter sein;)
Wir können ja gerne mal nach der Wärmeleitfähigkeit von Silikon, bzw. von den zusammensetzungen schauen, wird wohl knapp hinter Kupfer liegen;D

T86
2006-10-23, 18:18:42
Ich glaube das ein gewisser Anteil was anderes ist als reines Silikon, den dieses härtet in ne Gummiartige Masse aus, und das wird wohl kein guter Wärmeleiter sein;)
Wir können ja gerne mal nach der Wärmeleitfähigkeit von Silikon, bzw. von den zusammensetzungen schauen, wird wohl knapp hinter Kupfer liegen;D

das wohl nicht - sicherlich isoliert silikon ab einer gewissen dicke

aber wie gesagt meiner erfahrung nach leitet es die wärme besser als ein dickes und billiges wärmeleitpad
weil das silikon ist ja auch nur hauchdünn -> einfach wie paste anwenden
hat sich bei mir einfach schon sogut bewährt das ich es jedem nur nahe legen kann es wenigstens mal zu testen bevor gemeckert wird ;)

cozmos
2006-10-25, 10:08:56
ich weiss nicht wie der VFbla aussieht, aber bei meinem Silencer z.B. passiert da nix wegen Hitzestau oder so.

mit der richtigen Gehäusebelüftung sicherlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

bei mir ist ein 80er direkt auf die Grafikkarte gerichtet und durch die Heatsinks wird die Wärme so besser geleitet, was man auch an der wesentlich höheren Übertaktbarkeit, sowie auch an der niedrigeren Temperatur der GPU sieht.

:up: für Heatsinks ^^