PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht die Zukunft aus?


M@tes
2006-10-22, 18:18:39
Mich würde mal interessieren, was ihr über die Zukunft denkt. Allgemein. In nächster oder in ferner Zukunft. Was ihr hofft und was ihr für realistisch haltet. Was euch gerad so einfällt.
Diese Frage stellte sich mir unter anderem in diesem Thread, wo ich dann dochn wenig vom Thema abgeschweift bin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327408
Und deswegen einen neuen Thread aufmache. Dabei meine ich nicht nur Computer und Internet. Das is jetzt nur mal als Beispiel.

Auf das man sich irgendwann auf heute zurück erinnern kann und sagen kann: Das hab ich doch gewusst! Ich bin der neue Nostradamus^^

deekey777
2006-10-22, 18:41:01
Das ist nicht der Sinn dieses Bereich, über die Zukunft zu spekulieren.
(Verschon aus dem Speku hierher.)

Marbleearth
2006-10-22, 19:03:41
warum nicht? finde ich eine interessante Idee. Passt auch nicht wirklich ins Spekulationsforum, da es da eher um Hard-/Software geht.

Hab irgendwann mal alte FRÖSI-Hefte aus der Jugend von meinem Vater gefunden. Die hatten als Thema: "So leben wir 1980"

Die haben spekuliert, dass es 1980 Glühbirnen geben wird, die neben dem Licht Strahlung aussenden, die vor Krankheiten schützt :-D.
Dann natürlich noch das übliche Geblubber von wegen wir fliegen durch die Gegend usw. X-D

eigentlich ist nichts von dem spekulierten eingetreten. Die Ideen sind auch mehr als absurd. Das Heft war glaub ich von 1960

deekey777
2006-10-22, 19:12:12
OT: Im Speku-Bereich ist er definitiv falsch, denn dort spekuliert man über etwas Handfestes.

Hansea7
2006-10-22, 21:01:42
Lustig finde ich auch die damaligen Hollywood Spekulationen ala: Das Jahr 2000 - die Autos können fliegen... ;)

Dann fangen wir mal an:

Nahe Zukunft:
- LED Lampen mit weißen und rot-grün-blauen LEDs oder OLED Lampen werden Glühlampen ablösen
- OLED Tapeten erschaffen jeden Tag eine neue Welt.
- Fernseher, Computer, Radio und Telefon werden zu einem Gerät, werden durch andere Geräte im Haus ergänzt und sind auch von außerhalb steuerbar
- Autos mit Brennstoffzelle
u.v.m.

Ferne Zukunft:
- Chip im Gehirn, Bilder werden direkt an den Sehnerv übertragen, Töne über den Hörnerv
- Virtuelle Realität
u.v.m.

Jetzt habe ich vorerst keine Lust mehr, ihr seid erst mal ihr dran... ;)

TheNeo1980
2006-10-22, 21:28:17
nahe Zukunft

das Strassennetz wird komplett verschwinden...die zukunft wird die Luftfahrt sein...aller Verkehr wird von der Strasse in die Luft verschwinden. Die Entwicklung für einen Verkehr wie in dem Film das Fünf Element laufen schon und sind zum Teil machbar. Halt nur fehlen eine menge sponsoren und es birgt noch viele gefahrn den gesamten Verkehr in die Luft auszuweiten..

Marbleearth
2006-10-22, 21:31:41
nahe Zukunft

das Strassennetz wird komplett verschwinden...die zukunft wird die Luftfahrt sein...aller Verkehr wird von der Strasse in die Luft verschwinden. Die Entwicklung für einen Verkehr wie in dem Film das Fünf Element laufen schon und sind zum Teil machbar. Halt nur fehlen eine menge sponsoren und es birgt noch viele gefahrn den gesamten Verkehr in die Luft auszuweiten..

ähm was verstehst du bitte unter "naher Zukunft"?

nahe Zukunft ist für mich innerhalb der nächsten 20 Jahre...

Klingone mit Klampfe
2006-10-22, 21:34:58
Erdöl und sauberes Trinkwasser gehen zur Neige und der Dritte (Atom)-Weltkrieg bricht aus. Oder es drückt schon vorher jemand auf's Knöpfchen.

revold
2006-10-22, 21:41:14
Die Zukunft sieht nicht rosig aus.
Nicht nur, dass die Reichen über die Armen bestimmen dürfen, sie kontrollieren auch das Land. Die Lobby quillt über von inkompetenten Menschen die Nichts können, außer Koffer mit Geld umher tragen und uns schöne fliegene Autos versprechen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so lange an einer Sache festbeißen kann und dabei die wirklich wichtigen Dinge aus den Augen verlieren kann. Fliegene Autos? Wir könnten weit sinnvollere Erfindungen/Entdeckungen benötigen, als eine völlig überholte Idee aus den 80'.

Mike1
2006-10-22, 21:45:07
die Menschen sterben sowieso aus. Wenn jez ned mal irgendwann die USA nen Atomkrieg anzetteln erledigt das Meucheln der Treibhauseffekt

Hansea7
2006-10-22, 21:56:51
die Menschen sterben sowieso aus. Wenn jez ned mal irgendwann die USA nen Atomkrieg anzetteln erledigt das Meucheln der Treibhauseffekt

Der Treibhauseffekt stellt kein großes Problem da, man könnte gut und gerne auf oder unter dem Wasser hausen. Entsprechende Projekte sind schon auf dem Reißbrett... Auf dem Wasser schwimmend oder gar Unterwasser gibt es nämlich kaum Umweltkatastrophen die uns gefährlich werden könnten.

Atlantis Utopie? Nicht mehr lange... ;)

darph
2006-10-22, 22:00:32
nahe Zukunft

das Strassennetz wird komplett verschwinden...die zukunft wird die Luftfahrt sein...aller Verkehr wird von der Strasse in die Luft verschwinden. Die Entwicklung für einen Verkehr wie in dem Film das Fünf Element laufen schon und sind zum Teil machbar. Halt nur fehlen eine menge sponsoren und es birgt noch viele gefahrn den gesamten Verkehr in die Luft auszuweiten..Ehm... ich will ja nicht unken, aber eh.... schonmal versucht, einen Helikopterschein zu machen?

Marbleearth
2006-10-22, 22:29:40
Ehm... ich will ja nicht unken, aber eh.... schonmal versucht, einen Helikopterschein zu machen?

der Computer wird den Schein dann wohl haben :rolleyes:

M@tes
2006-10-22, 22:56:29
Ich seh die Zukunft auch nicht wirklich so rosig. Meine Meinung geht in die Richtung, wie revold es schon schrieb. Aber mal von vorne:

Ich denke, im laufe der Zeit wird die Welt immer mehr vernetzt sein. Google als Suchmaschine, wie auch Googlemaps werden immer weiter an Bedeutung zulegen. Man beachte, was schon heute alles möglich ist. Die Vernetzung, Überwachung und Kontrolle wird immer mehr die Oberhand gewinnen. Somit kommen wir dem gläsernen Menschen immer näher. Ich denke, wir werden auch nicht mehr so frei sein wie jetzt. Erste Anzeichen gibt es schon heute. Die Menschen werden zur Marionette. Bewusst oder unbewusst. Heutige Werbung ist nur ein Anzeichen dafür. Doch die Erforschung des Menschen geht weiter und man wird mehr Wege und Mittel finden. Es wird immer irgendwelche Idioten geben, die irgendwelche Sachen durchsetzen, von denen sie keine Ahnung haben. Weil alles immer komplexer wird und man nurnoch schwer alles durchschauen kann. Man siehe sich die heutigen Gesetze wegen Downloads/ Uploads an. GEZ,....
Ich denke, Computerspiele werden auch ein Wörtchen mitzureden haben. Ziemlich weit vorne sehe ich da Valve. Ich kann mir gut vorstellen, das die virtuelle Welten für zukünftige Roboter unverzichtbar sein werden. Ich schreib über das Thema eine Arbeit. Bisher wissen Computer einfach nur viel (vorausgesetzt man bringt es ihnen bei), aber verstehen tun sies nicht. In einer virtuellen Welt könnten sie sich alles Kategorisch aufbauen und die Zusammenhänge verstehen. Man nehme da ein einfaches Beispiel mit dem Tag/ Nachtwechsel. Oder das die Erde sich um die Sonne dreht.
Die Religionen werden weiterhin ihren "Krieg" führen. Bis es sich irgendwann zuspitzt. Den wenn man sich die heutige Lage anguckt sollte man merken, das es ein Teufelskreis ist und der Topf irgendwann einfach explodieren muss.
Die Weltbevölkerung wird so gross, das Probleme praktisch vorprogrammiert sind. Schon heute werden Reiche immer reicher und Arme immer ärmer. Wasser und Nahrung wird zum Problem. Die Unteren Schichten sind bald so gross, das sie sich verselbstständigen und ein Bürgerkrieg bricht aus. Vorausgesetzt es kommt kein grösserer Zwischenfall vor. Ein weiterer Weltkrieg. Die Übersiedlung zu anderen Planeten. Dies wäre theoretisch möglich. Aber ob wir es soweit schaffen... Ich weiss nicht. Es wäre so ein gewaltiges Projekt. Das da eine funktionierende zusammenarbeit geben wird... Ich weiss nicht. Aber das liegt noch in weiter ferne.

So mal meine Sicht der Zukunft. Wer den Text auseinandernehmen will... Gerne! Über Kritik und Anregungen bin ich offen. Dafür hab ich den Thread erstellt.
Die Posts müssen aber nich alle so weit hergeholt sein! Das mit den OLED-Tapeten find ich gut! Schon jetzt gibt es aufrollbare Solarzellen. Wieso nich auch OLED? Über die Zukunft von organischen Dingen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mich da Null auskenne. Da würden mich mal andere Meinungen interessieren..

Ach im übrigen.. @DK777:
Denke schon das es ins Spekulationsforum gehört. Zukunftsvisionen beruhen mehr oder weniger auf bestehende Gegenenheiten. Was theretisch machbar wäre. Was ich z.B. schrieb, find ich garnicht mal soo abwägig. Zwar teils weit hergeholt, aber meiner Meinung nach nachvollziehbar.

sei laut
2006-10-23, 00:21:50
Die Zukunft gehört hoffentlich effizienten Massentransportmitteln... fliegende Autos sind Wahnsinn, erzeugt von denen, die am Energieverbrauch anderer Geld verdienen.

thiron
2006-10-23, 00:30:39
Ich hoffe das die Zukunft sich so entwicklen wird wie es Gene Roddenberry es sich vorgestellt hat. Politisch als auch Sozial.

Aber erstmal kommt der 3te Weltkrieg. Und wenn dabei die gesammte Menscheid drauf geht, wäre es auch nicht sonderlich schlimm. Wir sind nicht wichtig und uns wird niemand vermissen.

bulla
2006-10-23, 06:29:32
Aber erstmal kommt der 3te Weltkrieg. Und wenn dabei die gesammte Menscheid drauf geht, wäre es auch nicht sonderlich schlimm. Wir sind nicht wichtig und uns wird niemand vermissen.
Ack

Die Zukunft?

Sicher ist, dass nach dem eher früh als spät kommenden Börsencrash, evtl. sogar einhergehend mit Atomkrieg, die Welt erstmal gehörig kotzen wird. Es wird zwar nicht die Ausmaße wie Ende der 20er annehmen, Luxus wird aber für eine Weile aus dem Duden gestrichen. Da die Politiker (dieser Beruf gehört nicht in die Zukunft <- ein Germanistiker als Finanzminister, eine Lehrerin als Gesundheitsministerin, ein Innenminister, der monetär davon profitiert, dass er dem Volk einen neuen Ausweis aufs Auge drückt, oder mehrere Ex-Kanzler/Politiker, die zum einen durch Spenden profitierten und sich gegen das Rechtssystem stellen durften, zum anderen ein Medienkanzler, der Verträge fürs Volk abschloss und sich damit in einen Vorstand katapultieren konnte: ich glaub, es hackt -> Spezialisten im Alter von 25-50 Jahren müssen in Teams die Geschicke leiten) aus aller Herren Länder auch zu blöd sein werden, dieses ganze System zusammen umzukrempeln (z.B. Aktienhandel sollte verboten werden, da das Konstrukt zu unpersönlich ist; Gmbh oder KG als oberste Gesellschaftsform; die, die immer mehr Zinsen/Rendite wollen, beschweren sich nämlich, dass immer mehr Jobs kaputtgehen; durch überblickbare Gesellschaftsstrukturen wiegt ein Misserfolg für den Einzelnen doppelt), wird das Spiel wieder von vorne beginnen, bis zum nächsten Crash, usw. Da die Masse dumm ist (und da der Springer-Verlag leider nicht verboten werden kann, der diese Brut heranzüchtet), wird sich daran nie was ändern..

Weiterhin wird das Steuermodell sich wohl drastisch ändern; in den "hochzivilisierten" Nationen gehen die jungen Leute aus (Stichwort "Demographie"). In 30 Jahren besteht ein grosser Teil nur aus Senioren (geschätzt wird der Median der Altersstruktur auf knapp 60 Jahre in den 2030ern); Pflegertrupps schiessen aus dem Boden; die Altersgrenze für Erwerbstätige MUSS stark angehoben werden (mindestens um 10-20 Jahre, nicht um 1 oder 2 Jahre, wie es vor kurzem der Fall war), damit zumindest noch etwas Geld in die höchstwahrscheinlich nicht mehr existente Rentenkasse fliessen kann. Es wird wohl so kommen, dass auf Computer so was wie Lohnsteuern erhoben werden, ansonsten ist der Staat pleite. Evtl. wenns ganz hart auf hart kommt, könnte eine Vision wie im Spiel "Syndicate" in ferner Zukunft umgesetzt werden, in dem der Staat im Prinzip ein Konzern ist (zumindest aus der Erinnerung heraus :))
"1984" ist schon jetzt teilweise umgesetzt worden dank Bush und Schily; es wird Zeit für eine neue Ideenvorlage für das Pack da oben...

Hier sind noch einige kleine Visionen im Umgang mit dem Rechner in der Zukunft :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4892460&postcount=57

Danke fürs Zuhören und.. gute Nacht :D

tombman
2006-10-23, 06:37:56
Die Zukunft? Who cares, ich hab eh keine ....

Alexander
2006-10-23, 12:41:53
die Altersgrenze für Erwerbstätige MUSS stark angehoben werden
Wozu? In einigen Jahrzehnten sind 90% der Bevölkerung arbeitslos, da die Produktivitätssteigerung sie überflüssig gemacht haben wird. Und die Tätigkeiten, die man nicht rationalisieren kann, werden die Leute immer öfter selbst übernehmen. Bei Ikea kauft man kein Eis mehr, sondern nur einen Eisbecher. Das Eis muss man sich sebst am Automaten rein machen. Und die Blödians akzeptieren dies.
Eine Erhöhung der Altersgrenze ist nichts weiter als eine Rentenkürzung. Wenn du z.B. erst mit 75 Jahren in Rente gehst, erhälst du anstatt 10 Jahre * 12 Monate * 1000€ Rente einfach gar nichts in diesem Zeitraum, da du dein Vermögen gefälligs aufzubrauchen hast. Eine geschickt getarnte Enteignung.

Wir schaffen Arbeit selbst ab. Bereits heute werden in Deutschland über 50% aller Elektroartikel online gekauft. Und der Versandhandel kommt mit deutlich weniger Personal aus, als der Ladenverkauf. Allein schon wegen der weggefallenen Beratung. Unsere Enkel werden "Bankfiliale" im Geschichtsbuch nachschlagen.

Wir werden auch eine Unterschicht bekommen, die aus 95% der Bevölkerung besteht. Aufstand? In Deutschland? Die hocken alle an der Playstation 27 und haben keine Zeit dafür. Ach was. Die werden glauben, dass es so sein muss, und dass es keine Alternative gibt. Die Medien werden es schon richten. Manipulieren tun sie bereits jetzt schoin sehr erfolgreich.

bulla
2006-10-23, 18:22:50
da die Produktivitätssteigerung sie überflüssig gemacht haben wird.
Es wird sich teilweise verlagern, z.B. Pflegekräfte werden einen Boom erleben. Andere Berufssparten werden aber klar zurückgehen, z.B. genannte Verkäufer, während andere ungefähr gleich bleiben können (einige Dienstleister, wie z.B. Friseure u.ä.)

Eine Erhöhung der Altersgrenze ist nichts weiter als eine Rentenkürzung.
Wir werden aber auch älter, nicht vergessen. Das Durchschnittsalter hat sich, glaub ich, verdoppelt im letzten Jahrhundert. Wir Studenten werden, so schätze ich, im Schnitt mindestens 90 (zur Zeit Männer bei 78j, Frauen bei 82j ungefähr)

Aufstand?
Interessanter Punkt. Deutsche sind zu bequem für Aufstand (muss man wahrscheinlich sogar vorher noch beantragen). Die wenigsten wohnen aber in Slums wie in Frankreich. Dort brennen ja immer noch Autos, evtl. könnte sowas hier rüberschwappen, wenn *wirklich* Not am Mann ist.

maddawn
2006-10-23, 18:42:21
Es wird sich teilweise verlagern, z.B. Pflegekräfte werden einen Boom erleben. Andere Berufssparten werden aber klar zurückgehen, z.B. genannte Verkäufer, während andere ungefähr gleich bleiben können (einige Dienstleister, wie z.B. Friseure u.ä.)


Wir werden aber auch älter, nicht vergessen. Das Durchschnittsalter hat sich, glaub ich, verdoppelt im letzten Jahrhundert. Wir Studenten werden, so schätze ich, im Schnitt mindestens 90 (zur Zeit Männer bei 78j, Frauen bei 82j ungefähr)


Interessanter Punkt. Deutsche sind zu bequem für Aufstand (muss man wahrscheinlich sogar vorher noch beantragen). Die wenigsten wohnen aber in Slums wie in Frankreich. Dort brennen ja immer noch Autos, evtl. könnte sowas hier rüberschwappen, wenn *wirklich* Not am Mann ist.

Pflege wird nur kurzeitig boomen, es werden Pflegeroboter entwickelt die in 20-50 Jahren so ziemlich alles (einschließlich Händchen halten und zuhören) übernehmen, der menschliche Pfleger wird so gut wie überflüssig.

Ich habe keine genaue Vorstellung wie die nahe Zukunft aussieht aber die soziale Kluft die immer größer wird, die religösen Differenzen etc. dies alles ist sehr explosiv und keiner weis genau wie die Dinge laufen... wie sagt man so schon ob aller theoretischen Speku: "Ich hab schon Pferde kotzen sehen"
Die Arbeitslosigkeit muss nicht zwangsläufig zunehmen wenn... das kreative als auch körperliche Potential (noch haben Roboter nicht das Geschick und die Präzision wie sie ein Mensch in vielerlei Hinsicht hat) der Menschen sinnvoll in Arbeit umgemünzt wird. Ich will einfach nicht glauben das Rechenmachinen/künstliche Intelligenz dem überlegen sein wird was wir als Menschen zu leisten im Stande sind.

Mike1
2006-10-23, 18:43:14
Ich hoffe das die Zukunft sich so entwicklen wird wie es Gene Roddenberry es sich vorgestellt hat. Politisch als auch Sozial.

Aber erstmal kommt der 3te Weltkrieg. Und wenn dabei die gesammte Menscheid drauf geht, wäre es auch nicht sonderlich schlimm. Wir sind nicht wichtig und uns wird niemand vermissen.
ack

Alexander
2006-10-23, 18:44:15
Es wird sich teilweise verlagern, z.B. Pflegekräfte werden einen Boom erleben. Andere Berufssparten werden aber klar zurückgehen, z.B. genannte Verkäufer, während andere ungefähr gleich bleiben können (einige Dienstleister, wie z.B. Friseure u.ä.)
Natürlich nimmt nicht in allen Berufen die Arbeit ab und in einigen auch zu. Aber insgesamt brechen längst mehr Stellen weg, als entstehen. Und was die Pflege angeht.... Immer mehr Menschen werden nicht im Stande sein solche Dienstlesitungen in Anspruch zu nehmen, da die Altersarmut stark steigen wird. Und die Kassen... die Zahlen schon heute fast nichts mehr. Daher könnte die Pflege viel Arbeit bieten. Nur bezahlen wird es keiner. Und daher bleibt es ein theoretischer Hoffnungsschimmer.


Wir werden aber auch älter, nicht vergessen. Das Durchschnittsalter hat sich, glaub ich, verdoppelt im letzten Jahrhundert. Wir Studenten werden, so schätze ich, im Schnitt mindestens 90 (zur Zeit Männer bei 78j, Frauen bei 82j ungefähr)
Dennoch wird die Erhöhung des Rentenalters nur die Anzahl der Arbeitslosen erhöhen. Die Entlastung der Rentenkassen findet nur über weniger Auszahlungen statt und nicht über mehr Einzahlungen. Die Zeche zahlen die Arbeitslosen und ihre Familien.

Interessanter Punkt. Deutsche sind zu bequem für Aufstand (muss man wahrscheinlich sogar vorher noch beantragen). Die wenigsten wohnen aber in Slums wie in Frankreich. Dort brennen ja immer noch Autos, evtl. könnte sowas hier rüberschwappen, wenn *wirklich* Not am Mann ist.
An den Antrag in dreifacher Ausfertigung habe ich auch gedacht. :D

Alexander
2006-10-23, 19:01:14
Pflege wird nur kurzeitig boomen, es werden Pflegeroboter entwickelt die in 20-50 Jahren so ziemlich alles (einschließlich Händchen halten und zuhören) übernehmen, der menschliche Pfleger wird so gut wie überflüssig.

Ich habe keine genaue Vorstellung wie die nahe Zukunft aussieht aber die soziale Kluft die immer größer wird, die religösen Differenzen etc. dies alles ist sehr explosiv und keiner weis genau wie die Dinge laufen... wie sagt man so schon ob aller theoretischen Speku: "Ich hab schon Pferde kotzen sehen"
Die Arbeitslosigkeit muss nicht zwangsläufig zunehmen wenn... das kreative als auch körperliche Potential (noch haben Roboter nicht das Geschick und die Präzision wie sie ein Mensch in vielerlei Hinsicht hat) der Menschen sinnvoll in Arbeit umgemünzt wird. Ich will einfach nicht glauben das Rechenmachinen/künstliche Intelligenz dem überlegen sein wird was wir als Menschen zu leisten im Stande sind.
Du widersprichst dir selbst. Einerseits sollen Roboter in der Pflege tätig werden, andererseits sollen menschliche Kreativität und körperliches Potential weiter genutzt werden. Was denn nun?

Ich glaube nicht, dass Roboter die Pflege übernehmen werden. Aber bereits heute könnte die Industrie Millionen von AN entlassen, wenn alle Einsparpotentiale genutzt würden. Dies geschieht jedoch nicht in vollem Umfang, da man in Deutschland seit 10 Jahren wunderbar die Stundenlöhne drücken kann und so die Produktionskosten senkt, auch ohne weiter zu automatisieren. Dennoch werden wir in 20 Jahren in Fabriken nur noch Menschen sehen, die die Maschinen warten bzw. von der Zentrale aus Steuern. Und auch in der Landwirtschaft brechen fast alle restlichen Stellen weg. Eine Maschine fürs Spargelstechen habe ich dieses Jahr schon gesehen. Der Man der sie bedient ersetzt etwa ein Dutzend Spargelstecher....

Welche Dienstleistungen bleiben uns denn erhalten? Einkauf, Bankgeschäfte, Versicherungsabschlüsse laufen immer öfter online ab. Sogar Bewerbungen gibt man bei großen Firmen online in ein Formular ein, um die Auswertung zu beschleunigen. Reparaturen von Kleidung, Schuhen, Elektroartikeln etc. sind dank falscher Politik unbezahlbar geworden. Man schmeißt fast alles weg und bestellt neu. Online versteht sich.
Jede Fusion führt zu Entlassungen. Und Fusionen/Übernahmen gibt es reichlich. Bald bekommen wir sprechende Einkaufswagen, die uns den Weg im Baumarkt weisen....


Das klingt alles reichlich pessimistisch. Ist aber nur konsequent weiter gedacht. Leider.

TheNeo1980
2006-10-23, 21:15:00
Du widersprichst dir selbst. Einerseits sollen Roboter in der Pflege tätig werden, andererseits sollen menschliche Kreativität und körperliches Potential weiter genutzt werden. Was denn nun?

Ich glaube nicht, dass Roboter die Pflege übernehmen werden. Aber bereits heute könnte die Industrie Millionen von AN entlassen, wenn alle Einsparpotentiale genutzt würden. Dies geschieht jedoch nicht in vollem Umfang, da man in Deutschland seit 10 Jahren wunderbar die Stundenlöhne drücken kann und so die Produktionskosten senkt, auch ohne weiter zu automatisieren. Dennoch werden wir in 20 Jahren in Fabriken nur noch Menschen sehen, die die Maschinen warten bzw. von der Zentrale aus Steuern. Und auch in der Landwirtschaft brechen fast alle restlichen Stellen weg. Eine Maschine fürs Spargelstechen habe ich dieses Jahr schon gesehen. Der Man der sie bedient ersetzt etwa ein Dutzend Spargelstecher....

Welche Dienstleistungen bleiben uns denn erhalten? Einkauf, Bankgeschäfte, Versicherungsabschlüsse laufen immer öfter online ab. Sogar Bewerbungen gibt man bei großen Firmen online in ein Formular ein, um die Auswertung zu beschleunigen. Reparaturen von Kleidung, Schuhen, Elektroartikeln etc. sind dank falscher Politik unbezahlbar geworden. Man schmeißt fast alles weg und bestellt neu. Online versteht sich.
Jede Fusion führt zu Entlassungen. Und Fusionen/Übernahmen gibt es reichlich. Bald bekommen wir sprechende Einkaufswagen, die uns den Weg im Baumarkt weisen....


Das klingt alles reichlich pessimistisch. Ist aber nur konsequent weiter gedacht. Leider.

die Logistiksparte ist noch ein sehr sicherer Job...denn wer transportiert denn die Sachen die online bestellt werden ;)?

M@tes
2006-10-23, 22:31:36
Dennoch werden wir in 20 Jahren in Fabriken nur noch Menschen sehen, die die Maschinen warten bzw. von der Zentrale aus Steuern. Und auch in der Landwirtschaft brechen fast alle restlichen Stellen weg. Eine Maschine fürs Spargelstechen habe ich dieses Jahr schon gesehen. Der Man der sie bedient ersetzt etwa ein Dutzend Spargelstecher....
Darauf wollte ich heute hinaus. Habs gestern vergessen anzusprechen...
Ich denk mal, die beruflichen Wege werden Richtung Technik, Forschung und Medizin gehen. Weiterbildung und Erziehung, halt zwischenmenschliches was Roboter nicht ersetzen können. Ich würd mich glaubs lieber von ner Massöse massieren als von einem Roboter...
Nun aber zu deinem Zitat:
Ich denke, in nächster Zukunft werden sich autonome kleine Wirtschaftskreisläufe entwickeln. Ein Feld wird automatisch gegossen, gesäht, geerntet. Das Wasser wird automatisch wieder aufbereitet und wiederverwendet. Heu wird dem Vieh zum futtern gegeben. Vieh wird "geerntet" (gemolken, oder was auch immer). Halt alles voll automatisch. Oder:
Man nehme eine Blackbox. Tue Wasser, Sonne, Nahrung.... rein und raus kommt Milch, Eier, Brot... Ohne das jemand noch gross was machen muss. Der "Bauer" dient dann nurnoch zur Wartung. Weswegen ich denke, das es dann viele technische Berufe geben wird. Die ev so Sachen entwickeln und bauen. Reparieren, kontrollieren, warten....
Ist eigentlich alles schon heute möglich. Man lässt sich damit allerdings sehr viel Zeit.

Angesichts der Informationsflut wird man sich noch aufs wesentliche konzentrieren. Heute ist es schonextrem geworden. Die Tendenz wird steigen.
Schon heute... Wer hat noch gross mit seinen Nachbarn zu tun?? Wer lässt sich mal richtig Zeit für etwas? Ich arbeite 9h am Tag und gehe 4h am Abend zu Schule. Mit Fahrzeit komm ich aufn 14h Tag. Da bleibt nich mehr viel Zeit zum sich die Zeit nehmen. Ich denke, diese Tendenz wird auch ausgenutzt werden, um Propaganda zu betreiben. Es wird geschickt Zensiert.

Ich überlege, ob man durch die immer weiter vernetzte Welt nicht dadurch einen riesiegen Supercomputer erschafft. Sowas wie Seti, wo viele Computer ihre freie Rechenzeit für spezielle Aufgaben verwenden. Und miteinander zusammenarbeiten und nicht für sich alleine. Man überlege sich das Ausmass. Was da für eine Rechenleistung zusammen käme... Ich glaub ich bekomm n Ständer^^ *Joke* :|
Diesen Punkt find ich aber höchst Interessant, wenn ich mal so drüber nachdenke... Das wäre aber wieder mit schwerwiegenden Riesiken verbunden. Was wäre, wenn sich da ein Virus reinschleicht?

Papier wird irgendwann überflüssig.

Werbung wie wirs aus dem Internet kennen wird und immer und überall begleiten. Gerad an Minority Report denk...

Datenschutz wird aus dem Wörterbuch gestrichen.

Überlege, ob sich nich irgendwann mal eine globale Sprache entwickeln wird. Vllt durch einen Weltkrieg? Wenn z.B. USA die Weltmacht übernimmt. Was ich allerdings nciht glaube und HOFFE!!!

Um nochmal zu dieser Unterschicht zurück zu kommen:
Ich könnte mir gut vorstellen, das es vermehrt Battler ev sogar wieder Sklaven?? geben wird. Menschenhandel und ev organische Ersatzteillager?
Wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob dies geschehen könnte oder nicht.
Alles andere von mir bisher geschriebene sind mehr oder weniger logische Rückschlüsse, die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren können, wenn halt nichts spezielles unmöglich vorhersehbares passiert. Kometeneinschlag, Gründung einer neuen super Firma, Partei oder was auch immer.

Alexander
2006-10-24, 07:22:36
Die Jobs in Forschung, Erziehung, Medizin etc. sind aber stark begrenzt. Natürlich könnten wir z.B. die Anzahl der Masseure stark erhöhen, so dass jeder mehrfach im Jahr das Vergnügen hat. Aber es ist die gegenteilige Entwicklung zu beobachten. Die Kassen bezahlen fast keine Massagen mehr. Auch bei Kuren muss man so viel dazu zahlen, dass ärmere Leute gänzlich darauf verzichten, auch wenn es empfohlen wird. Vorsorgeuntersuchungen werden zunehmens kostenpflichtig etc etc etc Das gleiche auch bei Bildung. Nachhilfelehrer braucht man viele. Aber wer soll das bezahlen? Versteh mich nicht falsch. Ich weiss dass das Geld dafür vorhanden ist. Nur wird es nicht dafür verwendet! Je weniger Menschen arbeit haben, desto mehr wird an Tätigkeit gespart, die weiterhin oder gar noch mehr gebraucht würden. Das erhöht wiederrum die Arbeitslosigkeit. Darufhin streicht die Politik noch mehr Stellen. Ein Teufelskreis. Man muss wohl bei allen Tests durchfallen um Politiker zu werden.

Wir könnten viel mehr für Gesundheit, Bildung, Erziehung, Betreuung etc tun als heute, aber wir werden es nicht, sofern es zu keinem grundlegenden Politikwandel kommt. Und dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Und nachdem ich mich schon eine ganze Weile mit Politk beschäftige, muss ich sagen, dass ich leider nicht mehr daran glaube, dass es einen Wandel geben wird. Auch wenn 20 Mio. Menschen irgendwann arbeitslos sind, werden uns die Medien erklären, dass sie alle nicht arbeiten wollen. Und die Mehrheit der Wähler wird es glauben. Letztens gab es eine Befragung unter Hartz IV Beziehern, ob die Höhe angemessen sei. Die Mehrheit sagte, dass es zu hoch sei. Die Glauben wohl tatsächlich zu der Minderheit zu gehören, die wirklich arbeiten will. Selbst als Bezieher wollen sie den faulen beziehern in den Arsch treten. Was muss denjenigen passieren, damit sie ihre Meinung überdenken? 10 Jahre Hartz IV am Stück?

Zurück zur Technik. Bereits vor Jahren wollte man in Rotterdam eine Lebensmittelfabrik bauen. Ein fast geschlossener Kreislauf auf 4 Etagen im Riesenbau:
-Gemüse
- Hühner
- Fische
- Verarbeitung

Geliefert würde ausschließlich Hühnerfutter und Verpackungsmaterial. Hühner "füttern" die Fische. Die Fische düngen das Gemüse. Geschlossener Wasserkreislauf. Den Menschen ging es zu weit.

Sklaven wird es nicht geben. Die Bewachung kostet Geld. Die die eine Hungerlohn bekommen kommen freiwillig.

Alexander
2006-10-24, 07:28:14
die Logistiksparte ist noch ein sehr sicherer Job...denn wer transportiert denn die Sachen die online bestellt werden ;)?

1. Es wird immer kriesensichere Jobs geben. kannst dich bei der Kanalisationswartung bewerben. Die werden immer genug zu tun haben. ;)

2. Erkundige dich mal über die Lohn- und Arbeitszeitentwicklung in der Logistik- Branche. Die Leute sind wirklich nicht zu beneiden.

3. Mussstest du meinen ganzen Beitrag zitieren, um uns deine Weissheit mitzuteilen?

4. Bist du zu einer volkswirtschaftlichen Betrachtung fähig? Hier geht es nicht darum Berufsberatung zu geben, sondern um langfristige Trends.

darph
2006-10-24, 08:25:21
Papier wird irgendwann überflüssig.Papier wird nie überflüssig! Woher sonst sollten wir die ganzen Büroklammern nehmen, um verklemmte Laufwerke aufzumachen und störrige Hardware zu resetten, als aus dem Papierbüro? X-D

M@tes
2006-10-24, 17:39:27
*ironie on*
Büroklammern werden umbenannt in Laufwerks-öffner und werden als Hardwarezubehör verkauft
*ironie off*

TheNeo1980
2006-10-24, 17:42:34
2. Erkundige dich mal über die Lohn- und Arbeitszeitentwicklung in der Logistik- Branche. Die Leute sind wirklich nicht zu beneiden.


ich bin selber in einer Logistikbranche tätig als normale Auslieferfachkraft und habe ein Durchschnittsjahresgehalt von ca. 30.000€ ;) Brutto versteht sich :rolleyes: und das in der Lohngruppe eins und das geht bei uns bis 7 :rolleyes:

sloth9
2006-10-28, 18:35:37
Und zwanzig Leute, die es für 2/3 machen würden, stehen hinter dir...

themk
2006-10-29, 14:21:06
Leute, beschäftigt euch nicht alle mit solchen Horrorvisionen, es gibt genügend positive Anzeichen.
FairTrade, non profit Organisationen, Schuldenerlass für viele Staaten der 3. Welt, Länder, die sich gegen ausbeutende Konzerne richten, wie zB Bolivien, die 80% Gewinnbeteiligung an ihren Erdölvorkommen erreichen wollen, Kalifornien, die Vorreiter in Sachen neuer Umweltgesetze in den USA sind, und und und und und

Meiner Ansicht ist jedoch das mit Abstand wichtigste Bildung.
Nicht nur, dass diese benötigt wird, um Probleme zu lösen, sondern nur so können die Menschen Zusammenhänge verstehen. (bzw Weisheit, wobei diese mit unserem Schulsystem noch nicht ganz in Einklang steht..)


Man kann entweder anderen empfehlen, wie sie sich verhalten oder auch nicht verhalten sollten, und das machen die meisten in ihren Beiträgen.
Das bringt jedoch nur ´was, wenn man sich in einer höheren Position mit Einfluss auf andere Leute befindet, und das sind wohl die wenigsten hier.
Oder man kann versuchen, "die Zukunft" selbst aktiv mitzugestalten.
Und das kann wohl jeder.


Wenn ihr die Zukunft positiv gestalten wollt, dann kauft verhältnismäßig mehr Bio und Fair-Trade Produkte, erkundigt euch über NonProfit-Organisationen und kauft etwas Regenwald.


Ich hab´ zB 1000 m² davon zu meinem 19. Geb geschenkt bekommen
http://www.regenwald.at/
Is vielleicht für nicht Österreicher ein unpassender Name, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Zudem haben die einen amerikanischen Preis gewonnen, durch welchen sie für jede Spende (mit einer zeitlichen Begrenzung, glaube 2008, sowie einer finanziellen bis 300.000$ afair) den selben Betrag von dieser amerikanischen Stiftung/Organisation/whatever zusätzlich erhalten, sodass sozusagen jede Spende doppelt zählt.

bulla
2006-10-29, 16:09:53
Und wovon soll die Bildung bezahlt werden, wenn selbst Studiengebühren nur bis 2010 garantiert in die Hochschulen wandern? Was danach kommt, steht noch nicht fest, ein nicht unbedeutender Teil wird aber in die Landeskassen wandern, das wird wohl keiner bestreiten.

Warte ausserdem mal ab, was passiert, wenn Bolivien den USA den Hahn abdreht (entweder monetär oder Öl). Stichwort "Venezuela öl usa"

Das Problem liegt ja im System selbst, nicht in der Umsetzung. Rein volkswirtschaftlich ist es, so glaub ich (kenne die Steuervorteile nicht), sogar schlimmer, wenn man mittels Nonprofit-Organisationen 33m*33m Regenwald kauft, anstatt einige qm durch Krombacher zu erwerben, wo wenigstens einige € beim Staat landen. Wenn man Pech hat, landet das Geld für das Stück Land bei einem der afrikanischen Dikatoren, welche damit Waffen für ihre Militärs in den Staaten kaufen, wodurch die Waffenindustrie wieder ein Stückerl gestärkt wird....

Hellstaff
2006-10-29, 17:56:25
Wenn wir uns nicht selber alle vorher umbringen, denke ich, dass Roboter praktisch alles erledigen werden und wir somit unabhängig von Nahrungs und der Herstellung von Gütern generell sein werden. Momentan sind wir ja daran gebunden. Die (entfremdende) Arbeit, die ja nicht jedem Spass macht, zur Sicherung der Pension wäre damit überflüssig.

Dies gäbe uns die Möglichkeit auf der Maslov Pyramide von einer höheren Stufe auszugehen und somit existenzielle Sorgen auszuklammern. Die daraus enstehende Möglichkeit Zeit in Bildung und Selbstverwirklichung zu stecken, könnte uns Menschen einsichtiger bezüglich Macht- und Religionskonflikten werden lassen und in weiterer Folge viel Leid helfen zu ersparen. Viele Probleme entstehen ja aus Unwissenheit, Vorurteilen, Neid, Verlusten usw. Wie die Rollen jedes einzelnen und der Stellenwert in der Gesellschaft aussehen werden, kann ich nicht sagen, aber die Mischung aus größerer Freiheit und intelligenteren höheren Instanzen sollten dies zu lösen vermögen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der (pessimistisch) Glaube selbst viel Macht hat und in der Welt reale Auswirkungen hat. Das Verhältnis aus Visionen und den realen Problemen darf dabei nicht zu sehr in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Der Weg dahin ist schwierig, doch ich bin optimistisch, dass wir dieses Endbild erreichen können. :) Das wären grob gesehen meine Gedanken zu diesem Thema und bin offen für eine konstruktive Kritik,

Mfg

Hellstaff

M@tes
2006-10-29, 18:10:23
Dies gäbe uns die Möglichkeit auf der Maslov Pyramide von einer höheren Stufe auszugehen und somit existenzielle Sorgen auszuklammern. Die daraus enstehende Möglichkeit Zeit in Bildung und Selbstverwirklichung zu stecken, könnte uns Menschen einsichtiger bezüglich Macht- und Religionskonflikten werden lassen und in weiterer Folge viel Leid helfen zu ersparen. Viele Probleme entstehen ja aus Unwissenheit, Vorurteilen, Neid, Verlusten usw. Wie die Rollen jedes einzelnen und der Stellenwert in der Gesellschaft aussehen werden, kann ich nicht sagen, aber die Mischung aus größerer Freiheit und intelligenteren höheren Instanzen sollten dies zu lösen vermögen.
Das ist ein interessanter Punkt. Den hab ich bisher nicht bedacht. Ist die Frage, ob wir die Zeit mehr in Bildung stecken oder mehr in Freizeit/ Hobby/ Party. Denn wofür braucht man dann eine Bildung, wenn man keine Arbeit hätte?

Alexander
2006-10-29, 18:48:20
Leute, beschäftigt euch nicht alle mit solchen Horrorvisionen, es gibt genügend positive Anzeichen.
FairTrade, non profit Organisationen, Schuldenerlass für viele Staaten der 3. Welt, Länder, die sich gegen ausbeutende Konzerne richten, wie zB Bolivien, die 80% Gewinnbeteiligung an ihren Erdölvorkommen erreichen wollen, Kalifornien, die Vorreiter in Sachen neuer Umweltgesetze in den USA sind, und und und und und

Un am Fair Trade teilnehmen zu können, braucht man ein gewissen Einkommen. Ein immer größerer Teil der Bevölkerung muss jeden Groschen 5 mal umderehen.

Kenne nur eine non profit Organisation, die es wert wäre unterstützt zu werden. Ärzte ohne Grenzen. Alle anderen, die ich kenne, verbrauchen praktisch die ganzen Spenden für sich selbst. Den Leuten so zu helfen, dass sie in Zukunft keine Hilfe mehr brauchen, würde die Organisationen überflüssig machen. Also ist Hilfe zur Selbsthilfe tabu.

Schuldenerlasse sind Teilerlasse, die an knallharte Bedingungen gebunden sind. Keines der Länder, die bisher einen Teil der Schulden erlassen bekommen haben, konnte so aus der Verschuldungsfalle entkommen. Man erlässt nur Schulden, die sowieso nie zurückgezahlt werden können. Und nur so viel, dass man die Staatspleite abwenden kann. Wer insolvenz anmeldet kann ja nicht weiter gemolken werden.

Versuche wie in Bolivien gab es zuhauf. Die Staaten bekommen keine Kredite mehr. Ausländische Investitionen bleiben aus. Und wenn das nicht reicht, um die Regierung zum Einlenken zu bewegen, gibt es einen kleinen Umsturz. Schau dir die Liste der US-Interventionen an.

Ist Kalifornien ein Lichtblick? Strenge Auflagen gibt es dort zwar. So strenge, dass keine Diesel-PKW fahren können. Aber diese Auflagen sind nur aus der Notwendigkeit geboren, da der Staat schlichtweg unter den Umweltbelastungen erstickte. Wenn alle Länder erst dann reagieren, wenn es nicht mehr weiter geht..... dann gute Nacht.


Du kannst gerne die Liste erweitern.....

Hellstaff
2006-10-29, 22:30:59
Ich denke, dass man die Grundbildung ohne weiteres auch in der Zunkunft in die Erziehung einfließen lassen kann. Auch die Interessen eines jeden einzelnen werden nicht einfach so verschwinden, sodass Ausbildung in der Zukunft einen gewichtigen Stellenwert haben wird.

Da wir in erster Linie Sinneswesen sind, trachten danach, mit ihnen die Welt zu erleben.

Wir handeln nach dem was uns befriedigt. [Hannibal]

sloth9
2007-04-02, 22:48:59
Wenn wir uns nicht selber alle vorher umbringen, denke ich, dass Roboter praktisch alles erledigen werden und wir somit unabhängig von Nahrungs und der Herstellung von Gütern generell sein werden. Momentan sind wir ja daran gebunden. Die (entfremdende) Arbeit, die ja nicht jedem Spass macht, zur Sicherung der Pension wäre damit überflüssig.

Dies gäbe uns die Möglichkeit auf der Maslov Pyramide von einer höheren Stufe auszugehen und somit existenzielle Sorgen auszuklammern. Die daraus enstehende Möglichkeit Zeit in Bildung und Selbstverwirklichung zu stecken, könnte uns Menschen einsichtiger bezüglich Macht- und Religionskonflikten werden lassen und in weiterer Folge viel Leid helfen zu ersparen. Viele Probleme entstehen ja aus Unwissenheit, Vorurteilen, Neid, Verlusten usw. Wie die Rollen jedes einzelnen und der Stellenwert in der Gesellschaft aussehen werden, kann ich nicht sagen, aber die Mischung aus größerer Freiheit und intelligenteren höheren Instanzen sollten dies zu lösen vermögen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der (pessimistisch) Glaube selbst viel Macht hat und in der Welt reale Auswirkungen hat. Das Verhältnis aus Visionen und den realen Problemen darf dabei nicht zu sehr in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Der Weg dahin ist schwierig, doch ich bin optimistisch, dass wir dieses Endbild erreichen können. :) Das wären grob gesehen meine Gedanken zu diesem Thema und bin offen für eine konstruktive Kritik,

Mfg

Hellstaff

Quasi wie bei den Jetsons. (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jetsons)
Nur leider werden 10% der Bevölkerung 90% der Roboter besitzen.
Die restlichen 90% werden malochen wie die Wahnsinnigen.

Die Chinesen werden sowie keine Roboter im großen Stil brauchen, Vernichtung durch Arbeit (http://www.amazon.de/H%C3%B6lle-Erden-B%C3%BCrokratie-Zwangsarbeit-Business/dp/3894013680/ref=sr_1_1/028-9825439-8082165?ie=UTF8&s=books&qid=1175546827&sr=8-1) ist einfach zu billig.

sloth9
2007-04-02, 23:25:29
Papier wird nie überflüssig! Woher sonst sollten wir die ganzen Büroklammern nehmen, um verklemmte Laufwerke aufzumachen und störrige Hardware zu resetten, als aus dem Papierbüro? X-D

Das "papierlose Büro" wurde bereits vor 20 Jahren versprochen.

Und dann kam der Arbeitsplatzdrucker :eek:

Ich habe mit Leuten zusammengearbeitet, die jede (!) Email, jeden Schriftwechsel überhaupt, ausgedruckt haben, weil sie nur so vernünftig lesen konnten, von Korrektur gar nicht erst zu reden.

THUNDERDOMER
2007-04-03, 13:54:57
Extrem Fernen Zukunft wanderten die Menschen in Fernen Planeten aus (ähnelt wie Star Wars mit verschiedene Planeten) und hat superperfekte Raumschiffe mit Warp-Funktion die man jederzeit Reisen kann. Und die Erde ist unbewohnbar geworden, wegen ständigen Atomkriege, Umweltverschmutzung und Seuchen. :D

seahawk
2007-04-03, 14:12:06
Wenn das Öl knappe werden kommt es zum Atomkrieg. Wer den überlebt, wird wohl so uiemlich im 18ten Jahrhundert leben. Technologisch gesehen.