PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für das Aufrüsten wegen Ram


Dark19
2006-10-22, 19:34:53
Hallo,

da mir das Geruckel in Gothic 3 nun doch langsam auf die Nerven geht, überlege ich, wie ich aufrüsten soll.

Zunächst mal mein aktuelles System

A64 3200 S.754
1,5GB Ram bestehend aus 3 512er Original Infineon DDR400 Riegeln
Geforce 7800GT.

Die Grafikkarte, so denke ich, sollte noch ein paar mOnate halten. Mein Problem sind aktuell CPU und der Speicher.

Hatte zunächst überlegt auf einen Core Duo umzusteigen, doch wegen der Speicherpreise bin ich davon inzwischen wieder ab. Da auch ein vernünftiges Mobo für den Core 2 Duo nicht günstig wäre, käme ich je nach CPU auf ca. 800 EUR und das wäre im Vergleich zu dem was ich mir jetzt überlegt habe, doch mehr als das Doppelte.

Überlegt habe ich mir, auf einen 939er x2 umzusteigen. Je nach CPU(4400er oder 4600er) käme ich incl Mobo auf ca. 300eur.

Mein Problem liegt jedoch auch hier beim Speicher. Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.

Die Riegel die ich aktuell habe, sind nicht Dual Channel gestestet und auch schon ein paar Tage alt. Das macht mir ein wenig Bauchschmerzen, zumal ich ja noch einen weiteren Riegl holen müsste, welche sich mit meinem 3. Riegel vertragen müsste.

Wie sieht es denn da aktuell aus? Kann das Ganze Probleme machen? Ist es noch immer so, dass bei 4 Riegeln die Speicher nciht mehr voll ausgenutzt werden können, also nur im DDR333 Mode laufen? Wie groß ist der Leistungsunterscheid?

Wie gesagt, mir macht die Speicherproblematik bei AMD ein wenig Bauchschmerzen, aber eine günstige Lösung an mehr Leistung zu kommen wäre es allemal im Vergleich zur Intel Lösung.

Was taugt der 4600er eigentlich im Vergleich zum 6400er c2d?


Viele Fragen, ich weiß:) Daher danke ich schon mal jetzt vür die Antworten

Gruß
Dark