Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 4 TI4200 + WIN98SE (VGA Text Modi kaputt?)
heinzman
2002-09-16, 14:32:07
Hallo @ll,
Problembeschreibung:
Unter WIN98SE deutsch kann ich eine Situation reproduzieren, die dass System vollkommen zusammenbrechen lässt. Sobald WIN98SE vom Windows-Monitor in den DOS-Monitor umschaltet, bricht dass System zusammen. Der Monitor wird schwarz und geht in den Stand-By-Betrieb bzw. Start-Modus. WIN98SE stürtzt vollkommen ab ist ist nur durch einen 'Kaltstart' wieder zum Laufen zu bewegen. 'Warmstarts' helfen sporadisch, es kommt jedoch vor, dass der Monitor schwarz bleibt (trotz Funktionsanzeige).
Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ein Blue-Screen aufgerufen wird wie bei einem Windows-BSoD oder bei der Abfrage einer Diskette oder CD, die aus dem Laufwerk genommen wird oder bei einer Viren-Warnung durch ein AV-Programm.
Das Problem tritt in der genannten Kombination auf, jedoch auch mit einer LEADTEK WinFast A250 TD GeForce 4 TI 4200 (die Karte wurde durch den Lieferanten / Hersteller geprüft und als fehlerfrei deklariert).
Bei Verwendung einer nVidia Riva TNT 2 oder GF2 GTS tritt das Problem nicht auf. Bei allen Tests wurden die gleichen Treiber verwendet.
Grafik-Treiber: mitgelieferte bis zu den neuesten von nVidia.
Board-Treiber: mitgelieferte bis zu den neuesten von VIA. Alle Varianten durchgetestet.
BIOS: Lieferzustand 1006 und upgedatet auf 1011. Ebenfalls alle Varianten durchgespielt inkl. CMOS clear.
Alle Treiber wurden jeweils sauber de- und installiert und alle möglichen Varianten und Kombinationen getestet. Keine Ubertaktung.
Wird der nVidia-Treiber deinstalliert (und die Karte(n) laufen als PCI Standard VGA),dann verhält sich WIN98SE wie vorgesehen; keinerlei Probleme. Werden die Treiber wieder installiert, erfolgten sofort die Abstürze.
Keine Probleme im abgesicherten Modus, im DOS-Modus, im DOS oder in der Eingabe-Aufforderung.
Ich habe den Test mit einem vollkommen neu installierten WIN98SE und nur den direkt eingebundenen Treibern durchgeführt. Sobald die nVidia-Treiber installiert sind (die einzigen ausser den Board-Treibern von VIA), stürtzt
WIN ab.
Die Sache sieht nach einem schweren Bug in den nVidia-Treibern oder dem GF4 aus. Für jede Information, die dieses Problem beseitigt, bin ich dankbar.
Wie ich vor einigen Tagen erfahren habe, treten die Probleme auch auf vollkommen anderen Systemen auf. Einzige Gemeinsamkeit: GeForce 4 TI4200 und WIN98SE.
VGA/Multimedia: ASUS V8420 GeForce 4 TI 4200,128 MB
Verwendete(r) Treiber: nVidia 4in1 29.42 bis zum neuesten
Motherboard: ASUS A7V333
CPU: AMD Athlon 1333 C
Hauptspeicher: DDR ; CL2,5 ; 2 x 256 MB
Betriebssystem: WIN98SE deutsch
So long
heinzman
Kurgan
2002-09-16, 15:53:04
edit weil schmonzes
damit meinte ich meinen text der hier zuerst drinstand ..das war schmonzes ..
ich hab erst gedacht ich hätte (fast) das gleiche system, aber mobo ist doch etwas SEHR anders ...:-)
Unregistered
2002-09-16, 19:13:24
wirklich schmonzess ?
bei mir funzt es auch nicht - das system ist vollständig aktuallisiert und ich hab unter einigen grafikanwendungen ebenfalls abstürze die ich mir nicht erklären kann - nur die replizierbarkeit des problems ist mir noch nicht gelungen
@heinzmann - bitte nochmal eine genau "testanordnung"
bri
heinzman
2002-09-16, 19:41:11
Hallo bri,
um den Blue-Screen unter WIN98SE zu erzeugen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfach durchzuführen sind.
Beschriebene Diskette oder CD in das Laufwerk einlegen. Dann über den Windows-Explorer dieses Laufwerk ansprechen, um den Inhalt zu zeigen. Wenn der Zugriff erfolgt, dann die CD / die Diskette entnehmen. Man sollte dann einen Blue-Screen erhalten, der darauf hinweist, dass das Laufwerk nicht gefunden werden kann. Diesen Blue-Screen bekommt man jedoch nicht zu sehen. Der Bildschirm wird schwarz, die Stand-By-Lampe (orange) ist on. Meist nur durch Kaltstarte wieder zu beleben.
Das gleiche passiert ebenfalls, wenn ein AV-Scanner einen Virus findet und in diesen Modus umschaltet. Wie geschrieben, tritt das Problem auch auf einem vollkommen neuen WIN98SE auf, dass nur die Grafik ansteuern soll.
Sowohl LEADTEK als auch ASUS haben auf meine Anfragen (jeweils 2x) bisher nicht reagiert.
So long
heinzman
Unregistered
2002-09-16, 19:56:37
Bingo, ich kann hiermit bestätigen das es genauso auftritt.
Damit werde ich langsam immer sicherer das mein Grafikproblem nicht an meinen System liegt sondern an einem Pfusch im Bereich Karte/Treiber. Ich schlage mich mit dem Problem schon seit 2 Wochen rum.
Ich habe die Gainward GeForce4 650 xp - wäre interressant ob noch weitere User Probleme bei bestimmten Konstellationen haben.
P.S.: Bei mir tritt Grafikproblem eigentlich nur bei folgenden Spielen auf:
DAOC <--- IMMER ! ( siehe auch : http://daoc.foren.4players.de/viewtopic.php?t=16518 )
und DungeonSiege - aber bisher nur einmal
andere Anwendungen wie z.B. Morrowind oder UT2003 liefen bisher problemlos
Bri
heinzman
2002-09-16, 20:30:59
Hallo Bri,
mich hat es einiges an Zeit, aber besonders an Finanzen gekostet, den Fehler zu bestimmen. Zuerst hatte ich auch das Board, da neu, in Verdacht oder die Kombination eben mit diesem.
Durch einen Forumsteilnehmer wurde mir dieses Problem ebenfalls bestätigt; reproduzierbar, vollkommen anderes System bis auf WIN98SE und GeForce 4 TI4200.
Ich vermute, wenn speziell nach diesem Problem gesucht wird, wie ich es beschrieben habe, dann werden die Fehler auftreten. Mir war dies aufgefallen beim Test einer AV-Software, fast nur durch Zufall.
So long
jacko
Kurgan
2002-09-16, 20:55:37
bis heute morgen ist mir derartiges nicht aufgefallen ..ich hab jetzt aber alles mal durchgetestet (av-sofware, cd und diskette, andere reine dos-ware)
ergebnis: vom win98 -> dos vollbild = nirvana
wirklich seltsam ..
oder um es mit "ganz schön feist" zu sagen: "Wo ist das Problem ?"
Unregistered
2002-09-16, 22:34:48
Tja - einiges mal durchprobiert - wenn ich noch einen Treiber neu installiere schmeiß ich die Karte samt Compi aus dem Fenster. Nvidia kompatible Treiber wie Omega z.B. funzen auch nicht - selber Fehler - bin mit meinem Latein am Ende und zu müde weiterzumachen - vielleicht meldet sich noch jemand der eine ganz einfache Lösung weis
bis denn - schlaft schön da draußen wo immer ihr auch seid
bri
Modulor
2002-09-16, 23:28:16
Der Fehler scheint wirklich reproduzierbar. Auch mein PC (KT266A/Creative Ti4200 mit Treiber 29.42) schmiert ab, wenn ich die Diskette während des Zugriffs aus dem Laufwerk nehme.
Das zeigt mal wieder was eine WHQL Zertifizierung wert ist ;)...
starsnake
2002-09-19, 23:59:20
hallo,
ist bei mir auch so,
kommt der bluescreen, geht der monitor aus und das system ist nur durch einen hardware reset wiederzubeleben.
interessante sache, dos fenster im vollbild geht allerdings,
warcraft III ist mir einmal so abgeschmiert und bei einer installation, da war es wohl mit dem cd laufwerk irgendwas.
also bluescreen ade, aber komische geschichte
mein system
amd 1000 TB
asus a7v
leadtek GF4 4200
sb live
384 SDram 133
wie ich das bewerten soll, weiss ich auch nicht so recht, müll ist es natürlich schon, aber wer mag schon bluescreens ? :-)
bis denne
Henning
[BlizZarD]
2002-09-20, 00:47:16
haha schätzt euch glücklich ich komme wenn ich den deto installiere gar nicht mehr ins windows
win98se frisch druff nur via
die gkarte ne asus gf4600 deluxe unter winme sah es auch nicht besser aus
nur win2k und xp gehen
heinzman
2002-09-20, 10:40:16
Hallo Henning, hallo KoR[BlizZ],
@Henning
das Problem mit dem Blue-Screen wäre ja nicht ganz so tragisch; kommt eh selten. Was aber wirklich tragisch ist, ist die Tatsache, dass viele Viren-Scanner beim Viren-Fund ebenfalls in DOS schalten. Und genau dies geht nicht, das System crashed, der Virus wird installiert.
Dies ist definitiv kein kleiner BUG. Nach meinem Verständnis ist dies ein nicht zu tolerierender Fehler, da wichtige System-Funktion gekillt werden!
@KoR[BlizZ]
Ich hatte in einem anderen Thema schon eine Antwort gegeben. Hast du bereits ein CMOS CLEAR durchgeführt?
So long
heinzman
starsnake
2002-09-20, 22:51:53
hallo nochmal,
@heinzman
also gehen auch solche Programme wie drive image oder partition magic nicht ?
die brauchen doch auch den dos modus, oder geht das da mit einem systemneustart in den Dos Modus,
also ich denke auch nicht, dass das ein kleiner BUG ist, sondern grosser murks, also ich stimme da voll zu, aber hat schon jemand eine Lösung, auch nur im Ansatz jetzt, was sagt zB Nvidia dazu, der Fehler ist doch reproduzierbar !
Bis denne
Henning
Kurgan
2002-09-20, 23:04:24
drive image funktioniert nur aus der reinen dos-ebene ohne win im hintergrund. der rechner wird im dos-modus neu hochgefahren. hier greift das problem also nicht ...
partition magic funzt ohne dos.
allerdings ..das mit dem virus stimmt mich nachdenklich...
meine überlegung dazu: der virus wird erkannt, das antivir prog startet das dos-fenster und der rechner schmiert ab .. bis dahin sollte eigentlich nichts (gefährliches) installiert worden sein .. oder seh ich das falsch ?
Klingt nach einem BIOS Problem der Gf4 Karten in Verbindung mit W98 bei (Vollbild-)Text-Darstellung.
Ist im Motherboard BIOS irgendwas wie 'video bios shadowing' oder '-caching' eingeschaltet? ->ausschalten.
Und das Powermanagement (ACPI) des PCs würde ich mal im BIOS abschalten.
*edit: hab den Thread-Titel ergänzt*
heinzman
2002-09-21, 00:32:15
Hallo ow, hallo Kurgan,
@ow
***Klingt nach einem BIOS Problem der Gf4 Karten in Verbindung mit W98 bei (Vollbild-)Text-Darstellung.***
in diese Richtung geht auch mein Verdacht.
***Ist im Motherboard BIOS irgendwas wie 'video bios shadowing' oder '-caching' eingeschaltet? ->ausschalten.***
Ein oder Aus: keine Wirkung.
FastWrite, AGP1x-4X, AGP Aperture Size 64-128-256: keine Wirkung.
***Powermanagement (ACPI)***
Keine direkte Einstellung vorhanden. ;) Power-Management im WIN komplett ausgeschaltet.
***edit: hab den Thread-Titel ergänzt***
Jo. ;-)
Das ASUS A7V333 weist noch einige Einstellungen für AGP auf, die mir nicht bekannt sind *kopfkratz*. Was auch immer das ist, Änderungen haben keine Wirkung auf den Fehler.
Ich habe gerade versucht, mit POWERSTRIP 3.28 mal der Sache unter das Hemd zu schauen. Siteband ist aktiv im Board- und Grafik-BIOS (lt. Info). Im Board-BIOS keine Abschaltung vorhanden. Änderung über POWERSTRIP (Sideband deaktiviert) enden mit einem Total-Absturz.
Allein der Aufruf der Einstellng unter dem frisch installierten POWERSTRIP bringt den Erfolg: Absturz. GDI-Fehler und WIN tot.
@Kurgan
Das sieht du vielleicht nicht ganz richtig. :-) Viren können dabei installiert werden; aktuell bei AntiVir passiert. Ein Einschreiten ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ... die Abwehr nicht kontolliert oder ausgeschaltet.
So long
jacko
Kurgan
2002-09-21, 01:15:38
@ow : das power management war auch mein erster verdacht ..kt133/a war diesbezüglich ja nie sonderlich brauchbar und war dementsprechend bei mir komplett off (einzige ausnahme monitor nach 10min) aber auch abschalten hat bei mir kein erfolg ...übrigens thx für die schnelle reaktion :D
@beide : ich glaub auch nicht richtig an ein bios-problem ..es wäre verwunderlich wenn alle mit dem beschriebenen prob das gleich bios hätten
@heinzman : bei bios fragen bioskompendium (http://www.bios-info.de/) fragen ..und danke für die beruhigung zum thema viren :-(
ich tippe jetzt erstmal blind auf ein graka bios oder strom problem
Kurgan
2002-09-21, 01:24:39
ach ja ..ich hab inzwischen ebnfalls alles an 4200er bios durchprobiert was ich hab ..kein erfolg, ebenfalls detos bis 12.x ..null erfolg... sieht nach hardwarebug (im gf4) aus ..
mich würde intressieren ob das problem auch bei den 4400 und 4600 auftritt ...
Unregistered
2002-09-21, 13:49:06
Nun - mich würde das auch interessieren. Hab mir nämlich völlig gefrustet meine alte Karte ( GeForce2 TI) wieder eingebaut und eine 4400 bestellt. Übrigens - mit der alten klappt alles wunderbar ( ohne eine einzige Systemveränderung.
bri
Kann mir jemand mal nen Tip geben, wie man einen solchen Bluescreen erzwingt?
Das mit der Diskette funzt bei mir nicht (W98, kein SE), ausser langem Gerödel auf dem Floppy-LW, das irgendwann aufhört, passiert nix.
Kurgan
2002-09-21, 18:02:04
versuchs mal mit einer cd ..und wenn das nix bringt f-prot (dos)
DocEvil
2002-09-21, 18:11:51
Originally posted by ow
Kann mir jemand mal nen Tip geben, wie man einen solchen Bluescreen erzwingt?
Öffne während dem lesevorgang die cd-schublade.
heinzman
2002-09-21, 18:25:54
Hallo ow,
jetzt ist es schon so weit ... man kennt WIN9X nicht mehr. :)
Auf einem voll funktionierenden WIN9X/WINME sollte dies immer durchführbar sein. Wichtig ist, während des Zugriffs das Medium zu entfernen. Sehr gut geeignet ist die WIN-Not-Start-Diskette, eine Programm-CD oder auch eine CD mit Lesefehlern, die der Recorder nicht ausgleichen kann. ;)
Tritt dies ein, erhält man einen schönen Blue-Screen mit dem Hinweis, dass das Laufwerk nicht gelesen werden konnte, weil es fehlerhaft ist oder das Medium entfernt wurde. Man kann dann abbrechen oder eben die CD / Diskette neu einlegen.
So long
heinzman
starsnake
2002-09-24, 19:18:38
hallo,
wie ich gesehen habe, gibt es einen neuen Treiber, den 31.00 für win9x, vielleicht tuts ja damit.
was kann der besser als der 30.82, wenns was Interessantes, würde ich den auch sofort installieren.
Habs leider noch nicht geschafft, an Nvidia zu schreiben.
bis denne
Henning
heinzman
2002-09-25, 10:32:02
Hallo ow, hi @ll,
ist je recht still geworden um das Thema. ;) Leider gibt es immer noch keine Rückmeldung der Hersteller oder eine Lösung.
@ow
Konntest du dieses Problem nachvollziehen?
So long
jacko
Ist ja wirklich seltsam also bei mir tritt dieser fehler nicht auf habe da einen BlueScreen so wie es sich gehört unter Win98SE. (TI4400)
Kurgan
2002-09-25, 12:57:19
es scheint ein bios-fehler der 4200er zu sein, kollege hat ne 4600 und 98se und keine probs ..
jetzt müsste man wissen ob man vielleicht ein 4400er bios benutzen kann ..vom takt her läuft meine karte eh im gleichen bereich
heinzman
2002-09-25, 15:26:14
Hallo Saro, hallo Kurgan,
Danke für die Info. Dies sind doch schon mal verwertbare Aussagen, auch wenn sie mein Problem nicht lösen. Dann brauch ich jetzt nur noch einen finden, der mir eine GF4 TI4400 zum Testen leiht. ;)
So long
jacko
Kurgan
2002-09-25, 15:55:02
das mit dem testen werd ich am freitag oder we machen können ..kumpel kommt mit seiner 4600er vorbei
wenn man nur wüsste wie ähnlich sich die biosse der 4x00er sind bzw. ob man einfach mal ein 44er auf einer 42 flashen könnte ..umgekehrt wäre sicher risikoloser ...
4200:rocket:
Unregistered
2002-09-25, 22:26:11
Mal wieder da - eben die 4400 von MSI eingebaut - bisher funktioniert noch alles. Aber das war ja bei der Gainward 4200 auch zuerst der Fall - ich werds mal in Ruhe durchtesten.
Ach - der Bluescreen ist immer noch nicht zu sehen - der Bildschirm wird schwarz - aber immerhin läßt sich das mit einem beherzten Schlag auf die ESC-Taste beheben - also kein Totalabsturz wie vorher bei der TI4200. Weiters folgt
Bri
Kurgan
2002-09-27, 12:15:33
tach !
da sitz ich hier und mach pause und denke so bei mir ..ach, guck doch mal ob mit dem 40.71 das kein-bluescreen-prob noch existiert ...
und siehe da: et is fott (kölsch für: es ist weg)
jedenfalls mit cdrom ..den rest test ich mal, aber das umbauen scheint sich erledigt zu haben :-))
nachtrag: virenscanner, diskette ..alles verursacht wieder bluescreens ...ein treiberproblem, damit hatte ich inzwischen eigentlich nicht mehr gerechnet ....
Ich haette nie gedacht, dass man sich ueber Bluescreens so freuen kann.:D;);)
Kurgan
2002-09-27, 13:04:26
*brüll*:D ich auch nicht :D
heinzman
2002-09-27, 15:39:19
Hi @ll,
danke an Kurgan für die Info. Hab's natürlich draufgehauen, das Teil. Leider dauerte die Freude nicht lange :(
Der Fehler 'Blue-Screen' taucht nicht mehr auf, das System läuft sauber und korrekt. Lediglich ein starkes 'Zappeln' bei bestimmten Umschalt-Vorgängen ist zu beobachten: einen Einfluss hat dies jedoch nicht.
Überrascht war ich von den Bench-Werten des 3DMarks2001SE.
Treiber 29.42: 8167
Treiber 40.71 Beta: 8843 !!!
Und nun zum Leider: einige Anwendungen führen zum kompletten Stillstand des Systems; nur Neustart des PC hilft! Diese Anwendungen liefen bisher vollkommen problemlos alle miteinander ... und auch wiederum problemlos jetzt mit 30.82.
Resultuat: schade eigentlich, aber leider voll daneben.
So long
heinzman
Originally posted by heinzman
Und nun zum Leider: einige Anwendungen führen zum kompletten Stillstand des Systems; nur Neustart des PC hilft! Diese Anwendungen liefen bisher vollkommen problemlos alle miteinander ... und auch wiederum problemlos jetzt mit 30.82.
Das deckt sich evtl. mit meinen Beobachtungen auf Win98 und GF2MX.
Einige Anwendungen fuehren zur voelligem Durcheinander auf dem Desktop, das System ist nicht mehr bedienbar (auch blind nicht so richtig:D), so dass meist nur der RESET bleibt.
Ist der erste Deto, bei dem ich sowas erlebe.
Der Treiber ist aber weiterhin im BETA Status, ich hoffe da mal auf den final Release.
Kurgan
2002-09-27, 16:08:56
@heinzman : ja, der 40.71 haut voll den nature-test nach oben ..daher die massig punkte (mehr), der rest bleibt in etwa konstant. ich hab spasseshalber mal einen murks2000 laufen lassen ...700 punkte weniger als mit dem 29.42
was meins du mit dem zappeln ? ich kann hier nix derartiges entdecken ..
und das wichtigste: welche anwendungen ?
folgendes läuft bei mir bisher ohne prob: openoffice calc+writer,t-online 3.0, quicken 2002,forte4java, eclipse,homesite5, dreamweaver mx, opera 6 ..mehr hatte ich noch nicht an, glaub ich ..
Kurgan
2002-09-27, 16:12:47
ich mach jetzt mal harakiri-test: ich baller den 30.82 mal drüber und guck ob das problem wieder da ist ...
edit: klappt natürlich nicht ...keine bluescreens mehr *heulfreuheulfreu*
dann können wir uns ja derzeit aussuchen was wir wollen ..funzenden virenscanner oder funzende apps ..ich glaub ich bau meine alte kyro wieder ein :-(
heinzman
2002-09-27, 17:50:14
Hallo Kurgan,
bei dem Test liefen folgende Anwendungen gleichzeitig: AntiVirPE, InCD-Nero, Kerio, TheBat!, ICQ, Opera6
Die Fehler traten bei Opera auf, genau wie ow dies beschreibt. Mehrere Fenster werden miteinander gemischt, die Maus (USB) arbeitet, das System ansonsten tot.
Habe das ein paar mal verfolgt, auch nur mit Opera, ohne TheBat! und ICQ.
jetzt mit dem 30.82 (vorher 28.42) läuft wiederum alles korrekt ... und zusammen ... und wieder _kein_ BlueScreen.
So long
jacko
Das Problem mit dem Crashen des 40.71 (Opera) ist scheinbar nur auf 32Bit Desktop beschränkt.
Unter 8/16Bit Desktop gibt´s bei mir keine Probleme.
Ich warte mal auf den nächsten 40er.
Kurgan
2002-09-28, 11:23:53
ich hatte keine probs mit opera unter 32bit ..hab dann auf 16 bit umgeschaltet zum testen ..wieder keine probs ..zurückgestellt auf 32 ..und ..tataaaa ...bildimblid-schrott ..ich krieg echt nen affen mit diesem nvidia-gedrisse
Mach´s wie ich:;)
Originally posted by ow
Ich warte mal auf den nächsten 40er.
Der Treiber ist doch immer noch Beta.
In der Final ist das sicher behoben.
Kurgan
2002-09-28, 12:25:37
das ist eine tolle idee, ow ...nur ..soll ich jetzt mit scheiss browsern like ie oder ns leben (und was sonst noch an progs funktioniert) oder ohne virenscanner ?
ich spiel schon mit dem gedanken mir fürs web 2000 draufzuknallen als second os ...
zumindest bis mal ein funzender treiber auftaucht ...
Versuch mal, die HW-Beschleunigung für den Desktop zurückzudrehen (1-2Stufen weniger, schauen ob 3D noch funzt). Es sind evtl. noch nicht alle 2D Funktionen korrekt im Treiber implementiert.
Kurgan
2002-09-28, 13:18:11
habs versucht ...1 stufe weniger = keine veränderung, 2 stufen weniger = opera funzt wieder einwandfrei, dafür ut nicht mehr ...
ich geh jetzt mal ein bisschen weinen ....
Kurgan
2002-10-04, 15:19:27
ich glaub et lübbt jetzt ...
ich hab den 40.72 grad installiert, der cd/diskette-raus-bluescreen ist da, dazu hab ich noch opera 6.05 installt und das funzt jetzt auch wieder einwandfrei ..weitere tests und meldungen folgen im laufe des abends ...
heinzman
2002-10-04, 21:25:34
Hallo @ll,
Beta 40.72
Blue-Screen-Umschaltung funktioniert sauber, wenn auch die Bildschirm-Umschaltung mit viel 'Gezappel' einhergeht, bis das Bild endlich korrekt 'steht'.
Zwei aktuelle Spiele wurden problemlos gemeistert (testweise).
AntiVir Virentest bestanden, Umschaltung in Text-Modus und zurück sauber (Gezappel).
Surfen mit OPERA ging mit vielen Seiten gut ... bis ich die Home-Page von 3D-Center aufrief. ABSTURZ wie vorher beschrieben, mehrere Fenster ineinander, Neustart von WIN erforderlich.
Zurück auf 30.87 behebt wieder alle Probleme.
Fazit: warten auf die nächste Version.
So long
jacko
Kurgan
2002-10-05, 01:02:27
Originally posted by heinzman
Zurück auf 30.87 behebt wieder alle Probleme.
jacko
alle ? mit 30.87 hab ich keine bluescreens ....
und den opera fehler kann ich bis jetzt nicht reproduzieren
heinzman
2002-10-05, 10:51:52
Hallo Kurgan,
nee, nicht alle. :) Nur eben keine neuen oder anderen mehr. Der Fehler beim Umschalten in den Text-Modus (DOS-Modus) bleibt natürlich bei dem 30.87.
Was OPERA betrifft: sobald ich die 3D-Center-HP ansurfe, wird wohl ein 'Schwerer Ausnahmefehler' gemeldet. In dem Moment werden dann halt alle geöffneten Fenster in eines geschoben und WIN crasht total. Mit dem 30.87 verschwindet dieses Problem ebenfalls wieder.
Bis denn
heinzman
Kurgan
2002-10-05, 11:43:59
na prima ...dann verhalten sich unsere systeme auch nicht mehr gleich ...da kriesch isch plaque so langsam
CodeRed
2002-10-09, 01:01:00
interessante diskussion!
hab grad keine geforce4 da (wegen toller gainward-karte, die immer gecrasht ist). ich werd die tests auch mal bei mir durchführen..
aber meine eigentliche frage, die gainward-karten scheinen einen speziellen hardware-bug zu haben! gibts da erfahrungen, mit welchen detos dieser nicht auftritt? ohne anderes graka-bios?
weil diese bunten mosaike sind mit der zeit nervig, aber irgendwie mit keinem detonator zu beseitigen..ähnliche probleme bei anderen leuten??
mfg CodeRed
FaBiYy
2002-10-09, 19:40:51
Hehe ! Habe eine Gainward Ti4200 Win98SE und bei mir friert wenn ich in win bin auch mal abunzu eifnach das bild ein !! Scheissendreck is das doch :-) Ich werd die karte morgen gleich zurückschicken ^_^ hehe weiss nur noch net was ich mir für ne neue hol !!
greetz
Kurgan
2002-10-09, 19:53:59
Originally posted by FaBiYy
Hehe ! Habe eine Gainward Ti4200 Win98SE und bei mir friert wenn ich in win bin auch mal abunzu eifnach das bild ein !! Scheissendreck is das doch :-) Ich werd die karte morgen gleich zurückschicken ^_^ hehe weiss nur noch net was ich mir für ne neue hol !!
greetz
das hört sich aber mehr nach strom/temp problem an als nach "unserem" megashit ...aber das hier wird bei mit sicherheit auch sein
FaBiYy
2002-10-10, 18:28:13
ne kann kein temp/strom prob sein, hab 300w netzteil, und cpu is schön kalt 30-40° und graka nicht übertaktet usw...
starsnake
2002-11-09, 13:32:48
hallo,
war ja jetzt ne weile ruhig um das thema, aber gestern ging eine dvd nicht wegen schlechter qualität, so dass ich sie rausnehmen musste und siehe da........absturz. ( Deto 30.82 )
hat irgendjemand mittlerweile eine erklärung oder lösung für dieses phänomen, darf ja doch eigentlich nicht sein so ein totalausfall in diesem wichtigen Umschaltvorgang.
bis denne
Henning
Kurgan
2002-11-09, 16:50:54
no, keine lösung in sicht ..
das prob scheint aber alle 4200er unter w98se zu betreffen, da auch bisher kein bios-update da ist und auch kein whql-treiber (lol ..wonach zertifizieren die eigentlich ? höhe des money-from-nvidia-to-ms ?), den "neuen" 40.72 whql hab ich nicht getestet, aber da der scheinabr identisch mit den 40.72 beat ist wär das auch ziemlich sinnlos
ich denke mal nvidia weiss selbst nicht was da verbockt (oder verbuggt) wurde, könnte ja auch am platinenlayout was sein ..die 4200er sind ja ander gebaut als 44 und 46 ...
starsnake
2002-11-09, 17:10:00
hallo nochmal,
schade, ist ein ziemlicher hammer.
aber wie bei Mechcommander 2, da haste standard hardware und dann kommt so ein game und funzt nicht mit nvidia geforce, es sei denn man löscht zwei dateien aus dem hauptverzeichnis, auf die man aber erstmal kommen muss.
buggy ohne ende.
ist schon schlimm was man sich da zusammenprogrammiert bei den Grossen der Branche und mit jedem feature, das es irgendwie besser machen soll, wird es eher noch schlimmer, weil irgendwer wieder an irgendwas nicht gedacht hat.
siehe auch Mauszeigerprobleme in vielen readme files.
na denn,
bis die tage
Henning
Smurf1
2002-11-10, 20:56:35
Hallo,
ich habe eine Gainward Ti4200 und auch ich suche nach einer Lösung von Blue-Screen und Texturfehler-Problem.
Wohl ohne Hilfe von Gainward,denn die antworten nicht.
Der Deto. 27.42 zeigt mir den Blue-Screen.(Viruswarnung mit AntiVir)
Andere Detos nicht.
Texturfehler hab ich nur beim Surfen auf bestimmten Seiten.
z.B. http://www.knoll-steuer.com - News und Infos -
Direkt zum Diskussionsforum - (z.B.) Bilanzsteuerrecht
Dort mal rauf mal runter und Peng (Texturfehler).
Nach dem Reset sind die Texturfehler sogar im Bootbildschirm.
Erst nach dem kompletten ausschalten gehts wieder.
Das kann doch nur die Hardware sein.
MfG
Smurf1
Smurf1
2002-11-10, 21:21:17
Hab da was gefunden,
http://www.forumdeluxx.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001015
da ist man schon etwas schlauer.
Gute Nacht
Smurf1
Kurgan
2002-11-10, 21:58:52
Originally posted by Smurf1
Hab da was gefunden,
http://www.forumdeluxx.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001015
da ist man schon etwas schlauer.
Gute Nacht
Smurf1
schade das der thread am 07.11. aufhört ..ohne anruf :-)
aber was quickmick da schreibt wegen der drivin-value werd ich morgen mal testen ..da hab ich noch nicht rumgeschraubt
Kurgan
2002-11-10, 22:02:30
Originally posted by Smurf1
Hallo,
ich habe eine Gainward Ti4200 und auch ich suche nach einer Lösung von Blue-Screen und Texturfehler-Problem.
Wohl ohne Hilfe von Gainward,denn die antworten nicht.
Der Deto. 27.42 zeigt mir den Blue-Screen.(Viruswarnung mit AntiVir)
Andere Detos nicht.
Texturfehler hab ich nur beim Surfen auf bestimmten Seiten.
z.B. http://www.knoll-steuer.com - News und Infos -
Direkt zum Diskussionsforum - (z.B.) Bilanzsteuerrecht
Dort mal rauf mal runter und Peng (Texturfehler).
Nach dem Reset sind die Texturfehler sogar im Bootbildschirm.
Erst nach dem kompletten ausschalten gehts wieder.
Das kann doch nur die Hardware sein.
MfG
Smurf1
ich hatte ne weile texturefehler auf hardtecs4u ...das war übel, die seite is ja nicht uninteressant .. ..bei knoll funzt bei mir alles wunnebar mit o6.05 und ie5.5
allerdings derzeit keine fehler , treiber 30.87 ... mir "fehlt" eigentlich nur der bluescreen ...
ach ja, von aopen und nvidia bisher keinerlei antworten auf irgendeine mail (insgesamt 6) ... sowas nenn ich service ...
das wär eigentlich mal ein artikel für die c´t
Smurf1
2002-11-13, 17:18:07
Hi,
ich fahre zur Zeit mit dem Det. 31.40.
Bluescreen ist damit o.k.
Will mir ja keinen Virus einfangen!
MfG
Smurf1
Smurf1
2002-11-19, 10:50:54
Servus,
ich habe mal bei Gainward angerufen.
Der am Telefon wusste von nichts und meinte ich solle
die AGP-Spannung auf 1,75V stellen.
Wenn das nicht hilft, Fehlerbeschreibungs-Formular
ausfüllen, RMA Nummer beantragen und abschicken.
Er würde mir die Karte austauschen.
MfG
Smurf1
Kurgan
2002-11-28, 00:49:11
1. nach oben schieb ...
2. @smurf1 : und ? was passiert ?
3. neuer deto 41.09 ..saug grad und dann schaun mer mal ..
Kurgan
2002-11-28, 12:40:07
so, hab dann mal ein bisschen rumgetestet ...
positiv:
- diskette raus beim zugriff = bluescreen
- cd = dito
- bei spielen keine für mich sichtbare veränderung
- ut2k3-bench jeweils ca 1fps weniger (toleranz ?)
- keine darstellungsfehler mit opera (6.05) oder ie 5.5
negativ:
- erstmal nix
negativ aber nicht wirklich interessant:
- 3dmurks2001 ca 950 punkte weniger ..
jo, richtig gelesen, mehrfach getestet, hatte mit den 30.xx detos so knapp unter 9000 und komme mit dem 41.09 grad mal auf haarscharf über 8000. überprüfung der einzelergebniss ergab das jeder einzelne bench etwas nachgab, manche sogar extrem (fillrate: von 9xx auf 6xx = ca. 30% weniger)
da ich sonst am system nix geändert habe in der zeit kann es nur am deto liegen
Smurf1
2002-12-01, 23:12:40
Hi,
hatte gerade zwei Tage Lanparty und es lief alles gut.
Nur im JediKnightII hatte ich den scheiss bunten Bildschirm.
Ich könnte schwören, immer wenn der Bildschirm so in die rosa
Farbrichtung geht!(Wie in JediII).
Werde jetzt den Umtausch der Karte angehen.
Und noch: Die AGP-Spannung kann ich mit meinem 8K3A+ nicht verändern.
MfG
Smurf1
Smurf1
2002-12-28, 16:58:09
Hallo,
die Karten sind defekt!
Jetzt mit der dritten Karte gehts.
Nr.1 vom Händler = Grafikfehler
Nr.2 von Gainward = Nach einem Tag kein Bild
(nach der Lanparty eingeschickt)
Nr.3 vom Händler = seit Wochen gut
Gainward hat ein Problem mit den Karten.
Und die wissen das!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.