PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ für PC und entsprechendes Streaming-Angebot.


Avalox
2006-10-22, 20:28:12
Die GEZ wird reformiert, der PC steht u.a. nun im Fokus.

Wird jemand auf die Idee kommen und die GEZ Geldempfänger verpflichten ihr Angebot im INet zu streamen?

Windi
2006-10-22, 23:35:56
Nicht möglich!

Ansonsten müssten sie Musik und Filmmaterial weltweit lizensieren und nicht nur für Deutschland. Trotz der "tollen" GEZ werden sie dafür wohl nicht genug Geld haben.
Denn bedenke, das Internet ist für jedem auf der Welt empfangbar.

Relic
2006-10-22, 23:56:02
Als ob es keine Systeme geben würde, die (wie immer relativ ;)) sicherstellen können, dass nur deutsche das Programm gucken können..

Neon3D
2006-10-28, 13:27:38
Die GEZ wird reformiert, der PC steht u.a. nun im Fokus.

Wird jemand auf die Idee kommen und die GEZ Geldempfänger verpflichten ihr Angebot im INet zu streamen?

man muß nun für die pc-nutzung gez-gebühren zahlen, sofern man keinen tv und radio angemeldet hat.

Avalox
2006-10-28, 14:16:41
man muß nun für die pc-nutzung gez-gebühren zahlen, sofern man keinen tv und radio angemeldet hat.

Ja. Du zahlst ja auch die GEZ Gebühren für dich selbst und nicht für das Gerät. Die GEZ unterscheidet dann noch mal zwischen Dich als Privat und als Geschäftsperson.
Du bezahlst die GEZ weil Du selbst das Angebot konsumierst. Eben Hörfunk und TV.

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist allerdings die, dass man ja überhaupt nicht ein breites Angebot im Internet der öffentlich rechtlichen Programm Anbieter hat. Es sei, denn und das ist ein sehr interessanter Aspekt. Man zählt die Sender Homepages als Öffentlich Rechtliches Programm. Also nicht irgendeinen TV oder Radio Sender, sondern die HTML Seiten.

Zahlt man also die GEZ bei Internet Geräten letztendlich für die WEB Seiten der Sender?

Die GEZ unterscheidet heute Radio und TV Gerät. Wird in Zukunft PC (Webseite), Radio und TV unterschieden werden? Was ist dann mit einem WAP Angebot in Zukunft z.B.

Ferengie
2006-10-28, 15:16:32
Jeder der Hören und Sehen kann, soll GEZ bezahlen! *News aus dem Jahre 2010*

Muss ein deutscher Rentner/Firmeneigentümer, der seine Bezüge aus D erhält und im Ausland lebt, aber ARD empfangen (z.B. Stream) kann, GEZ zahlen?

GEZ wird immer mehr wie eine Steuer, siehe GEZ für Selbständige/Firmen.
Dann soll sie auch so gehandhabt werden. (...Kirchensteuer/GEZsteuer)

Gast
2006-10-29, 00:41:18
Du bezahlst die GEZ weil Du selbst das Angebot konsumierst. Eben Hörfunk und TV.

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist allerdings die, dass man ja überhaupt nicht ein breites Angebot im Internet der öffentlich rechtlichen Programm Anbieter hat. Es sei, denn und das ist ein sehr interessanter Aspekt. Man zählt die Sender Homepages als Öffentlich Rechtliches Programm. Also nicht irgendeinen TV oder Radio Sender, sondern die HTML Seiten.
Fernsehsendungen sind so gut wie überhaupt nicht zu empfangen. Deshalb haben die Länder das Gesetz kurz vor dem Jahreswechsel ja noch einmal überarbeitet, so daß ein PC nun nicht mehr wie ein Fernsehgerät, sondern wie ein Radio eingestuft wird. Und die öffentlich-rechtlichen Radiosender bieten ihr Programm in der Regel auch über das Internet an, wenn auch leider meist in proprietären Formaten.

Für Privathaushalte bleibt damit praktisch alles wie gehabt, denn ein Radio war auch bereits bisher in jedem Haushalt (Wecker, Musikanlage, Auto, Mobiltelefon, ...) zu finden. Es entstehen hier also keine neuen, zusätzlichen Gebühren.

Gast
2006-10-29, 00:52:38
Wird jemand auf die Idee kommen und die GEZ Geldempfänger verpflichten ihr Angebot im INet zu streamen?
http://web.ard.de/radio/radionet/

Man bezahlt Radio und man bekommt Radio.
Wenn sie die selben Gebühren wie für TV haben wollten gäbe es auch einen TV-Stream.

mictasm
2006-10-29, 02:23:09
Nun ja, das sind ja eigentlich nur Streams zum Probehören. Qualität kann man bei Vielen mit max 32kb nicht erwarten. Da ist jedes Mono-Duschradio besser (für das ich schon GEZ zahle :) )