PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP oder nicht, DIE frage...


NiCoSt
2006-10-22, 22:14:52
hi!

ich liebäugel damit mir eine PSP zu kaufen anstatt mienen rechner aufzurüsten. Die Vorteile für mich die ich zu schätzen wüsste:

- sie ist eben portabel
- das bei recht guter grafik
- spielspass ist bei konsolen imo allgemein höher als am PC
- kann man eben mit ins bett nehmen XD

Nachteil fänd ich:

- akku halt
- spiele sind so teuer :(


jetzt hab ich aber noch ein paar fragen, ich leg mal los:

1) ich leß ständig was von "downgraden" auf 1.5. Ich als PC'ler, dessen letzte Konsole ein GBA war denk doch, die neuste Firmware ist immer die beste. was steckt da dahinter, dass die leute downgraden wollen?

2) ich hab gelesen, das man mit der PSP auch ins Internet kann? Über Wireless-LAN, oder? hat das die PSP quasi schon mit an board? Meine Hochschule hat nen Acess-point, heißt das folglich ich könnte währned der Vorlesung im Inet surfen?!

3) eigentlich will ich die PSP ursprünglich nur fürs spielen benutzen, nu merk ich nach und nach das damit ja welten für manche offen stehen: welche interessanten Features benutzt ihr mit der PSP denn so noch?

4) Es gibt Value-pack, giga-pack and so on... welches wäre für mich am besten?

5) die PSP hat doch nen memorystick. Was für ein Format hat der? ist das ein PSP-eigener? Kommen da eigentlich auch wie bei der PS1 die spielstände drauf oder werden die direkt auf dem "Spiel" abgespeichert?

mehr fällt mir gerade nich ein an fragen, sind für psp-benutzer sicherlich alle einfach zu beantworten. Sry falls manch dumme dabei sind, aber wie gesagt hab ich nie mit einer solchen mit technik vollgestopfter konsole zu tun gehabt ;)

Gouvernator
2006-10-22, 22:27:14
Ich leg mal los -
1) 1.5 Firmware ist halt die wo die ISOs vom Stick laufen
2) Ja vorausgesetzt du kennst dich mit Einstellungen aus.
3) Musik, Videos , GBA Emulator, Snes, Nes, Schach,PDF ...
4) Ebay --> 1.5 nackte Konsole
5) Memory Stick Pro Duo den kannst du auch in neuere Camcorder ect. reinstecken . Spielstände sind klein und kommen mit drauf.

Actionhank
2006-10-22, 22:30:03
1) downgraden deswegen, weil die 1.5 firmware gehackt werden kann und man dann andere programme installieren kann. was die so können, kann ich dir nich sagen
2)surfen geht prinzipiell über wlan(wlan is integriert). an der uni wirds schwer werden, denk ich, weil du bestimmt vpn brauchst.
3)ich benutze sie noch zum musikhören und filme gucken. nur unterwegs versteht sich.
4)würde mich danach richten, wieviel speicher du haben willst. 2gb sind zb ganz praktisch...
5)is sonys eigener standard "memory stick duo" oderso. spielstände werden auf diesem gespeichert. is halt leider nicht zu sd kompatibel.

Gast
2006-10-22, 22:30:26
1) ich leß ständig was von "downgraden" auf 1.5. Ich als PC'ler, dessen letzte Konsole ein GBA war denk doch, die neuste Firmware ist immer die beste. was steckt da dahinter, dass die leute downgraden wollen?
Mit der Firmware 1.5 und dem Spiel "GTA: San Andreas" kann man eine Sicherheitslücke ausnutzen und neben SONY-fremden Programmen auch kopierte Spiele vom Memory-Stick spielen, allerdings geht das mittlerweile auch mit anderen Firmwareversionen. Allerdings halte ich das Kanze für viel zu umständlich und auch für mittelschwer peinlich. Ich habe mir meine PSP zum zocken UND zum prollen gekauft, da kommt mir also garantiert keine raubkopierte Softwarte ins Haus.
2) ich hab gelesen, das man mit der PSP auch ins Internet kann? Über Wireless-LAN, oder? hat das die PSP quasi schon mit an board? Meine Hochschule hat nen Acess-point, heißt das folglich ich könnte währned der Vorlesung im Inet surfen?!
Ja.
3) eigentlich will ich die PSP ursprünglich nur fürs spielen benutzen, nu merk ich nach und nach das damit ja welten für manche offen stehen: welche interessanten Features benutzt ihr mit der PSP denn so noch?
Ich nutze meine PSP noch als MP3 und Movie-Player.

4) Es gibt Value-pack, giga-pack and so on... welches wäre für mich am besten?
Musst Du schon selbst wissen, ich persönlich würde natürlich nur das Gigapack nehmen, Speicher hat man ja nie genug.

5) die PSP hat doch nen memorystick. Was für ein Format hat der? ist das ein PSP-eigener? Kommen da eigentlich auch wie bei der PS1 die spielstände drauf oder werden die direkt auf dem "Spiel" abgespeichert?
Memory-Stick Pro Duo, bekannt aus Handy und teilweise Digicam.

Und nun noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Bei Tageslicht (und damit meine ich nicht direkte Sonneneinstrahlung!) ist das Display nicht ablesbar, wenn man draußen ist! Sehr großes Mank! Draußen also nur bei Dunkelheit oder fortgeschrittener Dämmerung benutzbar.

- Kopfhörerausgang etwas zu leise, damit meine ich ausdrücklich nicht die peinlichen earfriendly Ohrhörer von SONY, sondern die Leistung des Ausganges allgemein. Besonders hochwertig ist die Soundausgabe über Kopfhörer übrigens (leider) eh nicht, also SONY-untypisch. Die eingebauten "Lautsprecher" sind nur in stiller Umgebung brauchbar, aber natürlich alles andere als gut. Selbst das Nokia 6210 hat imho einen beseren Lautsprecher.

Gast
2006-10-22, 22:31:36
PS: Sorry für die ganzen Tippfehler *schäm* Hab nebenbei TV geguckt... :(

SgtDirtbag
2006-10-22, 22:50:09
2) ich hab gelesen, das man mit der PSP auch ins Internet kann? Über Wireless-LAN, oder? hat das die PSP quasi schon mit an board? Meine Hochschule hat nen Acess-point, heißt das folglich ich könnte währned der Vorlesung im Inet surfen?! Ja. Mit einem simplen "Ja" lässt sich diese Frage eben nicht beantworten, denn wenn deine Hochschule wie Actionhank schon andeutet ein VPN nutzt, müsste man erstmal gucken ob entsprechende Software für die PSP existiert und ob du 2 Programme (den SSH Client und den Browser) parallel laufen lassen und zwischen ihnen wechseln kannst, ohne dass eines von beiden die Verbindung abwirft.

Da hatten einige ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt bei mir an der Uni, als sie mit ihrem tollen PalmOS PDA mit WLan ankamen, aber nicht ins Netz konnten, weil das Teil kein Taskswitch supported. xD

NiCoSt
2006-10-22, 22:54:41
hmhmhm....

also auf der FH seite steht:

"Hiermit stellen Sie eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem Netzwerk der FH her. Es kann zwischen einer WEP oder einer WPA verschlüsselten Verbindung ausgewählt werden. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Account bei der FH.

Ihre WLAN-Karte muss den IEEE 802.1X Standard unterstützen. Bei älteren Karten hilft meist ein Treiber-Update. Um bei WINXP die WPA-Verschlüsselung zu nutzen, muss das Service-Pack 2 installiert sein."


kann das mit der lautstärke jm bestätigen?

und gilt das mit den "von memorystick aus nur mit FW 1.5" nur für spiele oder alle programme allgemein?

SgtDirtbag
2006-10-22, 23:02:57
hmhmhm....

also auf der FH seite steht:
"Hiermit stellen Sie eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem Netzwerk der FH her. Es kann zwischen einer WEP oder einer WPA verschlüsselten Verbindung ausgewählt werden. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Account bei der FH.

Ihre WLAN-Karte muss den IEEE 802.1X Standard unterstützen. Bei älteren Karten hilft meist ein Treiber-Update. Um bei WINXP die WPA-Verschlüsselung zu nutzen, muss das Service-Pack 2 installiert sein."
Das klingt für mich eher nicht nach VPN, nun müsste man nur noch gucken welchen Verschlüsselungskram die PSP unterstützt.
Hab selber keine, kann da also nicht wirklich weiterhelfen. :)

edit: Hiernach sollte die PSP WPA können: http://www.phiso.de/includes/info/work/psp_wlan.php

starfish
2006-10-22, 23:06:10
Mit der Firmware 1.5 und dem Spiel "GTA: San Andreas" kann man eine Sicherheitslücke ausnutzen und neben SONY-fremden Programmen auch kopierte Spiele vom Memory-Stick spielen, allerdings geht das mittlerweile auch mit anderen Firmwareversionen. Allerdings halte ich das Kanze für viel zu umständlich und auch für mittelschwer peinlich. Ich habe mir meine PSP zum zocken UND zum prollen gekauft, da kommt mir also garantiert keine raubkopierte Softwarte ins Haus.



GTA: San Andreas wird seit einiger Zeit nicht mehr benötigt, da man jetzt bis Firmware 2.71 downgraden kann, ohne GTA zu benutzen.

TigerAge
2006-10-22, 23:08:00
Wenn von der FH nur eine Account und Passwort der FH verlangt wird, so wird nach meiner Auffassung eine ganz normale WLAN-Verbindung aufgebaut.

Die Leistung des Kopfhörer-Ausgangs ist nur gering, solange der Nutzer die ALVS aktiviert ist. Wenn diese Technik (welche Schäden am Gehör verhindern soll) nicht aktiviert ist, kann die Lautstärke mit Ohr-Knöpfen durchaus die Lautstärke eines voll besetzten, fahrenden Busses übertönen.

Grüße

EDIT: @SgtDirtbag: Die PSP unterstützt WLAN bis 54 Mbit und WEP wie auch WPA als Verschlüsselung.

Casketizer
2006-10-23, 01:38:47
ich will mir auch eine holen, hauptsächlich wegen silent hill origins.
hab auch fragen
1.nochmal zur display-helligkeit. kann man bei normalem tageslicht in einem bus gut was erkennen?
2.wie lang hält der akku beim zocken, beim filme gucken?
3.wie gross sollte man den msduo wählen damit filme draufpassen?
4.mit welchem codec/prog rippt man die filme?
5.was ist ne nackte psp auf ebay ca wert?
danke

TigerAge
2006-10-23, 01:56:26
1. Ja, man kann gut erkennen, was auf dem Display läuft. Die Helligkeit lässt sich über einen kleinen Knopf neben Select in drei Stufen regeln. Allerdings sollte das Spiel oder der Film nicht zu dunkel sein. Splinter Cell Essentials lässt sich z. B. nur in einem abgedunkelten Raum gut spielen.

2. Der Akku hält bei normaler Beanspruchung bei mir ca. 6 Stunden.

3. 1 GB mindestens.

4. AVC oder MPG4.

5. Was heißt nackt? Ohne Zubehör? Oder meinst du auf Firmware 1.5?

Grüße

EDIT: Zum Umcodieren eignet sich das Programm PSPVideo9 sehr gut.

Casketizer
2006-10-23, 02:12:46
danke soweit.
nackt=ohne zubehör
EDIT:ne gebrauchte die homebrew fähig ist.

Gast
2006-10-23, 02:31:19
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Leute nicht, die ein Allroundgerät zum spielen, surfen, Mp3, etc.. etc.. suchen, und immer noch nicht den PDA gefunden haben. Es gibt da tolle Geräte, teilweise auch mit Telefon oder sogar VGA-Auflösung und VGA-Ausgang. Also wofür noch PSP+IPod+Handy+Navi...? OK, es gibt bisher keinen der alles kann, wenn man aber Prioritäten setzt, findet sich sicher ein Gerät, welches zu mehr immstande ist als die Kombi aus z.B. Ipod+PSP. Und die meiste Software ist erschwinglich. Preise von €5.- bis €20.- sind die Norm. Also...!!!????

Casketizer
2006-10-23, 03:00:10
ich kauf mir die nur wegen silent hill origins. der rest ist bonus den mein handy/pda auch kann.

Gast
2006-10-23, 03:25:50
ich kauf mir die nur wegen silent hill origins. der rest ist bonus den mein handy/pda auch kann.
DAS war jetzt das Argument! ;D Du gibst ~€200.- für EIN Spiel aus?

TigerAge
2006-10-23, 07:22:39
Irgendwann gibt jeder Spiele-Begeisterte X Euro für ein Spiel aus. Mancher PC-Spieler gibt sogar regelmäßig 500 und mehr Euro für ein Spiel aus. Und sag jetzt nicht, dieser Vergleich sei an den Haaren herbeigezogen.

Grüße

Gast
2006-10-23, 09:28:49
1.nochmal zur display-helligkeit. kann man bei normalem tageslicht in einem bus gut was erkennen?
Ich habe seit einem Jahr meine PSP und fahre täglich mit dem Bus zur Arbeit und zurück (jeweils 40 Minuten). Im Herst / Winter zocke ich dann im Bus auf der PSP (=draußen Dunkel), aber bei Tageslicht eignet sich die PSP definitiv nicht zum zocken, auch nicht wenn man im Bus ist! Das Display ist schlicht zu dunkel.

TigerAge
2006-10-23, 12:21:02
Ich habe seit einem Jahr meine PSP und fahre täglich mit dem Bus zur Arbeit und zurück (jeweils 40 Minuten). Im Herst / Winter zocke ich dann im Bus auf der PSP (=draußen Dunkel), aber bei Tageslicht eignet sich die PSP definitiv nicht zum zocken, auch nicht wenn man im Bus ist! Das Display ist schlicht zu dunkel.Hast du schon einmal versucht, mit dem kleinen Display-Knopf neben Start und Select die Helligkeit hoch zu regeln?

Grüße

Gast
2006-10-23, 12:29:48
Hast du schon einmal versucht, mit dem kleinen Display-Knopf neben Start und Select die Helligkeit hoch zu regeln?

Grüße
Entschuldigung, ist die Frage ernst gemeint?

The Dude
2006-10-23, 13:38:12
Ich stimme dem Gast zu. Das Display ist schön und gut wenn das Umgebungslicht recht dunkelt ist - ansonsten sieht man nicht sehr viel. Und ja, ich habe den Helligkeits-Button ausprobiert

Gast
2006-10-23, 14:27:40
Ist mir auch beim MM-Test aufgefallen, aber Bloom wäre bestimmt ideal für die Kiste

The Dude
2006-10-23, 15:01:15
hi!

ich liebäugel damit mir eine PSP zu kaufen anstatt mienen rechner aufzurüsten.

Statt den Rechner aufzurüsten ne PSP kaufen? Nun ja, ich hasse die Aufrüsterei auch, weshalb ich mir ne Xbox360 gekauft habe. Ne PSP kann - meiner Meinung nach - höchstens ne Ergänzung zu ner guten Konsole oder PC sein, nicht aber dieses "ersetzen". Auf ein kleines Bild zu schauen, welches eine Grafik nicht ganz vom PS2-Niveau darstellt, ist nicht zu vergleichen mit dem Blick auf einen Monitor oder Fernseher, der z.B. ne pompöse 360er-Grafik darstellt. Gut, ins Bett mitnehmen kann man die PSP zwar, doch zum Beischlaf ist sie dennoch nicht geeignet ;).
Wenn Du das Teil allerdings wirklich für Unterwegs nutzen willst, dann gibt es natürlich keine anderen Alternativen (außer dem Nintendo DS). Aber wie schon gesagt: Wenn es draussen hell ist, dann hat man keine große Chance damit zocken zu können. Meine Meinung.

NiCoSt
2006-10-23, 16:45:32
Statt den Rechner aufzurüsten ne PSP kaufen? Nun ja, ich hasse die Aufrüsterei auch, weshalb ich mir ne Xbox360 gekauft habe. Ne PSP kann - meiner Meinung nach - höchstens ne Ergänzung zu ner guten Konsole oder PC sein, nicht aber dieses "ersetzen". Auf ein kleines Bild zu schauen, welches eine Grafik nicht ganz vom PS2-Niveau darstellt, ist nicht zu vergleichen mit dem Blick auf einen Monitor oder Fernseher, der z.B. ne pompöse 360er-Grafik darstellt. Gut, ins Bett mitnehmen kann man die PSP zwar, doch zum Beischlaf ist sie dennoch nicht geeignet ;).
Wenn Du das Teil allerdings wirklich für Unterwegs nutzen willst, dann gibt es natürlich keine anderen Alternativen (außer dem Nintendo DS). Aber wie schon gesagt: Wenn es draussen hell ist, dann hat man keine große Chance damit zocken zu können. Meine Meinung.

ja, das ist eben der zusätzliche vorteil der PSP, der es ja wiederrum so erwägenswert macht: sie ist portabel :)

irgendwie bin ich mir immer unschlüssiger

The Dude
2006-10-23, 18:03:44
ja, das ist eben der zusätzliche vorteil der PSP, der es ja wiederrum so erwägenswert macht: sie ist portabel :)



Genau genommen ist das der einzige Vorteil. Der Sinn des Gerätes ist einzig und allein die Portabilität.

Ist natürlich alles ein Frage von Anspruch und Geschmack. Für mich ist das Gerät mittlerweile aber eher zur reinen Spielerei geworden. Ich sitze beim Rauchen daheim in der Küche (nur dort wird geraucht) und guck mir nebenher noch ein UMD-Video ein bißchen an. Oder aufm Klo ;). Wenn ich aber "ernsthaft" einen Film gucken will, dann setzte ich mich natürlich aufn Sofa oder an den Rechner. Wenn ich zocken will zocke ich mit meinem PC oder mit der Xbox360 (beides an einen großen CRT Monitor angeschlossen). Wenn ich ein PS2-Game zocken will, dann mach ich das vom Sofa aus mit meiner PS2.

Vor kurzem war ich mal ne längere Zeit im Auto als Beifahrer unterwegs. Leider war es ein sehr sonniger Tag - sich mit der PSP zu beschäftigen war sinnlos, eine Decke, die ich hätte über meinen Kopf und die PSP legen können, hatte ich nicht dabei. Und Nachst bei der Heimfahrt war ich leider zu besoffen ;D.

Meiner Meinung nach lohnt sich das Gerät nur für Leute, die wirklich oft unterwegs sind. Z.B. im Zug oder Hotel. Da ist es sicherlich auch ne schöne Sache. Aber ich hab jetzt einen teuren MP3-Player, bin aber freakig genug, das Teil nicht zu verkaufen. Es ist schon ein Wunderwerk der Technik, wenn man das ganze seit C64-Zeiten mitmacht. Ich häng das Gerät auch manchmal an die 360 und lass dann von dort die Musik laufen (die 360 erkennt das und stellt die normale Ingame-Musik ab), das wäre aber auch mit einem normalen MP3-Player möglich. Ich würde das Gerät aber nicht mehr kaufen, hat mich vor einigen Monaten inkl. einem Game € 300,- gekostet. Zum Vergleich: Meine Xbox360 Premium (mit HD) hat inkl. Oblivion und zweitem Controller € 390,- gekostet. Damit bin ich natürlich nicht portabel, habe aber schönsten Next-Gen-Game-Genuss, schaue DVDs an und zahle für die Games auch nicht mehr. Und demnächst kommt ja das Nintendo Wii, das sollte man auch nicht vergessen.

Greez, Dude

micki
2006-10-23, 18:04:47
das akku ist mir bisher nicht so als problem aufgefallen, ich zogg das ding jeden tag ca ne stunde, das letzte mal hab ich samstag (14.10) aufgeladen und das ding hat bisher nicht versagt.
nur die spieleauswahl ist sehr bescheiden, es gibt zwar nette spielchen, aber nichts was die psp zum MUSS macht, was ich sehr schade finde.

Casketizer
2006-10-23, 18:21:28
DAS war jetzt das Argument! ;D Du gibst ~?200.- für EIN Spiel aus?
Ja, und?
EDIT: mein gameshop hat ne gebrauchte mit 1jahr garantie für 99Euro. ist das ein guter preis?

xL|Sonic
2006-10-23, 18:29:01
ich will mir auch eine holen, hauptsächlich wegen silent hill origins.
hab auch fragen
1.nochmal zur display-helligkeit. kann man bei normalem tageslicht in einem bus gut was erkennen?
2.wie lang hält der akku beim zocken, beim filme gucken?
3.wie gross sollte man den msduo wählen damit filme draufpassen?
4.mit welchem codec/prog rippt man die filme?
5.was ist ne nackte psp auf ebay ca wert?
danke

1. nein kannst du nicht, solange es kein regnerischer Tag mit dunklen Wolken ist. Selbst wenn es nur bewölkt ist und du nahe dem Fenster sitzt hast du fast gar keine Chance vernünftig spielen zu können, ohne dich zu verrenken und dir ne halbwegs vernünftige Position zu suchen, wo du halbwegs noch was erkennen kannst.
2. der Akku hält je nach Film und Spiel 2-4h, beim Musikhören wohl so ca. 10h
3. also auf einen 1GB Duo Pro kriegst du 2 Filme in ausreichend guter Qualität hin, je nachdem wie lang die Filme sind und wie du sie codierst
4. hängt davon ab, was für Format (DVD, AVI, MPEG), ansonsten einfach mal www.psp-hacks.com oder www.pspupdates.com anschauen

Ich persönlich nutze meine PSP eigentlich nur noch als MP3 Player im Rucksack beim einkaufen, auf dem Weg zur Uni etc.
Wenn ich zu meinen Eltern fahre schaue ich mir auch mal einen Film im ICE an.
Spielen tue ich eigentlich nur selten, weil mich das Spieleangebot bis auf wenige Ausnahmen zu wenig maßgeschneidert für einen Handheld ist und mehr einfach nur Ports bekannter PS2 Spiele sind. Aktuell warte ich eigentlich nur noch auf GT Mobile, so es denn überhaupt noch erscheint und auf die Möglichkeit PS Spiele zocken zu können. Dann kann ich mal wieder FF7-9 bequem vom Bett aus und in der Uni in Freistunden zocken.
Ich find es extrem schade, dass Sony so wenig Wert auf eine Entspiegelung des Displays gelegt hat. Wozu brauch ich so eine schwarze Oberfläche, bei der ich jeden Fingerabdruck sehe, dafür aber unter freiem Himmel nichts auf dem Display erkennen kann. Sony hat da defintiv am falschen Ende gespart und es ist schade drum um das eigentlich tolle Display.
Und naja...Indoor zocken, ausser wenn man unterwegs ist, da braucht man auch keinen Handheld mehr für.

Zur Uni und WLAN.
Bei mir in Mannheim ist das so, dass du entweder per VPN oder per Proxy rein musst. Da der PSP Browser aber Müll ist, kann man sich nicht via Proxy einwählen, denn wo der IE, Firefox etc. eine ganz normale Aufforderung bekommen seinen Uni Benutzernamen und Passwort einzugeben, kommt das bei der PSP nicht und dir wird der Zugang verweigert mit dem Hinweis, man solle doch einen konformen Browser benutzen.
Von daher würd ich eher sagen, dass es nicht gehen wird.

The Dude
2006-10-23, 19:45:43
Ja, und?
EDIT: mein gameshop hat ne gebrauchte mit 1jahr garantie für 99Euro. ist das ein guter preis?

Na ich versteh Dich voll und ganz. Wenn es der Geldbeutel erlaubt kann man auch mal "unvernüftig" sein. Ich hab meine Xbox1 damals auch nur wegen Fable gekauft. Was ich bekommen war, waren 25h fetter Spielgenuss - ich hab es nicht bereut.

sTyLe
2006-10-23, 23:33:49
Zu dem Post mit dem WLAN auf dem FH-Campus: Das kann die PSP, weil sie die beiden Verschlüsselungsarten WEP und WPA beherrscht. Für WPA braucht man eine aktuellere Firmware oder man emuliert auf einer 1.5er PSP eine aktuelle Firmware, das geht auch.

Downgraden auf 1.5 kann man so gut wie jede, mal etwas komplizierter und riskanter, mal kinderleicht und kaum ohne Risiken. Sollte aber alles zu schaffen sein. Wenn man sich eine neue PSP kauft kann es aber sein dass man eine mit einem TA-082 Mobo erwischt, die kann man dann nicht downgraden und der Versuch es trotzdem zu tun wird sie "bricken"/nutzlos machen.

Bald dürfte sowieso eine neue Firmware rauskommen, mit der man sich dann PSOne von diesem Sony-Shop kaufen kann.

Empfehlen würde ich dir eine gebrauchte (bei ebay oder sonstwo) zu kaufen. Keine mit vorinstalliertem 1.5, die sind völlig überteuert, das kannst du auch selber erledigen. Mem-Stick muss auch nicht unbedingt dabei sein, am besten du kaufst dir einen 2gig Stick einzeln dazu. Nen Stick kleiner als 1gig würde ich nicht empfehlen. Eine paar Monate alte PSP kriegst du für sehr wenig Geld und dann kaufst du dir noch nen Mem-Stick dazu, mehr brauchst du eigentlich nicht. Ein USB-Adapterkabel ist noch wichtig wenn du Sachen vom PC brauchst, auf jeden Fall komfortabler als so ein Memory Stick Pro Duo Lesegerät.

Seraf
2006-10-24, 11:12:00
Zu dem Post mit dem WLAN auf dem FH-Campus: Das kann die PSP, weil sie die beiden Verschlüsselungsarten WEP und WPA beherrscht. Für WPA braucht man eine aktuellere Firmware oder man emuliert auf einer 1.5er PSP eine aktuelle Firmware, das geht auch.

Downgraden auf 1.5 kann man so gut wie jede, mal etwas komplizierter und riskanter, mal kinderleicht und kaum ohne Risiken. Sollte aber alles zu schaffen sein. Wenn man sich eine neue PSP kauft kann es aber sein dass man eine mit einem TA-082 Mobo erwischt, die kann man dann nicht downgraden und der Versuch es trotzdem zu tun wird sie "bricken"/nutzlos machen.

Bald dürfte sowieso eine neue Firmware rauskommen, mit der man sich dann PSOne von diesem Sony-Shop kaufen kann.

Empfehlen würde ich dir eine gebrauchte (bei ebay oder sonstwo) zu kaufen. Keine mit vorinstalliertem 1.5, die sind völlig überteuert, das kannst du auch selber erledigen. Mem-Stick muss auch nicht unbedingt dabei sein, am besten du kaufst dir einen 2gig Stick einzeln dazu. Nen Stick kleiner als 1gig würde ich nicht empfehlen. Eine paar Monate alte PSP kriegst du für sehr wenig Geld und dann kaufst du dir noch nen Mem-Stick dazu, mehr brauchst du eigentlich nicht. Ein USB-Adapterkabel ist noch wichtig wenn du Sachen vom PC brauchst, auf jeden Fall komfortabler als so ein Memory Stick Pro Duo Lesegerät.

Wer garantiert, dass an einem FH-Campus WPA oder WEP verwendet wird?
Wenn man Pech hat wird bei einem offenen WLAN Netz VPN oder IPSec verwendet. Dann sieht´s für die PSP wahrscheinlich nicht so gut aus.

NiCoSt
2006-10-24, 13:53:20
Wer garantiert, dass an einem FH-Campus WPA oder WEP verwendet wird?
Wenn man Pech hat wird bei einem offenen WLAN Netz VPN oder IPSec verwendet. Dann sieht´s für die PSP wahrscheinlich nicht so gut aus.

hab ich vorhin geschrieben, bzw usnere fh-seite zitiert

aber afaik funzt das nur über proxy, was die psp ja nicht kann, oder doch?!

sTyLe
2006-10-24, 13:55:49
Ich bezog mich auf diesen Absatz und meinte das nicht generell.
hmhmhm....

also auf der FH seite steht:
"Hiermit stellen Sie eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem Rechner und dem Netzwerk der FH her. Es kann zwischen einer WEP oder einer WPA verschlüsselten Verbindung ausgewählt werden. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Account bei der FH.

Ihre WLAN-Karte muss den IEEE 802.1X Standard unterstützen. Bei älteren Karten hilft meist ein Treiber-Update. Um bei WINXP die WPA-Verschlüsselung zu nutzen, muss das Service-Pack 2 installiert sein.
In diesem Fall wird das WLAN der PSP funktionieren. Natürlich sieht es bei einer VPN Verschlüsselung, wie wir sie auch hier an der Uni haben, wieder anders aus - damit funktioniert es nicht.

NiCoSt
2006-10-24, 14:02:56
na und was is nu mitm proxy?!

xL|Sonic
2006-10-24, 14:06:52
Proxy geht eben nicht, weil du keine Passwortabfrage zu sehen bekommst, weil diese Seiten extra für den PSP Browser angepasst werden müssen. Du kriegst nur ne schicke Fehlermeldung, dass du unerlaubt versuchst auf die Seiten zuzugreifen und man sich doch an den Admin wenden solle bzw. einen kompatiblen Browser verwenden soll.

NiCoSt
2006-10-26, 15:36:51
UPDATE:

bin immernoch am grübeln, nun leß ich diese News:

FW 2.82 erschienen. Im Changelog steht: "Verbindungseinstellungen unter Einstellungen im Browser"

lässt das auf proxyeinstellungen schließen?

TigerAge
2006-10-26, 16:03:09
Langsam bin ich am Überlegen: Bist du wirklich der Erste und Einzige, der an eurer Uni eine PSP nutzen will? Gibt es keinen, der das einfach mal testen kann?

Grüße

EDIT: Ich meine nur: Wir sind hier alle nur am Kaffeesatz-Lesen. Eine richtige Antwort können wir nicht geben, da wir die genauen Vorraussetzungen und Bedingungen an des Threatstarters Uni nicht kennen.

NiCoSt
2006-10-26, 16:28:52
kenne hier keinen der ne psp hat.... ?! wüsste auch nich wo ich einen auftreiben kann/könnte

xL|Sonic
2006-10-26, 16:40:26
Also nochmal. Du kannst in der PSP einen Proxy einstellen. Die meisten Uninetzwerke verlangen entweder eine VPN Verbindung oder aber du meldest dich via Proxy mit deinem Account an.
Du kommst mit der PSP zumindest hier an meiner Uni soweit, dass dir der Uni Server sagt, dass du dich authentifizieren musst.
Während du via Laptop ein Fenster bekommst, wo du deinen Usernamen und Passwort eintragen musst, kommt das bei der PSP nicht, weil es entweder der Browser nicht unterstützt oder aber die Seiten extra für den PSP Browser optimiert werden müssen, was somit an keiner Uni der Fall sein dürfte.
Ich schätze also mal, dass du mit der PSP so gut wie keine Chancen haben wirst ins Uninetz zu kommen.
Hol dir dafür lieber nen NDS Lite mit Opera. Da sollte das eigentlich problemlos klappen.

Was du testen kannst ist, ob du via Laptop ins Netz kommst, wenn du in deiner WLAN Verbindung die WEP/WPA Verschlüsselungsdaten einträgst, ohne Proxy etc.
Wenn das geht, sollte es auch mit der PSP klappen.

NiCoSt
2006-10-26, 17:18:55
oh, danke für die nochmalige genauere auskunft :> ! habs nu kapiert ;)

hab auch eben überlegt ob PSP oder DS (omg, glei gibts popcorn) und wenn cih sehe welche spiele es auf der PSP gibt und welche auf dem DS, flätt meine wahl auf die PSP. zu nennen wäre da Syphon Filter, Prince of Persia oder Gran Tourismo. Hab zu den ersten beiden auch reviews gelesen und bei Splinter cell z.b. ist die DS version ja wohl kein vergleich...

außerdem (für viele sicher DAS kaufsargument) kommt mitte januar ein exclusiver Metal Gear teil auf der PSP...

ok, das mitm inet werd ich wohl verkraften können/müssen... danke nochmal :)

Thorwan
2006-10-26, 17:38:09
zu nennen wäre da Syphon Filter, Prince of Persia oder Gran Tourismo. Hab zu den ersten beiden auch reviews gelesen und bei Splinter cell z.b. ist die DS version ja wohl kein vergleich...
Stimmt, an die Mittelmäßigkeit der PSP Version (http://www.gamespot.com/psp/action/splintercellpsp/review.html) kommt die Mittelmäßge DS Version (http://www.gamespot.com/ds/action/splintercell3/review.html) nicht heran ;).
Im Ernst, der Handheldmarkt ist derzeit der am wenigsten vergleichbare Spielemarkt überhaupt. Und Multiplattformtitel sollte man sich da gleich gar nicht heraussuchen. Die Spiele die den DS ausmachen sind jene, die seine Fähigkeiten nutzen (Dual Screen, Stylus). Gleiches gilt natürlich auch für die PSP (Grafikpower, bewährte Steuerung). 3rd Party Publisher tun sich in der Regel leichter damit, letzteres zu nutzen. Wie man an SC schön sieht, muss das Spiel deswegen nicht zwangsläufig besser sein ;)
Gran Turismo wäre tatsächlich auch für mich ein Kaufgrund für den Sony Handheld - Aber dazu müsste es erstmal erscheinen...

NiCoSt
2006-10-26, 18:53:08
guck mal auf die rezensionen bei amazon:

Zur DS version:

Das Spiel ist an sich sehr gut, nur die vielen verderben den Gesamteindruck. Die Grafik ist nciht wirklich fertig. Manchmal ist das Spiel auch ziemlcih frustierend. Auch noch ein Minuspunkt : Man braucht mehrere Cartrigdes!!

hallo?ich frage mich ernsthaft wie man diesem spiel nur mehr als 2 sterne geben kann und etwas von "guter grafik" schreiben kann!das spiel ist eine einzige katastrophe!als ich meinen ds startete fiel mir nach ca. 1 min. die kinnlade herunter,aber sicher nicht vor begeisterung.die grafik hat gerade mal etwas besseres handy-game-niveau,alles ist völlig kantig und pixelig,alles flackert,es kommt regelmäßig zu krassen slowdowns etc. .grausamst!nach 10 min. habe ich splinter cell ds völlig entnervt ausgeschaltet.zum glück gibt es ebay.

bei solchen spielen wundere ich mich nicht warum psp-besitzer über den ds nur grinsen.

bei der psp-version bis auf 1 nur 5 sterne : http://www.amazon.de/Ubisoft-Splinter-Cell-Essentials/dp/B000E8RAKQ/ref=sr_11_1/302-0684897-0061647

Thorwan
2006-10-26, 19:08:30
guck mal auf die rezensionen bei amazon:
bei der psp-version bis auf 1 nur 5 sterne : http://www.amazon.de/Ubisoft-Splinter-Cell-Essentials/dp/B000E8RAKQ/ref=sr_11_1/302-0684897-0061647
Das bestätigt doch, was ich geschrieben habe. Diese Leute haben über die Grafik eines Multiplattformtitels geschrieben. Was zur Folge hat, dass die PSP Version besser dasteht. Das ändert nichts daran das beide Versionen spielerisch durchschnittlich sind und eigentlich eher davon abzuraten ist.

Generell würde ich mich nicht auf Userreviews allein verlassen, denn wie man auch hier im Forum sieht ist Hype und Bashing weit verbreitet (auch wenn es nicht immer so offensichtlich ist wie hier ;)). Ebenso wie die Praxis, Grafik höher zu bewerten als Spielspaß.

Wenn Grafik für dich ein wichtiger Punkt ist, rate ich dir klar zur PSP. Wenn du wegen der exklusiven Spiele in diese Richtung tendierst, sowieso. Aber in Sachen Spielspaß nehmen sich beide nichts, man findet auf beiden klasse Titel und Mist.

Splinter Cell ist auf beiden keine Empfehlung wert.
DS Version - Durchschnittswertung aus 31 Tests: 53% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926307.asp)
PSP Version - Durchschittswertung aus 40 Tests: 58% (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/926928.asp)

NiCoSt
2006-10-26, 19:17:36
hmhm, ok :)

an sich isses ja schon doof, psp is ja immerhin auch teurer...aber halt titel wie Metal gear oder gran tourismo.. wie du sagtest, diese exclusivspiele... ;)

*schwank schwank* *überleg überleg* na mal schaun, aber danke nochmal an alle die hier geschrieben haben und sich für mich zeit genommen haben...soweit sind alle meine unklarheiten beseitigt :)