PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GTO vs. X1950XTX


prophet
2006-10-23, 09:00:43
Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte.

Meine erste Wahl war die X1950XTX für 379,- :eek: Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, kann ich nicht übersehen, dass man der GTO eine Chance geben sollte. Diese ist zwar billiger gelistet, aber erst ab 245,- lieferbar (alle Preise laut geizhals). Wobei ich von E-bug nicht immer positives hörte, und der nächste vetrauenswürdige Anbieter wäre bei 259,- EUR. Edit: bei E-bug im Shop gibts die Karte für 269,11 - nette Firmenpolitik.

Hält das P/L-Verhältnis bei diesen Preisen?

Die Präferenzen gehen für ATI wegen der besseren BQ. Ausserdem soll mein Rechner für einen 30" TFT fit gemacht werden, welchen ich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres kaufen wollte und dann den Rechner mit einer 2. Crossfire-Karte erweitern.

Wieso dann 7900 GTO? Ich könnte ja erst mit dieser Karte fahren, und wenn der 30"er da sein sollte, würde ich erst später und hoffentlich billiger auf 2x X1950XTX umsteigen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Welche Grafikkarte?

Danke und Gruß,
prophet

Die gelbe Eule
2006-10-23, 09:19:52
Das mit der BQ ist sinnfrei. Ich hatte nun 16 Monate nur ATi (X850-X1800-X1900) und das Bild kommt mir bei einer 7300GT keinen deut schlechter vor. Wer kann schon von sich behaupten, das er zwei identisch konfigurierte Rechner stehen hat, wo nur die VGA Karten das System unterscheiden. Keiner! Erst dann kann man vergleichen und müsste noch suchen ...

7900GTO, weil geringerer Wertverlust, günstiger, leiser, sparsamer, kälter.

Undertaker
2006-10-23, 09:20:12
Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte.

Meine erste Wahl war die X1950XTX für 379,- :eek: Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, kann ich nicht übersehen, dass man der GTO eine Chance geben sollte. Diese ist zwar billiger gelistet, aber erst ab 245,- lieferbar (alle Preise laut geizhals). Wobei ich von E-bug nicht immer positives hörte, und der nächste vetrauenswürdige Anbieter wäre bei 259,- EUR. Edit: bei E-bug im Shop gibts die Karte für 269,11 - nette Firmenpolitik.

Hält das P/L-Verhältnis bei diesen Preisen?

Die Präferenzen gehen für ATI wegen der besseren BQ. Ausserdem soll mein Rechner für einen 30" TFT fit gemacht werden, welchen ich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres kaufen wollte und dann den Rechner mit einer 2. Crossfire-Karte erweitern.

Wieso dann 7900 GTO? Ich könnte ja erst mit dieser Karte fahren, und wenn der 30"er da sein sollte, würde ich erst später und hoffentlich billiger auf 2x X1950XTX umsteigen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Welche Grafikkarte?

Danke und Gruß,
prophet

jetzt eine 7900gto kaufen (gebraucht gibts die für ~220-230€) und dann beim kauf des 30" dell einen g80/r600 holen

MikBach
2006-10-23, 09:29:34
Das mit der BQ ist sinnfrei. Ich hatte nun 16 Monate nur ATi (X850-X1800-X1900) und das Bild kommt mir bei einer 7300GT keinen deut schlechter vor. Wer kann schon von sich behaupten, das er zwei identisch konfigurierte Rechner stehen hat, wo nur die VGA Karten das System unterscheiden. Keiner! Erst dann kann man vergleichen und müsste noch suchen ...
*meld*
Spiele mal Gothic 2 mit einer X800 und dann mit der neuen Generation von ATI.
Die Winkelabhängigkeit der X800 (und der aktuellen NV-Generation) produziert teilweise so ein Matsch, dass es schon fast weh tut.
Je grösser das Ausgabegerät, desto heftiger ist der Unterschied.

7900GTO, weil geringerer Wertverlust, günstiger, leiser, sparsamer, kälter.
Für Leute die auf Bildqualität stehen auf jeden Fall die aktuelle Generation von ATI.

Fall man nicht so sehr auf Bildqualität steht, dann braucht man auch keine High-End-Karte.

Gruß M_B

edit: habe überlesen, dass der Prophet einen 30" TFT hat.

Dann auf jeden Fall die ATI! Du wirst es nicht bereuen.

prophet
2006-10-23, 09:32:48
Danke für die Antworten!

Das mit der BQ ist sinnfrei. Ich hatte nun 16 Monate nur ATi (X850-X1800-X1900) und das Bild kommt mir bei einer 7300GT keinen deut schlechter vor.
...
Bei mormalen Einstellungen kann ich dir zustimmen, aber ATi's HQ-AF?

Die gelbe Eule
2006-10-23, 09:39:14
Naja, man muss auch sehen das nicht jeder Gothic2 oder Oblivion spielt und das monatelang. Das HQAF merkt man kaum, es sei denn man möchte sich aufgeilen: Der Zaun sah ja in der Zehntelsekunde toll aus, aber im Rest des Spieles merke ich davon nichts.

Nicht vergessen das die Treiber be NV immernoch die besten Einstellungen haben und das OC hier leichter von der Hand geht, wenn man es braucht. Bis das CCC sich mal initialisiert hat, vergeht schon ein Weilchen. Hast mal ein Spiel mit Problemen, dauert es meistens Monate, bis es gefixed wird. Bei NV bist da mit den Betas manchmal schneller bedient, welche Dir nichts zerschießen.

Ich möchte nicht die ATi schlechtreden, doch die X1950XTX ist ein sinnfreier Refresh der X1900XT, welche auch für 270€ zu haben ist und kaum langsamer.

Lenny156
2006-10-23, 09:40:10
Hallo

Ich stand vor der selben Enscheidung, welche Grafikkarte meinen 20er TFT befeuern soll.
Ich hab mich dann für 1950xtx entschieden da ich eine Singlelösung bevorzuge und mir die 7900gto in der hohen Auflösung doch zu schwach wäre.
Bei einem 30er zahlen sich dann natürlich Crossfire sicher aus, allerdings würde ich warten bis die neue Generation von Nvidia draußen ist, da wird man dann sehen ob nicht eine 8800 gleich stark wie 2x1950er sind.

Ich möchte nicht die ATi schlechtreden, doch die X1950XTX ist ein sinnfreier Refresh der X1900XT, welche auch für 270€ zu haben ist und kaum langsamer.

Wo kriegst eine 512MB Karte um den Preis mit Silentlüfter?

prophet
2006-10-23, 09:47:43
Ich möchte nicht die ATi schlechtreden, doch die X1950XTX ist ein sinnfreier Refresh der X1900XT, welche auch für 270€ zu haben ist und kaum langsamer.
Sie ist für soviel gelistet, zu haben ist die X1900XT ab 360 und eine X1900XTX ab 354 EUR. Da macht es doch keinen Sinn in die alte Hardware zu investieren, wenn man für 20 EUR die neue Version haben kann? :eek:

Und bei hohen Auflösung + AA reisst 1GHz RAM einiges raus.

Wäre eine XT für 270 irgendwo verfügbar, hätte ich sie schon längst gekauft, ohne auf die GTO zu schauen.

Zufälligerweise zocke ich sehr gern alle Gothic-Teile und grad auch G3, daher die Aufrüstaktion ;D

Die gelbe Eule
2006-10-23, 09:54:36
Wo kriegst eine 512MB Karte um den Preis mit Silentlüfter?

Wer braucht 512MB? Von silent ist auch die X1950XT weit entfernt.

Aber das Thema wird sich nie ändern, ist tut sich bei beiden nichts, der eine ist etwas schneller, dafür auch 50% teurer. Für einen Refresh viel zuviel.

Lenny156
2006-10-23, 10:04:53
1900xt~300+Silentlüfter
1950xtx~390

und ich hab jetzt beide schon gehört ich find die 1950xtx leise.

Wenn er sich dann einen 30er TFT kauft braucht er die 512MB sicher.

danko
2006-10-23, 10:06:39
Bei einem 30er zahlen sich dann natürlich Crossfire sicher aus, allerdings würde ich warten bis die neue Generation von Nvidia draußen ist, da wird man dann sehen ob nicht eine 8800 gleich stark wie 2x1950er sind.

Hat sich schon erledigt.

Die Gerüchte der miserablen DX9 Performance der 8800GTX haben sich leider bewahrheitet (bisher 8800GTX=1950XTX+30%). Somit bleiben 2x X1950XTX noch immer deutlich schneller als eine GF 8800GTX. Ob das ATI mit dem R600 besser gelöst haben wird, steht noch in den Sternen.

Arcanoxer
2006-10-23, 10:09:09
X1950XTX, 379€
7900GTO, 250€

Ich mit mein gesunden Preis-Leistungs Bewusstsein würde die 7900GTO nehmen.
Oder besser gesagt ich habe sie genommen. (am Freitag noch zu 226€ Lieferbar gewesen) *auf Post wartet* ;)
Alleine schon aus den grund weil ich mein Rechner mit keiner ATi GraKa Linux "untauglich" machen möchte, die Treiber sind imho puke³.

Und nur weil so ein altes Spiel einer Deutschen Ramsch-Spieleschmiede damit angeblich besser ausschaut, würde ich mir noch lange kein überteuerten Ofen wie die 1950XTX in den Rechner stecken die dank der "uber-engine" (vorsicht ironie) noch nichtmal ausgenutzt wird.

Super Grobi
2006-10-23, 10:31:48
Der Lüfter der GTO ist ja leise, das ist ja Fakt, aber wie ist der Lüfter der X1950XTX? Macht der genauso Theater, wie der alte Kühler?

SG

Banshee18
2006-10-23, 10:46:30
Die Gerüchte der miserablen DX9 Performance der 8800GTX haben sich leider bewahrheitet (bisher 8800GTX=1950XTX+30%).
Gibts dafür zuverlässige Quellen?
Selbst wenn das stimmen sollte, muss man beachten, dass die Treiber noch in einem sehr frühen Stadium sind.

prophet
2006-10-23, 11:56:15
Der Lüfter der GTO ist ja leise, das ist ja Fakt, aber wie ist der Lüfter der X1950XTX? Macht der genauso Theater, wie der alte Kühler?
Laut Computerbase soll die neue ATi leiser sein. In meinem Fall wäre es egal, da ich schon ne Wasserkühlung habe.

Die gelbe Eule
2006-10-23, 12:04:31
Bei CB schneidet ATi immer besser ab, als es der Fall ist.

AnarchX
2006-10-23, 12:07:28
Laut Computerbase soll die neue ATi leiser sein. In meinem Fall wäre es egal, da ich schon ne Wasserkühlung habe.

Die Geister scheiden sich am neuen Lüftersystem auf der Radeon X1950 XTX, das sowohl Licht- als auch Schattenseiten hat. Ein großes Lob müssen wir den Ingenieuren für die Laufruhe des Radiallüfters im 2D-Modus aussprechen. So ein leises System haben wir, von einer passiv gekühlten Grafikkarte einmal abgesehen, noch nie gehört – sehr gut! Unter Last ist unser Eindruck dagegen zwiespältig. Zwar hält sich der Quirl etwa eine Minute zurück und produziert ein angenehmes Laufgeräusch, kurze Zeit später dreht dieser jedoch auf und macht mit einem ziemlichen Radau auf sich aufmerksam.
:wink:

Super Grobi
2006-10-23, 12:11:25
Danke für die Infos,
also ist der Kühler immer noch nervig und nicht wesentlich besser (Lautstärke) als das, was auf den DDRIII Karten verbaut wurde.

Gruss
SG

danko
2006-10-23, 13:50:07
Gibts dafür zuverlässige Quellen?
Selbst wenn das stimmen sollte, muss man beachten, dass die Treiber noch in einem sehr frühen Stadium sind.

Ob die Quelle sehr zuverlässig ist kann ich leider nicht beurteilen.
http://www.pcwelt.de/news/hardware/video/61081/index.html

Das die GF8800 treibermäßig noch nicht ausgereizt sind möchte ich bei dem schlappen Ergebnis doch hoffen.

@Thread

Ich würde jetzt ein X1900XT/512 kaufen und vielleicht später noch eine zweite.
Der Aufpreis von fast 100EUR für die X1950XTX lohnt sich IMO nicht da man für die +25% an Geld höchstens 10% Mehrperformance bekommt.
Eventuell könnte man die eine X1900XT auch bei Erscheinen der R600 Karten wieder verkaufen. Der Verlust sollte sich dabei noch sehr in Grenzen halten (schätze mal höchsten 40EUR).

CU Danko

urbi
2006-10-23, 14:07:03
Danke für die Infos,
also ist der Kühler immer noch nervig und nicht wesentlich besser (Lautstärke) als das, was auf den DDRIII Karten verbaut wurde.

Gruss
SG

Da muss ich widersprechen: Unter 2D ist die X1950XTX für alle X1900XT/XTX Geschädigten eine echte Erlösung. Unter 3D ist sie leider relativ laut, aber auch nicht schlimmer als das was man sonst so manchmal hört - besser als die X1900XT/XTX aber allemal.

Gast
2006-10-23, 14:08:36
Unter 3D ist sie leider relativ laut, aber auch nicht schlimmer als das was man sonst so manchmal hört - besser als die X1900XT/XTX aber allemal.
und man kann den Lüfter ja mittels Ati Tray Tool etwas drosseln.

Yups
2006-10-23, 14:21:57
und wie siehts mit der X1950Pro aus?die gibts für 220€ :)
Hat da jemand Performance Statistiken?

Zocker_28
2006-10-23, 14:25:22
nimm die x1950 XTX, ich steig von ner GX2 auf die um, willst sicher wissen warum aber ich will keine Diskussiuon anfangen:P

prophet
2006-10-23, 15:16:31
@Zocker_28: danke für den Tipp!

Also es war mir schon bewusst, dass ich ehe eine Grundsatzdiskussion lostrete, als ich den Thread eröffnet habe ;-)

Das Problem an X1900XTs ist, dass die zur Zeit einfach nicht zur vernünftigen Preisen lieferbar sind. Die Preisdiffernez zw. 1900XTX und 1950XTX ist marginal. Daher die X1950XTX. Und ich finde 379,- wirklich gut für die Karte.

Die MSI GTO war wirklich als Zwischenstation gedacht, bis ich eben den 30" kaufe. Zu den gelisteten Preisen von 230,- hätte ich sie auch sofort genommen. Allerdings mit 260,- + Versand relativiert sich der P/L-Abstand zu XTX.

Und die Frage war, ob es auch unter diesen Bedingungen Sinn macht auf GTO umzusteigen, wenn ich in 2-3 Monaten wahrscheinlich die gleichen 120-130 EUR für die neue XTX draufzahlen muss!? Dann kauf ich mir doch gleich die XTX, habe alle Vorteile und konfugigurier das System nur einmal.

Ich habe mich jetzt zur einer unschönen Lösung entschieden. Ich werde beide bestellen, und diese selbst austesten. Den Verlierer schick ich dann zurück.

Danke an alle für die Tipps!

Gast
2006-10-23, 15:23:41
Ich habe mich jetzt zur einer unschönen Lösung entschieden. Ich werde beide bestellen, und diese selbst austesten. Den Verlierer schick ich dann zurück.
Toll und dann wundern sich alle das die Karten nicht verfügbar sind, weil sich ein jeder gleich 3 bestellt und die schlechteren zurückschickt. :mad:

Gast
2006-10-23, 15:32:07
Ob die Quelle sehr zuverlässig ist kann ich leider nicht beurteilen.Trotzdem stellst du es als Fakt dar?

Marodeur
2006-10-23, 15:34:07
Was die Frage der Bildqualität betrifft muss man halt sagen: Manche sehens, manche nicht.

Vor kurzem hier irgendwo im Forum das Bild hier gesehen:

http://666kb.com/i/ahy81gw3831bscsep.jpg


Einige meinen nun was man denn habe das ist doch geile Grafik (nicht lachen, ist halt nunmal so).

Wenn man das so sieht (oder man damit zumindest leben kann) spricht auch nix gegen die GTO als Übergangslösung (falls man sie halt zu vernünftigen Preisen bekommt, ich hab meine noch bei MF bekommen). Falls einem aber der Matsch sofort unangenehm ins Auge springt sollte man sich doch lieber gleich an der XTX vergreifen. ;)

(Ich gehöre zur "Ich lebe halt damit"-Fraktion...)

Der Kühler der GTO ist jedenfalls auch ein nicht zu unterschätzendes Argument falls die Lautstärke eine Rolle spielt. Der ist noch leiser als der Silencer den ich auf der 6800GT habe...

Ronny G.
2006-10-23, 16:31:26
Momentan ganz klar ne 7900GT0 nehmen, wie es aussieht schaust du ja schon auf das P/L-Verhältnis.
Ich hatte jetzt auch nen halbes Jahr ne X1800 und jetzt eben ne 7900GT0, und ich lebe noch, dieses BQ-Argument zieht bei weit über 100€ wohl schon lange nicht mehr, vorallem ist es garnicht so schlimm wie alle behaupten.
Wenn es vorallem als Übergangslosung gedacht ist, so ist die GTO allemal besser als die X1950.
Du hast eine kühlere Karte/Gesamtsystem und weniger Stromverbrauch, also sollte es dein NT auch wesentlich leichter mit der GTO haben. Dazu ist sie noch wesentlich Leiser, eher garnicht wahrnehmbar.

Aber mal ne andere Frage, was machst du mit nem 30"TFT? Da hast du doch bald ne Nackenstarre, und schaust stendig von rechst nach Links. Mein TV ist 32", wenn ich mir das Teil auf meinem Schreibtisch vorstelle, einfach irre, viel zu groß.

Mr. Lolman
2006-10-23, 17:22:45
Für GothicIII würd ich eindeutig zur ATi greifen.
Allein schon wegen der deutlich höheren Shaderpower und der Möglichkeit von HDRR+AA würd ich auf meinen R580 nicht verzichten wollen. Bin auch schon ziemlich gespannt wie gut Crysis laufen wird, schliesslich wurde es bisher auf ner Single X1900XT präsentiert ;)

Mr. Lolman
2006-10-23, 17:24:51
Was die Frage der Bildqualität betrifft muss man halt sagen: Manche sehens, manche nicht.

Vor kurzem hier irgendwo im Forum das Bild hier gesehen:

http://666kb.com/i/ahy81gw3831bscsep.jpg



http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEyODI4MDE0MEFCVGlYSnBoRUNfOF8xMl9sLmpwZw==

MikBach
2006-10-23, 17:33:36
Für GothicIII würd ich eindeutig zur ATi greifen.
Allein schon wegen der deutlich höheren Shaderpower und der Möglichkeit von HDRR+AA würd ich auf meinen R580 nicht verzichten wollen.
Kann ich glatt unterschreiben.
Ich hatte zwar letztens nicht viel Zeit zum Zocken, aber Gothic3 werde ich mir nicht entgehen lassen.
Muss dann mit einer X1950PRO vorlieb nehmen, aber es wird schon irgendwie.

Bin auch schon ziemlich gespannt wie gut Crysis laufen wird, schliesslich wurde es bisher auf ner Single X1900XT präsentiert ;)
Bei Crysis dürften wieder die ATI-Karten einen Vorteil haben, wegen der Shaderpower.

Gruß M_B

AnarchX
2006-10-23, 17:38:12
Für GothicIII würd ich eindeutig zur ATi greifen.
Allein schon wegen der deutlich höheren Shaderpower und der Möglichkeit von HDRR+AA würd ich auf meinen R580 nicht verzichten wollen.
Laut Entwicklern ist aber G3 texturlastiger und FP-HDR wird doch auch keins eingesetzt.

Im Ende muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm ~20% mehr Leistung und die anderen Gimmicks(HQ-AF, FP-HDR+MSAA), einen Aufpreis von 60% gegenüber der 7900GTO wert sind.

Gast
2006-10-23, 17:51:33
Laut Entwicklern ist aber G3 texturlastiger und FP-HDR wird doch auch keins eingesetzt.

Im Ende muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm ~20% mehr Leistung und die anderen Gimmicks(HQ-AF, FP-HDR+MSAA), einen Aufpreis von 60% gegenüber der 7900GTO wert sind.
Bei einem 30" TFT kann sogar eine X1950XT zu wenig sein, wenn man volle Details fahren will.

Dies sollte man auf jeden Fall bedenken.
Auch dass bei einem so grossen Ausgabegerät der Unterschied bei der BQ noch deutlicher auffällt, als bei einem sagen wir mal 19" Monitor.

In diesem Falle würde ich definitiv die X1950XT empfehlen.

Gruß M_B

The_Invisible
2006-10-23, 17:52:43
Für GothicIII würd ich eindeutig zur ATi greifen.
Allein schon wegen der deutlich höheren Shaderpower und der Möglichkeit von HDRR+AA würd ich auf meinen R580 nicht verzichten wollen. Bin auch schon ziemlich gespannt wie gut Crysis laufen wird, schliesslich wurde es bisher auf ner Single X1900XT präsentiert ;)

ja, hdr+aa, das killerargument (gibts jetzt schon mehr spiele als ich finger an der hand habe die das out of the box unterstützen? also ohne exe renaming und so zeugs)

ich spiele derzeit gothic3 auch mit 1680x1050/max/sichtweite tweaks, dürfte ja laut euch garnicht gehen (genauso wie mit oblivion, habe ich mit den settings auch durch)

bleibt zum schluß nur mehr hq-af, höhere stromverbrauch, höhere lautstärke und mehr hitze. im kommenden winter ja nicht zu verachten

mfg

Mr. Lolman
2006-10-23, 17:53:31
Laut Entwicklern ist aber G3 texturlastiger und FP-HDR wird doch auch keins eingesetzt.

Trotzdem funzt Gothic3 nur auf ATis SM3.0 + AA


Im Ende muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm 20% mehr Leistung und die anderen Gimmicks(HQ-AF, FP-HDR+MSAA), einen Aufpreis von 60% gegenüber der 7900GTO wert sind.

Naja, in Farcry und Oblivion ist sie mit 1600x1200+4xAA/16xHQAF schon bis 45% schneller. In Gothic3 dürfte der Vorsprung ähnlich sein.

Mr. Lolman
2006-10-23, 17:54:25
ich spiele derzeit gothic3 auch mit 1680x1050/max/sichtweite tweaks, dürfte ja laut euch garnicht gehen (genauso wie mit oblivion, habe ich mit den settings auch durch)

Ohne AA?

The_Invisible
2006-10-23, 18:03:05
Ohne AA?

ja klar, kann die engine ja schlecht umschreiben. anno1701 bietet das gleiche featureset wie g3 und dort geht aa ohne problem, also abwarten.

für nen 30" schirm mit 2560x1600 ist aber CF/SLI sowieso ein muss wenn man in nativer auflösung spielen will

mfg

Gast
2006-10-23, 18:04:37
ja, hdr+aa, das killerargument (gibts jetzt schon mehr spiele als ich finger an der hand habe die das out of the box unterstützen? also ohne exe renaming und so zeugs)
Ein richtiger Gamer, der eine High-End-Karte braucht, wird schon klar kommen.
Sonst braucht er keine High-End-Karte.


bleibt zum schluß nur mehr hq-af,
Speziell bei grossen Ausgabegeräten für mich DAS Killerfeature.

höhere stromverbrauch, höhere lautstärke und mehr hitze. im kommenden winter ja nicht zu verachten

mfg
Hör auf zu spammen.

Durch deinen Spam wirst du dauernd gesperrt, aber draus gelernt hast du nicht. *kopfschüttel*

Eine High-End-Karte darf einen hohen Stromverbrauch haben.
Die anderen Sachen resultieren daraus, wobei das mit der Lautstärke vom Modell abhängig ist.
Hitze ist gar kein Argument.
Man hat ja nicht umsonst Garantie.

Quasar hat seine FX5800U auf 168° C gebracht und sie hat es überlebt.

PS klinke mich heute hier aus...
Gruß M_B

Marodeur
2006-10-23, 18:11:31
Wie gesagt, manche sehen das sofort mit dem AF, manche erst wenn man sie mit der Nase drauf stößt und selbst dann zuckens blos mit den Schultern. Was für einige das "Killerargument" ist lässt andere kalt. Das muss der potentielle Käufer schon für sich selbst entscheiden, da kann man nicht helfen...

AnarchX
2006-10-23, 18:51:44
Bei einem 30" TFT kann sogar eine X1950XT zu wenig sein, wenn man volle Details fahren will.

Wie man schon im Startposting liest, kommt der 30"er erst Anfang 2007.:wink:


Dies sollte man auf jeden Fall bedenken.
Auch dass bei einem so grossen Ausgabegerät der Unterschied bei der BQ noch deutlicher auffällt, als bei einem sagen wir mal 19" Monitor.

Ja langsam wissen wir wie du darüber denkst, wenn auch der eine oder andere diese Meinung nicht teilt.
Schreib es doch einfach in deine Signatur...

Trotzdem funzt Gothic3 nur auf ATis SM3.0 + AA
Was wohl aber bald gefixt werden sollte.

Naja, in Farcry und Oblivion ist sie mit 1600x1200+4xAA/16xHQAF schon bis 45% schneller. In Gothic3 dürfte der Vorsprung ähnlich sein.
Nimmt man nicht nur Paradebeispiele so ergibt sich eher ein Unterschied von ~25%, wobei hier aber auch NV mit HQ lief.

Am Ende muss aber der TI entscheiden, wobei wenn die Entscheidung X1950XTX fällt, ich doch raten würde den GF8-Launch abzuwarten, der sich vielleicht noch etwas auf den Preis auswirkt.

MikBach
2006-10-24, 11:57:40
Ja langsam wissen wir wie du darüber denkst, wenn auch der eine oder andere diese Meinung nicht teilt.
Schreib es doch einfach in deine Signatur...
Wie kann man da anderer Meinung sein? :confused:

Es ist doch einfach nur logisch, dass man bei einem grösseren Ausgabegerät Bildfehler viel besser sehen kann.

Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann verletzt er das Gesetz der Logik.

Gruß M_B

prophet
2006-10-24, 13:35:10
1. Danke an die, die sinnvolles gepostet haben!

2. Ich kenne mich mit Vorteilen der Nvidia und ATi relativ gut aus, ob dies Lautstärke, Abwärme oder BQ ist. Das war auch nicht der Sinn des Threads. Wie bereits geschrieben, besitze ich schon Wasserkühlung und werde diese auch weiterhin verwenden. Daher sind Lautsärke/Abwärme-Diskussion unnötig. Ein Hinweis ist zwar wahrgenommen, aber diese Kriterien sind nicht ausschlaggebend.

3. Leider bin ich ein BQ-Freak. Nicht, weil ich es möchte, sondern weil ich diese Sachen sehen kann und immer sehe. Gesegent seien die, die es nicht wahrnehmen können ;)

4. Beim Erwerb des 30"er TFTs geht bis dato kein Weg an ATi vorbei (am besten CF, was auch geplant). Der Kauf der 7900GTO war als Überbrückungszeit gedacht, damit mein neuer Rechner nicht von einer alten Graka ausgebremst wird. Mit dem unglaublichen P/L-Verhältnis war sie für mich die beste Zwischenlösung.

Aktueller Stand:
Ich werde wohl die GTO kaufen, da ich die XTX für 379,- nicht bekommen kann. Die vielen Ausreden von Alternate möchte ich gar nicht ausführen. Nach langem hin und her, wäre die Preisdifferenz von 130 EUR angesichts meiner Situation wirklich angemessen. Ich glaube nicht, dass in 2-3 Monaten der Unterschied relevant weniger als 100 EUR beträgt (und dabei kann ich ja in dieser Zeit alle Vorteile der XTX nutzen).

Nachdem ich aber mit einem Preisunterschied von 200 EUR konfrontiert bin, werde ich Eure Tipps befolgen und abwarten, was die Vorstellung der neuen Generation an Preisen der XTX in den nächsten Monaten ändert und in der Zwischenzeit versuchen, die GTO liebzugewinnen.

P.S.:

Aber mal ne andere Frage, was machst du mit nem 30"TFT? Da hast du doch bald ne Nackenstarre, und schaust stendig von rechst nach Links.
Du hast das Ding noch nicht erlebt, oder? :D Das ist wie Filme auf nem Notebook schauen, oder im Kino, oder PAL und HDTV. Das ist einfach ein anderes Erlebnis! Ausserdem mache ich viel Bildbearbeitung, 3D, Videoschnitt, Proggen usw. Große Arbetisfläche ist da immer von Vorteil. Und vom "mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl" beim Zocken brauchen wir erst gar nicht reden :D

The_Invisible
2006-10-24, 13:40:40
Wie kann man da anderer Meinung sein? :confused:

Es ist doch einfach nur logisch, dass man bei einem grösseren Ausgabegerät Bildfehler viel besser sehen kann.

Wenn jemand etwas anderes behauptet, dann verletzt er das Gesetz der Logik.

Gruß M_B

dann würde ich mal die karte zurücktakten, ich habe jedenfalls keine bildfehler ;)

mfg

Marodeur
2006-10-24, 13:41:30
Du hast das Ding noch nicht erlebt, oder? :D Das ist wie Filme auf nem Notebook schauen, oder im Kino, oder PAL und HDTV. Das ist einfach ein anderes Erlebnis! Ausserdem mache ich viel Bildbearbeitung, 3D, Videoschnitt, Proggen usw. Große Arbetisfläche ist da immer von Vorteil. Und vom "mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl" beim Zocken brauchen wir erst gar nicht reden :D

Nunja, bei Multiplayerspielen ist es eher hinderlich da man das Geschehen am "Rand" kaum mehr mitbekommt.

Aber ok, bei SP-Games ists bestimmt ein Erlebnis... ;)

Dann mal viel Spaß mit der GTO.

MikBach
2006-10-24, 14:04:24
dann würde ich mal die karte zurücktakten, ich habe jedenfalls keine bildfehler ;)

mfg
Ich habe dir gestern schon geschrieben, dass du nicht rumspammen sollst.

Wenn ich Matsch habe, wo kein Matsch sein müsste, dann ist es für mich ein Fehler.
Ob du das jetzt Bildfehler oder Renderingfehler nennst, dies ist egal.

Gruß M_B

horn 12
2006-10-24, 18:32:34
aber auch auf einer X1950 PRO 512 MB wird Gothic 3
und auch Crysyis in 1280 x 1024 mit 2xAA / 8AF doch recht flüssig laufen.
Für HDR + 2xAA sollte es viell. auch noch reichen, oder wird da die X1950 PRO schlichtweg überfordert sein. Brauche keine 50+ fps um flüssig zu zocken.

Gast
2006-10-24, 18:42:16
Crysyis in 1280 x 1024 mit 2xAA / 8AF doch recht flüssig laufenHmm, wie kommst du darauf? Genaueres ist zwar nicht bekannt, aber ich bezweifle irgendwie, dass die Leistung der x1950pro in Crysis noch für 2xAA/8xAF bei max. Details und 1280er-Auflösung reicht. Wenn HDRR ins Spiel kommt, erst Recht nicht, dann kannste wahrscheinlich froh sein, wenn es ohne AA/AF flüssig läuft.

prophet
2006-11-12, 18:16:31
Vielleicht interessiert ja jemanden das Endergebnis?

Eine Woche später bekam ich meine 7900 GTO. Alles was über diese Karte gesagt wird, ist wirklich wahr. Sie ist erstaunlich leise (!) und hat immernoch ungeschlagenes P/L-Verhältnis. Dafür spricht auch das, dass sie damals kaum und jetzt nicht mehr lieferbar ist, und der Preis mittlerweile auf 300,- EUR angestiegen ist (dort, wo ich früher bestellt habe).

Nach erster Euphorie (G3 40-60fps bei 1280x960, Städte ca. 35fps, hochgetunte INI ohne PP, andere Games klar) fing ich an, mich an den visuellen Mängeln zu stören. An den Sachen, die manche hier nicht sehen oder kein Problem damit haben diese zu übersehen.

Ich sage nicht, dass ATI mit ihrem AI dies nicht machen. Nein, aber ich habe zumindest eine Möglichkeit bei Bedarf und besonders, wenn die Leistung der Grafikkarte es erlaubt (wozu 120fps?), die Qualität des Bildes zu verbessern.

Für mich stellte sich die 7900 GTO als Fehlkauf heraus. Nicht wegen der Dinge, die sie gut machen, sondern wegen dem was NVidia erst mit dem 8800 nachgeholt (und eins drauf gelegt!) hat.

Sollte jemand Interesse an ihr haben, können wir das gerne auf dem Marktplatz klären.

gruß,
prophet

Gast
2006-11-12, 18:48:11
Hast du denn im Treiber auf "HQ" geschaltet? Oder ist es die Winkelabhängigkeit, die dich stört?

grobi
2006-11-12, 19:04:37
@prophet

Probier mal die NGO- Treiber. Die Steigern die Bildquali der 7900gto doch um einiges. http://www.ngohq.com/home.php?page=Files

LovesuckZ
2006-11-12, 20:29:11
Hat sich schon erledigt.
Die Gerüchte der miserablen DX9 Performance der 8800GTX haben sich leider bewahrheitet (bisher 8800GTX=1950XTX+30%). Somit bleiben 2x X1950XTX noch immer deutlich schneller als eine GF 8800GTX. Ob das ATI mit dem R600 besser gelöst haben wird, steht noch in den Sternen.

Man sollte sich seine Meinung nie vor dem Vorstellungstag bilden, :biggrin: