PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic3 Ab welcher Stufe nach Nordmar?


dreas
2006-10-23, 11:08:07
Bin jetzt Stufe 30 und hab gestern mal wieder Nordmar versucht.
Hab keine Chance Richtung Norden zu kommen.

Ab welcher Stufe ist Nordmar vernünftig machbar/begehbar?

mfg dreas

Gast
2006-10-23, 11:15:44
also ich bin level 58 und hab kein prob mit nordmar kauf dir nen vernünftigen bogen (leiser tod am besten) verbesser dein jagdgeschick und nehme dir genug pfeile mit dann ist nordmar kein problem mehr

Hvoralek
2006-10-23, 12:26:42
Ich bin mit Stufe 36 erstmals nach Nordmar (aber auch noch nicht lange). Als Nahkämpfer ziemlich happig, wenn Du mit einem Bogen umgehen kannst, dürfte es wirklich erheblich einfacher sein. Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall die 5 LP für längeres Sprinten investieren, weil Du an einigen Stellen auf der Flucht vor einer Goblinhorde (Dort gibt es Goblinschamanen, die sind in einer Gruppe mörderisch) durch ein Rudel Säbelzahntiger direkt vor die Keulen, ähm Morgensterne, von zwei Ogern rennst und im Nebel vor Dir schon Orks grunzen hörst.

Die Orientierung ist da oben auch ziemlich schwer. Zerklüftete Landschaften, meist sieht man gerade noch die Hand vor Augen. Ich habe den Weg zu einem der Clans nicht gefunden und am Ende, als ich mich von der falschen Seite genähert hatte, quer über einen Berg gekraxelt.

dreas
2006-10-23, 12:41:08
Das schnelle Rennen kann ich inzwischen. Ich würde allerdings gern die Story ein bischen vorrantreiben und mal zu Xardas oder ins Kloster gehen wollen. Das ewige Städtebefreien wird langsam langweilig.

Und die Goblinschamanen sind wirklich die Härte.

mfg dreas

Gast
2006-10-23, 12:41:55
Also nach Nordmar bin ich mit Lvl 24 gegangen.

Allerdings habe ich folgendes getan:

1. Niemals im Nahkampf eines der Monster angegriffen, denn 4 weitere lauern schon im Nebel ein paar Meter weiter und somit wäre die Chance gleich null! Immer Bogen (am besten Feuerpfeile!) oder Armbrust!

2. Immer genügend Zauber "Die Tiere aus der Umgebung greifen das anvisierte Ziel an" mit dabei! So erreicht man meistens, dass sich die Viecher selbst zerfleischen bzw. z. B. Goblins gegen Nashörner etc. nen Krieg anfangen etc.

3. Wenn möglich immer über die Berge! Das ist zwar etwas Klickarbeit, aber man kommt wenigstens unbeschadet an!

4. Kommt es doch zum Nahkampf, dann immer Hellebarde bzw. Speer benutzen! Ist wohl die einzige und sinnvollste Waffengattung gegen diese überdimensionierten Monster....

5. Alle LPs zumeist in Stärke, vor allem Jagdgeschick und Ausdauer investieren, denn dies ist in Nordmar wichtiger denn je...

dreas
2006-10-23, 12:45:38
2. Immer genügend Zauber "Die Tiere aus der Umgebung greifen das anvisierte Ziel an" mit dabei! So erreicht man meistens, dass sich die Viecher selbst zerfleischen bzw. z. B. Goblins gegen Nashörner etc. nen Krieg anfangen etc.

4. Kommt es doch zum Nahkampf, dann immer Hellebarde bzw. Speer benutzen! Ist wohl die einzige und sinnvollste Waffengattung gegen diese überdimensionierten Monster

Danke lieber Gast, werds heute Abend mal so versuchen.

mfg dreas

Hvoralek
2006-10-23, 12:45:55
Das schnelle Rennen kann ich inzwischen. Ich würde allerdings gern die Story ein bischen vorrantreiben und mal zu Xardas oder ins Kloster gehen wollen. Xardas suche ich gerade. Ich habe schon einen Clan gefunden, bei dem er sich mal aufgehalten hat, und weiß, wer ihn von dort wegbrachte. Nur muss ich jetzt diesen Typen anhand einer dieser üblichen ungenauen Wegbeschreibungen finden...

Und die Goblinschamanen sind wirklich die Härte.Es hätte so viel geholfen, denen einfach einen begrenzten Manapool zu geben, vlt für zwei oder drei Feuerbälle. Aber so... Und die Viecher zu pullen ist bockschwer.

Piffan
2006-10-23, 13:14:50
Ihre seid ja schon recht weit, darum mal ne Frage zum Leveln: Habt ihr auch in "Leben" investiert? Ich bin schon Level 39, habe aber immer noch beim Leben den Anfangsstand.....

Was bringt eigentlich mehr, Rüstungs zu pushen oder Leben? Bei den Wildschweinen haben ich null Probleme mehr, die schnetzel ich mit einem Schwert weg, allerdings werfen die mich nicht mehr um. Liegts an der Rüstung, oder der Power oder dem Akrobatik- Talent?......Tja, sicher keine leichten Fragen. :tongue:

Cubitus
2006-10-23, 13:16:01
Ja Nordmar ist heftig,
Ein guter Bogen ein Muss.

Ich war mit Level 26 das erste mal dort und ziemlich gefrustet von der Quicksafe
Laderei. Jetzt treibe ich mich in Varant rum, will den Schwertkampf mit 2 Waffen lernen dazu noch einen guten Bogen mit über 100+ Schadenspunkte kaufen,
bevor ich wieder nach Norden gehe.

Ihre seid ja schon recht weit, darum mal ne Frage zum Leveln: Habt ihr auch in "Leben" investiert? Ich bin schon Level 39, habe aber immer noch beim Leben den Anfangsstand.....
ich bin erst Level 36, der Alltag machts möglich:(

Hvoralek
2006-10-23, 14:19:34
Ihre seid ja schon recht weit, darum mal ne Frage zum Leveln: Habt ihr auch in "Leben" investiert? Ich bin schon Level 39, habe aber immer noch beim Leben den Anfangsstand.....

Was bringt eigentlich mehr, Rüstungs zu pushen oder Leben? Bei den Wildschweinen haben ich null Probleme mehr, die schnetzel ich mit einem Schwert weg, allerdings werfen die mich nicht mehr um. Liegts an der Rüstung, oder der Power oder dem Akrobatik- Talent?......Tja, sicher keine leichten Fragen. :tongue:Ich bin auch "erst" Stufe 37 oder 38 :wink:

Ich habe in HP investiert, bin jetzt bei gut 400 Punkten. MW reduzieren Rüstungen den Schaden um feste Beträge, dürften also gut schützen gegen viele schwache Attacken. Bei einzelnen, kräftigen Schlägen hilft das aber weniger, da sind HP zu empfehlen. Vermutlich, das Handbuch ist auch da unvollständig.

Thema Umwerfen: Ich lande immer noch ständig auf dem Boden, iirc auch gegen Wildschweine. Akrobatik habe ich nicht erlernt, Ausdauer nie gesteigert. An HP scheint es aber nicht zu liegen und Stärke wohl auch nicht (da liege ich bei über 300).

dreas
2006-10-23, 14:29:44
Ich bin auch "erst" Stufe 37 oder 38 :wink:

Ich habe in HP investiert, bin jetzt bei gut 400 Punkten. MW reduzieren Rüstungen den Schaden um feste Beträge, dürften also gut schützen gegen viele schwache Attacken. Bei einzelnen, kräftigen Schlägen hilft das aber weniger, da sind HP zu empfehlen. Vermutlich, das Handbuch ist auch da unvollständig.

Thema Umwerfen: Ich lande immer noch ständig auf dem Boden, iirc auch gegen Wildschweine. Akrobatik habe ich nicht erlernt, Ausdauer nie gesteigert. An HP scheint es aber nicht zu liegen und Stärke wohl auch nicht (da liege ich bei über 300).
Scheint an Ausdauer zu liegen. Ich werde schon länger nicht mehr umgeworfen und habe Akrobatik+Hp nie gesteigert, allerdings massiv in Ausdauer investiert. Meine Rüstung ist auch ne ganz billige.

mfg dreas

Cubitus
2006-10-23, 14:33:22
Akrobatik habe ich nicht erlernt, Ausdauer nie gesteigert. An HP scheint es aber nicht zu liegen und Stärke wohl auch nicht (da liege ich bei über 300).

Bei Akrobatik könntest du dich von ne Klippe stürzen,
abrollen und dashalb nicht sterben..

Ich mußte wegen den Rippern schon ein paar mal in den Abgrund springen^^

Hvoralek
2006-10-23, 14:43:47
Scheint an Ausdauer zu liegen. Ich werde schon länger nicht mehr umgeworfen und habe Akrobatik+Hp nie gesteigert, allerdings massiv in Ausdauer investiert. Meine Rüstung ist auch ne ganz billige.Hängt das von der Az der max. Ausdauerpunkte ab oder wird man vlt nur umgeworfen, wenn keine Pkte mehr übrig sind? Ich stehe im Kampf nämlich ständig mit wenig oder gar keiner Ausdauer da. Bisher habe ich damit keine großen Probleme gehabt: Man kann nicht mehr sprinten und die Wirbelangriffe mit Zweihandwaffen gehen nicht mehr (Mir egal, ich habe bisher fast nie welche verwendet). Das wäre natürlich mal ein Grund, was für meine Kondition zu tun. Oder ist noch etwas aufgefallen? Das Handbuch ist zur Bedeutung der Ausdauer mehr als knapp.

KhanRKerensky
2006-10-23, 14:45:02
Wenn ihr Xardas sucht empfehle ich die Sichtweite höher zu stellen und gutes Wetter. Vom Hammerclan aus sieht man afair den Turm schon.
Wenn man dann nicht, so wie ich, zweimal an dem Weg zu Xardas vorbeirennt ists ganz einfach.

Hvoralek
2006-10-23, 14:47:20
Setz besser mal Spoiler :wink:

MW steht Xardas' Turm irgendwo im östlichen Gebirge Nordmars.
Das ist davon doch ziemlich weit entfernt, bist Du sicher?

dreas
2006-10-23, 14:56:48
Hängt das von der Az der max. Ausdauerpunkte ab oder wird man vlt nur umgeworfen, wenn keine Pkte mehr übrig sind? Ich stehe im Kampf nämlich ständig mit wenig oder gar keiner Ausdauer da. Bisher habe ich damit keine großen Probleme gehabt: Man kann nicht mehr sprinten und die Wirbelangriffe mit Zweihandwaffen gehen nicht mehr (Mir egal, ich habe bisher fast nie welche verwendet). Das wäre natürlich mal ein Grund, was für meine Kondition zu tun. Oder ist noch etwas aufgefallen? Das Handbuch ist zur Bedeutung der Ausdauer mehr als knapp.

Im Kampf wird meine Ausdauer nie völlig geleert. Versuche doch mal ohne Kampf dich vor ein Tier zu stellen. Wenn du mit voller Ausdauer nicht umgehauen wirst, liegts daran.

mfg dreas

Hvoralek
2006-10-23, 14:59:56
Im Kampf wird meine Ausdauer nie völlig geleert. Versuche doch mal ohne Kampf dich vor ein Tier zu stellen. Wenn du mit voller Ausdauer nicht umgehauen wirst, liegts daran.

mfg dreasProbier ich heute Abend mal. Ich bin aber gerade in Nordmar und muss erstmal ein Vieh suchen, dass mich nicht mit einem Schlag killt :biggrin:

Dann bliebe immer noch offen, ob das mit der absoluten Az an Ausdauerpkten zusammenhängt. Davon würde ich aber ausgehen, wenn man bei vollem Ausdauerbalken umgehauen wird.

Piffan
2006-10-23, 17:38:39
Ich nehme mal an, dass es dann wohl doch mit der Ausdauer zusammenhängt. Ich habe die Ausdauer des Wolfes gelernt und einige permanente Tränke zur Steigerung gesüffelt.......

Bekommt man Ausdauer auch von Innos?

Es wurde ja auch schon oft erwähnt, dass Speer und Hellebarde helfen. Nur wie blöd ist denn das, wenn ich schwupps aus dem Inventar son langes Teil ziehe und Schwert und Schild sich in Luft auflösen....Nene, entweder oder, Wechsel ist was für Weicheier. Und im Zweifel hat man immer das Falsche angelegt und in der Hektik wählt man aus dem Schnellinventar dann Vergessenszauber oder die Fackel.....alles schon passiert.

KhanRKerensky
2006-10-23, 21:04:10
Setz besser mal Spoiler :wink:

Das ist davon doch ziemlich weit entfernt, bist Du sicher?

Na gut. Dann bespoilere ich mal meinen ganzen Post.
Ich war schon bei Xardas und der ist im Osten. Man muss sogar zur Ostseite dieses Berges. Um die Reise anzutreten würde ich allerdings den Hammerclan empfehlen, weil der am nächsten ist. Wer will kann auch von Bakaresh aus losgehen, das wird dann allerdings ein recht langer Marsch ;).
Sehen kann man den Turm auf jeden Fall sehr früh. Einfach mal den Kopf heben und die Bergspitzen anschauen. Der Turm ist recht offensichtlich.
Zur Not kann man auch die Ahnenkarte nehmen. Da ist der afair auch drauf.

Wobei ich der Meinung bin, das man das nicht wirklich verspoilern kann. Xardas Turm ist doch sogar auf der Karte (nicht ingame) des Spiels drauf.

Hvoralek
2006-10-23, 21:43:20
@KhanRKerensky: Ich habe bisher nur die Ingamekarte verwendet :redface:

Ich habe mir inzwischen die Sache mit dem Niederwerfen im Kampf angesehen. Das ganze ist wohl zumindest ein Stück weit zufallsabhängig, die paar Stichproben sind wahrscheinlich nicht wirklich signifikant. Ich sehe das Ganze eher als Anhaltspunkt.

Zunächst einmal habe ich mit einem Rudel "Säbelzähnen" (;D ) experimentiert. Ich habe mich viermal mit voller Ausdauer mitten in das Rudel gestellt und bin jedesmal erst bei meinem Tod umgekippt. Dann bin ich mit leerer Ausdauer da rein und habe versucht, sie durch Sprints möglichst leer zu halten - Vier Versuche und wieder nicht umgehauen. Also wurde beschlossen, mir einen Gegner zu suchen, der mich überhaupt mal umhaut, einen Oger vlt. Erst einmal mussten aber diese Säbelzähne aus dem Weg. Dann kam die Überraschung: Mitten im Kampf lag ich plötzlich darnieder. Ich habe mich dann noch einmal einfach mit gezücktem Schwert in das Rudel gestellt, jeweils zweimal mit und ohne Ausdauer, und bin jedesmal auf die Bretter geschickt worden.

Ich habe mir dann noch einen anderen Gegner gesucht (Und vorher ein Rudel von fünf Säbelzahntigern auf einmal besiegt, wenn auch knapp :cool: ): Einen Eisgolem. Das gleiche Spiel: Wenn ich keine Waffe gezückt hatte, blieb ich in sechs Anläufen jedesmal stehen, ob mit Ausdauer oder ohne. Mit Waffe wurde ich vor meinem Tod hingegen stets mindestens zweimal umgeworfen. Und hier könnte die Ausdauer eine Rolle spielen: Mit voller Ausdauer lagen bei drei Versuchen stets etwa 40% Lebensenergieverlust zwischen zwei Stürzen (60/20; 70/30; 80/40/5), also wohl auch jeweils etwa gleich viele Schläge des Golems. Um die Ausdauer nahe Null zu halten, musste ich ständig herum sprinten, sodass zum einen das Ablesen der HP schwerer war und zum anderen die Kämpfe manchmal kurz unterbrochen wurden. Ich habe aber den Eindruck, da insgesamt häufiger gestürzt zu sein, einmal sogar bei zwei direkt aufeinander folgenden Schlägen (<10% HP- Differenz).

Ergebnis: Ich habe es nicht geschafft, ohne gezückte Waffe umgestoßen zu werden. Die verbliebene Ausdauer scheint aber tatsächlich eine Rolle zu spielen, nach dreas Schliderungen nehme ich an, dass es um die absolut noch verbliebenen Punkte geht. Prüfe vlt mal, ob Dich Säbelzähne mit bei Dir voller Ausdauer und gezückter Waffe überhaupt umhauen können. Verbliebene HP scheinen bestenfalls eine nachrangige Rolle zu spielen. Die Säbelzähne haben mich nie mit >65% umgehauen. Aber auch das kann noch Zufall gewesen sein.