PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand einen telekom techniker?


Balrog
2006-10-23, 11:34:41
brauche dingend nen techniker...
kollegen von mir haben sich arcor ... musste nen telekom anschluss bestellen...
am freitag sollte der techniker kommen und die leitung frei schalten...
war angeblich da... lag nichts briefkasten und der kollege war extra den ganzen tag zuhause... jetzt wollen die das erst am 4.11 machen... warten aber schon 3 wochen ... kennt ihr jemanden der das machen kann... muss nicht um sonst sein...
ist inner nähe dortmunds

mfg Balrog

BigRob
2006-10-24, 15:35:17
um was gehts denn? DSL auf bestehenden anschluss, kompletter neubau oder neuanmeldung für einen reinen Telefonsnschluss?

Black-Scorpion
2006-10-24, 18:36:14
Sorry, aber geht das auch in ganzen ordentlichen Sätzen?
Und vorallem, um was geht es überhaupt?

CyRuS
2006-10-24, 19:26:16
Tja, so ist es halt wenn man zu einen Anbieter wechselt, der keinen eigenen Kundendienst hat.

Pech gehabt musst wohl oder übel warten bis der Telekom Techniker kommt.

Balrog
2006-10-25, 05:19:45
also die beiden sind in die wochnung gezogen....
dort liegt zwar einen telefondose, welche aber noch angemeldet werden muss...
weil es ein komplett neuer anschluss ist....
diese leitung muss der techniker frei schalten lassen....
der wollte an dem besagten tag vorbei kommen....
kam aber nicht ...
lag auch nichts im briefkasten das er da gewesen seih...
mein kollege war auch den ganzen tag zuhause...
ja so schauts aus!
nun wollen die erst in ca 1 1/2 wochen nochmal vorbei kommen
dann dauert es schon 4 wochen ...
muss halt schnell gehen....deswegen die frage wegen techniker
sorry wenn ich etwas blöd geschrieben hatte :(

BigRob
2006-10-25, 13:22:33
das kenn kein privatmensch machen, weil evtl. der komplette schaltweg (Hvt-->Kvz-->Apl) geschalten werden muss. ersten kommt da niemand dran. zweitens ist es strafbar, wenn jemand am apl ("verteilerkasten", meist im keller oder am hauseingang) oder sonst wo im besagten schaltweg rumpfuscht!
evtl. hilfts mal deinen anbieter anzuhauen, dass das schneller gehen muss!

Balrog
2006-10-25, 13:34:13
ja haben wir getan aber die sträuben sich dagegen....
das tolle ist ja das der kollege den ganzen tag da war...
und die klingel auch funktioniert hat

deswegen soll es ja ein telekomtechniker machen !!!

Gast
2006-10-25, 16:50:43
Wenn du genauso schnodderig wie hier aufgetreten bist, dann wärst du auch bei mir auf der "ganz eiligen" Liste für "spezielle" Kunden gelandet...

ShadowXX
2006-10-25, 17:14:59
Wenn du genauso schnodderig wie hier aufgetreten bist, dann wärst du auch bei mir auf der "ganz eiligen" Liste für "spezielle" Kunden gelandet...
Wenn du deswegen jemand auf die Liste für spezielle Kunden tust, hast du den falschen Job.

Balrog
2006-10-25, 21:59:09
ist doch klar das man sich aufregt wenn man 2 mal versetzt wird !
mein vater kennt einen telekom techniker ! darf der das machen ?

Gast
2006-10-25, 22:10:42
Ohne zu wissen, was genau gemacht werden soll, ist das natürlich schwer zu sagen, aber wenn es, wie aus deinen etwas ungenauen Angaben zu entnehmen ist, ein Neuanschluß, und da gilt höchstwahrscheinlich, was RobDog gesagt hat, und jeder Telekomtechniker, der seinen Job noch behalten möchte, wird das nicht unter der Hand machen.

Darüber hinaus ist mir das letzte Mal, daß ich einen Telekomtechniker im Haus hatte aufgefallen, daß die Hotline für den technischen Kundendienst anscheinend durchaus einen Überblick darüber hat, welcher Techniker wann wo ist, vielleicht sollte dein Freund das nächste Mal dort mal anrufen und sich ne Handynummer geben lassen. Zumindest bei mir haben sie das sogar von sich aus gemacht, ich bin aber auch Telekomkunde.

Gast
2006-10-28, 14:53:28
Strafbar soll das sein wenn ich ne neue Strippe ziehe? Wäre mir neu...

BigRob
2006-10-29, 10:50:23
nicht einfach ne neue strippe ziehen...in deinen eigenen vier wänden kannst du natürlich machen, was du willst (Dosen setzten etc.)...aber um einen einen neuen anschluss zu schalten müssen i.d.R. auch apl im haus und evtl. auch der kabelverzweiger irgengwo an einer straßenecke geöffnet werden.
diese sachen sind eigentum der telekom, da darf sonst niemand dran!
sonst könnte ja jeder die leitungsführung ohne rücksprache mit der telekom ändern oder sich einfach auf ne andere leitung aufklemmen - das chaos wäre dann perfekt. :-)

Crazy_Bon
2006-10-29, 11:02:04
Genau, das muß ein Techniker sein, der von der Telekom geschickt wird, auch wenn man bei einem anderen Anbieter wie Arcor ist. Wenn man vom Techniker versetzt worden ist, dann sollte man sich umgehend bei der Telekom beschweren und die Lage genau schildern. Denn ansonsten berechnen sie dir die Kosten wenn sie wieder einen Techniker schicken, wenn sie die Schuld (die sagen z.B., daß du nicht anwesend warst) an dich abwälzen möchten.

Gast
2006-10-29, 11:02:50
Was ist ein APL? Ist das der graue Kasten im Keller wo das T-Com Kabel ins Haus reinkommt und dann auf die TAE-Dosen verteilt wird?

Mmmm... Muss ich direkt man aufmachen und schaun wie das da drin aussieht :D

SilentSupporter
2006-10-30, 15:13:24
Was ist ein APL? Ist das der graue Kasten im Keller wo das T-Com Kabel ins Haus reinkommt und dann auf die TAE-Dosen verteilt wird?
jo
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik

Mmmm... Muss ich direkt man aufmachen und schaun wie das da drin aussieht :Dwürde ich dir von abraten...

u.U. kann das sogar sehr teuer werden...

von dem mal abgesehen denk ich nicht dass das in diesem fall besonders erfolgsverprechend ist...im kvz und hvt muss warscheinlich auch erst noch geschalten werden und somit hat dein rumgefriemel eh kein effekt

Gast
2006-10-30, 15:27:30
Wieso soll das teuer werden? Da steht nirgends "Finger weg sonst Rübe ab" auf dem Kasten drauf und der ist auch nicht verplombt oder sonstwas...

Gast
2006-10-30, 15:50:28
Wieso soll das teuer werden? Da steht nirgends "Finger weg sonst Rübe ab" auf dem Kasten drauf und der ist auch nicht verplombt oder sonstwas...Ein Privatmensch (und das ist der Telekom-Techniker, wenn der in seiner Freizeit bei euch rumhampelt) hat nicht an den Gerätschaften im Besitz der Telekom rumzufummeln.

Wie gesagt, dein Verhalten wird ja immer besser...

Gast
2006-10-30, 17:51:28
Wieso soll das teuer werden? Da steht nirgends "Finger weg sonst Rübe ab" auf dem Kasten drauf und der ist auch nicht verplombt oder sonstwas...weil das fremdes eigentum ist...nicht deins (alles bis und vor der ersten tae gehört der t-com und da haben andere finger als die von der t-com beauftragten schlicht nichts zu suchen)...oder steht auf nachbars auto auch "finger weg" drauf nur damit du kapierst dass du da nicht ohne sein einverständniss rumklempntern darfst?

wie naiv?! naja legt sich vielleicht im alter ;)

BigRob
2006-10-30, 18:44:32
eigentlich sollte da wirklich "finger weg!" draufstehen, sonst kommt noch jemand, der nicht weiß, dass er die finger davon lassen soll noch auf die idee das ding zu öffnen - neugier verleitet! :-)

Gast
2006-10-30, 20:42:57
Der Vergleich mit dem Auto hinkt ja sowas von...

Das Auto steht ja wohl nicht in MEINEM Keller, der Kasten aber schon. Wenn die Telekom nicht will dass ich da in MEINEM Keller mal reinschaue dann soll sie das gefälligst draufschreiben oder woher soll man das sonst wissen? Ist das ein Staatsgeheimnis?

Also wenn ihr das nicht wirklich belegen könnt halte ich dieses angebliche "Verbot" für ein Gerücht...

Black-Scorpion
2006-10-30, 21:20:38
Es ist dein Keller, aber nicht dein Kasten.
Du hast weder am Hausanschluß der Telekom, vom TV Kabel, vom Strom und Gas was zu suchen.
Und ja das öffnen und rumpfuschen daran ist verboten weil es dich einfach nichts angeht und dir nicht gehört.

Gast
2006-10-30, 21:27:49
Es mag ja sein dass es ihnen nicht gefällt. Aber zwischen "nicht gefallen" und "verboten" ist doch ein ziemlicher Unterschied. Denn für das "Verboten" wäre ein entsprechendes Gesetz Voraussetzung. Aber der Kasten hängt da einfach an der Wand und ist nicht verplombt oder sonstwas. Wenn die nicht wollen dass man den aufmacht dann sollen sie das gefälligst draufschreiben und ne Plombe vors Schloss machen. Denn ansonsten mache ich in MEINEM Haus was mir gefällt.

Also rückt mal Quellen ran die das wirklich sauber belegen und nicht nur Meinungen, dann könnt ihr mich überzeugen. Also Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Gäste denken... :D

Black-Scorpion
2006-10-30, 21:41:26
Bist du schwer von Begriff oder tust du nur so?
Was für Fakten willst du denn noch?
Die Kästen gehören dir nicht und gehen dich nichts an.
Und schön daran denken das man für Schäden die man selbst zu verantworten hat auch zur Kassen gebeten wird.

Warum bastelst du nicht am Verteilekasten am Straßenrand rum?
Da steht auch kein verboten drann und verblombt sind die auch nicht.

Gast
2006-10-30, 22:02:06
Fakten: Ein entsprechendes Gesetz, offizielles Statement der Telekom, Aktenzeichen, etc... Irgendwas in der Richtung.

Ansonsten überzeugen mich eure VERMUTUNGEN nicht.

barracuda
2006-10-31, 00:01:12
Jetzt kriegt euch mal wieder ein.

Fakt ist: der Privatmann hat am Hausanschlusskasten nichts zu suchen. Er ist Eigentum der Telekom und darf nur von Personen die von selbiger beauftragt sind, geöffnet werden. Jeder der einen Telefonanschluss hat, bekommt eine TAE-Dose in seine Wohnung gelegt, von der aus er seine eigenen Geräte anschließen darf, soweit diese dafür zugelassen sind.

Wie das genau heißt, habe ich letztens in der Bedienungsanleitung einer TK-Anlage gesehen die ich installiert habe. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, ansonsten könnt ihr ja mal googeln.

Edit, "Allgemeine Anschalteerlaubnis" heißt es, und dann habe ich gerade gefunden:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html
Gegenüber früher sind heute im begrenzten Rahmen auch private Eingriffe in die Telefonanlage möglich. Dazu muß aber auf jeden Fall von der Telekom eine TAE-Dose mit dem sogenannten "passiven Prüfabschluß" angeschlossen sein. Ein direkter Zugriff auf die Leitungsdrähte ist nach wie vor verboten.

http://www.thummahr.de/data/thummahr_/Docs/techpool/isdn_glossar.pdf <- Gleich am Anfang

BTW. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Gast
2006-10-31, 09:04:53
Fakten: Ein entsprechendes Gesetz, offizielles Statement der Telekom, Aktenzeichen, etc... Irgendwas in der Richtung.

Ansonsten überzeugen mich eure VERMUTUNGEN nicht.?!

FREMDES eigentum in irgeneiner weise zu verändern ohne einverständniss des eigentümers IST verboten...wenn dir das nicht bewusst ist...ohne dass hier jemand gesetzestexte zitieren "muss" um dich zu überzeugen weiss ich auch nichtmehr weiter - spiegelt wohl die allgemeine einstellung der jüngeren generation in deutschland wider

das zeug ist bei dir im haus weil die telekom eine versorgungspflicht gegenüber den bürgern in deutschland hat...
wenn du das ding nicht in DEINEM haus haben willst, da es fremdes eigentum ist...stell einen antrag bei der t-com und freu dich auf einen papierhaufen vom staat indem du deinen versorgungsanspruch ablegst *nur als tipp*

Gast
2006-10-31, 11:07:25
Nö, ich glaubs immer noch nicht. Ich vermute (!) es ist eher so dass die Telekom mich für Schäden haftbar machen kann wenn ich durch meine Eingriffe nachweislich welche verursache.

Also wenn ich da fachgerecht ne neue Strippe lege und dafür den Kasten im Keller aufmache sehe ich keine "Strafbarkeit".

Wenn ich dabei einen Schaden im Telekomnetz verursache (Kurzschluss, wasweissich), dann können sie mir allerdings die Kosten der Beseitigung dieses Schadens aufbrummen. Ganz normal.

Das ist aber nichts was ich unter "Verboten!!!!einself" einordnen würde, ich glaube ihr seid da viel zu Obrigkeitshörig.

Gast
2006-11-02, 13:05:57
Nö, ich glaubs immer noch nicht. Ich vermute (!) es ist eher so dass die Telekom mich für Schäden haftbar machen kann wenn ich durch meine Eingriffe nachweislich welche verursache.

Also wenn ich da fachgerecht ne neue Strippe lege und dafür den Kasten im Keller aufmache sehe ich keine "Strafbarkeit".

Wenn ich dabei einen Schaden im Telekomnetz verursache (Kurzschluss, wasweissich), dann können sie mir allerdings die Kosten der Beseitigung dieses Schadens aufbrummen. Ganz normal.

Das ist aber nichts was ich unter "Verboten!!!!einself" einordnen würde, ich glaube ihr seid da viel zu Obrigkeitshörig.das lustige dabei ist aber das es allein durch deine "fachgerechte" strippe im grauen kasten richtung keller nicht getan ist....

also...fremdes eigentum zu verändern/modifizieren ist deiner ansicht nach ohne einschränkung erlaubt sofern dies "fachgerecht" geschieht...merkwürdige auffassung

probier halt dien glück beim strippenziehn in deinem keller ;D

Gast
2006-11-02, 14:09:12
das lustige dabei ist aber das es allein durch deine "fachgerechte" strippe im grauen kasten richtung keller nicht getan ist....

Zweifel dass ich das fachgerecht hinbekommt oder warum die Anfürungszeichen? So kompliziert ist das nun auch nicht, das schafft ja auch ein T-Com Monteur mit Hauptschulabschluss...

DaveL
2006-11-03, 11:44:32
Das Problem mit den "Telekom Technikern" ist, dass diese gar nicht von der Telekom sind. Das sind meistens freiberuflich Techniker, welche von der Telekom mit Aufträgen versorgt werden.

Obwohl diese auf Abschlussbasis arbeiten, nehmen es einige nicht so genau mit den Terminen und lassen sich auch teilweise alle möglichen Ausreden einfallen um für einen Auftrag bezahlt zu werden, obwohl diese gar nicht da waren, vor allem wenn sie gerade keinen Telekom Kunden betreuen.

Du selbst wirst wohl erst nach mehrmaligen Fehlversuchen zur Kasse gebeten. Dein Anbieter zahlt jedoch für jeden Besuch des Technikers. Das Einzige was du machen kannst, ist deinem Anbieter klipp und klar mitzuteilen, dass du 100%ig ausschliessen kannst, dass der Techniker da war. Eventuell werden die dann nicht zur Kasse gebeten...

Gast
2006-11-03, 14:50:19
Ja, die berüchtigten Subunternehmer. Die schaffen es auch regelmässig DSL falsch zu schalten oder beim DSL Schalten das Telefonsignal nicht mehr anzuschliessen oder beim Wechsel von ISDN nach Analog das DSL abzuklemmen, oder, oder, oder... Die Foren sind voll davon...

Der echte Horror beginnt meistens erst wenn sich ein T-Com "Techniker" oder ein beauftragter Subunternehmer an der Leitung zu schaffen macht. Dann hilft nur noch Beten...

BigRob
2006-11-04, 17:13:38
i.d.R is es nicht ganz so schlimm, aber das mit den subunternehmen stimmt.
die telekom kontrolliert ihre techniker, welche auch gut ausgebildet sind, relativ gut. anders is es eben mit den subunternehmern, die machens halt schnell und billig...mit den bekannten folgen...