PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bei dieser Platte nicht in Ordnung?


Gast
2006-10-23, 13:19:08
http://img55.imageshack.us/img55/8659/plattejx5.jpg

Ich finde den Fehler einfach nicht. Sie funktioniert einwandfrei, spuckt keine Fehler bei der Untersuchung durch alle bekannten Tools aus und ist von einem auf den anderen Tag langsamer geworden.

Laut HD Tune ist UDMA5 aktiv.

TigerAge
2006-10-23, 20:13:27
Ich persönlich würde sagen, dass diese Platte schlicht ein Garantiefall ist. Wenn der Austausch des Datenkabels keine Besserung bringt: Die RMA sollte auf jeden Fall Besserung bringen.

Grüße

Oberon
2006-10-23, 20:44:25
Kann aber trotzdem sein, dass sie nur im PIO-Modus läuft ("CPU Usage: 95,1%"). Du könntest das ja mal im Gerätemanager checken.

TigerAge
2006-10-23, 21:17:59
Aber wenn selbst bei diesen geringen Datenraten solche Einbrüche aufgezeigt werden, denke ich, dass die Überprüfung des DMA eher ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Bei dieser Platte scheint auch einiges an Defekten auf der Platte selbst vorhanden zu sein.

Grüße

Gast
2006-10-23, 23:29:28
UDMA5 ist aktiv, das sagt das BIOS, das sagt Windows und das sagen diverse Auslesetools.

Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum die Platte auf einmal so langsam ist, aber immer noch super funktioniert!

Hätte sie einen Hardwareschaden, so würde sie zumindest ab und zu mal Aussetzer haben... hat sie aber nicht.

Das ist das merkwürdige daran. Es wurde überhaupt nichts geändert, seit inbetriebnahme und dem jetzigen Zustand.

Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, wäre eine neuinstallation, inklusive völliger neupartitionierung oder low-level format.
Dafür ist mir meine Zeit aber fast zu schade. ;)

Hamster
2006-10-23, 23:50:03
was für ein board?


hatte ich auch schon, als die platte versehtnlich auf 16bit transfermodus im bios eingestellt war (auch exakt 3.5mb/sek).

Gast
2006-11-01, 21:29:25
Board ist das ASUS P4P800SE mit aktuellstem BIOS.

Jetzt habe ich die Platte mehrmals Low-Level formatiert.
Die Übertragungsgeschwindigkeit war danach wieder in Ordnung (ca. 57 MB/s), aber das eigentliche Problem, das die Platte ab und zu "hängt fest Geräusche" macht, konnte ich nicht lösen.

Dazu kam eine merkwürdigkeit: Das erste Low-Level Format funktionierte einwandfrei. Beim zweiten gabs eine Fehlermeldung und beim dritten liefs wieder einwandfrei!
Kann sich das jemand erklären, wenn nicht mal die SMART Werte Fehler ausspucken???

Weil sie schon im BIOS manchmale Geräusche machte, habe ich sie nun ausgebaut und stattdessen eine neue von Seagate reingehauen.
Ich hoffe damit habe ich mehr Glück!

Da habe ich auch gleich mal einen Speedtest gemacht, ich war erstaunt! Die 320 GB Seagate ist um fast 20 MB/s im Durchschnitt schneller und die maximale Übertragungsrate um 15 MB. :eek:
Dabei hat die eigentlich nur einen größeren Cache, wird aber per SATA-I betrieben.

Wahnsinn, oder?

Ne Frage hätte ich jetzt noch. Ich habe die Maxtor nun Low-Lovel Formatiert. Kann da jemand noch Daten wiederherstellen, wenn ich sie an Maxtor schicke oder in die Tonne kloppe?

TigerAge
2006-11-01, 21:42:37
Lieber Gast, alle Merkwürdigkeiten deines letzten Post zeigen mir persönlich deutlich auf, dass die Platte (Maxtor?) ein Sammelsorium an Defekten ist. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass die Platte überhaupt noch im BIOS angezeigt wird. Und nebenbei: Nach drei Low-Level-Formatierungen können unmöglich noch Daten extrahiert werden.

Grüße

kizi81
2006-11-01, 21:58:59
und noch ein tipp:

benutz die platte einfach nicht mehr. hört sich so an, als ob sie sich demnächst gänzlich verabschieden wird. schick sie einfach ein.

mfg

Thanatos
2006-11-01, 22:32:44
Ich hätte mal eine Frage:

Eine Festplatte soll laut Smart bei mir demnächst ableben. Da der Off-Line Uncorrectable Sector Count im roten Bereich ist. Leider habe ich exakt zweimal die Gleiche Festplatte und weiß nun leider nicht genau welche er davon meint, da er mir keine Partitionskennung nennt, sondern nur die Seriennumer, welche mir aber nicht all zu sehr weiterhilft, da diese wiederum Windows nicht anzeigt.

Welches Programm macht das?

Everest und Speedfan schonmal nicht.

PatkIllA
2006-11-01, 22:38:16
Einfach die Platte ohne Windows abklemmen und dann schauen welche noch dran ist.
Die Seriennummer steht ja auch noch drauf gedruckt. Wenn sie nicht allzu doll eingepackt sind kann man das auch noch lesen.

TigerAge
2006-11-01, 22:39:41
@Thanatos: Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Platten auszubauen und die Seriennummern zu überprüfen.

Grüße

Gast
2006-11-01, 23:02:04
Hatte lange Zeit mehrere gleiche Maxtors drin, über die Jahre sind bis jetzt 2 völlig abgeraucht. Diese läuft aber noch, wird aber die Dritte werden.
Ich verstehe nur nicht, warum ohne ein Anzeichen für Fehler, sie trotzdem Geräusche macht.
Selbst Maxtors PowerMax zeigt bei allen Tests, egal ob Schnelltest oder vollständiger Lese oder Stresstest: BESTANDEN. Toll ;)

@Thanatos

Lade dir mal HD Tune runter. Damit kannst du auch sehen, auf welcher Platte (mit welcher Serienummer) welche Partitionen eingerichtet sind.

Thanatos
2006-11-01, 23:15:01
@Thanatos: Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Platten auszubauen und die Seriennummern zu überprüfen.

Grüße

Doch!

HD Tune hat mir exakt die Informationen geliefert, welche ich brauchte. Es ist Partition K. :);(


Vielen Dank an den Gast! (y)

Gast
2006-11-05, 02:05:36
Das kann echt nicht sein. Jetzt ist die zweite Maxtor, die von Daten zur Systemplatte umfunktioniert wurde, laut SMART bedeutend schlechter dran.

Vorher: Reallocated Sector Count ~20, jetzt: ~140.
dabei war die vorher 2,5 jahre ohne murren im Einsatz und nach wenigen Tagen dann so ne steigerung.. was ist da los!??

Gast
2006-11-05, 02:09:49
verückte idee: die platte ist in einem midi tower, eine 7800 gs+ ist dort auch eingebaut und der lüfter dieser karte ist etwa 1,5cm vom sata anschluss entfernt.

kann die Hitze (eigentlich meist 50 grad in windows) dem sata kabel was ausgemacht haben?

TigerAge
2006-11-05, 12:22:38
kann die Hitze (eigentlich meist 50 grad in windows) dem sata kabel was ausgemacht haben?Vielleicht ist durch die Hitze das Kabel weich geworden und einige Kontakte im Kabel selbst sind sich dadurch näher gekommen als erlaubt. Genau kannst du es erst wissen, wenn du mal das Kabel ausgetauscht hast.

Grüße

Gast
2006-11-05, 21:40:25
Ich gebe vorerst Entwarnung.

Die letzten 24h hat sich nichts mehr an dem Wert geändert.
Es kann gut sein, das der Wert so Sprunghaft angestiegen ist, weil ich im Zuge der Festplattenumstellung sowohl die defekte als auch die bisherige Platte einem Low-Level Format zur Fehlerbeseitigung unterzogen habe. Dabei hat er wohl einige bisher unentdeckte Fehler gefunden.

Wie groß ist denn so ein Sektor?

Abix
2006-11-05, 22:28:00
Sry aber ich will keinen neuen Threat aufmachen aber kann es sein dass meine Platte auch voll im arsch ist ?
http://img406.imageshack.us/img406/7851/hduv6.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=hduv6.jpg)

Magnum
2006-11-05, 22:52:59
Sry aber ich will keinen neuen Threat aufmachen aber kann es sein dass meine Platte auch voll im arsch ist ?Kommt der Einbruch bei jedem Durchlauf, den du machst? Spontan fällt mir nix besonderes daran auf!
Sollte er jedes Mal kommen, so mach doch mal nen Error Scan! (aber nen langsamen!) Aber da wird dann definitv was sein!