PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Temp


Flip
2002-09-16, 16:25:10
Hilfe...

Wie sind den so die Standardwerte bei Athlon XP ?
Ich hab im Tuhezustand 58 Grad und im Belastungszustand 63 Grad !
Ist das zuviel ? Ich hab soooo viel gelesen, daß er nicht über 60 Grad gehen sollte, weil er dann abfackelt !

Mein System:
Mainboard K7S5A
Arctic Super Silent Pro TC
Athlon Xp 2100+

Sollte ich mir nen neuen Lüfter holen ?

Flip
2002-09-16, 16:26:08
Shit wieder nicht eingloggt gewesen !

Manni2210
2002-09-16, 16:35:08
Solang es stabil läuft, reicht es doch. Für so einen Super-Silent Lüftre, den du wahrscheinlich gar nicht hören kannst, ist der Wert gut.
Mein XP 2000+ läuft rund um die Uhr unter Vollast mit 67°, hat sich auch noch nicht beschwert.

Flip
2002-09-16, 17:29:14
Cool, dann muss ich mir noch keine Sorgen machen !
Thx...

Roger
2002-09-16, 19:09:49
Cool, dann muss ich mir noch keine Sorgen machen !
Brauchst Du auch nicht, auch wenn mir die Werte zu hoch sind... aber
das ist mein Handikap... ich kann "so hohe Temperaturen" nicht gut
haben :-(

cu Roger

Unregistered
2002-10-02, 18:28:46
Mein Tipp
Kauf dir nen alpha 8045, mach nen Lüfter drauf, aber nicht saugend, und siehe da...unter Last(spieln usw.) maximal 50°C.
Als er saugend montiert war hatte ich 55°-60°C im Normalbetrieb und nun 40-45.
Sehr akzeptable Werte, wenn ihr mich fragt.

2100+
alpha 8045
epox 8k3a+
infinion 512mb cl 2
msi g4 ti 4600

Miles Teg
2002-10-03, 00:03:50
Die Frage ist natürlich, wie die Temperatur ermittelt wird.
Mein Xp2000+ gibt unter Belastung max. 67°C über die Diode aus.
Über den Fühler müssten es kanpp 50°C sein, d.h. wenn Du über 60°C hast, und diese Temp. über den Fühler ermittelt wird, dann hast Du in Wirklichkeit mindestens 75°C.
Aber solange alles stabil läuft, sollte es in Ordnung sein.

Ach so:
Bei einer externen Messung [Fühler] sollte man immer ca. 20°C dazuzählen [Messungenauigkeit/Trägheit].
Wie genau ist die Messung über die Diode?

MaxSPL
2002-10-03, 00:18:10
Die haben eine Toleranz von 2°C bei Enmic Boards ... Hab ich irgendwo gelesen... Enmic und Epox sind ja ziemlich ähnlich

Siehe:

8KTA3 --> 8TTX+
8HKA --> 8TCX
8K3A+ --> 8TTX2+


Cya, MaxSPL

executor
2002-10-04, 13:45:09
Da das K7S5a nicht die interne Diode ausliest, dürfte das die Oberflächen Temp sein und die ist dann auf die Dauer ziehmlich hoch (mann kann dann noch mal ca. 10° für die interne Temp hinzugeben). Weiss nicht, ob das auf die Dauer so gut ist. Aber wie schon gesagt, wenns stabil läuft. Gut.

Unregistered
2002-10-06, 12:26:03
mein 1700+ läuft, bei 24stündigem durchzocken von battlefield (lanparty von nem kumpel) mit 55° laut bios, superstabil.
ich hab nen thermaltake volcano 7.

Miles Teg
2002-10-06, 12:34:07
Originally posted by Unregistered
mein 1700+ läuft, bei 24stündigem durchzocken von battlefield (lanparty von nem kumpel) mit 55° laut bios, superstabil.
ich hab nen thermaltake volcano 7.

Habe jetzt mit neuem Lüfter [1,44Watt Y.S.] auf der Heatpipe und 1,60Volt den XP auf maximal 54°C [Diode] laufen.
Idle ist ca. 48°C ...

auction
2002-10-06, 13:58:08
Originally posted by Flip
Hilfe...

Wie sind den so die Standardwerte bei Athlon XP ?
Ich hab im Tuhezustand 58 Grad und im Belastungszustand 63 Grad !
Ist das zuviel ? Ich hab soooo viel gelesen, daß er nicht über 60 Grad gehen sollte, weil er dann abfackelt !

Mein System:
Mainboard K7S5A
Arctic Super Silent Pro TC
Athlon Xp 2100+

Sollte ich mir nen neuen Lüfter holen ?

Mein 2000+ hat schon mal 75 Grad gehabt, bis mein Rechner vom BIOS ausgeschaltet wurde. Die Athlon XP´s halten kurze Zeit (wenige minuten) Werte von 80 Grad aus. Die Werte kamen bei mir damals aufgrund meiner schlechten Kühlung (Arctic Cooling Super Silent Pro) zu stande.

BNO
2002-10-06, 14:26:45
Hab nen XP 2100+ auf nem KT3 Ultra-ARU und laut BIOS läuft meine CPU immer so bei 49/50°C

cyjoe
2002-10-06, 18:00:52
alpha 8045 mit ys tech silent 80mm hält den 1800+ im Rechner meines Vaters (MSI KT3 Ultra ARU) locker unter 40° - dazu sind aber auch 4 gehäuselüfter verbaut.
Mein 1800+ (epox 8k5a3+) läuft mit 6035 und 92mm lüfter per fan-adapter saugend idle bei 45°C, unter Vollast etwa 50°C (hab nur einen Gehäuselüfter)

leider liest keins von beiden Board die integrierte Diode unter windows aus :(, schade eigentlich

BNO
2002-10-06, 19:00:40
Originally posted by cyjoe
leider liest keins von beiden Board die integrierte Diode unter windows aus :(, schade eigentlich

Schonmal mit der beim KT3 Ultra-ARU PC Alert Software von MSI probiert? Damit sollte es funktionieren, weil mit SiSoft Sandra kann ich die Temp unter Windows auf jeden Fall auslesen.

bEsTraFer
2002-10-08, 09:36:29
Meine letzten beiden PC`s TB 1000 und jetzt XP 1800+ laufen eh und je mit den selben Lüfter auf 59 Grad :) Und solange nix abfackelt kauf ich mir keinen neuen.

CodeRed
2002-10-08, 11:53:12
also, mein 1600+ läuft mit 35°idle und maximal 40° last!
ich denke, dass sind ganz gute werte. hab zwei gehäuselüfter..

auction
2002-10-08, 18:27:01
Originally posted by CodeRed
also, mein 1600+ läuft mit 35°idle und maximal 40° last!
ich denke, dass sind ganz gute werte. hab zwei gehäuselüfter..

Was für ein CPU Lüfter besitzt du denn. Ich hab nen Alpha 8045 Lüfter. Der ist wirklich nicht schlecht. Aber 35^ sind doch voll ok.

CodeRed
2002-10-08, 19:11:42
Originally posted by auctionmaster_saddam


Was für ein CPU Lüfter besitzt du denn. Ich hab nen Alpha 8045 Lüfter. Der ist wirklich nicht schlecht. Aber 35^ sind doch voll ok.
hier nen schönes bild von meinem lüfter:
http://www.novita-marketing.de/taisol_cgk_742092.htm

der kühlt, wie ich finde, ziemlich gut, aber von ihm gehört hab ich noch nie in irgendwelchen tests..
also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem lüfter!!!


mfg CodeRed

auction
2002-10-08, 19:51:06
Originally posted by CodeRed

hier nen schönes bild von meinem lüfter:
http://www.novita-marketing.de/taisol_cgk_742092.htm

der kühlt, wie ich finde, ziemlich gut, aber von ihm gehört hab ich noch nie in irgendwelchen tests..
also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem lüfter!!!


mfg CodeRed

Musst mal auf www.ciao.de gucken, vielleicht findest du ein paar tests dazu (nur wenn es dich interessiert).

Shooeyy
2002-10-09, 18:30:02
Mh... ich hab meinen T-Bred 2,2 bei konstanten 52 Grad laufen unter Volllast bei 53 Grad, Messung erfolgt via Diode, also intern.

Was mich nur ein wenig verärgert, ist das mein Board (Asus A7V-266E) eine normale Betriebstemp von 36 Grad hat und sobald Vollast gefahren wird auf bis zu 39 Grad hochsteigt..... nicht nett. oder?

auction
2002-10-09, 19:36:43
Originally posted by Shooeyy
Mh... ich hab meinen T-Bred 2,2 bei konstanten 52 Grad laufen unter Volllast bei 53 Grad, Messung erfolgt via Diode, also intern.

Was mich nur ein wenig verärgert, ist das mein Board (Asus A7V-266E) eine normale Betriebstemp von 36 Grad hat und sobald Vollast gefahren wird auf bis zu 39 Grad hochsteigt..... nicht nett. oder?

39 Grad sind relativ viel. Solltest vielleicht bei dir einen Gehäuselüfter mit einbauen, der für eine bessere Luftzirkulation sorgt. Bei mir liegt die Temp. so bei 26 Grad.

i_Land
2002-10-09, 22:20:36
"frostel" Bei euren Temps wird mir ja echt kalt.

Mein MBM5 zeigt bir mir folgendes an: (schau)

Mobo - Temp 47°
Prozzi- Temp 63 / unter vollast → United Devices

Dabei habe ich an Tagen wie heute das Gehäuse offen, sonst steigt der Prozzi über 70°
Raumtemperatur 40° !!!

CPU ist passiv gekühlt / Muhahaha


Mein Kühler ist ein Microfins (XP2100 zerifiziert)
http://www.dynatron-corp.com/products/cpucooler/cpucooler_model.asp?id=1

:O

auction
2002-10-09, 22:24:57
Originally posted by i_Land
"frostel" Bei euren Temps wird mir ja echt kalt.

Mein MBM5 zeigt bir mir folgendes an: (schau)

Mobo - Temp 47°
Prozzi- Temp 63 / unter vollast → United Devices

Dabei habe ich an Tagen wie heute das Gehäuse offen, sonst steigt der Prozzi über 70°
Raumtemperatur 40° !!!

CPU ist passiv gekühlt / Muhahaha



HoHo, und das Gehäuse noch offen. Ich kann dir nur eine neuen Kühlung empfehlen, denn 70 Gras hält zwar dein Prozessor mit, jedoch 'nutzt' er sich dann schneller ab und die Lebensdauer verringert sich drastig.

i_Land
2002-10-10, 05:15:11
Tja leider ist da nicht viel zu machen. Das Problem sind die hohen tropischen Temperaturen des Tages. Wenn die Zimmertemperatur bei 25° liegt hat der Prozzi bei vollast maximal 57° Man rechne doch das mein Asusboard eigentlich recht genau anzeigt, so währe es also normal. Der Kühler ist ok und AMD zertifiziert.

Der Prozzi hat eigentlich eine geschätzte Lebensdauer von 15 Jahren.
In 2 Jahren steckt da sowieso ein Hammer 4000+ drinne.

Einziger Ausweg wäre Wakü, aber entweder zu teuer oder zu kompliziert.

MfG i_Land

auction
2002-10-10, 08:13:22
Originally posted by i_Land
Tja leider ist da nicht viel zu machen. Das Problem sind die hohen tropischen Temperaturen des Tages. Wenn die Zimmertemperatur bei 25° liegt hat der Prozzi bei vollast maximal 57° Man rechne doch das mein Asusboard eigentlich recht genau anzeigt, so währe es also normal. Der Kühler ist ok und AMD zertifiziert.

Der Prozzi hat eigentlich eine geschätzte Lebensdauer von 15 Jahren.
In 2 Jahren steckt da sowieso ein Hammer 4000+ drinne.

Einziger Ausweg wäre Wakü, aber entweder zu teuer oder zu kompliziert.

MfG i_Land

Voll die tropischen Temp. :D. Naja, musst du wissen. Klar, zwei Jahre wird es schon noch halten aber naja. :D

<TIGER>
2002-10-11, 00:09:42
Bei mir hat er 42° Ruhezustand.
Mit Last 47°-49°Max !

Deiner ist natürlich etwas schneller als meiner, aber das hängt warscheinlich von Kühler ab!:)

auction
2002-10-11, 16:29:17
Originally posted by &lt;TIGER&gt;
Bei mir hat er 42° Ruhezustand.
Mit Last 47°-49°Max !

Deiner ist natürlich etwas schneller als meiner, aber das hängt warscheinlich von Kühler ab!:)

Ist doch wunderbar. 47 Grad, was will man mehr?? (vielleicht ne Stickstoff Kühlung ;))

i_Land
2002-10-12, 13:13:42
Stickstoff wäre cool

auction
2002-10-12, 14:48:04
Originally posted by i_Land
Stickstoff wäre cool

Ich glaub, das kühlt dein CPU auf -20 Grad. Das ist wirklich ziemlich krass.

Cannonbal
2002-10-12, 16:46:45
AMD gibt die XP's bis zum 2200er T-bred eine max gradzahl von 85°C also sind Tempeaturen von 70° unbedenklich aber trotzdem nicht gerade zu emfehlen denn das verringert soweit ich weiß die Lebendauer einwenig

Miles Teg
2002-10-12, 17:00:15
Originally posted by Miles Teg


Habe jetzt mit neuem Lüfter [1,44Watt Y.S.] auf der Heatpipe und 1,60Volt den XP auf maximal 54°C [Diode] laufen.
Idle ist ca. 48°C ...

Update:

Xp2000+ mit 1.60 Volt
Coolermaster Heatpipe
Y.S. 1,44 Watt

Max. Temp. 45°C bei geöffnetem Gehäuse [Umbau:D]
Idle Temp. 41°C
Raum Temp. 21°C