PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie partitionieren? Dringend!


Gast
2006-10-23, 16:38:52
Kann mir jemand bitte schnell antworten, damit ich weiß, wie ich vor kompletter neuinstallation meine Partitionen einrichten soll?

Also ich habe vier Festplatten und 6 Partitionen. Das möchte ich gerne beibehalten.

Die erste Physikalische Platte ist für das System:
C:
D:

auf C: kommt Windows (NTFS ~80 GB) Auf D: sollte Linux (FAT32, ~80 GB).
Geht das so oder ist es bei Linux ZWINGEND notwendig, mehrere Partitionen zu erstellen? Denn ich will nämlich nicht, das alle darauffolgenden Laufwerke einen anderen Buchstaben erhalten, als bisher!

Bin noch absoluter anfänger und werde mich erstmal auf Suse Linux beschränken.

HisN
2006-10-23, 17:12:54
Ist nicht zwingend notwendig, wäre aber trotzdem schön wenn Du irgendwo auf Deinen 4 Platten noch 256MB für eine Swap-Partition übrig hast.

Da die Linux-Partition wenn sie Ext2/3/ReiserFS formatiert wird nicht mehr für Windows zu sehen ist verschieben sich die Laufwerksbuchstaben bzw D ist dann nicht mehr vorhanden.

BTW seit Win2k/XP verschieben sich Laufwerksbuchstaben nicht mehr "einfach so" Wenn Du einer Partiton klargemacht hast dass sie "Z" ist, dann bleibt sie das auch.

Matrix316
2006-10-23, 19:05:10
Ich würde bei 80 GB das dann doch etwas aufteilen, nämlich ca. 10~15 GB für root (also / ), ca. 1 GB für eine SWAP Partition und der Rest als home.

Gast
2006-10-23, 21:41:33
Du möchtest dein Linux-System nicht auf eine FAT32-Partition packen. Ganz bestimmt nicht.
SUSE in der aktuellen Version wird dir noch ReiserFS vorschlagen, ich würde aber ext3 nehmen.

Laß dein Windows wo es ist und installier Linux dorthin, wo noch ein paar GB unpartitionierter Platz frei sind. Im Notfall reicht eine Partition, normalerweise ist aber eine zweite kleine Partition als Auslagerungsspeicher angebracht. Später kannst du dann noch eine eigene Partition für /home anlegen, bei der allerersten Installation ist das IMHO aber nicht nötig, die wird erfahrungsgemäß nicht lange überleben.

Gast
2006-10-25, 10:57:45
Ich würde bei 80 GB das dann doch etwas aufteilen, nämlich ca. 10~15 GB für root (also / ), ca. 1 GB für eine SWAP Partition und der Rest als home.

Und warum sollte ich das tun? Ich finde, das mehr Partitionen nur die Übersicht verschlechtern!

gentoo
2006-10-25, 12:02:35
Du kannst übrigens unter Windows für eine Partition den Laufwersksbuchstaben
deaktivieren, damit ist die Linux-Partition unter Windows nicht sichtbar
und deine anderen "Lwbs" werden auch nicht verschoben.

jorge42
2006-10-25, 14:06:45
Und warum sollte ich das tun? Ich finde, das mehr Partitionen nur die Übersicht verschlechtern!

weil es bei linux so besser ist.:smile: nur mal so, es gibt keine Laufwerksbuchstaben unter linux, die einzelnen Partitionen werden eh in die "Verzeichnis-"Struktur gemountet und dadurch ist völlig egal wieviele physische partitionen es gibt. das trennen dr einzelnen partitionen hat (wie auch das trennen von system und daten unter windows) den vorteil, dass du z.B. neu installieren kannst (was auch bei linux vor allem beim kennenlernen und verstehen lernen häufig vorkommen kann) und deine einstellungen bleiben erhalte, weil linux sie unter /home abspeichert und sie bei einer neuinst. nicht gelöscht werden.

TheGamer
2006-10-25, 16:44:01
Und warum sollte ich das tun? Ich finde, das mehr Partitionen nur die Übersicht verschlechtern!

Man merkt das du Anfänger bis wie du geschrieben hast. Von dem merkst du gar nichts. Weils keine laufwerksbuchstaben gibt sondern partitionen in Ordner eingehängt werden.


Dies geht bei Windows übrigens auch ;). z.B 4 Windows parition aber nur ein C: ;)

DeutscherHerold
2006-10-25, 21:34:04
kann ich unter windows eine partition nach ext3 formatieren? habe vor mir fc auf die platte zu klatschen und frage mich gerade ob ich die platte vorher formatieren muss oder ob es während der installation geschieht!?!

Flipper
2006-10-25, 21:36:40
mit partitionmagic geht das, gibt aber wahrscheinlich auch freeware-tools die das können.
Und bei der FC-Installation geht das sicher auch (sag ich ohne je FC installiert zu haben).

Spearhead
2006-10-25, 21:47:36
sowas wird natürlich auch bei der Installation angeboten, wäre ja auch etwas unsinnig wenn das bei einer Installations-CD nicht gehen würde, die wäre bei einem unformatierten System irgendwie wenig wert ;)

DeutscherHerold
2006-10-25, 22:26:52
naja ich bin bisher windows geprägt und frage lieber zweimal ^^

danke erstmal

Gast
2006-10-28, 00:26:19
weil es bei linux so besser ist.:smile: nur mal so, es gibt keine Laufwerksbuchstaben unter linux, die einzelnen Partitionen werden eh in die "Verzeichnis-"Struktur gemountet und dadurch ist völlig egal wieviele physische partitionen es gibt. das trennen dr einzelnen partitionen hat (wie auch das trennen von system und daten unter windows) den vorteil, dass du z.B. neu installieren kannst (was auch bei linux vor allem beim kennenlernen und verstehen lernen häufig vorkommen kann) und deine einstellungen bleiben erhalte, weil linux sie unter /home abspeichert und sie bei einer neuinst. nicht gelöscht werden.

Man merkt das du Anfänger bis wie du geschrieben hast. Von dem merkst du gar nichts. Weils keine laufwerksbuchstaben gibt sondern partitionen in Ordner eingehängt werden.

Man merkt, das ihr mich nicht versteht. Wenn ich neuinstalliere, dann will ich, das alle Daten ausnahmslos gelöscht werden.

Und deshalb will ich auch nicht, das ich zwei, statt einmal klicken muss, was wohl der Fall sein würde, nehm ich mal an.

Wozu brauche ich zusätzliche "Ordner"? Einer für meine Sachen und einer fürs System. Mehr braucht der Mensch nie, zumindest ich nicht.
In der Einfachheit liegt die Perfektion.

SGT.Hawk
2006-10-28, 05:12:01
Na ja, lies dir erstmal ein Buch über das Verzeichnis-System von Unix Systeme, dann wirst du erahnen, warum es von Vorteil ist ,anstatt dieses planlose Windows A B C D E:smile:, was nun für mich absolut unlogisch ist, ansonsten ein ganz billges Flame/Troll Versuch.

TheGamer
2006-10-28, 09:27:08
Wozu brauche ich zusätzliche "Ordner"? Einer für meine Sachen und einer fürs System. Mehr braucht der Mensch nie, zumindest ich nicht.
In der Einfachheit liegt die Perfektion.


Dann wirst du gewaltige Probleme mit Linux haben, da das System selbst schon mehr als 10 Ordner hat.


Das hier wäre dein C: und zwar dein einziges wenn man es denn so falsch sagt kann für einen Windows Menschen ich hoffe der Rest verzeiht mir. Das ist alles auf einer Partition.. Hier wird dir nur geraten aus logischen Gründen das /home ein Ordner ist an dem du deine 2. Partition einhängst (mount)

/bin
/boot
/dev
/etc
/home
/initrd
/lib
/lost+found
/media
/mnt
/opt
/proc
/root
/sbin
/usr
/var
/srv
/tmp

Ich denke du verstehst hier absolut null. Mit unserer Lösung kannst du jederzeit Linux neuisntallieren und deine Datenwerden immer da sein. MIt deiner "perfekten" Variante wirst du Backups machen müssen.

DU bist in dem Forum, fragst wegen Linux nach und machst es eh wie du willst, wozu soll dir hier jemand Antworten geben wen du dir eh einbildest das du alles besser kannst?

Gast
2006-10-28, 12:21:04
Na ja, lies dir erstmal ein Buch über das Verzeichnis-System von Unix Systeme, dann wirst du erahnen, warum es von Vorteil ist ,anstatt dieses planlose Windows A B C D E:smile:, was nun für mich absolut unlogisch ist.

Ich finds nicht unlogisch, ich finds gut so.

Dann wirst du gewaltige Probleme mit Linux haben, da das System selbst schon mehr als 10 Ordner hat.

Habe nie etwas anderes behauptet. Auf einem Laufwerk, einer Partition bzw. einen "Laufwerksordner" das System und der Rest woanders. Wozu brauche ich mehr? Wichtige Daten kommen sowieso auf eine andere Platte.

Gast
2006-10-28, 12:27:52
Ich denke du verstehst hier absolut null.

Das denke ich auch, ihr versteht mich "null".

Mit unserer Lösung kannst du jederzeit Linux neuisntallieren und deine Datenwerden immer da sein. MIt deiner "perfekten" Variante wirst du Backups machen müssen.

Öhm. Jederzeit neuinstallieren kann ich immer. Wozu muss ich Daten sichern? Wozu soll ich ein Betriebssystem sichern?
Ich will doch gerade, wenn ich neuinstalliere, nicht, das irgendwelcher Schrott weiterhin existiert, da sowas immer eine Quelle für neue Fehler ist.

DU bist in dem Forum, fragst wegen Linux nach und machst es eh wie du willst, wozu soll dir hier jemand Antworten geben wen du dir eh einbildest das du alles besser kannst?

Mit Einbildung hat das nichts zu tun, hättest du den Text gelesen.

Mir erschließt sich der Sinn nicht, warum manche hier meinen, anderen Usern ihr "System" aufdrücken zu müssen, das nicht "optimal" für mich ist. Schonmal was von pauschalisierungen gehört?
Jeder hat andere Bedürfnisse, meines ist es nunmal, alle Daten auf einem Laufwerk, einer Partitionen oder einen Laufwerksordner zu haben.

Spearhead
2006-10-28, 18:51:11
Öhm. Jederzeit neuinstallieren kann ich immer. Wozu muss ich Daten sichern? Wozu soll ich ein Betriebssystem sichern?
Ich will doch gerade, wenn ich neuinstalliere, nicht, das irgendwelcher Schrott weiterhin existiert, da sowas immer eine Quelle für neue Fehler ist.


Ich denke du bist hier derjenige der was nicht versteht. Dein Home-Verzeichniss ist so etwa das "Eigene Dateien" Verzeichniss bei Windows. Dort werden die Sachen gespeichert die DU als User runterlädst etc. Außerdem legen viele Applikation dort ihre User-spezifischen Daten ab.

Willst du nach einer Neuinstallation jedesmal deine Daten für ICQ / IRC / Thunderbird-Mails / etc. pp. neu eingeben müssen oder wäre es dir lieber diese auf die neue Installation ohne Aufwand rüberretten zu können?

MadMan2k
2006-10-28, 19:20:20
jetzt verstehe ich wieso zu einer phase in edgy alle ordner bis auf /home und /media unter / in nautilus ausgeblendet wurden.

@gast:
unter linux hast du keine platten mehr, sonder nur noch einen einzigen ordner wo dann alles drin ist.
Deine Partitionen können also höchstens irgendwelche unterordner sein - du wirst umdenken müssen.

Gast
2006-10-28, 23:35:51
Ich denke du bist hier derjenige der was nicht versteht. Dein Home-Verzeichniss ist so etwa das "Eigene Dateien" Verzeichniss bei Windows. Dort werden die Sachen gespeichert die DU als User runterlädst etc. Außerdem legen viele Applikation dort ihre User-spezifischen Daten ab.

Hmm, eben das wird bei mir ja nicht so gehandhabt.
Ich lege nie etwas in Verzeichnissen ab, die vom Betriebssystem erstellt werden. Persönliche Daten kommen direkt auf eine externe Platte, nur das Betriebssystem bleibt auf dem physischen Laufwerk.

Willst du nach einer Neuinstallation jedesmal deine Daten für ICQ / IRC / Thunderbird-Mails / etc. pp. neu eingeben müssen oder wäre es dir lieber diese auf die neue Installation ohne Aufwand rüberretten zu können?

Ich benutze weder IRC, noch Thunderbird. Dafür habe ich eine Weboberfläche, für die Benutzernamen+Passwort reichen.
Oder ums kurz zu machen: Wenn ich neuinstalliere, dann natürlich alle Programme neu. Was anderes kommt mir nicht ins haus.

MadMan2k
2006-10-29, 00:10:28
die trolle werden auch immer besser...

Gast
2006-10-29, 01:27:45
die trolle werden auch immer besser...

Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, halte dich einfach raus. Siehe SPAM. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules)

Es ist jedem User gestattet, eine Meinung zu haben.

Außerdem wollte ich lediglich wissen, ob eine Partition reicht, oder ob es zwingend ist, mehrere erstellen zu müssen. Ich kann mich da noch dunkel an damalige Installationen erinnern, wo man fast 3 Bereiche definieren musste, fand ich damals schon unnütz, bleibt auch so. Damit ist das Thema durch.

Lokadamus
2006-10-29, 05:44:52
Außerdem wollte ich lediglich wissen, ob eine Partition reicht, oder ob es zwingend ist, mehrere erstellen zu müssen. Ich kann mich da noch dunkel an damalige Installationen erinnern, wo man fast 3 Bereiche definieren musste, fand ich damals schon unnütz, bleibt auch so. Damit ist das Thema durch.mmm...

Soviel ich weiß, besteht Linux in diesem Sinne aus min. 2 Partition. Einmal root und einmal Swap.

Bei FreeBSD wird nur eine Partition (auf einer HDD können entweder 4 Partitionen + 0 erweiterte sein oder 3 + erweiterte Partitionen sein) eingerichtet und darunter erfolgt erst die Unterteilung in die einzelnen Bereichen wie Swap, Root, Home usw.. Sprich, wenn du auf einer 20GB HDD 10GB für das Filesystem von FreeBSD einrichtest, dann benutzt FreeBSD auch nur die 10GB, um seine Sachen wie Root und Swap einzurichten ... einziger Haken an der Sache: FreeBSD braucht eine primäre Partition zur Installation!

TheGamer
2006-10-30, 23:11:22
die trolle werden auch immer besser...

Don't feed the troll

Dem stimm ich nur zu. Lasst es schliesst das Thema und beantwortet dem Troll keine Fragen mehr.

HIMOZ
2006-10-31, 22:20:01
Kann mir jemand bitte schnell antworten, damit ich weiß, wie ich vor kompletter neuinstallation meine Partitionen einrichten soll?

Also ich habe vier Festplatten und 6 Partitionen. Das möchte ich gerne beibehalten.

Die erste Physikalische Platte ist für das System:
C:
D:

auf C: kommt Windows (NTFS ~80 GB) Auf D: sollte Linux (FAT32, ~80 GB).
Geht das so oder ist es bei Linux ZWINGEND notwendig, mehrere Partitionen zu erstellen? Denn ich will nämlich nicht, das alle darauffolgenden Laufwerke einen anderen Buchstaben erhalten, als bisher!

Bin noch absoluter anfänger und werde mich erstmal auf Suse Linux beschränken.


Ich habe bei diesem Hick Hack komplett die Übersicht verloren. Welcher Gast da was gepostet hat.


Einem Anfänger würde ich keine so grossartigen Tipps geben mit verschiedenen Partitionen für root, home etc.

Einem Anfänger würde ich raten:
1. Partition Windows
2. Partition (Erweitert) unformatiert
3. Linux bei der Installation machen lassen was es will.
4 Windows sind die Linuxpartitionen wurst, es verschieben sich keine Laufwerksbuchstaben weil es die Linuxpartitionen nicht sehen kann.