PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüftung


ulllii86
2006-10-23, 17:17:12
Habe mir eine ATI Radeon X1900Xt mit Accelero X2 eingebaut und lass mir über ATT die Temperatur anzeigen
habe immer im Gehäuse so 40-50Grad ist das zuviel?

Mal ein kleines selbstgemaltes Bild das ihr euch mal anschauen könnt wie er belüftet ist:

http://img342.imageshack.us/img342/8326/pcstilistischuc0.th.jpg (http://img342.imageshack.us/my.php?image=pcstilistischuc0.jpg)

Was sagt Ihr langt das oder wie könnte ich das noch verbessern habe eine standart Gpu Temp von min. 39Grad und max so 55Grad das geht noch denk ich!

Wie kann man den kleinen Gehäuselüfter steuern, habe nichts im Bios oder so gefunden!

THX

PS:
Liegt das an der Temp wenn nach so 1St. C&C Generals Zero Hour der rechner nur noch so mit 5-11FPS läuft, am anfang waren es immer so 30fps rum,
Ist das gut für eine x1900xt ?

Bin auf dem Gebiet ein absoluter Noobi.

Hab mir jetzt Speedfan installiert:

Temp1: so 34Grad
Temp2: so 41 -44Grad
Temp3: so 31-34Grad
HD1: so 38 - 41Grad
Core: so 43-48Grad

Sensore: Winbond w83627HF

Mike1
2006-10-23, 17:51:14
geht doch eh!
ab 90°C Dauerhaftwirds für die Graka schädlich

den Gehäuselüfter kannst du nicht regeln da das Asrock Dual Sata2 keine Lüfter regeln kann


zu C&C: ich kenn das Game leider nicht, glaube mich aber erinnern zu können das das ein Strategiespiel ist, könnte es sein das sich nach einiger Zeit einfach viel mehr Computergestuerte Einheiten herumtreiben und das dein doch nicht sooooo guter Prozessor oder der wenige RAM einfach nichtmehr schafft?

aja, was mir das bei dem PC grad so auffällt: ne High end Graka aber nur 768Mb RAM? :confused:

ulllii86
2006-10-23, 17:56:32
geht doch eh!
ab 90°C Dauerhaftwirds für die Graka schädlich

den Gehäuselüfter kannst du nicht regeln da das Asrock Dual Sata2 keine Lüfter regeln kann


zu C&C: ich kenn das Game leider nicht, aber könnte es sein das sich nach einiger Zeit einfach viel mehr Computergestuerte Einheiten herumtreiben und das dein doch nicht sooooo guter Prozessor oder der wenige RAM einfach nichtmehr schafft?

aja, was mir das bei dem PC grad so auffällt: ne High end Graka aber nur 768Mb RAM? :confused:

Guter Tip das ein Asrock keine Lüfter steuern kann !
aber ich habe nie gesagt das mein Chip top wäre zumindestens möchte ich das nicht...

Nun ja das stimmt mir ist bloß leider das geld ausgegangen muss auf den nächsten Monat warten da wird dann entweder ein zweiter 512 im Dual Channel oder ein 1024 mal sehen das geld entscheidet...

Mike1
2006-10-23, 18:04:49
Guter Tip das ein Asrock keine Lüfter steuern kann !
aber ich habe nie gesagt das mein Chip top wäre zumindestens möchte ich das nicht...

Nun ja das stimmt mir ist bloß leider das geld ausgegangen muss auf den nächsten Monat warten da wird dann entweder ein zweiter 512 im Dual Channel oder ein 1024 mal sehen das geld entscheidet...
dieses Asrock;)
andere Asrock Boards können das glaubich schon

ulllii86
2006-10-23, 18:10:38
Naja ist ja net so schlimm externe Steuerung kaufen und dann ist gut.

Mit welchen Temps sind bei einer Hauptplatine zu rechnen, bzw. bei einer HDD etc.
THX

Mike1
2006-10-23, 19:05:19
bei nem Mainboard sind bis 70°C aufm Chipsatz dauerhaft OK würd ich mal sagen, bei ner Festplatte bis zu 55-60°C dauerhaft OK würd ich mal sagen.
Ist aber alles relativ relativ, da die normalerweise ziehmlich miesen Sensoren ganzschön falsch auslesen können und manche Mainboards auch einfach ein paar Grad dazurechnen...

bei ner CPU kommts drauf an, bis 55°C bist du eigentlich auf der sicheren Seite

Nvidia5
2006-10-23, 20:12:23
Bei HDD würd ich 50°C als dauerhaften höchstwerkt nehmen. CPU so 55°C und die x1900xt in Games so um die 90°C-100°C höchstens.

ulllii86
2006-10-23, 22:27:37
nun gut was sagt ihr zur ent/belüftung meines systemes...

was würdet Ihr verändern, vorallem was würde etwas bringen !

ist eine standart temp von 40-45 grad net sch fast zu viel für den core ??? :eek:

Alex31
2006-10-23, 23:52:31
Bekommst du hinten noch einen Lüfter ins Gehäuse? Problem bei den Festplatten ist das die nicht im Luftstrom sind, daher recht warm. Wenn du die Temperaturen senken willst musst du die Wärme raus schaufeln. Entweder hinten Gehäuse Lüfter oder Netzteil mit größerer Fördermenge.

ist eine standart temp von 40-45 grad net sch fast zu viel für den core ??? :eek:
Idle oder Load? Falls Idle und CnQ würde ich mir ein paar Gedanken machen. :)

ulllii86
2006-10-24, 10:18:57
Bekommst du hinten noch einen Lüfter ins Gehäuse? Problem bei den Festplatten ist das die nicht im Luftstrom sind, daher recht warm. Wenn du die Temperaturen senken willst musst du die Wärme raus schaufeln. Entweder hinten Gehäuse Lüfter oder Netzteil mit größerer Fördermenge.


Idle oder Load? Falls Idle und CnQ würde ich mir ein paar Gedanken machen. :)

Hab geschaut Idle so 38grad und Load so 44Grad(manchmal auch bis jetzt das Max. 47Grad)
Wie kann man denn die werte bei der CPU senken???
CPU Lüfter ist derzeit ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro müsst doch eigentlich langen oder?...

Was würdet ihr empfehlen 120er lüfter unten auf gehäuseboden(mit abstand von ca 1cm) der genau auf festplatte und cdrom zielt...
oder
einen 40er (mehr platz ist leider nicht) an der Gehäuse hinterwand (was ist am besten in dem Fall, richtig rum das er blässt;
oder verkehrt rum einbauen das er saugt)...
>Welche Tipps hättet ihr noch so um mein sys besser zu lüften?
Habe jetzt die beiden Frontpanell noch rausgemacht (CD-Rom) Gehäuse so knapp 2-3 Grad weniger!