PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic S12, bin ich überempfindlich


rotalever
2006-10-23, 18:06:33
Ich habe mein 5400rpm Festplatte mit Schaumstoff entkoppelt, den CPU-Lüfter auf 5V den Grafikkartenlüfter probeweise aus, jetzt ist der Rechner fast still. Nur aus dem Seasonic kommt ein (recht leiser) Ton, der sich anhört wie ein flattern. Ich hab mir extra dieses Netzteil gekauft, da es ja als soo leise angepriesen wurde und jetzt das! Ist das normal, dass man in einem sonst komplett stillen Raum ein leises unregelmäßiges Geräusch des Lüfters hört? (Das hört sich nicht wie Luftrauschen an.) Ist das Lager vielleicht kaputt/dreckig? Würde es sich lohnen, das NT aufzumachen (vor NTs aufmachen fürchte ich mich nicht, da ich es schon 3x gemacht hab) und das Lager des Lüfters zu reinigen? Oder kommt dieses "flattern" wo anders her (unwucht?)?
Ich weiß, dass da ein ADDA und kein YateLoon drin ist, allerdings sind die Testberichte mit dem ADDA Lüfter im NT nicht schlecht ausgefallen. Das Netzteil ist sicherlich auch nicht zu Warm, da ich den PC grad erst angemacht habe.

T86
2006-10-23, 18:46:58
ja könnte am lüfter liegen
kannst ihn ja testweise mal gegen einen hochwertigeren tauschen ;)
hab mein enermax Nt vor jahren auch von 2 lüfter auf einen 120er umgebaut owohl es ne manuelle regelung hatt und auch als "leise" galt

http://tiger.curz.com/Tower%20neu/NTneu.jpg

rotalever
2006-10-23, 19:06:17
Da fällt mir ein, kann dies auch durch Luftverwirbelungen an meinem Chieftec entstehen? Das Netzteil ist ja an der Gehäuserückseite verschraubt und liegt auf so einem kleinen Sockel auf. Genauer gesagt, ist ca. die hälfte der Lüfterfläche mit ~1cm Abstand von einer Metallplatte abgedeckt. Können da dann verwirbelungen auftreten, die zum Geräusch führen? Das würde ja das Rhythmische erklären... Ich kann das Ding dadrunter zwar abschrauben, allerdings, hat das Netzteil dann ja keinen Halt mehr, da es nur an der Gehäuserückseite verschraubt ist. Da müsste ich dann irgendwas mit Holz basteln. Oder hört man diese Verwirbelungen nicht?

jojo4u
2006-10-23, 21:11:34
Ich kann das Ding dadrunter zwar abschrauben, allerdings, hat das Netzteil dann ja keinen Halt mehr, da es nur an der Gehäuserückseite verschraubt ist. Da müsste ich dann irgendwas mit Holz basteln.

Ist doch kein Problem ein Netzteil nur mit der Gehäuserückwand zu verschrauben.

rotalever
2006-10-23, 21:15:32
Hat es dann nicht aufgrund des Gewichts (bestimmt so 1kg oder so) zuwenig halt und kann sich sogar verbiegen? Irgendwozu muss Chieftec diese Halterung ja angebracht haben. Immerhin lässt sie sich entfernen, was darauf schließen lässt das das Blech das wohl aushält.

Oberon
2006-10-23, 21:15:41
Das ist der Lüfter, der läuft mit so einem flattrigen Geräusch. Ist kein Defekt ( ich hatte das gleiche NT). Bau einfach einen http://www.geizhals.at/deutschland/a187169.html
ein und das Flattern ist Geschichte.

Skullcleaver
2006-10-23, 21:19:50
Hat es dann nicht aufgrund des Gewichts (bestimmt so 1kg oder so) zuwenig halt und kann sich sogar verbiegen? Irgendwozu muss Chieftec diese Halterung ja angebracht haben. Immerhin lässt sie sich entfernen, was darauf schließen lässt das das Blech das wohl aushält.

um das recht dicke blech eines chieftecs zu verbiegen bedarf es mehr als 1kg

ich hab nen enermax galaxy 1kw dran hängen (das wiegt deutlich mehr) es verzieht sich rein garnix.

rotalever
2006-10-23, 21:22:22
Ist der 1600 nicht ein wenig laut (28db max)? Oder würde auch der 800er reichen.
Wenn Du schon den Lüfter gewechselt hast. Gestaltet sich dies bei dem NT einfach oder eher schwieriger (will jetzt nicht schon wieder das Gehäuse öffnen um nachzusehen...)?
1. Muss man irgendwelche Aufkleber entfernen, um das NT zu öffnen, bzw. ist sonst irgendwo eine Versiegelung, die man beim Öffnen abbricht, wodurch die Garantie erlischt?
2. Ist der Lüfter mit einem Stecker befestigt?
3. Gibt es sonst noch was zu beachten außer Stromschocks ;)
Wäre ganz interessant zu wissen.

Gibts eigentlich auch einen Grund warum der flattert? Unwucht vielleicht?

rotalever
2006-10-23, 21:24:00
um das recht dicke blech eines chieftecs zu verbiegen bedarf es mehr als 1kg

ich hab nen enermax galaxy 1kw dran hängen (das wiegt deutlich mehr) es verzieht sich rein garnix.
Naja, werds vielleicht mal machen, hab zwar das obere Lüftergitter des Blechs mit der Kneifzange rausgemacht, aber stabil genug sollte es wohl immer noch sein. Wenn es allerdings am Lüfter an sich liegt...

Oberon
2006-10-23, 21:37:39
Ist der 1600 nicht ein wenig laut (28db max)? Oder würde auch der 800er reichen.
Wenn Du schon den Lüfter gewechselt hast. Gestaltet sich dies bei dem NT einfach oder eher schwieriger (will jetzt nicht schon wieder das Gehäuse öffnen um nachzusehen...)?
1. Muss man irgendwelche Aufkleber entfernen, um das NT zu öffnen, bzw. ist sonst irgendwo eine Versiegelung, die man beim Öffnen abbricht, wodurch die Garantie erlischt?
2. Ist der Lüfter mit einem Stecker befestigt?
3. Gibt es sonst noch was zu beachten außer Stromschocks ;)
Wäre ganz interessant zu wissen.

Gibts eigentlich auch einen Grund warum der flattert? Unwucht vielleicht?
Der 800er reicht sicher nicht aufgrund seiner zu hohen Anlaufspannung. Der 1600er ist ideal dafür. Ich habe ihn zwar in einem anderen NT verbaut ( dort ist er un_hör_bar), denke aber, dass er sich für das Seasonic genauso eignet. Der wird auch nicht laut, weil das NT den wohl nie mit 12V ansteuern wird.
1. Ja.
2. Ja.
3. Vorsichtig sein und nich wild rumfuchteln :biggrin: Ach ja: Das Tachosignal wirst du ohne Elektrobastelei verlieren.

rotalever
2006-10-23, 22:03:02
Was für ein Tachosignal? Also ich hab da keins. Bestehen die Versiegelungen nur aus Aufklebern oder sind das so richtige mit Harz oder so? Wenn das Teil plötzlich kaputt geht und die Garantie wegen Lüftertausch weg ist wär es halt schon irgendwie blöd.

edit: Tachosignal hin oder her, löten werd ich noch können...

Oberon
2006-10-23, 22:19:52
Na das S12 hat doch ein Tachosignalkabel mit dem man die Lüfterdrehzahl überwachen kann. Sicher dass da bei dir keins ist? :confused:

Die Versiegelung sah ( bei mir ) so aus, dass auf einer Schraube, die man entfernen muss, um ans Innere des NTs zu kommen, ein Aufkleber war, wo irgendwas mit "warranty void etc." draufstand :uponder:

Dr.Dirt
2006-10-24, 00:05:19
Na das S12 hat doch ein Tachosignalkabel mit dem man die Lüfterdrehzahl überwachen kann. Sicher dass da bei dir keins ist?

Das wurde bei der neuesten Version weggelassen.

One final change is that the Fan RPM monitor cable has been removed.
http://www.silentpcreview.com/article596-page1.html

dargo
2006-10-24, 00:11:27
Hat es dann nicht aufgrund des Gewichts (bestimmt so 1kg oder so) zuwenig halt und kann sich sogar verbiegen?
Diese Halterung habe ich schon ewig nicht mehr. Und ich hatte einige NTs in dem Chieftec drin, die deutlich schwerer waren als ein S12.

Und ja, du bist überempfindlich. :tongue:
Wenns dir immer noch zu laut ist hilft nur ein anderer Lüfter. Vor dem Adda Lüfter hat Seasonic den Yate Loon D12SM-12 mit max. 1650RPM verbaut. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Die Garantie ist aber dann endgültig futsch.

rotalever
2006-10-24, 18:06:25
Nagut ich werde mal schauen was sich machen lässt. Bevor ich das aber in Angriff nehme muss ich ja noch das Problem mit meinem Grafikkartenlüfter lösen. Da muss mir noch was vernünftigeres einfallen...

chrish
2006-10-30, 10:49:04
Ich hab mein Seasonic tauschen lassen, weil es auch so merkwürdige Lüftergeräusche machte und alles andere als Silent war. Das jetzige Seasonic
ist so wie erwartet.

Ich denke, Seasonic hat am falschen Ende gespart, wenn ich sehe, wieviele Seasonic-Käufer sich irgendwo in Threads über Lüftergeräusche beschweren.
Schließlich gibts mittlerweile genug leise und energieeffiziente Konkurrenz.....

Chris

dr.denton
2006-10-30, 14:01:06
Naja, es kann ja in jeder Serie mal ein Montagsmodell geben - man kann sich natürlich darüber streiten, ob es richtig war die gleitgelagerten YateLoon gegen kugelgelagerte Adda zu tauschen aber so ist es nun mal ... laut den letzten Tests in der c't sind auch die hochgelobten (und minimal effizienteren) Fortron bzw. Amacrox immer noch deutlich lauter als die S12, von Tagan und bQ! mal ganz zu schweigen ...
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem SS-301HT (noch mit Loony) hochzufrieden bin.

mfG

denton

rotalever
2006-10-30, 20:38:57
Ich hab mein Seasonic tauschen lassen, weil es auch so merkwürdige Lüftergeräusche machte und alles andere als Silent war. Das jetzige Seasonic
ist so wie erwartet.
Chris
Ham die das einfach aufgrund eines leichten flatterns ausgetauscht? Oder hatte es viel lautere Geräusche gemacht?

chrish
2006-10-31, 14:02:37
Ham die das einfach aufgrund eines leichten flatterns ausgetauscht? Oder hatte es viel lautere Geräusche gemacht?

Es hat mit leisen Schleifgeräuschen, die man trotz übrigem PC-Lärm immer rausgehört hat, angefangen. Und nach 4 Wochen konnte man den PC nicht mehr über Nacht laufen lassen, so sehr hat er gerauscht und gekratzt.....eindeutih schlecht gelagerter Lüfter. Ein alternativ eingebautes Antec TruePower war nahezu unhörbar.

Ich hab bei "Home of Hardware" gekauft und tauschen lassen. Vielleicht hatte
ich nur Glück.

Chris

Gast
2006-11-02, 19:11:11
Es hat mit leisen Schleifgeräuschen, die man trotz übrigem PC-Lärm immer rausgehört hat, angefangen. Und nach 4 Wochen konnte man den PC nicht mehr über Nacht laufen lassen, so sehr hat er gerauscht und gekratzt.....eindeutih schlecht gelagerter Lüfter.
Naja gut so extrem ist es bei mir nicht. Ich hör den nur im recht stillen Raum bei abgeschalteter Grafikkarte (Festplatte + CPU-Lüfter laufen fast lautlos ). Wäre trotzdem halt cool wenn es weg wäre...

Snoopy69
2006-11-13, 12:40:15
Ich hab auch ein Seasonic S12. Da höre ich auch bissl was. Aber es ist NICHT der Lüfter, sondern die Elektronik. Schaltnetzteil eben...

K4mPFwUr$t
2006-11-13, 13:14:48
hab gestern das S12-550W energy plus im test setup in betrieb genommen.
der erste eindruck war, "wow das ding ist echt leise". es ist schon ein unterschied zum alten sharkoon silentstorm (1x80mm 1x92mm).

testsetup besteht aus:
3x scythe s-flex 800RPM
3x 80mm papst 2000RPM @ 5V
1x HPPS

es liegt so also noch keine große last drauf, aber schon da hört man den unterschied zum alten gerät. mit der qualität bin ich an sich zufrieden.
nur dass es leider kein kabelmanagment gibt bei dem S12. das M12 hat ja noch einen extra 60mm ... ne danke.

selbst wenn ich alle lüfter aus schalte, hört man das NT kaum.
wenn ich mich recht entsinne geht die RPM des lüfters erst ab 60%+ netzteillast hoch. großartige elektronikgeräusche konnte ich erstmal nicht feststellen.

dargo
2006-11-13, 15:56:40
Ich hab auch ein Seasonic S12. Da höre ich auch bissl was. Aber es ist NICHT der Lüfter, sondern die Elektronik. Schaltnetzteil eben...
Das ist völlig normal. Das höre ich bei meinem auch wenn ich mit dem Ohr hinten ans Gitter gehe.

wenn ich mich recht entsinne geht die RPM des lüfters erst ab 60%+ netzteillast hoch. großartige elektronikgeräusche konnte ich erstmal nicht feststellen.
Nee, ab 35% Last geht es langsam mit der Drehzahl nach oben.

http://seasonicusa.com/images/S12plusSSFC.jpg

Snoopy69
2006-11-13, 16:36:35
Das ist völlig normal. Das höre ich bei meinem auch wenn ich mit dem Ohr hinten ans Gitter gehe.




Weiss ich doch :wink:

mr.amnesie
2006-11-19, 21:30:30
habe zwar kein seasonic, habe aber in mnein enermax nen noisblocker reingebaut, kabel rausgeführt und über die lüftersteuerung laufen mit 800 u/min - idle ist sowiso kein problem, last kann man ja einweinig aufdrehen... der noisblocker kostet gerademal 7 eur...

aber neben der garantie kann auch im brandfall versicherungsprobleme geben!

rotalever
2006-11-26, 14:51:13
aber neben der garantie kann auch im brandfall versicherungsprobleme geben!
In wie fern?

dargo
2006-11-26, 15:00:01
In wie fern?
Manipuliertes NT. Könnte mir schon vorstellen, dass sich einige Versicherungen dann querstellen.

rotalever
2006-11-26, 15:02:30
Wie würden sie das denn dann feststellen wollen? Ich erwarte/hoffe zwar eigentlich nicht das etwas passiert...

Hamster
2006-11-26, 15:59:24
Wie würden sie das denn dann feststellen wollen? Ich erwarte/hoffe zwar eigentlich nicht das etwas passiert...

versicherungen haben eine phobie auch eine gegenleistung zu erbringen, und setzen alles daran sich aus dieser pflich herauswinden zu können. und sei es durch gutachten die letzendlich teurer sind als der schaden.

Snoopy69
2006-11-26, 18:25:02
Wie würden sie das denn dann feststellen wollen? Ich erwarte/hoffe zwar eigentlich nicht das etwas passiert...

Wenn du wüsstest, was die Experten drauf haben, die sie schicken... :wink:

rotalever
2006-11-26, 18:31:59
Wer wäre eigentlich dazu befugt solche Veränderungen z.B. an einem Netzteil vorzunehmen? Bedarf es da irgendeiner speziellen Ausbildung?

Snoopy69
2006-11-26, 18:45:31
Das kann eig. JEDER machen. Problem ist nur - es muss vom TÜV abgenommen werden. Aber die Abnahme kostet dann ein Vielfaches des NT :wink:
Hört sich unsinnig an, aber wenn du rechtlich auf der sicheren Seite sein willst ist die Abnahme unerlässlich...

T86
2006-11-26, 18:46:15
Wer wäre eigentlich dazu befugt solche Veränderungen z.B. an einem Netzteil vorzunehmen? Bedarf es da irgendeiner speziellen Ausbildung?

warum sollte es? es finden sich milionenfach umbauanleitungen im netz zb für einen umbau auf 120er lüfter

mein altes 460W enermax hab ich auch umgebaut -> http://tiger.curz.com/Tower%20neu/NTneu.jpg
das nt is 4 jahre alt und lief seit 3 jahren oder so im umgebauten zustand

da is sich net mit meinem Dfi mobo verträgt hab ich es gegen sein seasonic s12 500W getauscht
welches im übrigen lauter ist und 25cm kürzere kabestränge als das alte enermax hat ;(

Snoopy69
2006-11-26, 18:49:28
@ T86

Solange nix passiert, ist alles gut. Aber bei "worst case" könnte sehr teuer für denjenigen werden - Personenschaden mal aussen vor...

T86
2006-11-26, 19:05:10
naja sehr unwarscheinlich
wenn ein pc ausbrennen sollte heißt das ja nicht das gleich das ganze haus abfackelt

son pc is ja immerhin auch aus metall - solange keine 15cm flammen aus dem tower rauschlagen sollte ja nix passieren

und mal so nebenbei - den lüfter tauschen is denke ich mal problemlos - bei ner cpu meckert keiner obwohl die viel heißer werden kann... komisch :rolleyes:

bitte mal weiter btt - es geht hier immerhin um das seasonic s12 - welches zwar leise ist aber durchaus einen hochwertigeren lüfter vertragen könnte ;)

rotalever
2006-11-26, 20:32:52
Das neue Lüfter einbauen nicht schwer geht ist mir schon bewusst. Wie schon gesagt, wundert es mich etwas, dass man es bei einem NT nicht darf, bei einer CPU schon und bei einer Grafikkarte wieder nicht usw.

Hamster
2006-11-27, 11:42:28
und mal so nebenbei - den lüfter tauschen is denke ich mal problemlos - bei ner cpu meckert keiner obwohl die viel heißer werden kann... komisch :rolleyes:



weil es auch blödsinn wäre. dein vergleich hinkt nicht nur, er liegt schon im ansatz flach.

Scoff
2006-11-27, 14:07:24
...Wie schon gesagt, wundert es mich etwas, dass man es bei einem NT nicht darf, bei einer CPU schon und bei einer Grafikkarte wieder nicht usw.

Du hast bei AMD Boxes CPUs die volle Garantie nur in Verwendung mit dem dazugehörigen Kühler/Lüfter. Bei Intel wird es sicherlich ähnlich sein, aber da frage lieber einen anderen.

Allerdings ist es ja für AMD schwer nachzuvollziehen, welchen Kühler du in deinem PC verwendet hast, solange der Boxed Kühler auch Gebrauchsspuren hat.

Squall2010
2006-11-27, 14:23:12
Das neue Lüfter einbauen nicht schwer geht ist mir schon bewusst. Wie schon gesagt, wundert es mich etwas, dass man es bei einem NT nicht darf, bei einer CPU schon und bei einer Grafikkarte wieder nicht usw.

Du darfst das umbauen, egal ob Graka oder NT. Nur die Garantie geht flöten.

Mich stört beim S12 500 nur dieses leise surren ausm NT.

Das ist nicht der Lüfter sondern irgent ein bauteil. Man hört bei mir noch nichtmal die Wasserpumpe, nur das NT gibt dieses dumme gereusch von sich.

Hätte ich mal lieber ein anderes genommen.

Hamster
2006-11-28, 20:20:51
Du darfst das umbauen, egal ob Graka oder NT. Nur die Garantie geht flöten.


und im zweifelsfalle der versicherungsschutz.