PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kräftiges, leises Netzteil gesucht


Wurschtler
2006-10-23, 18:50:22
Ich hab gemerkt, dass mein altes Netzteil mit meiner neuen Hardware überfrodert ist und das schwächeln anfängt und brauch daher ein neues.

Versorgt werden muss u.a.:
- ein übertakteter Quadcore Kentsfield
- 7900gtx
- 10 festplatten
und der übliche kleinkram

verbraucht werden unter Volllast max. 450 "echte" Watt. (was aber durch OC noch mehr werden könnte)

Mein aktuelles Netzteil behindert die Übertakterei schon ziemlich.
Das neue sollte also gut was aushalten, für den 24/7 Betrieb geeignet sein und auch unter Volllast sehr leise sein.


Gibts sowas? :D

Vor allem wegen der Lautstärke hab ich Bedenken.
Ich hatte schon so manche angeblich leise Netzteile, die auch leise waren bei PCs mit einem durchschnittlichen Stromverbauch, die dann aber in meinem PC zu Staubsaugern mutierten.

Nvidia5
2006-10-23, 21:01:24
Ein Enermax Liberty 620 reicht da locker aus. Die 500 Version würd auch schon reichen aber man kann nie wissen.
http://www.geizhals.at/eu/a171816.html
http://www.geizhals.at/eu/a171815.html
Edit: Die Seasonics sind leiser als die Enermax:
Da mal ne Auswahl:
http://www.geizhals.at/eu/?fs=seasonic+&x=41&y=15&in=

dargo
2006-10-23, 23:05:08
@Wurschtler
Kleiner Tipp von mir:
wenn du ein möglichst leises NT auch bei Last haben willst musst du dir ein etwas stärkeres nehmen, auch wenn ein schwächeres ausreichen würde. Klingt zwar komisch, ist aber so. Da kann ich die Seasonic S12 Energy Plus Serie sehr empfehlen. Die Lüftersteuerung (nicht nur bei Energy Plus) ist so ausgelegt, dass der Lüfter erst bei einer Last >35% anfängt schneller zu drehen.

Allerdings, wenn ich mir deine Anforderungen ansehe ist das gar nicht erst möglich. Bei 450W Netto müsstest du theoretisch ein Seasonic NT mit 1285W nehmen (was es sowieso nicht gibt, vom eventuellen Preis wollen wir gar nicht erst reden).

Du wirst dich also mit einer höheren Lautstärke als in Idle zufrieden geben müssen. Die Frage ist nur, bei wieviel Sone es für dich noch vertretbar ist.

Ein zweiter Faktor, der dazu kommt ist die Wärme die im Gehäuse herscht. Bei 10 Festplatten wird das sicherlich nicht wenig sein. Denn die Lüftersteuerung bei Seasonic ist temperatur- und lastabhängig. Oder wird bei dir alles mit Wasser gekühlt?

Gast
2006-10-23, 23:21:38
warum werden eigentlich immer die liberty vorgeschlagen, die haben doch eigentlich weniger Ampere auf den leitungen....werden sie nur vorgeschlagen weil man die kabeln nach belieben abmachen kann?

Dunkeltier
2006-10-23, 23:43:07
Kann man beim Seasonic M12 doch auch? :confused:

Alex31
2006-10-23, 23:48:48
Würde für einen Quadcore kein Silent NT verbauen weil die Fördermenge nicht ausreichend sein dürfte. Für eine gute Kühlung würde eher ein Liberty 500 oder 600 verbauen.

Beim Seasonic wirst du um einen etwas schnelleren Gehäuselüfter kaum herum kommen. Habe die Probleme mit der Fördermenge gerade selber mit meinem X2, weil dieser zu warm wird.

dargo
2006-10-24, 00:02:59
Würde für einen Quadcore kein Silent NT verbauen weil die Fördermenge nicht ausreichend sein dürfte.
Sorry, aber das stimmt absolut nicht. Ein NT hat in erster Linie die Aufgabe sich selbst zu entlüften und nicht das Gehäuse. Sehe ich zumindest so.

Man muss sich nur den richtigen CPU Kühler kaufen. Je größer die Verlustleistung der CPU desto wichtiger ist es, dass ein Tower Kühler verbaut wird. Und zwar so, dass der CPU Lüfter in Richtung Rückwand pustet und die Wärme dann direkt von dem/den Gehäuselüfter(n.) nach draußen befördert wird. So hat die Wärme erst gar keine Chance sich aufzustauen.

malle
2006-10-24, 02:54:45
Das Tagan TG600-U25 (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASPSATX600T2&kategorieId=38&file=1#)wäre sehr leise und dazu genug Anschlußmöglichkeiten und genug Power.

Dunkeltier
2006-10-24, 03:44:16
Das Tagan TG600-U25 (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASPSATX600T2&kategorieId=38&file=1#)wäre sehr leise und dazu genug Anschlußmöglichkeiten und genug Power.

Wuz? :confused: "Nur" 140 Euro teuer, und dafür nur ein lauter 8cm Lüfter und keine abnehmbaren Kabel.

malle
2006-10-24, 03:51:15
Wuz? :confused: "Nur" 140 Euro teuer, und dafür nur ein lauter 8cm Lüfter und keine abnehmbaren Kabel.
Ähm...es hat zwei 80x80mm Lüfter und nein Sie sind nicht laut. Im gegenteil, das NT ist nicht zu hören. Abnehmbare Kabel snd hTagan TG580-U15 EasyCon (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=CASPSATX580EO&kategorieId=38&file=1)er beim zu finden, jedoch ist dieses nr mit einem 120er Lüfter ausgestattet, was auch leise aber nicht unhörbar wie das oben genannte Tagan ist.

Dunkeltier
2006-10-24, 04:26:34
"NT nicht zu hören."

Ist klar, wenn ich schon die angeblich allerleisesten Netzteile höre...da kann das Ding nur noch Rauschen. Selbst ein passives Netzteil nehm ich war, ebenso wie wenn die Grafikkarte im 3D-Betrieb ist.

malle
2006-10-24, 04:35:56
"NT nicht zu hören."

Ist klar, wenn ich schon die angeblich allerleisesten Netzteile höre...da kann das Ding nur noch Rauschen. Selbst ein passives Netzteil nehm ich war, ebenso wie wenn die Grafikkarte im 3D-Betrieb ist.
Eventuell legst u dir mal ein solches NT zu. Und wenn es nur für 12 Tage ist. Dann kannst du selbst "hören", dass es unhörbar ist.

Wurschtler
2006-10-24, 10:36:56
Danke für die bisherigen Antworten.

Also, mein Gehäuse ist groß genug.
So absteckbare Kabel und so Schnickschnack brauch ich nicht.
Wenn ichs mir genau überlege, will ich das nicht mal, weil ich die nicht genutzten Kabel dann sicher verschmeisse. :D

Kühlen muss das Netzteil auch nur sich selbst.
Das Gehäuse wird durch 4 lahme 120er Lüfter ausreichend gekühlt. (sind einen Tick lauter als der GTX-Kühler, so laut darf also auch das Netzteil sein)

Es geht mir primär um Leistung, Effizient und Lautstärke.

520 Watt reichen jedenfalls definitiv nicht.
Die werden alle sau laut, da am Limit.


Es weden also 600-700 Watt.
Ich hab da z.B. an das 700er BeQuiet Straight Power gedacht.
Was mir aber allg. an den Netzteilen mit viel Watt auffällt ist, dass nur die 12 V Leitungen bis ins unermessliche gestärkt werden, aber die 3,3V und 5V garnicht besser sind als bei den kleinen Netzteilen.

Was den Hersteller betrifft, bin ich mir auch noch nicht sicher.

Kennt jemand einen, der NICHT in China produziert?
Den würde ich sofort nehmen. :D

dargo
2006-10-24, 11:17:39
Es geht mir primär um Leistung, Effizient und Lautstärke.
Es weden also 600-700 Watt.
Ich hab da z.B. an das 700er BeQuiet Straight Power gedacht.
Was mir aber allg. an den Netzteilen mit viel Watt auffällt ist, dass nur die 12 V Leitungen bis ins unermessliche gestärkt werden, aber die 3,3V und 5V garnicht besser sind als bei den kleinen Netzteilen.

Das liegt daran, dass keine starken 3,3V und 5V Leitungen mehr benötigt werden. Bei dir könnten aber die Festplatten Probleme bereiten. Wobei, wenn ich mir meine 250GB Samsung anschaue - die benötigt auch nur 0,7A (3,5W) von der 5V Schiene. Wären bei dir also 35W. Da ist noch viel Luft bis zu den 150W zb. von einem Seasonic S12 Energy Plus 650W (http://www.geizhals.at/deutschland/a214363.html).

Um welche Festplatten gehts hier eigendlich, doch nicht etwa um Raptoren oder?

Gast
2006-10-24, 11:39:02
Um welche Festplatten gehts hier eigendlich, doch nicht etwa um Raptoren oder?

Gemischt, paar 15000er SCSI Teile, paar Raptoren und auch ein paar lahme 7200er.

Das Seasonic schaut OK aus, ist aber teuer im Gegensatz zu den anderen Herstellern, hat dafür aber vier 12V Rails, hmm...

Wurschtler
2006-10-24, 11:39:30
Der Gast von oben bin ich. :)

joe kongo
2006-10-24, 12:45:04
Gemischt, paar 15000er SCSI Teile, paar Raptoren und auch ein paar lahme 7200er.

Das Seasonic schaut OK aus, ist aber teuer im Gegensatz zu den anderen Herstellern, hat dafür aber vier 12V Rails, hmm...

Wie wenns bei deinem Sys auf den Preis eines guten NT ankäme :| .
Hab selber eins, vorher Enermax gehabt, setdem kommts hinten max. lauwarm raus, tippe auf den hohen Wirkungsgrad der Seasonic's, glaub sind auch Made in USA und nicht China. Gehäuselüfter ist Pflicht, egal welches NT.

Wurschtler
2006-10-24, 13:04:57
http://www.seasonic.com/profile/factory.jsp

doch nur China :(

Ich glaub es gibt keine Netzteile, die nicht Asien produziert werden.

patermatrix
2006-10-24, 13:34:26
Gemischt, paar 15000er SCSI Teile, paar Raptoren und auch ein paar lahme 7200er.
Mit Verlaub, aber hörst du da überhaupt noch den Unterschied zwischen einem leisen und einem lauten NT?

Gast
2006-10-24, 14:33:35
Mit Verlaub, aber hörst du da überhaupt noch den Unterschied zwischen einem leisen und einem lauten NT?

Das Laufgeräusch ist gut weggedämmt.
Ich hör die Platten nur bei den Zugriffen und das ist auch gut so.

Aktuell ist hauptsächlich das Netzteil ständig laut und unter Last sehr laut herauszuhören. Das nervt.

Wurschtler
2006-10-24, 14:33:58
schon wieder vergessen anzumelden

Das Laufgeräusch ist gut weggedämmt.
Ich hör die Platten nur bei den Zugriffen und das ist auch gut so.

Aktuell ist hauptsächlich das Netzteil ständig laut und unter Last sehr laut herauszuhören. Das nervt.

dargo
2006-10-24, 22:55:19
Gemischt, paar 15000er SCSI Teile, paar Raptoren und auch ein paar lahme 7200er.

Ui, 15000-er auch.
Schau mal nach was die alle aus der 12V und 5V Schiene saugen. Steht in der Regel auf den Festplatten drauf.
http://www.seasonic.com/profile/factory.jsp

doch nur China :(

Ich glaub es gibt keine Netzteile, die nicht Asien produziert werden.
http://seasonicusa.com/s12plus.htm
:wink:

Wurschtler
2006-10-25, 08:07:27
Und wo steht da, dass nicht in Asien produziert wird?
Da steht nur irgendwas von einem 80 Plus Zertifikat, was auch immer das sein mag.

danko
2006-10-25, 09:43:33
Also ich würde was das P/L-Verhältnis angeht ganz klar ein Enermax Liberty mit 500W oder gar 620W empfehlen. Die recht neue Seasonic M12 Serie ist zwar noch etwas effizienter und auch ein wenig leiser, dafür aber auch deutlich teurer (zumindest in der 500W Klasse).

Enermax Liberty 500W laut Geizhals ab etwa 77 EUR
Enermax Liberty 620W laut Geizhals ab etwa 126 EUR
Seasonic M12-500 laut Geizhals ab etwa 112 EUR
Seasonic M12-600 laut Geizhals ab etwa 139 EUR

Also der klare P/L-Sieger ist hier das Liberty 500.

CU Danko

dargo
2006-10-25, 11:22:50
@danko
Du hast anscheinend nicht verstanden worum es Wurschtler geht. :)
Er möchte ein möglichst leises NT, auch unter Last haben. Und dazu gehört sicherlich nicht ein Liberty.

@Wurschtler
Du hast sicherlich die S²FC Lüftersteuerung schon bemerkt:

http://seasonicusa.com/images/S12plusSSFC.jpg

Du siehst, dass selbst bei einer Last von 60% sich an der Drehzahl des Lüfters nicht viel ändert. Wären beim 650W NT 390W. Da kommen wir der Sache schon näher (zu deinen ~450W).

Edit:
Ein Liberty 500 ist imo zu schwach dafür:
- ein übertakteter Quadcore Kentsfield
- 7900gtx
- 10 festplatten
und der übliche kleinkram

danko
2006-10-25, 14:49:17
Mal ehrlich, bei einem System mit 10 Festplatten ist fast jedes moderne Silentnetzteil leise genug.

Selbst wenn alle 10 Platten aktuelle sehr leise Modelle sind, würde ich über den Daumen gepeilt von einer Vervierfachung des Ruhegeräuschpegels gegenüber einer einzelnen Festplatte ausgehen. Wenn man dann noch die die zwei bis drei Lüfter die zur angemessenen Kühlung der 10 Platten notwendig sind hinzuzieht entsteht ein Geräuschpegel bei dem auch den Lüfter eines Enermax Liberty nicht mehr ins Gewicht fällt.

Alles in allem würde ich sagen das dieses System nicht wirklich silent hinzubekommen ist.

CU Danko

Wurschtler
2006-10-25, 18:03:06
Ich will ja nicht sagen, dass es da alles 100% silent ist, aber es ist auch nicht laut, bei weitem nicht.
Außer das Netzteil. (520W) Es ist nur im Leerlauf leise, aber unter Last wirds mir dann ZU laut.

Und ein paar € sparen brauch ich jetzt sicher auch nicht anfangen.

Ich denke es wird das Seasonic werden, wobei mir das 700er Bequiet auch gefällt.

Dss muss ich mir noch überlegen.

danko
2006-10-25, 22:42:33
Ich wollte dir nicht unbedingt das Enermax Liberty aufdrängen.
Wenn du die etwa 140 EUR ausgeben willst, ist Seasonic auf jeden Fall erste Wahl. Ich würde dann aber eher das M12-600 statt einem aus der S12-Serie nehmen.

CU Danko

dargo
2006-10-25, 22:57:24
Ich würde dann aber eher das M12-600 statt einem aus der S12-Serie nehmen.

Ich hatte nicht umsonst ein S12 Energy Plus empfohlen. :wink:
Das Energy Plus hat eine noch etwas bessere Effizienz als das M12. Bis zu 88% laut Hersteller.

Hier mal ein grober Vergleich:

M12 600W:
combined 12V Power = 48A
Kabelmanagment
Effizienz bis 85%
~140€

S12 650W Energy Plus:
combined 12V Power = 52A
kein Kabelmanagment
Effizienz bis 88%
~155€

Wurschtler
2006-11-02, 19:28:27
Soooo...

Das 650er Seasonic S12 ist da.

positiv aufgefallen bisher:
- es ist deutlich leiser als das vorige und auch ausreichend leise, dass es nicht von den anderen Lüfter herauszuhören ist
- der Stromverbrauch ist zurückgegangen und zwar um nicht zu verachtende 9 % ! dabei hattet ich vorher auch ein sauteures Marken-NT

negativ aufgefallen:
- Wenn man direkt mit dem Ohr hinhört, hört man ein deutliches "brummen".
Es hört sich NICHT nach einem Lüftergeräusch an, sondern nach was anderem.
Ist das irgendwie bedenklich?
Hören tu ich es so nämlich nicht, nur wenn ich direkt mit dem Ohr hinhöre.



Edit: Muss mich korrigieren, gerade eben hat das Netzteil angefangen deutlich lauter zu werden! :(

malle
2006-11-02, 20:09:39
Soooo...

Das 650er Seasonic S12 ist da.

positiv aufgefallen bisher:
- es ist deutlich leiser als das vorige und auch ausreichend leise, dass es nicht von den anderen Lüfter herauszuhören ist
- der Stromverbrauch ist zurückgegangen und zwar um nicht zu verachtende 9 % ! dabei hattet ich vorher auch ein sauteures Marken-NT

negativ aufgefallen:
- Wenn man direkt mit dem Ohr hinhört, hört man ein deutliches "brummen".
Es hört sich NICHT nach einem Lüftergeräusch an, sondern nach was anderem.
Ist das irgendwie bedenklich?
Hören tu ich es so nämlich nicht, nur wenn ich direkt mit dem Ohr hinhöre.



Edit: Muss mich korrigieren, gerade eben hat das Netzteil angefangen deutlich lauter zu werden! :(

Ich habe dir doch gesagt, nimm das Tagan. Aber nein....

Wurschtler
2006-11-02, 22:43:09
Ein Tagan habe ich auch bereits, zwar mit weniger Watt, aber das fängt genauso an sehr laut zu werden, wenn der Stromverbrauch mal ein bischen höher wird.

Tigershark
2006-11-02, 23:29:02
Kennst Du ElanVital?
Die mit den Greenerger Netzteilen?

Die gab es in der Rev. 1 in 400 und 500W uns haben reihenweise AWARDS abgeräumt. Keine Ahnung wieso die in Deutschland nicht wirklich bekannt wurden. Ich habe selbst die 500W Variante laufen. Das Besondere an den NTs ist, dass sie semi-passiv sind. Sprich, der 120er Lüfter läuft über ein spezielles "SSM" genanntes Steuermodul nur an, wenn die Temperatur einen gewissen Schwellenwert übersteigt.

Das kann man allerdings auch ändern, indem man ein Knöpfchen an der Rückseite des NTs drückt, dann läuft der Lüfter dauernd und ist an eben diesem Knopf auch regelbar. Alles in allem super Teil.

Achso, und der clou: Die Rev. 2 gibt es jetzt NEU mit 450, 520 und 620W.

Schau Dir doch einfach mal ein paar Reviews an:

http://www.au-ja.de/review-psu2005b-12.phtml (neues 520W)
http://www.hartware.de/review_598.html (neues 520W)

http://www.hw-center.com/Scripte/Artikel/uartikel.php?id=60 ("altes" 400W)
http://teccentral.de/artikel/artikel_367-Elan-Vital-Greenerger-400-Watt.html ("altes" 400W)
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Fgreenerger.html ("altes 400W, SUPER Test mit ausführlicher Erklärung der Technik und sehr guten Messungen, sowohl Spannung als auch Lautstärke)


Und schließlich noch der Link zum Hersteller (NESTEQ vertreibt hierzulande):

http://www.nesteq.de/
http://www.nesteq.de/Specification_asm.pdf (Specs)

Hoffe das hilft? ;-)

Tiger.

Ferengie
2006-11-03, 00:13:50
Nesteq Nova passiv (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=nesteq+nova&x=0&y=0&in=)

funkflix
2006-11-03, 03:37:02
http://www.jonnyguru.com/reviews.php

Ich persönlich kann auch die Amacrox empfehlen, sidn recht leise, sehr effizient und leistungsstark.

malle
2006-11-03, 04:04:56
Ein Tagan habe ich auch bereits, zwar mit weniger Watt, aber das fängt genauso an sehr laut zu werden, wenn der Stromverbrauch mal ein bischen höher wird.
Nun, dann solltest du dir ein Tagan 600-U25 zulegen. Das wird nicht laut. Ein Tagan 420-U01 wird ganz sicher lauter, wenn du damit über Last Arbeitest.

Wurschtler
2006-11-03, 10:43:32
Das Tagan hat zwar weniger Watt, ist aber schon im Leerlauf lauter geworden.

Ich glaub die werden alle ziemlich laut, wenn sie stärker belastet werden.


Und das Semi-Passiv glaub ich auch nicht, dass es mir was bringt weil die Temperatur bei meiner hohen Belastung sicher immer hoch sein und damit auch der Lüfter stärker aufdrehn wird.

Ich bleib jetzt bei dem Seasonic.
Auf weitere Eperimente hab ich keine Lust mehr.

Denn richtig genau weiß es ja anscheinend keiner von euch und auch kein Test.

dargo
2006-11-03, 16:39:41
Nun, dann solltest du dir ein Tagan 600-U25 zulegen. Das wird nicht laut.
Dir ist aber schon klar, dass wir uns hier bei ~450W Netto bewegen?
Nehmen wir mal an, das Tagan hat bei dieser Last eine Effizienz von 80%. Sind also 562W Brutto. Dh. die beiden kleinen 80mm Lüfter müssen 112W an Wärme abtransportieren. Kannst du mir erklären wie das Tagan schaffen soll ohne, dass die Lüfter schneller drehen damit das NT nicht "überkocht"?

@Wurschtler
Das Problem ist der Stromhunger deines Systems. Du wirst nie ein nahezu lautloses (auch bei deiner Last) luft-gekühltes NT finden. Ein Kentsfield ist ein Stromfresser, genauso wie deine Festplatten. Ich meine, wer hat sonst schon 10 Festplatten in seinem Rechner. :ugly:

Hast du schon mal gemessen was dein Rechner genau verbraucht?

Wenn man direkt mit dem Ohr hinhört, hört man ein deutliches "brummen".
Es hört sich NICHT nach einem Lüftergeräusch an, sondern nach was anderem.
Ist das irgendwie bedenklich?
Hören tu ich es so nämlich nicht, nur wenn ich direkt mit dem Ohr hinhöre.

Das ist völlig normal bei hoher Last wenn du mit dem Ohr drangehst.

paul.muad.dib
2006-11-03, 17:04:44
Ich werfe mal "Enermax Galaxy" in den Raum. Mit einem 140mm Lüfter und einem 80mm Lüfter dürften die auch bei niedriger Drehzahl genug Luft transportieren.
Sind halt "etwas" teurer und brauchen viel Platz, am Besten einen Big Tower.

Popeljoe
2006-11-03, 17:08:21
Ihr wißt ja, daß ich der inoffizielle Vertreter für Chieftec bin... ;)
http://www.chieftec.de/?page=products_continue&k_id=5&item=19&language=de
Die Nts haben definitiv genug Wumms, wie man sieht!
@Wurschtler: weniger Platten oder nen zweiten Rechner via Lan angeschlossen wäre billiger, als nen Monster NT. :D
P1

DarkFox
2006-11-03, 17:35:56
Ich werfe mal "Enermax Galaxy" in den Raum. Mit einem 140mm Lüfter und einem 80mm Lüfter dürften die auch bei niedriger Drehzahl genug Luft transportieren.
Sind halt "etwas" teurer und brauchen viel Platz, am Besten einen Big Tower.

Laut PCGH ist das Galaxy relativ laut, wie wäre es mit diesem http://www.geizhals.at/deutschland/a213915.html ?
soll unter Last nur 1,2 sone laut werden !

dargo
2006-11-03, 17:51:31
Laut PCGH ist das Galaxy relativ laut, wie wäre es mit diesem http://www.geizhals.at/deutschland/a213915.html ?
soll unter Last nur 1,2 sone laut werden !
Das ist viel zu viel. Wurschtler würde am liebsten ca. 0,1-0,3 Sone bei Last haben wollen. :wink: