Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Gainward 7800GS+ AGP Bewertung

Heimatloser
2006-10-23, 19:48:40
Mir kommen die Tests von der Seite recht seltsam vor.

Ich hatte selber schon eine XFX 7800GS Extreme und die Gainward 7800GS (mit G70) einige Tage im Computer und habe jetzt noch die 7800GS+ (mit G71) aktuell am laufen.

Die Benchmarks sind teilweise ganz anderst wie meine Erfahrungen.

Die normale 7800GS bekommt auch geoced recht hohe Werte und die von der Gainward 7800GS+ sind dafür recht niedrig.

Nur mal als Beispiel 3DMurks05:

Da komme ich mal so nebenbei über die 8000 Punkte mit meinem XP-M @2600MHz - ohne Modding oder sonstwas an der Karte.

Und das mit Virenscanner, Firewall, etc. im Hintergrund + Zweischirmbetrieb.

Auch wenn es sich beim Test um einen Intel Pentium handelt, so sollte eigentlich doch das Verhältniß zueinander stimmen !?!:crazy2:

DerHeimatlose

Gast
2006-10-23, 23:45:15
Ja, den Test halte ich auch für fehlerhaft.

Es gab schon mehrere Reviews, die das genaue Gegenteil bestätigten.

Einer davon ist der hier:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=30502

Hier macht sogar die 20 pipes version, mit höher Taktrate (fast so hoch wie bei der 24 pipes version) eine normale GS locker platt und und die version mit den 24 pipes ist noch etwas schneller.

Also kann an dieser Aussage etwas nicht stimmen.

godess
2006-10-24, 12:27:05
welcher test is fehlerhaft? der von mvktech.net? denke ich auch.

abgesehen davon regt mich das auf:. Zwar sollte die Radeon X1950 Pro auf AGP von den Erfahrungen aus dem PCIe-Sektor her eigentlich leistungsschwächer als eine GeForce 7900 GT auf AGP und damit die mit diesem Chip ausgerüstete Gainward Bliss GeForce 7800 GS+ sein, aber jene Karte zeigte sich kürzlich auch nicht wirklich schneller als eine (der Radeon X1950 Pro sicherlich unterlegene) GeForce 7800 GS.

1. wurden damals seitens 3dcenter schon 9% schneller(was ja eigentlich mehr sein müsste) hier schon wieder vernachlässigt, um die ati karte gut zu reden.
2. geht aus dem fazit des testes auf mvktech.net die 7800 gs+ eindeutig als sieger hervor. in synthetischen benchmarks und aquamark liegt die gs+ klar vorn. die spiele tests sind wie gesagt meiner meinung nach fehlerhaft. da hätte 3dcenter ruhig etwas kritischer damit befassen können. aber man is ja froh in der redaktion, wenn nv mal schlechter is, und macht ati gleich wieder besser!

Grindcore@work
2006-10-24, 13:26:18
Sie entspricht technisch der 7900GT und ist auch genauso schnell, warum sollte das auch anders sein? Ist doch eigentlich bekannt, dass AGP Karten nicht langsamer als ihre PCI-E Pendants sind.