PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größte Server?


mofa84
2006-10-23, 20:27:26
Was sind denn die größten Web-Server und wieviel Clients gehen da drauf?

Die Frage ist mir grad gekommen weil auf team-ulm.de, einer Community, sind zur Zeit teilweise fast 10000 Leute drauf und der Speed ist immer noch ok, bei studivz.net sind ständig Wartungsarbeiten und das wächst ja auch sehr rasant.

StefanV
2006-10-23, 20:56:51
Dürft wohl dieser 8 Fach IWIll Opteron sein...

mofa84
2006-10-23, 21:00:34
ich hab damit eigentlich keine Motherboards oder so gemeint.

Lokadamus
2006-10-23, 21:04:05
Was sind denn die größten Web-Server und wieviel Clients gehen da drauf?mmm...

Ich denke, es werden irgendwann Cluster eingesetzt, um die Last zu packen. Ein paar technische Infos wären aber auch nicht schlecht.

Irgendwo gab es doch so eine Seite, wo verschiedene Foren beobachtet werden und man ein Ranking sehen kann ...

StefanV
2006-10-23, 21:16:19
ich hab damit eigentlich keine Motherboards oder so gemeint.
DAs ist nicht nur ein MoBo, das ist (mindestens) ein Barebone, schau mal auf der Iwill Seite...

mofa84
2006-10-23, 21:24:23
DAs ist nicht nur ein MoBo, das ist (mindestens) ein Barebone, schau mal auf der Iwill Seite...aber das ist immer noch nicht die Antwort auf meine Frage.

Mailwurm
2006-10-23, 21:26:06
Ab einem gewissen Level verwendet man einfach mehrere Server, die durch Load-Balancer angesteuert werden.

Beispiel Fotocommunity:

http://www.fotocommunity.de/info/Die_Server_der_fotocommunity

Schiller
2006-10-23, 21:40:08
Öhm ihr habt seine Frage wohl immer noch nicht verstanden.

Er sucht nicht in erster Linie Hardware, sondern eine Seite bzw. eben einen Server, mit den meisten Clients.

Also IMHO dürften so Sachen wie youtube oder eBay, Google usw. die größten Penixe haben. ;D

Hoffentlich hab ich die Frage richtig verstanden :usad:

mofa84
2006-10-23, 21:44:27
Öhm ihr habt seine Frage wohl immer noch nicht verstanden.

Er sucht nicht in erster Linie Hardware, sondern eine Seite bzw. eben einen Server, mit den meisten Clients.

Also IMHO dürften so Sachen wie youtube oder eBay, Google usw. die größten Penixe haben. ;D

Hoffentlich hab ich die Frage richtig verstanden :usad:ja, so in der Richtung meinte ich das.

sun-man
2006-10-23, 22:29:16
www.motor-talk.de

ansonsten: http://www.big-boards.com/

Mailwurm
2006-10-23, 23:28:28
Dann wirds wohl Google sein. Die dürften die meisten Zugriffe weltweit haben.

http://www.heise.de/tr/artikel/46973

Inzwischen wird man wohl über 1 Mrd. Suchanfragen pro Tag bei Google haben.

sun-man
2006-10-23, 23:55:02
Die Frage war aber "größter Server" Google besteht aus unzähligen kleinen x86 Servern/HomePCs.
Rein von der Größe ist es absolut kein Problem das ich ne vollständig bestückte SF25K als Webserver hochfahre...dazu nehm ich mal die offizielle Angabe..
# Bis zu 72 UltraSPARC IV Dual Thread Prozessoren
# Über 0,5 Terabyte Arbeitsspeicher in einer einzelnen Domain

allerdinsg sehen die Netzteile dann auch so aus (ist eine kleinere Maschine ohne komplette Redundanz, da wir nur 8 SF15Ks stehen haben und keine SF25K)
POWER VALUE UNIT STATUS
--------- ----- ---- ------
PS at PS0
Current0 28.28 A N/A
Current1 27.89 A N/A
48VDC 47.81 V N/A
Power 2685.49 W N/A
PS at PS1
Current0 31.07 A N/A
Current1 29.48 A N/A
48VDC 49.40 V N/A
Power 2991.17 W N/A
PS at PS2
Current0 29.08 A N/A
Current1 28.28 A N/A
48VDC 48.01 V N/A
Power 2753.85 W N/A
PS at PS3
Current0 28.68 A N/A
Current1 27.89 A N/A
48VDC 48.41 V N/A
Power 2738.55 W N/A
PS at PS4
Current0 29.08 A N/A
Current1 28.68 A N/A
48VDC 48.80 V N/A
Power 2818.69 W N/A
PS at PS5
Current0 28.28 A N/A
Current1 28.68 A N/A
48VDC 48.41 V N/A
Power 2757.43 W N/A
Total Power 16745.19 W N/A

Senior Sanchez
2006-10-24, 00:04:08
Also offiziell werden solche Zahlen zumindest bei den wirklich großen Big Playern, die damit auch indirekt ihr Geld verdienen, nicht bekanntgegeben.

Google hat mal offiziell gesagt, dass sie ein Grid/Cluster aus etwa 10.000 PCs betreiben. Das soll aber angeblich glatt untertrieben sein, inoffiziell geht man davon aus das bei Google etwa 100.000 PCs ihren Dienst verrichten und die Suchanfragen hosten und bearbeiten. Kannst dir also vorstellen, wenn das nen paar Stinklangweilige Pentium 4s oder whatever sind, was da an Zugriffen möglich ist. Was aber glaube ich offiziell ist, dass Google das größte kommerzielle Linux-Grid der Welt betreibt.

Akamai dürfte da so an zweiter Stelle stehen, aber auch da sind nicht so wirklich Zahlen bekannt.

sei laut
2006-10-24, 00:09:30
Akamai dürfte da so an zweiter Stelle stehen, aber auch da sind nicht so wirklich Zahlen bekannt.

Sie werben mit über 15000 Server verstreut über die Erde.

Doch dem Threadstarter gehts eher um die max. Leistung EINES Servers.

EcHo
2006-10-24, 00:21:20
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Der Threadersteller weiß überhaupt nicht, WAS er wissen will.
Vorallem, was meint er mit GRÖSSE? Maximale User? Bei was? Einfache html Seiten? Viele Bilder? Einen App- Server? Wo ist der Flaschenhals? Wenn die DB nur langsam Daten liefert, nützt auch die tollste Kiste nicht! Oder wenn der Server nur an einer schwachen Leitung angebunden ist...

Senior Sanchez
2006-10-24, 00:24:44
Sie werben mit über 15000 Server verstreut über die Erde.

Doch dem Threadstarter gehts eher um die max. Leistung EINES Servers.

Ist bloß die Frage ob es wahr ist ;) Aber ich denke mal schon. Geben Sie also doch bekannt und ich habe mich geirrt.

Naja, bloß diese Frage ist doch müßig. Wer weiß denn schon wieviele Server eigentlich im Hintergrund laufen? Nen LoadBalancer vorgeschaltet und das ganze schön geroutet, schon siehts aus wie ein Server, in Wirklichkeit steht dann aber ne Farm dahinter.

Mailwurm
2006-10-24, 01:58:17
Selbst Heise hat schon x Webserver, die hinter einem Loadbalancer stehen. Heutzutage ist es nunmal einfach billiger 3 normale x86er-Kisten und einen Loadbalancer hinzustellen, als irgendwelche abgespacete High-End-Server mit spezieller Prozessorarchitektur und eigens dafür entwickelten UNIX-System zu verwenden, wo der Code am besten noch über Monate handoptimiert wurde.

Wie schon angesprochen, ist nicht klar, was mit "Größte" gemeint ist. Webspace, Nutzeranzahl, Hits pro Sekunden, Datenbankanfragen pro Sekunde, Traffic pro Sekunde, dumme Postings pro Sekunde?

Ein stinknormaler x86er Heim-PC ist mit aktueller OpenSource-Software (Linux, Apache, MySQL) in der Lage eine rein statische Webseite (z.B. Firmenpräsenz) unabhängig von der Besucherzahl (DDOS mal ausgenommen) immer ausreichend schnell genug auszuliefern. Bei dynamischen Webseiten kommt es auf die Art und Weise drauf an. Ich kann nur für den HardTecs4U-Server sprechen, dass ist ein Pentium D und da läuft sowohl Forum (SQL auf localhost) als auch Webseite drauf und der "load average" liegt so bei 0,03.