PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit in Inet Cafés


HansPeter
2006-10-23, 21:47:34
Ich habe an der Uni die Möglichkeit über WLAN ins Netz zu gehen. Wie sicher sind meine Daten, wenn ich diese Verbindung nutze?

Kann der Admin diesen Uni Netzes meine daten einsehen? Bzw meine Inet Passwörter einsehen? Wodrauf sollte ich achten, wenn ich solch eine öffentliche (W)LAN Verbindung nutze?

PatkIllA
2006-10-23, 21:51:26
Die Daten die du per WLAN versendest kann der Admin (und eigentlich jeder der zwischen dir und dem Zielrechner sitzt) einsehen. Unabhängig vom WLAN.
Wenn die Passwörter unverschlüsselt (wie z.B. bei Foren) gesendet werden, dann kann er die auch abfangen.

Thorn of Roses
2006-10-23, 23:17:11
An welcher Uni willst du per WLAN ins Netz?

mit nachhakenden Grüssen,

-Thorn-

HansPeter
2006-10-23, 23:49:05
Hamburg

Thorn of Roses
2006-10-23, 23:54:36
Oh... ich dachte vielleicht München... da hätt ich dir genauer weiterhelfen können.

mit entäuschenden Grüssen,

-Thorn-

darph
2006-10-24, 00:02:42
Ich habe an der Uni die Möglichkeit über WLAN ins Netz zu gehen. Wie sicher sind meine Daten, wenn ich diese Verbindung nutze?Das kommt auf die Verbindung an, und die Art und Weise, wie diese hergestellt wird. Nicht wenige Universitäten schreiben zwingend die Verwendung eines (bei uns*): Cisco) VPN Clients vor.

Ja, der Admin kann unter Umständen theoretisch deine gesendeten Daten lesen. Aber glaub mir, der hat unter Garantie besseres zu thun, als zu kucken auf was für Titten-Seiten du dich rumtreibst. ;) Das ist weiß-gott dein geringstes Problem, solange du nicht Meth über das Uninetz vertickst. :upara:


€dit:
*) Bei euch ja übrigens auch. (http://www1.uni-hamburg.de/RRZ/netgroup/wlan/WLAN_WinXP_SP2.pdf)

€dit zwo: Aber du bekommst von mir einen Gummipunkt, weil du Café mit Accent geschrieben hast. :usweet:

Gast
2006-10-24, 11:56:28
Die Daten die du per WLAN versendest kann der Admin (und eigentlich jeder der zwischen dir und dem Zielrechner sitzt) einsehen. Unabhängig vom WLAN.
Wenn die Passwörter unverschlüsselt (wie z.B. bei Foren) gesendet werden, dann kann er die auch abfangen.naja man kann seinen datenstrom ja u.U. aes verschlüsseln...das dürfte es nciht so einfach werden die daten trotz der nicht vorhandenen verschlüsselung bei forenpasswörtern