PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Marktübersicht Tower-Kühler (120mm) für Sockel 775


yardi
2006-10-24, 00:47:29
Hi!!

Mich würde mal interessieren welche Tower-Kühler für Sockel 775 momentan die bessten sind. Hat sich ja einiges getan auf dem Markt, vor allem die ganzen Modelle von Scythe scheinen nicht schlecht zu sein.

Ich bräuchte mal ein paar Links zu Reviews wo die ganzen Modelle verschiedener Hersteller gegeneinander antreten. Wäre gut wenn der Sonic Tower dabei ist, zum Vergleich.

Danke im Voraus!

mfg yardi

Dirty-Sánchez
2006-10-24, 04:38:03
Na dann lies mal hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215914

Da sind die Kühler nach Preisen sortiert und unter jeden steht noch ein oder mehrere Rewiews.

MfG Braincore

yardi
2006-10-24, 08:26:14
Danke, dann werde ich mich da mal reinlesen.

Andre
2006-10-24, 10:32:46
Ich hab den Scythe Infinity und bin bis auf die hakelige Montage sehr zufrieden. Ist zwar ein Riesenklotz, aber der wird nichtmal handwarm und es reicht ein 120er Lüfter @ 1000-1200 rpm vollkommen aus. Also für 35-40 Öcken unschlagbar, das sagt jedes Review (computerbase z.B.).

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_scythe_infinity_cpu-kuehler/

TigersClaw
2006-10-24, 10:45:35
Ich betreibe den Scythe Ninja mit einem Papst F/2GLL auf 1200 upm, und mein E6600 auf 3.0 GHz, und der erreicht grad so die 50 Grad unter Maximallast. Die Montage ist ähnlich bescheiden wie beim Infinity, allerdings muss bei meinem noch das Board ausgebaut werden, da er mit einem Retention-Modul + Backplate befestigt wird. Sobald er eingebaut ist, gibts allerdings nicht einen Kritikpunkt mehr.

Gast
2006-10-24, 11:03:55
Ich hab den Scythe Infinity und bin bis auf die hakelige Montage sehr zufrieden. Hakelige Montage? Du nutzt ihn auf einem S775-Mainboard, oder? Bei S939 und AM2 ist die Montage vom Scythe Mine und Infinity sehr gut gelöst. Auf dem S775 hat man halt mit den dämlichen Pushpins zu kämpfen.

Andre
2006-10-24, 11:40:30
Hakelige Montage? Du nutzt ihn auf einem S775-Mainboard, oder? Bei S939 und AM2 ist die Montage vom Scythe Mine und Infinity sehr gut gelöst. Auf dem S775 hat man halt mit den dämlichen Pushpins zu kämpfen.

Genauso ist es. Hatte ein paar Blutspuren von der Montage. Das mit den Pushpins ist echt totaler Mist bei solchen Riesenkühlern. Muss man eben durch :D

l1qu1d
2006-10-24, 12:19:33
Eine etwas aktuellere Liste für eine Marktübersicht/Kaufberatung findest du hier (http://forum.effizienzgurus.de/luft-passivkuehlung/131-aktuelle-kuehlerempfehlung-cpu-gpu-chipsatz.html). Links zu Testberichten findest du auch dort.

Ansonsten kann ich mich der Aussage über die "schwergängige" Montage bei S775 nur anschließen was den Mine bzw. Infinity betrifft!

yardi
2006-10-24, 18:56:30
Spitzenmodell zurzeit scheint also der Scythe Infinity zu sein, so wie es aussieht.

Ist der nochmal ne Ecke besser als der Sonic Tower oder geben die sich nix?

Andre
2006-10-25, 11:06:43
Spitzenmodell zurzeit scheint also der Scythe Infinity zu sein, so wie es aussieht.

Ist der nochmal ne Ecke besser als der Sonic Tower oder geben die sich nix?

Also eigentlich kann man den E6400 mit dem Infinity schon fast passiv kühlen, aber zumindest semi-passiv (Lüfter auf 300-400 rpm). Ich denke, dass der Infinity vom P/L her wirklich ganz oben steht.

yardi
2006-10-25, 12:51:40
Also eigentlich kann man den E6400 mit dem Infinity schon fast passiv kühlen, aber zumindest semi-passiv (Lüfter auf 300-400 rpm). Ich denke, dass der Infinity vom P/L her wirklich ganz oben steht.

Und wenn ich den Sonic Tower bereits im Einsatz habe? Würde sich der Infinity dann lohnen? In den Tests waren es eigentlich immer höchstens 1-2°C Unterschied zwischen den Modellen.

Gast
2006-10-25, 13:02:37
Spitzenmodell zurzeit scheint also der Scythe Infinity zu sein, so wie es aussieht.

Nö. Ich finds schade, das viele User sich nicht mit nicht so bekannten Marken und Kühlern beschäftigen.

Der Sunbeam Tuniq Tower gab es schon etwas länger und der wird locker mit jedem aktuellen High End Kühler mithalten, wenn nicht sogar überholen können.

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/tuniq-tower120/image005.png

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/tuniq-tower120/x-front1.jpg
Ein 120mm Lüfter ist mitten im Kühler zu finden (auswechselbar).

IVI
2006-10-25, 13:13:30
@ gast: nee, kannste knicken
http://www.hartware.de/review_490_8.html
http://www.ocia.net/reviews/tuniq/page6.shtml
http://www.bigbruin.com/reviews05/sunbeamtuniq/index.php?file=4
http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=8901


... wobei der XP90c auch net spitze is, der G-PowerPro sogar noch n tick mieser.

Pandur
2006-10-25, 13:22:24
Mist, ich wollte mir den Scythe Mine Kühler aufgrund der einfachen Montage kaufen!

Und, genau, für den Sockel 775!

Und nun? Trotzdem nehmen? Oder gibt es nen Kühler mit vergleichbarer Kühleistung und Lautstärke, sowie akzeptablem Preis, der sich dafür aber leicht montieren lässt?

Wie sieht das mit den billigen ArticCooling Kühler aus, zum Beispiel den 7ner? Ist der wenigstens leicht zu montieren? Das die Kühlleistung nicht der Hit ist, ist mir klar, aber für mich spielt die leichte Montage eine grosse Rolle...

Nochmal zum Mine:
Muss das 775_Sockel-Mobo ausgebaut werden? Ist bei der Montage eher die Gefahr, dass ich mich selbst verletzte, oder das ich mal eben auch CPU oder Mobo schrotte?
Bin zwar kein PC Neuling und habe auch schon einiges zusamengeschraubt. Aber das ist auch ne Weile her, Sockel 775 Mobos kenne ich gar nicht. Und Montagen, wo man dieses Dinger um den CPU Sockel verwendet, oder gar abbauen und durch neue ersetzen muss, ist mir auch absolut neu.

Wie problematisch ist es denn?

PS: Habe mir übrigens Reviews zum Mine Kühler durchgelesen. Und verdammt nochmal, die haben immer geschrieben, dass die Montage einfach sei. Die Beste Montage-Lösung überhaupt wird geschrieben. Und klar, habe ich auch darauf geachtet, ob sie den Sockel 775 erwähnen. Aber nein, nirgends steht, das sie nur toll ist für S939 und AM2....die haben mich doch wirklich voll gelinkt...

Gast
2006-10-25, 13:25:17
Nochmal zum Mine:
Muss das 775_Sockel-Mobo ausgebaut werden? Nein.

Andre
2006-10-25, 13:36:17
Und wenn ich den Sonic Tower bereits im Einsatz habe? Würde sich der Infinity dann lohnen? In den Tests waren es eigentlich immer höchstens 1-2°C Unterschied zwischen den Modellen.

Kann ich nicht beurteilen.

IVI
2006-10-25, 14:13:21
ich sag mal so: die dickschiffe unterscheiden sich eher in montage, verarbeitsungsqualitä und preis. die lautstärke hängt eh überwiegend vom verwendeten lüfter hat ... und wenn man nen sonic im sandwhich hat, dann lohnt kein anderer kühler.

Gast
2006-10-25, 17:33:11
@ gast: nee, kannste knicken
http://www.hartware.de/review_490_8.html
http://www.ocia.net/reviews/tuniq/page6.shtml
http://www.bigbruin.com/reviews05/sunbeamtuniq/index.php?file=4
http://www.tt-hardware.com/modules.php?name=News&file=article&sid=8901

Blind? Bei Hartware.de ist er Testsieger.

Wie wäre es mal, mit genauer hinzuschauen? Wenn die Raumtemperatur 4 Grad höher ist, die Temperatur aber nur 2-4 über den anderen liegt, dann ist das besser.

Blackpitty
2006-10-25, 17:55:07
nen besseren Luftkühler wie den Sonictower mit 2x 120mm Lüftern wirst du nicht finden.

Da ist auch kein Scythe besser

Gast
2006-10-25, 18:00:32
nen besseren Luftkühler wie den Sonictower mit 2x 120mm Lüftern wirst du nicht finden.

Da ist auch kein Scythe besserDoch. Lüg nicht.

Gast
2006-10-25, 18:02:18
Blackpitty lügt nicht. Er dreht die Wahrheit nur so um, dass die von ihm gekauften Komponenten am besten da stehen. ;)

Blackpitty
2006-10-25, 18:09:10
Blackpitty lügt nicht. Er dreht die Wahrheit nur so um, dass die von ihm gekauften Komponenten am besten da stehen. ;)

ironie an:

genau, wenigstens einer der versteht was ich hier schreibe

ironie aus:

also ich weis zwar nicht wer es ist, aber in letzterzeit geht mir immer ein und der selbe Gast hier auf den Geist, zumindest versucht er es, schafft es aber nicht :biggrin:

Weshalb sind in diesem Forum überhaupt Gäste zugelassen? In keinem anderen Forum sehe ich sowas.

yardi
2006-10-25, 18:40:49
Also sich nen Sythe Infinity zu holen lohnt wohl wirklich nicht. Bin halt etwas enttäuscht von der Performance des ST auf meinem E6600. Naja die Spannung ist mit 1,4V auch recht hoch...

Ich lass den ST erstmal drin und im Frühjahr kommt endgültig ne kleine WaKü für CPU und evtl. GraKa rein.

Gast
2006-10-25, 18:53:45
Weshalb sind in diesem Forum überhaupt Gäste zugelassen? In keinem anderen Forum sehe ich sowas.Naja, "die Gäste" schreiben aber an einem Tag mehr gute Beiträge als du in 2 Jahren deiner Mitlgliedschaft. Das einzig halbwegs interessante, was ich von dir hier bisher gelesen habe, war der Quadro-Kühler-Mod für die 7800GTX/256. Soll ich jetzt auch die Sperrung deines Accounts fordern, weil du ab und an Unsinn schreibst? Wohl kaum. Also arrangiere dich einfach mit den Gästen. Übrigens bist auch du hier nur ein Gast, genau wie ich.

Aber kommen wir lieber mal zurück zum Thema...

Also sich nen Sythe Infinity zu holen lohnt wohl wirklich nicht.Ja, wenn du schon einen Sonic Tower besitzt, lohnt sich die Anschaffung eines Infinity wirklich nicht. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber den Infinity vorziehen.

Blackpitty
2006-10-25, 20:40:28
....blubb....

Ja, wenn du schon einen Sonic Tower besitzt, lohnt sich die Anschaffung eines Infinity wirklich nicht. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber den Infinity vorziehen.

lüg doch nicht :biggrin:

FlipFlop2005
2006-10-25, 20:59:25
Und was ist wenn ich den Infinity ebenfalls mit 2 Lüftern ausstatt?.. Richtig, dann liegt er wieder vorne ;)

Pandur
2006-10-25, 21:29:06
Kennt denn jemand ne gute Alternative zum Scythe Mine Cooler, der sich auf dem Sockel 775 leichter montieren lässt?

IVI
2006-10-25, 22:17:15
Blind? Bei Hartware.de ist er Testsieger.
Wie wäre es mal, mit genauer hinzuschauen? Wenn die Raumtemperatur 4 Grad höher ist, die Temperatur aber nur 2-4 über den anderen liegt, dann ist das besser.

ich dachte, du weißt, was "deltaT" bedeutet. dass dem nicht so ist, ist natürlich n bissl dumm für dich. tja, passiert. informier dich mal. das gilt auch für die aktualität und relationen. nur so als tipp, falls du weiter trollen willst.

Gast
2006-10-26, 06:43:02
ich dachte, du weißt, was "deltaT" bedeutet. dass dem nicht so ist, ist natürlich n bissl dumm für dich.

LOL.
Ich kann mir nicht helfen, aber da steht doch eindeutig, ich zitiere: "Raum-temp."

Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Von den anderen Tests redete ich gar nicht, vorallem auch deshalb nicht, weil die teilweise nicht mal die Raumtemperatur angegeben haben. Toll, wenn ein Kühler bessere Temperatur erreicht, die aufgrund der niedrigen Umgebungstemperatur zustande gekommen sind... :rolleyes:

Gast
2006-10-26, 12:15:00
lüg doch nicht :biggrin:Sei mal nicht so frech zu Papi, kleiner.

Blackpitty
2006-10-26, 18:55:21
Sei mal nicht so frech zu Papi, kleiner.

Geh wieder zurück in deinen Keller Troll

Diemo
2006-10-26, 19:03:27
Ich habe den Sonic Tower im Einsatz - allerdings ist die Montage, nun, für Grobmotoriker wie mich eine Katastrophe. WENN er allerdings dann sitzt ist er in Verbindung mit einem leisen Lüfter eine Sensation - zumindest meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt - mein Adrenalinspiegel war beinahe gesättigt bei der Montage. Aber das kann auch an mir liegen...:wink:

Gruß

Diemo

Blackpitty
2006-10-26, 19:23:37
ich habe den ST nun schon auf 3 Boards, mit unterschiedlichen Sockeln (939-775)

und die Montage finde ich wirklich einfach, gibt nichts schweres dran, egal ob ich ihn auf nem Board verbaue, das eingebaut ist, oder ausgebaut.

Diemo
2006-10-26, 19:34:25
ich habe den ST nun schon auf 3 Boards, mit unterschiedlichen Sockeln (939-775)

und die Montage finde ich wirklich einfach, gibt nichts schweres dran, egal ob ich ihn auf nem Board verbaue, das eingebaut ist, oder ausgebaut.

Tatsächlich? Ich wußte es - es liegt an mir. Ich möchte gar nicht daran denken das Ding an ein eingebautes MB anzubringen...

patermatrix
2006-10-26, 21:31:59
Also eigentlich kann man den E6400 mit dem Infinity schon fast passiv kühlen, aber zumindest semi-passiv (Lüfter auf 300-400 rpm). Ich denke, dass der Infinity vom P/L her wirklich ganz oben steht.
Ich habe einen nicht übertakteten E6400 passiv gekühlt mit dem Sonic Tower... 31 Grad idle, Last weiss ich nicht mehr genau. Montage war ziemlich mühsam, aber sowas macht man ja auch nur einmal. :D

Pandur
2006-10-26, 22:21:33
Hm, die Empfehlungen für den Sonic Tower helfen mir leider nicht weiter.

Denn wenn die Montage nicht besser ist, bleibe ich beim Mine...
Habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass der Ninja in Revision B wohl ganz gut zu montieren ist. Vermutlich dann genauso der Mine Revision B?

Auf jedenfall klang das da ganz einfach und in dem Test wurder auch explizit erwähnt, dass es für den 775 ne einfache Montage sei (Ninja R. B.).

SchienenHaenger
2006-11-18, 19:43:58
Mal eine kleine Frage in Sachen 775-Kühlerbefestigung:

Ich wollte ein Scythe Infinity auf einem solchen Board verbauen und lese häufiger den Tip, das Thermalright Retention Modul Sockel 775 zu nutzen.

Ehrlich gesagt würde ich mich auch wohler fühlen. Hat jemand Erfahrungen? Ist danach der Einbau leichter als mit den Push-Pins? Anpressdruck ausreichend?