PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internes Audiokabel montieren oder nicht


up¦²
2006-10-24, 02:11:31
Ist es nicht so, daß seit XP Audio-Cd's digital abvgespielt werden?
Dann braucht man das interne kabel doch nicht mehr.
Mus es bei z.B. Win98se besser oder zwingend montiert werden?
Man sieht ja an der CD-drive, wenn es schnell flikkert, soielt es digital ab, wwenn es langsam flikkert analog! :wink:

BAGZZlash
2006-10-24, 09:55:22
Genau so ist es.

CrazyHorse
2006-10-24, 09:57:25
Afaik kann man im Gerätemanager von 98se doch auch bereits die digitale Wiedergabe aktivieren (im DMA-Modus). Sofern das Laufwerk es beherrscht solltest du also auf das Kabel verzichten können. Oder täuscht mich jetzt meine Erinnerung?

Ash-Zayr
2006-10-24, 10:04:16
Ich habe mich ohnehin immer gefragt, wie der Hintergrund ist.
Ich habe in meinem System (XP) eine X-Fi Music drin...also eine sehr feine Soundkarte.
Stecke ich nun aber eine DVD in das DVD-Laufwerk, welches nur über IDE mit dem System verbunden ist; dann wird das komplette Audiosignal über das IDE Kabel übertragen? Auch 7.1 Sound?
Und wo geht das Singnal dann hin.....quer durch das Mainboard vom IDE-Port aus bis hin zur Soundkarte? Trägt die Soundkarte dann eigentlich noch zum Klang bei, oder geht es nur direkt zum Output der Karte?
Früher hatte ich auch dieses kleine graue Kabel vom CD-ROM (DVD-ROM) direkt auf die Soundkarte gesteckt...auch schon das kleine digitale Kabel....so konnte ich zumindest sehen, dass die Signalkette klar war: Laufwerk (Quelle) - Soundkarte (Prozessor/Signalverarbeitung) - Output...

Ash-Zayr

noid
2006-10-24, 12:09:45
Ich habe mich ohnehin immer gefragt, wie der Hintergrund ist.
Ich habe in meinem System (XP) eine X-Fi Music drin...also eine sehr feine Soundkarte.
Stecke ich nun aber eine DVD in das DVD-Laufwerk, welches nur über IDE mit dem System verbunden ist; dann wird das komplette Audiosignal über das IDE Kabel übertragen? Auch 7.1 Sound?
Und wo geht das Singnal dann hin.....quer durch das Mainboard vom IDE-Port aus bis hin zur Soundkarte? Trägt die Soundkarte dann eigentlich noch zum Klang bei, oder geht es nur direkt zum Output der Karte?
Früher hatte ich auch dieses kleine graue Kabel vom CD-ROM (DVD-ROM) direkt auf die Soundkarte gesteckt...auch schon das kleine digitale Kabel....so konnte ich zumindest sehen, dass die Signalkette klar war: Laufwerk (Quelle) - Soundkarte (Prozessor/Signalverarbeitung) - Output...

Ash-Zayr

Der 7.1 Sound kommt als Datenstrom über IDE/Sata whatever und wird der Soundkarte per PCI übergeben. Bis hier hin ist erstmal alles Digital, ob DMA oder ähnliche Techniken zur schnelleren Übertragung genutzt werden müsste man jetzt googlen. Auf der Karte ist dann ein Decoder, oder es wird an externe Decoder weitergeleitet - ebenfalls digital.
Die Soundkarte hat lediglich bei analoger Ausgabe von 7.1 noch was klangliches.