PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Out SB-Live 5.1


madmr
2002-09-16, 17:57:15
Hi, da ich in meiner Nähe nirgends ein passendes Kabel auftreiben konnte um meine SB-Live über den Digital-out Anschluß (Klinke) an meine Doly Digital Anlage anzuschließen.
Möchte ich wissen ob jemand weiß wo man einen solchen Adapter:

Klinke -> Optisch oder
Klinke -> Coax

bekommt bzw wie ich mir ein Adapter für das Coax-Kabel selber zusammen basteln kann. Also ob Dich da etwas bestmmtes beachten muß beim zusammenlöten der Steckr.
Schon mal danke im Vorraus!!!!!!

Andreas Tidl
2002-09-18, 22:19:16
Hi,
hatte genau das gleich Problem: wie krieg ich das signal von meiner Live (3,5 Klinkenstecker) in meinen DD receiver.

Lösung: Man nehme einen Monoklinkenstecker und löte an die beiden Kontakte ein 2adriges Kabel. Ans andere Ende kommt ein Koaxstecker (heißt glaub ich auch Bananenstecker).

Das heißt also: 4 mal kurz löten und schwupps hast du das perfekte Kabel. :)

Funzt hier bei mir einwandfrei mit allen AC-3 codierten Filmen.

cu

madmr
2002-09-23, 11:48:42
Danke für den Tip, werde mich da mal "ran" machen. Nur eine Frage habe ich noch!
Du hast geschrieben das an die Kontakte ein 2adriges Kabel angelötet werden soll. Heisst das nun an jeden Konakt ein 2adriges oder eine Ader an den einen Kontakt und die andere an den anderen?

Sorry das ich nochmal nachfrage!

Grauluchs
2002-09-23, 19:13:21
Also der Bananenstecker ist verkehrt, also sag das blos nie jemand.
Digital in (außer optisch, aber das ist ja wohl klar) ist immer Cinch. Gegenüber dem normalen Cinch-Kabel gibst da nicht soviel Unterschiede, es geht sogar wenn du das normale Stereo Cinch nimmst(bitte nur rot oder weiß anschließen und net verquer), bei den Digitalkabeln die ich so hab, ist der Leiter entweder hochreines Kupfer oder sogar Silber. Also Klinke 3,5mm auf Cinch wäre das richtige Kabel. Bananenstecker (auch Banana)ist z.B. für Meßkabel oder zum Anschluß der Boxen.