PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...das Amt bringt mich um.....


Gast
2006-10-24, 13:04:20
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bekomme ALG II und ich hole zzt. meinen Realschulabschluss nach.
Alle paar Monate muss man dem Sozialamt Kontoauszüge bringen, damit man das Geld weiter bewilligt kriegt. Nun habe ich vor ein paar Monaten meine Xbox verkauft. Das waren so um 300,-. Ab und zu kauf und verkauf ich mal was bei Ebay , meist so um 20-30 Euro. Heute brachte ich meine Kontoauszüge vorbei und mir wurde folgendes gesagt : Ich sehe ja da sie hier eine Xbox verkauft haben. Also sind sie ja vermögend. Woher haben sie das Geld ? ....blabla...
nach längerer Diskussion wurde ich vorgewarnt das etwaige Kürzungen im Lebensunterhalt bevorstehen oder ähnliches.
Das heisst also das ich nichtmal mein eigentum verkaufen kann , ohne es dem Amt voher schon zu überlassen ????? Weiss hier jemand Rat was ich am besten machen sollte....am besten wären ein paar Pararaphen....denn ich kann kaum ohne Kürzungen leben....mit könnte ich nichtmal mein Telefon bezahlen....

Philizhave
2006-10-24, 13:23:26
Sag doch (naja jetzt bestimmt zu spät), dass es für einen Freund war, der leider kein Internet hat. Die können wohl schlecht beweisen, dass es deine war.

AtTheDriveIn
2006-10-24, 13:28:28
Ich denke, wenn es auf dem eigenen Kontoauszug steht mußt du im Härtefall beweisen das es nicht dein Geld war ;)

Was mich wundert ist der Aufstand wegen 300Euro. Ist es wirklich üblich bei einmaligen "kleinen" Beträgen gleich das Amt zu informieren?

Philizhave
2006-10-24, 13:40:32
Beim ALG II wird er wohl auch um die 300€ bekommen. Daher will sich das Amt das Geld sparen, wenn er soviel selber auftreiben kann.

Stimpy
2006-10-24, 13:49:37
Vielleicht beim nächsten Mal auf Muttis/Freundin/Bruder Konto überweisen lassen. Danach natürlich auszahlen lassen. :D Also unbedingt 100% Vertrauensperson auswählen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das gesetzestreu ist, was der Dir da erzählt.

Bei der A-Agentur mußte Dir mal eines merken: Die machen es Dir extra schwer wo Sie können, damit Du dich möglichst unwohl fühlst und Dir bald wieder selber ´nen Job suchst.

Is´ so´n bisserl wie mit den Pawlowschen Hunden. Du sollst schon Schweißausbrüche bekommen nur wenn Du an die Agentur denkst.

_Gast
2006-10-24, 13:55:37
§ 11 Abs. 1 SGB II (Zu berücksichtigendes Einkommen):

"(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld oder Geldeswert mit Ausnahme der Leistungen nach diesem Buch, der Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz und nach den Gesetzen, die eine entsprechende Anwendung des Bundesversor-gungsgesetzes vorsehen und der Renten oder Beihilfen, die nach dem Bundesentschädigungsgesetz für Schaden an Leben sowie an Körper oder Gesundheit erbracht werden, bis zur Höhe der vergleichbaren Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz.
..."

§ 1 Abs. 1 Nr. 1 ...
(Nicht als Einkommen zu berücksichtigende Einnahmen):

"Außer den in § 11 Abs. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:
1. einmalige Einnahmen und Einnahmen, die in größeren als monatlichen Zeitabständen anfallen, wenn sie jährlich 50 Euro nicht übersteigen,
..."

Insofern hat der Berater recht.

Gustel
2006-10-24, 14:07:00
Ich finde das die grösste Unverschämtheit überhaupt........
ich darf nichtmal 51 Euro zum Geburtstag geschenkt bekommen ?????
Warum darf man mir vorschreiben was ich mit meinem Geburtstagsgeld machen kann ? Oder darf ich kein Weihnachtsgeschenk annehmen wenn es in Bar ist ?

Gustel
2006-10-24, 14:10:14
Bei der A-Agentur mußte Dir mal eines merken: Die machen es Dir extra schwer wo Sie können, damit Du dich möglichst unwohl fühlst und Dir bald wieder selber ´nen Job suchst.
Das ist schon klar. Aber ich sitz doch nicht zuhause und mache garnix!!! Ich gehe zur Schule ........
Ich raff die Welt nicht mehr...ich krieg grad die extreme Krise.....

_Gast
2006-10-24, 14:11:45
ich darf nichtmal 51 Euro zum Geburtstag geschenkt bekommen ?????
Warum darf man mir vorschreiben was ich mit meinem Geburtstagsgeld machen kann ? Oder darf ich kein Weihnachtsgeschenk annehmen wenn es in Bar ist ?Prinzipiell richtig, aber du musst ja nicht gleich das Geld auf dein Konto einzahlen, so dass jeder Bearbeiter es mühelos anrechnen kann. ;)

Gustel
2006-10-24, 14:15:18
Prinzipiell richtig, aber du musst ja nicht gleich das Geld auf dein Konto einzahlen, so dass jeder Bearbeiter es mühelos anrechnen kann. ;)
Ich habe aber nur ein Konto und wenn ich ein altes PC Spiel über 50 Euro bei Ebay verkaufe , darf ich das nicht??? es ist doch aber mein besitz und damit kann ich machen was ich will oder nicht? Sind das auch "einnahmen" ?
Könnte das Amt denn zu mir nach Haus kommen und mir alles wegnehmen was ich so habe , was nach mehr als 50 Euro aussieht ?

Shaitaana
2006-10-24, 14:15:54
Das ist schlimm, das stimmt schon.
Aber es ist ähnlich wie bei Bafög. Da musst du deine Konten auch offenlegen. Und dein Bafög wird am Vermögen gemessen das du besitzt. Es werden sogar deine Eltern herangezogen, was bei ALG2 nicht der Fall ist.
Am besten sowas auf anderen Konten durchführen und Bares am besten ins Sparschwein ;)

_Gast
2006-10-24, 14:21:47
Ich habe aber nur ein Konto und wenn ich ein altes PC Spiel über 50 Euro bei Ebay verkaufe , darf ich das nicht??? es ist doch aber mein besitz und damit kann ich machen was ich will oder nicht? Sind das auch "einnahmen" ?
Könnte das Amt denn zu mir nach Haus kommen und mir alles wegnehmen was ich so habe , was nach mehr als 50 Euro aussieht ?Wenn das Amt den Verdacht hat, du könntest Wertgegenstände besitzen, dann theoretisch ja.

Solange du aber nur "Gebrauchsgegenstände" besitzt, brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du sie nicht verkaufst. Denn dann wird das gnadenlos als Einkommen angerechnet.

Kannst du nicht über ein Konto eines Verwandten/Bekannten deine kleinen Ebaygeschäfte abwickeln? Es muss aber hundertprozentig vertrauenswürdig sein. Wenn es nämlich herauskommt, dann ist die Anrechnung auf dein ALG2 dein geringsten Problem.

Andererseits darfst du auf Staatskosten deinen Schulabschluss nachholen. Also sieh es positiv und kämpf dich durch. Ich drück dir jedenfalls beide Daumen.

Super Grobi
2006-10-24, 14:21:54
Jedes Einkommen ist meldepflichtig! Ein Verkauf von irgentwas ist ein Einkommen. Theoretisch muss man dem Amt sogar melden, wenn du einen Kugelschreiber für 2 Euro bei ebay verkauft. Die 2 Euro werden dann von der Grundsicherung abgezogen, da du ja die "Grundsicherungsumme" erreicht ist.

SG

Edit: Trickserei über ein anders Konto ist Betrug!

Gustel
2006-10-24, 14:24:42
Wenn das Amt den Verdacht hat, du könntest Wertgegenstände besitzen, dann theoretisch ja.

Solange du aber nur "Gebrauchsgegenstände" besitzt, brauchst du dir keine Sorgen machen, solange du sie nicht verkaufst. Denn dann wird das gnadenlos als Einkommen angerechnet.

Kannst du nicht über ein Konto eines Verwandten/Bekannten deine kleinen Ebaygeschäfte abwickeln? Es muss aber hundertprozentig vertrauenswürdig sein. Wenn es nämlich herauskommt, dann ist die Anrechnung auf dein ALG2 dein geringsten Problem.

Andererseits darfst du auf Staatskosten deinen Schulabschluss nachholen. Also sieh es positiv und kämpf dich durch. Ich drück dir jedenfalls beide Daumen.
Ich besitze aber nicht nur Gebrauchsgegenstände. Wenn man das so nennen will. Ich hab PC + Musikinstrumente , Konsolen , gute Glotze etc.
Mit anderen Worten , ich hab die letzten Jahre mir alles zusammengespart und nun darf ich das alles nicht mein eigen nennen ?
Soll ich meine Hobbys (Musik und Spiele) aufgeben und mich nur noch besaufen weil ich kein Hobby mehr habe?????

Gustel
2006-10-24, 14:25:27
Jedes Einkommen ist meldepflichtig! Ein Verkauf von irgentwas ist ein Einkommen. Theoretisch muss man dem Amt sogar melden, wenn du einen Kugelschreiber für 2 Euro bei ebay verkauft. Die 2 Euro werden dann von der Grundsicherung abgezogen, da du ja die "Grundsicherungsumme" erreicht ist.

SG
Wenn ich aber Ausgaben habe die diese Grundsicherungssumme nicht abdeckt , was mach ich dann ?

Gustel
2006-10-24, 14:29:02
Am besten gebe ich alles auf was ich besitzte und gründe einen Fight Club....
oder ich zerstückel Menschen aus langeweile.....
Ich kann einfach nicht verstehen das ein Mensch der sich Mühe gibt Arbeit zu finden und nicht faul zuhause rumsitzt , nicht gegönnt ist auch ein LEBEN neben der arbeitsfindung zu haben.
Ich schieb grad extreme Paranioa das mir alles weggenommen wird.
Ich komm mir so vor wie Alex aus Clockwork Orange....was zum Geier.....

Super Grobi
2006-10-24, 14:31:53
Wenn ich aber Ausgaben habe die diese Grundsicherungssumme nicht abdeckt , was mach ich dann ?

Däumchen drehen! Das Amt ist nicht dafür da, deine ganzen tollen Hobbys zu finanzieren, Hast du da schonmal dran gedacht?

SG

p.s.
es gibt eine Edit-Funktion hier im Forum.

_Gast
2006-10-24, 14:34:03
Ich besitze aber nicht nur Gebrauchsgegenstände. Wenn man das so nennen will. Ich hab PC + Musikinstrumente , Konsolen , gute Glotze etc.
Mit anderen Worten , ich hab die letzten Jahre mir alles zusammengespart und nun darf ich das alles nicht mein eigen nennen ?
Soll ich meine Hobbys (Musik und Spiele) aufgeben und mich nur noch besaufen weil ich kein Hobby mehr habe?????So ist nun mal das Leben. Manchmal bist du oben, manchmal unten. Wenn du oben bist, kannst du dir viele Dinge leisten. Wenn du unten bist, musst du halt schauen, wie du über die Runden kommst. Hadere nicht mit deinem Schicksal, sonst findest du dich bald in der gleichen Ecke wieder, wie viele Hartz IV Empfänger. Sieh es positiv. Du hast ein Ziel vor Augen. Dann geht es auch wieder aufwärts und du kannst dir wieder Sachen leisten, von denen du dich vielleicht jetzt trennen musst.Ich schieb grad extreme Paranioa das mir alles weggenommen wird.Viele Menschen, die Arbeit haben, können sich die Sachen, die du jetzt als Hartz IV Empfänger besitzt, trotzdem nicht leisten. Ertrinke nicht in Selbstmitleid, dafür gibt es keinen Grund.

Shaitaana
2006-10-24, 14:34:38
Ich besitze aber nicht nur Gebrauchsgegenstände. Wenn man das so nennen will. Ich hab PC + Musikinstrumente , Konsolen , gute Glotze etc.
Mit anderen Worten , ich hab die letzten Jahre mir alles zusammengespart und nun darf ich das alles nicht mein eigen nennen ?
Soll ich meine Hobbys (Musik und Spiele) aufgeben und mich nur noch besaufen weil ich kein Hobby mehr habe?????

Was genauso ist wie bei Studenten und Bafög.
Du kannst vorher arbeiten...sparen etc. und kommst auf die Idee zu studieren. Da bekommst du wenig bis gar nichts, da dein Gespartes Vermögen angerechnet wird!

Gustel
2006-10-24, 14:36:09
Däumchen drehen!

Ach ja ? Das , oder Amok......
dir ist doch auch klar das man ohne was zu Essen im Kühlschrank ein gewisses Risiko wird oder? Vielleicht überfällt man dann ne alte Frau ? Wohin will mich die Gesellschaft eigentlich schieben ? Immoment bin ich ein ehrlicher (immer zu ehrlich) Bürger der sich bemüht um irgendwann endlich mal Arbeit zu finden.
Und was machen die jetzt aus mir ?????? Soll ich direkt unter die Brücke?

Shaitaana
2006-10-24, 14:38:33
Die Zeit in der du gerade das von Dir gibst, was keinen Sinn macht, geh los und kümmer dich!
Mit Amok etc. ist nicht zu spaßen!

AtTheDriveIn
2006-10-24, 14:41:52
Ich besitze aber nicht nur Gebrauchsgegenstände. Wenn man das so nennen will. Ich hab PC + Musikinstrumente , Konsolen , gute Glotze etc.
Mit anderen Worten , ich hab die letzten Jahre mir alles zusammengespart und nun darf ich das alles nicht mein eigen nennen ?
Soll ich meine Hobbys (Musik und Spiele) aufgeben und mich nur noch besaufen weil ich kein Hobby mehr habe?????


Wieso machst du jetzt so ein Theater? Klar darfst du das dein eigen nennen.
Das Amt zwingt dich auch nicht zum saufen oder deine Hobby aufzugeben. Behalt deine ganzen Sachen, mach Musik oder sonstwas. Wenn du aber deine teuere Glotze für ein paar Hunderter vertickst, dann mußt du das eben melden... verstanden?

Gustel
2006-10-24, 14:42:13
So ist nun mal das Leben. Manchmal bist du oben, manchmal unten.
Also sind alle Hartz4 Empfänger unten ? Warum nicht gleich an die Wand stellen..

Wenn du oben bist, kannst du dir viele Dinge leisten.

Dinge , die man brauch um seine zukunft positiv zu gestalten ? Dinge die man zum lernen brauch??
Ich hab nen PC , den ich brauche um immer auf dem laufenden zu sein damit ich nicht 2 Jahre hinterherhinke oder aufgrund fehlenden wissens,wenn ich mal ne ausbildung in dem bereich beginne.

Sieh es positiv. Du hast ein Ziel vor Augen.
Iss klar , mein Ziel ist der künftige Drogenkonsum , weil ich keine Musik mehr machen darf/kann....

Dann geht es auch wieder aufwärts und du kannst dir wieder Sachen leisten, von denen du dich vielleicht jetzt trennen musst.
Ja klar, ich verkaufe alles was mir lieb ist...ich verkaufe somit einen Teil von mir. Meine einzigste möglichkeit auf Bildung und ...


Viele Menschen, die Arbeit haben, können sich die Sachen, die du jetzt als Hartz IV Empfänger besitzt, trotzdem nicht leisten. Ertrinke nicht in Selbstmitleid, dafür gibt es keinen Grund.
Diese Menschen besitzen aber andere Dinge wie zb. nen Auto.

Gustel
2006-10-24, 14:44:00
Die Zeit in der du gerade das von Dir gibst, was keinen Sinn macht, geh los und kümmer dich!
Mit Amok etc. ist nicht zu spaßen!
kümmern ? wie sollt ich mich kümmern ? hallo ich hab heut schon wieder 2 betriebe angerufen , die nach information nicht ausbilden.
Was soll ich noch tun?

Gustel
2006-10-24, 14:46:04
Wieso machst du jetzt so ein Theater? Klar darfst du das dein eigen nennen.
Das Amt zwingt dich auch nicht zum saufen oder deine Hobby aufzugeben. Behalt deine ganzen Sachen, mach Musik oder sonstwas. Wenn du aber deine teuere Glotze für ein paar Hunderter vertickst, dann mußt du das eben melden... verstanden?
Das Theater mach ich einfach , weil ich daran denke das wenn mein besitz mal beim Amt aufgenommen wird, mir die leistungen gekürzt werden (wurde mir ja schon jetzt gesagt). Das hiesse , das ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. Das heisst dann wiederum das irgendwann alles gepfändet wird was ich besitze. Woher soll ich den Geld zaubern um meine Rechnungen zu bezahlen?
Ich bin einfach ehrlich und arbeite nicht Schwarz...

Shaitaana
2006-10-24, 14:46:51
kümmern ? wie sollt ich mich kümmern ? hallo ich hab heut schon wieder 2 betriebe angerufen , die nach information nicht ausbilden.
Was soll ich noch tun?

doch ganze 2 Betriebe angerufen!?!?.....:confused:

ich schreib hieeeer nix mehr...:|

Super Grobi
2006-10-24, 14:49:02
Ach ja ? Das , oder Amok......
dir ist doch auch klar das man ohne was zu Essen im Kühlschrank ein gewisses Risiko wird oder? Vielleicht überfällt man dann ne alte Frau ? Wohin will mich die Gesellschaft eigentlich schieben ? Immoment bin ich ein ehrlicher (immer zu ehrlich) Bürger der sich bemüht um irgendwann endlich mal Arbeit zu finden.
Und was machen die jetzt aus mir ?????? Soll ich direkt unter die Brücke?

Merkst du nicht, was du für ein Mist schreibst? Das Geld vom Amit ist u.a. für Lebensmittel und NICHT für Xbox und PC Spiele.

SG

Gustel
2006-10-24, 14:49:25
doch ganze 2 Betriebe angerufen!?!?.....:confused:

ich schreib hieeeer nix mehr...:|
Ich wohn in einem kleinen Kaff. Ausserdem geh ich noch zur Schule.
Deshalb frag ich vorher schonmal vorsichtig bei Betrieben an. Was ist daran falsch oder zu wenig ?

GBWolf
2006-10-24, 14:50:05
wieso kriegst du als schüler überhaupt alg 2?

da kriegt man doch normal bafög, oder was fürne schule is das?

lG

Gustel
2006-10-24, 14:51:04
Merkst du nicht, was du für ein Mist schreibst? Das Geld vom Amit ist u.a. für Lebensmittel und NICHT für Xbox und PC Spiele.

SG
Erstens mal kauf ich dafür Lebensmittel etc. Die Spiele spare ich mir entweder zusammen oder verkaufe etwas ,was ich schon besass. Ich bin ja nicht immer arbeitslos gewesen.......

_Gast
2006-10-24, 14:52:51
kümmern ? wie sollt ich mich kümmern ? hallo ich hab heut schon wieder 2 betriebe angerufen , die nach information nicht ausbilden.
Was soll ich noch tun?20 Betriebe persönlich aufsuchen? Und komm jetzt bitte nicht damit, dass du kein Auto hast. Deiner Wortwahl zufolge bist du jung. Und vermutlich hast du auch 2 gesunde Beine.

Ich würde dir aber empfehlen, in deiner jetzigen Stimmung keine Betriebe anzurufen. Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit kann man nämlich heraushören.Woher soll ich den Geld zaubern um meine Rechnungen zu bezahlen?Nun, da du jetzt alleine vom Staat (also von uns allen) lebst, musst du dich halt einschränken. Du kannst doch nicht erwarten, dass dir die Schulausbildung, die Miete und ein kleines Einkommen bezahlt wird und du darüberhinaus wie ein Fürst leben kannst.

Gustel
2006-10-24, 14:52:52
wieso kriegst du als schüler überhaupt alg 2?

da kriegt man doch normal bafög, oder was fürne schule is das?

lG
Zweiter Bildungsweg den ich auch von ALGII selbst bezahlen muss (ca 90€/Monat). ALGII krieg ich weil ich zu lange keine Beschäftigung hatte. War auch Jahre in Therapie.

AtTheDriveIn
2006-10-24, 14:55:23
Das Theater mach ich einfach , weil ich daran denke das wenn mein besitz mal beim Amt aufgenommen wird, mir die leistungen gekürzt werden (wurde mir ja schon jetzt gesagt). Das hiesse , das ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. Das heisst dann wiederum das irgendwann alles gepfändet wird was ich besitze. Woher soll ich den Geld zaubern um meine Rechnungen zu bezahlen?
Ich bin einfach ehrlich und arbeite nicht Schwarz...


Hausrat gehört nicht zum Vermögen und wird daher auch nicht angerechnet. Alltägliche Sachen die du besitzt, damit meine ich jetzt kein zweites Grundstück etc., werden dir nicht weggenommen. Woher hast du denn den quatsch?

Es ging dem Amt darum, das du Gewinne von größeren Verkäufen aus dem Hausrat (hier XBOX) meldest. Wo kämen wir denn auch hin wenn du beispielsweise ein Erbstück für mehrere Tausend Euro verkaufen und trotzdem der Allgemeinheit weiter auf der Tasche liegen würdest.

GBWolf
2006-10-24, 14:57:02
eben, denke auch, die Paranoia sind unbegründet, mach dir kein Stress.

Und falls du nochmal was verkaufst, lass es dir Bar bezahlen ;)

lG

Gustel
2006-10-24, 14:57:28
20 Betriebe persönlich aufsuchen? Und komm jetzt bitte nicht damit, dass du kein Auto hast. Deiner Wortwahl zufolge bist du jung. Und vermutlich hast du auch 2 gesunde Beine.

Betriebe aufsuchen halte ich für zu früh, da ich noch die Schule beenden muss. Ich kann leider auch nicht alles arbeiten , wg. krankheit.


Ich würde dir aber empfehlen, in deiner jetzigen Stimmung keine Betriebe anzurufen. Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit kann man nämlich heraushören.

aha. Nagut , auch wenn ich immer mein bestes versuche , lass ich es bis meine Stimmung wieder besser ist....

Nun, da du jetzt alleine vom Staat (also von uns allen) lebst, musst du dich halt einschränken. Du kannst doch nicht erwarten, dass dir die Schulausbildung, die Miete und ein kleines Einkommen bezahlt wird und du darüberhinaus wie ein Fürst leben kannst.
Ich schränk mich schon ein. Ich bin den ganzen Tag am lernen und gehe nie eg. Nie Kino , ich rauche nich , kiffe nicht....mach sonst GARNIX was Geld kostet. Ausser mal ab und zu ein Spiel oder so. Und das zieh ich nichtmal von meinem Einkommen ab. Also von leben wie ein Fürst ist nicht zu reden.

AtTheDriveIn
2006-10-24, 15:12:01
Ich schränk mich schon ein. Ich bin den ganzen Tag am lernen und gehe nie eg. Nie Kino , ich rauche nich , kiffe nicht....mach sonst GARNIX was Geld kostet. Ausser mal ab und zu ein Spiel oder so. Und das zieh ich nichtmal von meinem Einkommen ab. Also von leben wie ein Fürst ist nicht zu reden.

Ich finde es gut das du dich schon selbst einschränkst.

Das Amt zahlt deine Wohnung und Heizung soviel ich weiß. Zusätzlich bekommst du 345Euro(nehme ich an) und darfst 100Euro anrechnungsfrei zuverdienen. Das ist mehr als ich im Monat habe als Student und ich kann davon vernünftig leben.

Omee
2006-10-24, 15:21:49
ich weiß nicht was manche leute hier für vorstellungen haben... geld für nichtstun zu bekommen ist ein luxus! das geld sollte nur ausreichen, damit du dich ernähren kannst und ab und zu was zum anziehen kaufen. mehr nicht!

man sollte sich im leben finanziell auf niemanden verlassen, wenn man was bekommt, ist doch gut... aber du erwartest ein leben, das viele arbeitenden nicht haben!

eine schulkollegin hat grad ihr fachabi gemacht(durchschnitt: ~1,5). sie lebt alleine und hat 2 jobs soweit ich weiß. von eltern keine unterstützung...

ob sie was vom staat bekommen hat, weiß ich nicht. und erzähl mir nicht, dass du für realschule täglich 5 stunden lernen musst.

man kann immer arbeiten gehen, da hat man dann auch keine zeit (wegen schule) für xbox spielchen und man hat keinen ärger mit staat.

Gustel
2006-10-24, 15:37:14
ich weiß nicht was manche leute hier für vorstellungen haben... geld für nichtstun zu bekommen ist ein luxus!

fürs nichtstun ? ....wer tut denn nichts? Das sind eher ausnahmen , die den Staat absichtlich ausnehmen.


das geld sollte nur ausreichen, damit du dich ernähren kannst und ab und zu was zum anziehen kaufen. mehr nicht!

Iss klar....ernähren und anziehen. Und was ist mit Arzt ,Medikamenten,
Rechnungen bezahlen (Telefon etc) ?

man sollte sich im leben finanziell auf niemanden verlassen, wenn man was bekommt, ist doch gut... aber du erwartest ein leben, das viele arbeitenden nicht haben!

ich verlass mich finanziell auf niemanden ,ausser auf den Staat , den ich in seiner vollkommenheit respektiere und unterstütze. Im gegenzug erwarte ich das auch. Wenn ich finanziell den Staat irgendwann unterstützen kann , bzw. arbeit habe, ist der Kreis doch geschlossen.


eine schulkollegin hat grad ihr fachabi gemacht(durchschnitt: ~1,5). sie lebt alleine und hat 2 jobs soweit ich weiß. von eltern keine unterstützung...

Schön für sie das sie überhaupt Jobs hat.


ob sie was vom staat bekommen hat, weiß ich nicht. und erzähl mir nicht, dass du für realschule täglich 5 stunden lernen musst.

Ich lerne nicht nur für die Schule , sondern auch für meine Zukunft was den Hauptteil des lernens ausmacht (also Fachliteratur)

AtTheDriveIn
2006-10-24, 15:49:34
ich verlass mich finanziell auf niemanden ,ausser auf den Staat , den ich in seiner vollkommenheit respektiere und unterstütze. Im gegenzug erwarte ich das auch. Wenn ich finanziell den Staat irgendwann unterstützen kann , bzw. arbeit habe, ist der Kreis doch geschlossen.

Der Staat bekommt sein Geld aber auch nicht aus der Druckerrei, sondern von deinen Mitbürgern, die Tag ein Tag aus zur Arbeit maschieren. Was denkst du was die davon halten, dass sie den halben Tag nicht für sich, sondern für die Allgemeinheit(u.a. dich) arbeiten gehen...? :rolleyes:

Shaitaana
2006-10-24, 15:51:10
ich weiß nicht was manche leute hier für vorstellungen haben... geld für nichtstun zu bekommen ist ein luxus! das geld sollte nur ausreichen, damit du dich ernähren kannst und ab und zu was zum anziehen kaufen. mehr nicht!

man sollte sich im leben finanziell auf niemanden verlassen, wenn man was bekommt, ist doch gut... aber du erwartest ein leben, das viele arbeitenden nicht haben!

eine schulkollegin hat grad ihr fachabi gemacht(durchschnitt: ~1,5). sie lebt alleine und hat 2 jobs soweit ich weiß. von eltern keine unterstützung...

ob sie was vom staat bekommen hat, weiß ich nicht. und erzähl mir nicht, dass du für realschule täglich 5 stunden lernen musst.

man kann immer arbeiten gehen, da hat man dann auch keine zeit (wegen schule) für xbox spielchen und man hat keinen ärger mit staat.

:up:

Gustel
2006-10-24, 16:04:47
Der Staat bekommt sein Geld aber auch nicht aus der Druckerrei, sondern von deinen Mitbürgern, die Tag ein Tag aus zur Arbeit maschieren. Was denkst du was die davon halten, dass sie den halben Tag nicht für sich, sondern für die Allgemeinheit(u.a. dich) arbeiten gehen...? :rolleyes:
hast du den satz übersehen ? :
Wenn ich finanziell den Staat irgendwann unterstützen kann , bzw. arbeit habe, ist der Kreis doch geschlossen.

MarcWessels
2006-10-24, 16:18:00
Merkst du nicht, was du für ein Mist schreibst? Das Geld vom Amit ist u.a. für Lebensmittel und NICHT für Xbox und PC Spiele.Sicher... :rolleyes:

ich weiß nicht was manche leute hier für vorstellungen haben... geld für nichtstun zu bekommen ist ein luxus! das geld sollte nur ausreichen, damit du dich ernähren kannst und ab und zu was zum anziehen kaufen. mehr nicht!Noch so'n Hans. :rolleyes:

Der Staat bekommt sein Geld aber auch nicht aus der Druckerrei, sondern von deinen Mitbürgern, die Tag ein Tag aus zur Arbeit maschieren. Was denkst du was die davon halten, dass sie den halben Tag nicht für sich, sondern für die Allgemeinheit(u.a. dich) arbeiten gehen...? :rolleyes:Absolut *oberlol*. Gaaaanz ganz sicher muss dieses "u.a." wohl tausende von Euro für jeden einzelnen Arbeitnehmer bedeuten, oder?


Schlimm, was hier wieder für eine menschenverachtende Bande unterwegs ist - vorneweg natürlich wieder die armen armen Studenten mit ihren BaFög-Vergleichen... zum Kotzen!


hast du den satz übersehen ? :
Wenn ich finanziell den Staat irgendwann unterstützen kann , bzw. arbeit habe, ist der Kreis doch geschlossen.Das "wenn" musst Du leider ganz fett schreiben, da es angesichts der Tatsache, dass die Arbeit aus dem Leben der Menschen verschwindet, immer mehr Menschen gibt, deren Schaffenskraft nicht mehr benötigt wird.

Und gerade deswegen muss diesen vielen Menschen jedoch ein menschenwürdiges Leben ermöglicht werden! Nur bekommst Du das in die meisten Holzköpfe - wie man hier mal wieder nachlesen konnte - nicht hinein...

Gustel
2006-10-24, 16:41:01
Das "wenn" musst Du leider ganz fett schreiben, da es angesichts der Tatsache, dass die Arbeit aus dem Leben der Menschen verschwindet, immer mehr Menschen gibt, deren Schaffenskraft nicht mehr benötigt wird.
Ist das nicht zu drastisch?


Und gerade deswegen muss diesen vielen Menschen jedoch ein menschenwürdiges Leben ermöglicht werden! Nur bekommst Du das in die meisten Holzköpfe - wie man hier mal wieder nachlesen konnte - nicht hinein...
Ich frage mich immer ab wann ein menschenwürdiges Leben selbiges eigentlich ist.

DJ-Hardbazz
2006-10-24, 17:12:07
Am besten gebe ich alles auf was ich besitzte und gründe einen Fight Club....
oder ich zerstückel Menschen aus langeweile.....
Ich kann einfach nicht verstehen das ein Mensch der sich Mühe gibt Arbeit zu finden und nicht faul zuhause rumsitzt , nicht gegönnt ist auch ein LEBEN neben der arbeitsfindung zu haben.
Ich schieb grad extreme Paranioa das mir alles weggenommen wird.
Ich komm mir so vor wie Alex aus Clockwork Orange....was zum Geier.....

mein gott
solche probleme wie du will ich mal haben
ich bin täglich von morgend um 6.30 bis abends um 17.00 auf der baustelle und kann mir nichtmal ne eigene bude leisten!!!
der staat knüpft sich von meinen 560€ alles ausser 140€
ich spare schon seit 6 monaten vergebens auf meinen führerschein und das nur wegen er verkackten steuern in diesem beschißenen land

hier kann man sich doch (fast) freuen wenn man arbeitslos ist, man hat ein relativ gesichertes gledeinkommen ist nicht den ganzen tag am malorchen und hat auch genug zur vferfügung wenn man nicht nur marken sachen ala tommy hilfiger etc. kauft

MarcWessels
2006-10-24, 17:30:05
der staat knüpft sich von meinen 560€ alles ausser 140€
ich spare schon seit 6 monaten vergebens auf meinen führerschein und das nur wegen er verkackten steuern in diesem beschißenen landAha. :confused:

AtTheDriveIn
2006-10-24, 23:16:47
Absolut *oberlol*. Gaaaanz ganz sicher muss dieses "u.a." wohl tausende von Euro für jeden einzelnen Arbeitnehmer bedeuten, oder?


Schlimm, was hier wieder für eine menschenverachtende Bande unterwegs ist - vorneweg natürlich wieder die armen armen Studenten mit ihren BaFög-Vergleichen... zum Kotzen!


Alles klar bei dir? Irgendwie gefrustet? Guck doch wieviel von deinem Lohn an Vater Staat geht. Wofür? Richtig. Allgemeinwohl. Natürlich nicht alles für die ALG2 Empfänger, aber das hat ja auch niemand behauptet.

btw: Ich bekomm kein Bafög, sondern arbeite nebenbei. :rolleyes:
Auf den Rest von deiner billigen Polemik geh ich jetzt mal nicht ein, ist mir zu albern.

Maki
2006-10-25, 00:02:16
Einer ganzen Menge Poster hier würde ich mal wünschen, selber mal in die Situation zukommen, dass AlG2 beantragen müssen. Vorher sollten sie gefälligst ihre Arroganz für sich behalten!

Philizhave
2006-10-25, 00:28:46
@Maki :up:

Topic:
Viele denken, dass man ALG II nur aus Faulheit bezieht und somit den Staat "belastet". Ihr habt wirklich wohl keine Ahnung, dass es alles andere als leicht ist, wenn man dieses Geld braucht und dafür noch seine Privatsphäre(Konto usw.) preisgibt. Dann noch diese dummen Sachbearbeiter beim Amt ertragen.
Es geht hier um eine kurze Zeit, in welcher Gustel einfach hilfe braucht und nicht dabei sein Lebensstil ändern möchte. Bei 300€ verstehe ich nicht die Aufregung, da es eine einmalige Aktion war.
Neulich war im TV ein Beitrag über ein Ehepaar, dass Hartz4 bezieht und im Ausland Imobilien besitzt und auch verkauft. Da waren Preise von 50.000€ im Gespräch, pro Wohnung. Der Antragsteller kam immer nach 6Wochen aus dem Ausland um neuen Antrag zu stellen und flog wieder ab. DAS ist betrug und nicht 300€.
Jeder soziale Mensch hasst die Amtsgänge und den ganzen Dreck um das ALG II usw. Der Wunsch liegt einfach, dass man Arbeit hat und diese Pisser nie wieder ertragen muss.
Es gibt aber auch welche, die einfach nur asozial Handeln und sich ein Dreck um Arbeit bzw. irgendwas anderes kümmer. Dazu zähle ich bestimmt nicht den Gustel.

Scoff
2006-10-26, 18:36:54
§ 11 Abs. 1 SGB II (Zu berücksichtigendes Einkommen):

"(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld oder Geldeswert mit Ausnahme der Leistungen nach diesem Buch, der Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz und nach den Gesetzen, die eine entsprechende Anwendung des Bundesversor-gungsgesetzes vorsehen und der Renten oder Beihilfen, die nach dem Bundesentschädigungsgesetz für Schaden an Leben sowie an Körper oder Gesundheit erbracht werden, bis zur Höhe der vergleichbaren Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz.
..."

§ 1 Abs. 1 Nr. 1 ...
(Nicht als Einkommen zu berücksichtigende Einnahmen):

"Außer den in § 11 Abs. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:
1. einmalige Einnahmen und Einnahmen, die in größeren als monatlichen Zeitabständen anfallen, wenn sie jährlich 50 Euro nicht übersteigen,
..."

Insofern hat der Berater recht.

Danke, Danke.
Das gleiche schrieb ich schon einmal in einen anderen Thread (allerdings ohne Verweis auf den Gesetzestext) und wurde als unwissend dargestellt, obwohl mir fast das selbe passiert ist.

Nochmals Danke.

Sry, musste das einfach loswerden.

maximAL
2006-10-26, 19:32:45
Was genauso ist wie bei Studenten und Bafög.
Du kannst vorher arbeiten...sparen etc. und kommst auf die Idee zu studieren. Da bekommst du wenig bis gar nichts, da dein Gespartes Vermögen angerechnet wird!
da musst du dann aber schon ne menge angespart haben :rolleyes:

yardi
2006-10-26, 20:00:17
Einer ganzen Menge Poster hier würde ich mal wünschen, selber mal in die Situation zukommen, dass AlG2 beantragen müssen. Vorher sollten sie gefälligst ihre Arroganz für sich behalten!

Absolut 100% Full Ack!

Echt übel wie intollerant und arrogant hier einige rüberkommen. Die können noch gar nicht in dieser Situation gewesen sein, sonst würden sie hier nicht so auf Gutmensch machen.

Ich musste nach 1-jähriger Arbeitslosigkeit auch ALG2 beantragen.
Zuerst wurden mir gegenüber bewusst Falschaussagen gemacht (angeblich kein Anspruch...) die ich nur mit einer Rechtsberatung aufklären konnte. Dann wurde von mir verlangt das ich das Portmonai öffnen bevor der Antrag bewilligt wird.
Echt ein erniedrigendes Gefühl das ich keinem wünsche. Seit froh das ihr das noch nicht mitmachen musstet.

Shaitaana
2006-10-26, 20:07:04
da musst du dann aber schon ne menge angespart haben :rolleyes:

ab 2000€....ist nicht sooooo viel deinen Worten nach zu urteilen...^^

maximAL
2006-10-26, 20:46:51
ab 2000€....ist nicht sooooo viel deinen Worten nach zu urteilen...^^
5200€ (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php)

Dunkeltier
2006-10-27, 07:10:06
Merkst du nicht, was du für ein Mist schreibst? Das Geld vom Amit ist u.a. für Lebensmittel und NICHT für Xbox und PC Spiele.

SG

Nicht er schreibt Mist, sondern Du. Er schrieb laut und deutlich, das sein ganzer "Besitzstand" aus seiner Zeit vor der Arbeitslosigkeit kam. Und ab und an ein Spiel zu kaufen, daran ist nichts verwerflich. Immerhin sind auch ein paar wenige Euro "Taschengeld" für Freizeitaktivitäten mit drin. Und wenn er nicht raucht, sind es nochmals ein paar Euro mehr, die man umleiten kann. :rolleyes:

Einer ganzen Menge Poster hier würde ich mal wünschen, selber mal in die Situation zukommen, dass AlG2 beantragen müssen. Vorher sollten sie gefälligst ihre Arroganz für sich behalten!

:up:

TheGamer
2006-10-27, 09:35:57
Sag doch (naja jetzt bestimmt zu spät), dass es für einen Freund war, der leider kein Internet hat. Die können wohl schlecht beweisen, dass es deine war.

Wenn er das tut muss es aber auch demnächst wieder von seinem Konto abgehen und auf dem Freundeskonto erscheinen. Der es dann ihm bar gibt, dann würde es gehen

Marc-
2006-10-27, 09:47:20
mein gott
solche probleme wie du will ich mal haben
ich bin täglich von morgend um 6.30 bis abends um 17.00 auf der baustelle und kann mir nichtmal ne eigene bude leisten!!!
der staat knüpft sich von meinen 560€ alles ausser 140€
ich spare schon seit 6 monaten vergebens auf meinen führerschein und das nur wegen er verkackten steuern in diesem beschißenen land

hier kann man sich doch (fast) freuen wenn man arbeitslos ist, man hat ein relativ gesichertes gledeinkommen ist nicht den ganzen tag am malorchen und hat auch genug zur vferfügung wenn man nicht nur marken sachen ala tommy hilfiger etc. kauft

Momentchen mal, du sagst du arbeitest täglich 9,75 Stunden auf "der Baustelle" und bekommst dafür 560€ (im MOnat?) und ausbezahlt bekommst du davon 140 €??
Also abgesehen davon, das dies aus vielen Gründen nicht stimmen kann, würde ich dich, sofern da auch nur ansatzweise was dran ist, bitten mir den Namen der Firma per pn zu senden. Ich bin selbst (noch) in finanz und lohnabrechnungsberreich einer BU tätig und da bin ich immer daran interessiert zu erfahren welche firmen sich so signifikant über die allgemeinverbindlichen (somit gesetzesrangigen) RTVs im Baugewerbe hinwegsetzen.
Im Baugewerbe gibt es mindestlöhne, die gesetzlich vorgeschrieben sind, die momentan im westen bei 10,30 im Westen und 8,90 im Osten liegen. Legen wir nunmal die tarifl. arbeitszeit bei dir zugrunde (was in etwa hinkommen sollte, wenn man davon ausgeht das du freitags weniger arbeitest) käme man also auf im Jahresschnitt (mit winter und sommerarbeitszeiten) auf 171 Monatsstunden im mittel.
Hiesse im Klartext: dein Stundenlohn läge in etwa bei 3,27 EUR.
Ausserdem können die abzuüge nicht stimmen, da dein Gehalt sogar noch in der gleitzone (zwischen 400,01 EUR und 800,00 EUR liegt.
Oder handelt es sich bei der ganzen tätigkeit um eine geförderte arbeitsmassnahme die du als Langzeitarbeitsloser ausführst (stichwort 1 eur job?) Wenn dem so sein sollte, und du trotzdem auf Baustellen tätig bist, d.h. im Baugewerbe, egal als was, und wenns nur als Bauhelfer ist), würd ich dich trotzdem um PN bitten, welches arbeitsamt dich dazu bewegt bzw für welchen träger du arbeitest, denn das wäre extrem fatal aber kein einzelfall leider. Da werden arbeitnehmerentsendegesetze geschaffen um das dt. baugewerbe vor billigstfirmen aus dem osten zu schuetzen, mindestlöhne werden vereinbart, und die öffentlichen traeger selbst schanzen sich unter ausnutzung von arbeitslosen arbeitskräfte zu, die nicht mal ein drittel des gesetzlichen mindestlohns erhalten. Dann wird auch klar warum kaum noch öffentliche aufträge an normale gewerbl. firmen vergeben werden, und warum in den letzten 10 jahren bald 2 drittel der arbeitsplätze und firmen im baugewerbe verloren gegangen sind.
eine aufklärung wuerde mich sehr freuen.

seahawk
2006-10-27, 10:06:23
Hausrat gehört nicht zum Vermögen und wird daher auch nicht angerechnet. Alltägliche Sachen die du besitzt, damit meine ich jetzt kein zweites Grundstück etc., werden dir nicht weggenommen. Woher hast du denn den quatsch?

Es ging dem Amt darum, das du Gewinne von größeren Verkäufen aus dem Hausrat (hier XBOX) meldest. Wo kämen wir denn auch hin wenn du beispielsweise ein Erbstück für mehrere Tausend Euro verkaufen und trotzdem der Allgemeinheit weiter auf der Tasche liegen würdest.

ISt eigentlich ganz einfach. Wenn Du etwas in Deinem ´Haushalt hast, dann ist es (Fernseher usw.) erstmal Gebrauchsgegenstand. Wenn Du es allerdings verkaufst, dann braucht man es nicht und es wird ein Wertgegenstand.

(Schmuck und Kunst usw. mal ausgenommen, aber das kontrolliert das Amt praktisch nie)

joe kongo
2006-10-27, 10:44:59
Ach ja ? Das , oder Amok......
dir ist doch auch klar das man ohne was zu Essen im Kühlschrank ein gewisses Risiko wird oder? Vielleicht überfällt man dann ne alte Frau ? Wohin will mich die Gesellschaft eigentlich schieben ? Immoment bin ich ein ehrlicher (immer zu ehrlich) Bürger der sich bemüht um irgendwann endlich mal Arbeit zu finden.
Und was machen die jetzt aus mir ?????? Soll ich direkt unter die Brücke?

Schulausbildung und Arbeitsfindung ist deine Pflicht, und nicht was was der Staat belohnen müsste. Das es manche nicht "schaffen" und abrutschen ist unbestritten. Du wirst sehen das du viel weniger Zeit zum Fernsehen oder Spielen hast wenn du mal arbeiten musst, auch wirst du manchmal zu geschlaucht dafür sein. Wenn du Geld geschenkt bekommst würde ich mich nicht allzusehr aufregen wegen mancher srenger Bedingungen die gestellt werden, erst dann wenn du dafür Leistung erbringst kannst du dich aufregen.

Also Kopf hoch und schnell die Schule abschliessen.

nemesiz
2006-10-27, 10:50:26
Nicht er schreibt Mist, sondern Du. Er schrieb laut und deutlich, das sein ganzer "Besitzstand" aus seiner Zeit vor der Arbeitslosigkeit kam. Und ab und an ein Spiel zu kaufen, daran ist nichts verwerflich. Immerhin sind auch ein paar wenige Euro "Taschengeld" für Freizeitaktivitäten mit drin. Und wenn er nicht raucht, sind es nochmals ein paar Euro mehr, die man umleiten kann. :rolleyes:



:up:

*hust* ... also ich kann mir da jetzt ned helfen aber soweit ich weiss ist das geld für den lebensunterhalt.
Freizeit gehört da nicht dazu.

Hmm frag mich sowieso wie... von meinem Geld bleiben 150,- für Happa Happa. Da is nedmal was mit neuen Klamotten oder Sparen,

Gestern kam wirklich ne 1A Disku im TV über Armut, Schulden, Staatsverschuldung, ALG2 usw....
Zum ersten mal jemand der wirkich sinnvoll gezeigt hatte worans liegt.

Dunkeltier
2006-10-27, 11:09:29
*hust* ... also ich kann mir da jetzt ned helfen aber soweit ich weiss ist das geld für den lebensunterhalt.
Freizeit gehört da nicht dazu.

Hmm frag mich sowieso wie... von meinem Geld bleiben 150,- für Happa Happa. Da is nedmal was mit neuen Klamotten oder Sparen,

Gestern kam wirklich ne 1A Disku im TV über Armut, Schulden, Staatsverschuldung, ALG2 usw....
Zum ersten mal jemand der wirkich sinnvoll gezeigt hatte worans liegt.

Erstens kann er die paar Euro von den Kippen abzweigen, zweitens die Regelleistung für "Freizeitaktivitäten", und drittens das Geld für Gaststätten...:
http://img205.imageshack.us/img205/1862/alg2rc0.png

Oder in 'ne weiße Kammer sperren, tagelang die Wand anglotzen und verrückt werden. ;)