PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Downranking-Nerf in BC


Gast
2006-10-24, 13:07:08
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=71337408&sid=3

Wir haben entschieden in The Burning Crusade eine grundlegende Änderung vorzunehmen, wie Zaubersprüche von + Heilung- und + Zauberschadeneffekten und Gegenständen profitieren. Dies rührt daher, dass wir einen ansteigenden Trend beobachtet haben, dass niedrigere Ränge eines Zaubers zusammen mit einer großen Menge an + Heilung-Gegenständen genutzt werden. Wir haben das Gefühl das dies die Spielbalance negativ beeinflusst. Das Nutzen niedrigerer Zauberränge und + Heilung-Gegenständen erlaubt es hochstufigen Spielern Mana zu sparen, dabei aber gleichzeitig eine hohe Heilleistung beizubehalten. Durch diese Methode ist es im Spiel möglich geworden, über einen unbegrenzten Zeitraum hinweg, große Mengen an Schaden zu heilen, ohne dabei das Mana komplett zu verbrauchen. Um das fortschreitende Nutzen mit höheren Zauberrängen zu gewährleisten, ändern wir, wie sich Zaubersprüche geringeren Ranges gegenüber hochstufigen Charakteren auswirken.

Zaubersprüche erhalten nun einen geringeren Bonus von + Heilung und + Zauberschaden, basierend auf einem Vergleich der Stufe, auf der der Rang erlernt wurde, und der derzeitigen Stufe des Zaubernden. Nehmen wir den Priesterzauberspruch Heilen Rang 2 als Beispiel:

Der Zauberspruch wird mit Stufe 22 gelernt und die Basisheilung des Zauberspruchs erhöht sich bis Stufe 27. Also ist Stufe 27 die maßgebliche Stufe in unserer Berechnung.

Dieses System gewährt einen Freiraum von 6 Stufen, bevor irgendwelche Abzüge von Heilen Rang 2 gemacht werden. Somit können Spieler bis zur 33. Stufe den Zauberspruch ohne Abzüge nutzen.

In diesem Beispiel werden wir für den Anfang von Stufe 34 ausgehen (eine Stufe nach der Spruchstufe des Zaubers).

Der Bonus von + Heilung wird mit diesem Verhältnis multipliziert:

((Spruchstufe) +6) / (Spielerstufe)
Das bedeutet, der Spieler der Stufe 34 bekommt lediglich 97% des normalen Bonus von seinen + Heilung-Gegenständen, wenn er Heilen Rang 2 nutzt. Ein Spieler der Stufe 60 würde einen Bonus von 55% bekommen und einer der Stufe 70 47%.

Exakt dasselbe System wird auch auf Schadenzaubersprüche zutreffen. Da Heilerklassen jedoch öfter geringere Ränge benutzen als andere, werden Heiler diese Änderung stärker bemerken als die übrigen Klassen. Als generelle Regel können Spieler die oberen 2 oder 3 Ränge ihrer Zaubersprüche nutzen, bevor es zu Abzügen kommt. Alle der bereits vorhandenen Mechaniken für + Heilung- und + Zauberschadenboni bleiben weiterhin aktiv. So werden Zaubersprüche mit einer kurzen Zauberzeit weiterhin einen geringeren Bonus erhalten, als Zaubersprüche mit längerer Zauberzeit. Zaubersprüche, die vor Stufe 20 erlernt wurden, werden weiterhin einen beträchtlich geringeren Bonus erhalten.

Jaja, erstmal die T-Sets aller heilenden Klassen mit dick +Heilung ausstatten und dann mockieren, daß die Spieler das auch ausnutzen. :rolleyes:

MfG
Die pfiese Priesterin

Tesseract
2006-10-24, 13:25:41
find ich gut.

Börk
2006-10-24, 13:35:37
War wohl einfach auch zu stark, wers gerafft hat konnte so halt extrem effektiv heilen mitm richtigen gear. Allerdings wird irgendwie ausm Healen bissl der "skill" rausgenommen, man kann sich kaum noch als guter healer hervorheben. Auch das mit den erweiterten Hot-SLots wirkt dazu seinen Teil bei

Tesseract
2006-10-24, 18:57:58
eher im gegenteil. statt gear wird timing wieder wichtiger. vorher konnte jeder gimp mit viel +healing mit mass overheal rumspammen und ging ned oom wärend gute heiler mit nicht ganz so optimaler gear keine chance hatten mitzuhalten.

die meisten heilen am lifeserver momentan zb mit heal rang 2. (der imho einfach zu wenig HPS hat) frag die mal warum gerade rang 2 und wundere dich über die antworten. ;)

Birdman
2006-10-24, 19:11:57
Das Healgespamme ist mitunter aber auch wegen der katastrophalen Serverperformance gar nicht zu umgehen.
Getimte Heals sind aufgrund von Ping und Lag gar nicht möglich...
Vom "Event" her dass der Krieger getroffen wird, dauert es ja schonmal locker 1 sekunde bis der Healer das auf seinem Screen dargsestellt bekommt. Dann reagiert er innert 0.5sec, casted für 2sec und dann brauchts nochmals 1 sec bis der Heal beim Server registriert ist.

GL sag ich da nur....

gruntzmaker
2006-10-25, 00:14:08
eher im gegenteil. statt gear wird timing wieder wichtiger. vorher konnte jeder gimp mit viel +healing mit mass overheal rumspammen und ging ned oom wärend gute heiler mit nicht ganz so optimaler gear keine chance hatten mitzuhalten.

die meisten heilen am lifeserver momentan zb mit heal rang 2. (der imho einfach zu wenig HPS hat) frag die mal warum gerade rang 2 und wundere dich über die antworten. ;)

Also ich bin gerade bei etwa +600 Heilung [jaja ist wenig, ich weiß^^], naja hier gehts nicht um Equip, aber nur so viel: Wer bei den Massen an +heal nicht downgerankt hat, der hat einfach auch irgendwie nie auf das geguckt, was er mit seinen Spells geheilt hat, was bringt mir denn ein Heilen Rang 4, dass mit noncrit 1700 daher kommt, wenn es halt noch eher eine Seltenheit ist, dass bei einem Schlag überhaupt so viel Schaden entsteht (bei Satura oder Patchwerk ist es was anderes).

Downranking in Verbindung mit viel Manareg/+Heal Zeuch ist mächtig und wird es auch immer bleiben, jetzt ist es Heilen rang 1und ab BC Greater Heal Rang 1. Gerade aber als Holy musst du einfach auf maximale Effizienz gehen.

Ob Downranking wichtig bleibt ne andere Frage, nur mit Level 70 wird man ziemlich sicher an die 2000er Grenze mit seinem +Heal Wert stoßen.
Eine Lösung hätte ich aber für Blizz parat, die Stamina steigt mit dem +heal Wert, ganz einfach. Dass Downranking also geht, ist gleichzietig also ein Beweis dafür, dass sich die Stamina fast gar nicht geändert hat.

Ich würde dem Downranking keine Träne nachweinen, ich hoffe sogar, dass mit jeder neuen Raidinstanz endlich auch mal die Stamina-Werte steigen, dann könnte man vielleicht auch mal wieder nen Timingfehler machen, ohne dass einem der Tank bei nur einem Fehler die Reperaturrechnung präsentiert.
Allerdings ist Timing auch keine Disziplin mehr, durch die man sich auszeichnen kann, ich könnte jetzt Makros für Flashheal zeigen, da müsste schon viel passieren, damit dir ein Bomber-Magier verendet... das Makro funzt ganz einfach eine Taste dauerspammen.

Wird im Übrigen nicht von Blizzards BC-Plänen untersagt, das ist völlig ok, und ist aus nem sticky Thread des offiziellen Priesterforums, rüste damit jeden Heilspruch aus und man könnte nen dressierten Affen die Heilung übernehmen lassen, weshalb ich das auch nicht getan habe ;).

Timing sollte wenns geht genau nicht die größte Rolle spielen (das tut es derzeit), vernünftig mit dem Mana haushalten, Aggromanagement sollten noch wichtiger im Vergleich werden. Denn ne Kombination aus den drei Sachen ist das Markenzeichen eines guten Heilers.

Tesseract
2006-10-25, 01:13:58
Allerdings ist Timing auch keine Disziplin mehr, durch die man sich auszeichnen kann, ich könnte jetzt Makros für Flashheal zeigen, da müsste schon viel passieren, damit dir ein Bomber-Magier verendet... das Makro funzt ganz einfach eine Taste dauerspammen.

timing hat vor allem mit der erfahrung zutun wieviel dmg wie wahrscheinlich wann kommen könnte. inkl. allen special abilities der bosse, zusammenspiel mit den anderen heilern usw.
du heilst u.a. dann gut, wenn du in den meisten fällen nach dem damagespike schon genau den heal den du brauchst fast fertig angecastet hast. mit viel übung geht das verdammt oft sehr gut. ein makro kann das nicht können, dazu müsste man eine komplexe timerlogik mit datenbank usw. einbauen für die verschiedensten situationen.

addons die healränge nach aktuell verlorenen HP auswählen oder emergency monitore wo man nur noch eine taste drücken muss mögen in vielen encountern noch gut gehen wo schlechte heilung nicht gleich wipe bedeutet, aber sobald ein gewisser schwierigkeitsgrad erreicht ist braucht man die übersicht die man durch solche addons nicht hat. wenn du glück hast können die restlichen heiler solche leute, die es bis heute nicht gelernt haben ohne solche addons zu heilen, kompensieren. wenn du pech hast gehts dann einfach nicht mehr.

wenn du optimal heilen willst brauchst du timing, überblick und vorraussicht. je besser das equip aber wird, umso weniger spielt das alles eine rolle. low-ranks heilen nur noch minimal weniger als high-ranks und kosten quasi kein mana. ist in gewisser weise ein "fehler" in der spielmechanik.

Vom "Event" her dass der Krieger getroffen wird, dauert es ja schonmal locker 1 sekunde bis der Healer das auf seinem Screen dargsestellt bekommt.

in dem fall tippe ich eher auf schlecht gecodete unitframes oder ein allgemein total mit addons überladener client.

gruntzmaker
2006-10-25, 13:39:29
Das Healgespamme ist mitunter aber auch wegen der katastrophalen Serverperformance gar nicht zu umgehen.
Getimte Heals sind aufgrund von Ping und Lag gar nicht möglich...
Vom "Event" her dass der Krieger getroffen wird, dauert es ja schonmal locker 1 sekunde bis der Healer das auf seinem Screen dargsestellt bekommt. Dann reagiert er innert 0.5sec, casted für 2sec und dann brauchts nochmals 1 sec bis der Heal beim Server registriert ist.

GL sag ich da nur....

Nervt leider wirklich sehr, wenn man nicht grad Sachen am Laufen hat, die eine bestimmte Aktion voraussagen, könnte man teilweise gar nicht richtig reagieren.
Es könnte ein Lag sein, oder sonstige Dinge, aber ich benutze lieber ein so abgeschlacktes UI wie möglich, nach jedem Patch haste sonst immer das Problem, dass erstmal gar nix mehr geht, und solche probleme will ich dadurch auch etwas minimieren, sofern es überhaupt am UI liegen kann.

timing hat vor allem mit der erfahrung zutun wieviel dmg wie wahrscheinlich wann kommen könnte. inkl. allen special abilities der bosse, zusammenspiel mit den anderen heilern usw.
du heilst u.a. dann gut, wenn du in den meisten fällen nach dem damagespike schon genau den heal den du brauchst fast fertig angecastet hast. mit viel übung geht das verdammt oft sehr gut. ein makro kann das nicht können, dazu müsste man eine komplexe timerlogik mit datenbank usw. einbauen für die verschiedensten situationen.

addons die healränge nach aktuell verlorenen HP auswählen oder emergency monitore wo man nur noch eine taste drücken muss mögen in vielen encountern noch gut gehen wo schlechte heilung nicht gleich wipe bedeutet, aber sobald ein gewisser schwierigkeitsgrad erreicht ist braucht man die übersicht die man durch solche addons nicht hat. wenn du glück hast können die restlichen heiler solche leute, die es bis heute nicht gelernt haben ohne solche addons zu heilen, kompensieren. wenn du pech hast gehts dann einfach nicht mehr.

wenn du optimal heilen willst brauchst du timing, überblick und vorraussicht. je besser das equip aber wird, umso weniger spielt das alles eine rolle. low-ranks heilen nur noch minimal weniger als high-ranks und kosten quasi kein mana. ist in gewisser weise ein "fehler" in der spielmechanik.


Mit dem Timing haste schon recht, an schlechten Tagen kann das aber zum teil derart fehlschlagen, da möchte man in die Tastatur beissen, ist aber imho tatsächlich auch so ne Vorahnungsache. Hab schon viele Situationen gehabt, da war kein Anzeichen für nen Schadensspike zu sehen und ich hab trotzdem in weiser Voraussicht schon mal nen Greater Heal getimed. Aber das ist für mich auch der stressigste, wenn auch spaßigste teil des Heilerdaseins :).

Jedoch, auch das Downranking gehörte für mich irgendwie dazu, dass es dermaßen krass mit High End Equip war, wurde mir erst letztens bewusst, als dieses Ony mit 4 Leuten Video rauskam.

Wie schon gesagt, das Downranking ändert nichts an der heilung selbst, nur das Timing wird schwieriger, bzw. wer keine Nerven fürs Heilen mit 50%igen HP Balken hat, sollte es in Zukunft besser gleich lassen.

Die aufgaben müssten auch neu verteilt werden, die ersten heilschritte werden wohl in Zukunft die Palas machen müssen, der Priester hat wesentlich bessere Vorsorgeheilungen (Beständige Heilung) und Gruppenheilungen, sowie Heilungen, die Debuffs geschickt umgehen können (PW:S).

Wird dazu führen, dass Palas mehr heilen müssen, Priester und Druiden verstärkt HoTs und Präventivheilungen einsetzen. Für Priester wirds leichter aber auch deutlich anders werden, denn wir haben eine entscheidende Heillücke zwischen greater Heal und Flashheal, wenn kein Downranking mehr geht. Der Heilen-Spruch entfällt ab BC, so bleibt nur eine kleine und schnelle Heilung übrig und eine lange große Heilung. Mit stackenden HoTs und den manaeffizienten Heilsprüchen der Paladine dürfte nur noch in seltenen Fällen mal ne größere heilung fällig werden, und das ist das einzige Problem, was man mit dem Downranking Nerf überhaupt haben kann.

Mein neuer Statfokus fürs Level 70 Endgame dürfte wesentlich mehr Willenskraft- und Heilungsboni in Beschlag nehmen zusammen mit nem Heavy Holy Specc selbstredend.

Birdman
2006-10-25, 19:45:14
in dem fall tippe ich eher auf schlecht gecodete unitframes oder ein allgemein total mit addons überladener client.
Nope, schlechter Server (Blackhand) ;)
Seit dem letzten 2Tagesunterbruch ist es aber deutlich besser, aber zuvor hatte man fast an jedem Abend durchs Band weg 400-800ms ping, bei einigen auch über 1k....und das auch wenn man mit 0 Addons rumrannte.

gruntzmaker
2006-10-27, 01:47:02
Zum Thema ist mir noch was eingefallen, angenommen, man verwendet Greater Heal Rang 1 mit einer sehr hohen Summe an +heal und skillt dabei Holy Concentration, wäre es nicht da eine gute Idee mithilfe von vielen downgerankten Spells eine möglichst hohe Anzahl an Holy Concentration Proccs zu ermöglichen?

Btw, müsste Holy Concentration zusammen mit einem nachfolgendem Inner Focus derbe bei der Manareg reinhauen, nicht wahr ?;)