PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Berechtigung gibt es noch SCART??


Ash-Zayr
2006-10-24, 13:35:40
Hallo

Wer kennt ihn nicht...den gefürchteten SCART Stecker? Und dabei frage ich mich, wenn ich die nachfolgend aufgeführten Nachteile, Schwächen und Unwegbarkeiten sehe, warum sich ein derart uralter Standard bis heute behaupten konnte. In anderen technischen Bereichen, vor allem PC, kommt zumindest mal alle 5-10 Jahre ein neues, besseres Stecker/Buchsensystem - oft auch gleich mit einer neuartigen Übertragungstechnologie. Der SCART Stecker aber will nicht gehen, und ich frage mich, warum die Industrie nie einen neuen Standard definiert hat.

Vorteile:
- keine

Nachteil:
- dickes, unflexibles Kabel
- selbst bei teuren Kabeln neigt die Blechumrandung der Stecker schlicht zum abfallen
- die Chance ist 50:50, daß der 90° Knick genau so ausfällt, daß man das Kabel 180° biegen muss hinter dem jeweiligen Gerät, um den Anschluss zwischen zwei Geräten überhaupt durchführen zu können
- Der Stecker arretiert nicht in der Buchse; SCART Stecker sitzen sogar derart lose in der Buchse, daß sie meist schon wieder halb draussen sind, wenn man z.B. ein TV wieder richtig an seinen Platz gerückt hat....
- groß und klobig

Was soll technisch dagegensprechen ein System zu entwicklen, welches dieses Nachteile beseitigt??

Ash-Zayr

eraser-x
2006-10-24, 13:40:18
welche anderen systeme sind denn soviel besser bei einer GUTEN verbreitung ;) an den geräten

was hilft die ein tolles anschlussformat wenn es keiner unterstütz ?


mfg

Ash-Zayr
2006-10-24, 13:47:43
Du musst schon mal über den Tellerrand gucken, wenn ich hier eine allgemeine Diskussion anrege. Es geht doch nicht darum, daß der eine Zweig der Industrie einen neuen Stecker erfindet, alle Gerätehersteller aber weiter eine SCART Buchse verbauen. Insofern ist der Einwand doch Unsinn, bzw. nicht durchdacht. Oder haben Kartenhersteller einfach irgendwann frech PCI Karten erfunden oder AGP, während aber die Mainboardhersteller nie etwas davon mitbekommen haben und weiter ISA Slots gesetzt haben?? Dann dürften die letzten 15 Jahre keine PCs fertiggestellt worden sein; bzw. Milliarden Platinen aller Art sind hergestellt worden, aber liessen sich niemals einbauen....??

Natürlich nicht: es geht hier um einen neu einzuführenden Industrie-Standard, der harmonisch wie üblich aus Gremien entstammt, in denen Vertreter aller betroffenen Zweige sitzen...

Ash-Zayr

Gast
2006-10-24, 13:59:22
SCART wurde auch von Franzosen entwickelt. Was wundert euch da noch?

][immy
2006-10-24, 13:59:22
ich muss zugeben, ich mag scart-stecker auch nicht, unter anderem aus den von dir genannten gründen, aber in der fenseh-industrie setzten sich neue standards selten durch.

z.B. PAL ist ur-alt. hat viele nachteile und vor allem nur 25 Bilder pro sekunde, wodurch es bei schnellen action-filmen schonmal gerne zu einem ruckeln kommt. NTSC ist zwar etwas schlechter in der bildwiedergabe, hat dafür aber 30 Bilder. und ganz nebenbei, in den ländern wo NTSC eingesetzt wird gibt es schon seit ner halben ewigkeit HDTV.

grade hier in deutschland sind wir was neue dinge betrifft wahnsinnig lahm. das liegt aber weniger an den verbrauchern, als vielmehr an der industrie die bloß nichts ändern will (siehe z.B. IT-Branche vor ein paar jahren).

Mr.Magic
2006-10-24, 14:40:40
Es gibt neben SCART an vielen Fernsehern zusätzliche S-VHS und/oder Cinch-Eingänge.

[immy']ich muss zugeben, ich mag scart-stecker auch nicht, unter anderem aus den von dir genannten gründen, aber in der fenseh-industrie setzten sich neue standards selten durch.

z.B. PAL ist ur-alt. hat viele nachteile und vor allem nur 25 Bilder pro sekunde, wodurch es bei schnellen action-filmen schonmal gerne zu einem ruckeln kommt. NTSC ist zwar etwas schlechter in der bildwiedergabe, hat dafür aber 30 Bilder. und ganz nebenbei, in den ländern wo NTSC eingesetzt wird gibt es schon seit ner halben ewigkeit HDTV.

grade hier in deutschland sind wir was neue dinge betrifft wahnsinnig lahm. das liegt aber weniger an den verbrauchern, als vielmehr an der industrie die bloß nichts ändern will (siehe z.B. IT-Branche vor ein paar jahren).

NTSC hat nur knapp 24 Bilder die Sekunde, weshalb nach der PAL-Umwandlung die Stimmen gleich eine halbe Oktave höher sind (und der Film mehrere Minuten kürzer).

Gast
2006-10-24, 14:46:40
NTSC hat nur knapp 24 Bilder die Sekunde, weshalb nach der PAL-Umwandlung die Stimmen gleich eine halbe Oktave höher sind (und der Film mehrere Minuten kürzer).

NTSC hat 29,97 Voll-bilder pro sekunde, respektive ca. 60 Halbbilder (daher 60hertz)

das was du meinst sind kinofilme...

Mr.Magic
2006-10-24, 14:51:28
Natürlich Kinofilme, aber auch fast alle Serien werden im 24er NTSC gefilmt.

Woher sollten bei einem Film denn 30 Bilder/Sek. kommen wenn die Kamera in 24 FPS aufzeichnete?

Gast
2006-10-24, 14:53:55
[immy']z.B. PAL ist ur-alt. hat viele nachteile und vor allem nur 25 Bilder pro sekunde, wodurch es bei schnellen action-filmen schonmal gerne zu einem ruckeln kommt.

im kino hast du nur 24bilder/s... ruckelts da etwa? ausserdem hat PAL 50 Fields/s, was flimmern verursacht, aber ruckeln tuts da sicher nicht ^^

Gast
2006-10-24, 15:01:23
Natürlich Kinofilme, aber auch fast alle Serien werden im 24er NTSC gefilmt.

Woher sollten bei einem Film denn 30 Bilder/Sek. kommen wenn die Kamera in 24 FPS aufzeichnete?

es gibt kein 24er NTSC! NTSC hat immer 30fps. um einen kinofilm auf 60hertz zu bekommen macht man den 3:2 pulldown. fuer PAL laesst man einfach den film etwas schneller laufen (25fps).

Modulor
2006-10-24, 15:01:35
Also ich finde SCART nicht so schlecht wie hier dargestellt. Ein Kabel - alle Signale,egal wo in Europa,egal was für ein Gerät. Im Vergleich zu dem vorher verwendeten Antennenkabel bestehen deutliche qualitative Unterschiede. Zudem darf man nicht vergessen zu welcher Zeit SCART entwickelt wurde und welche technischen Möglichkeiten es damals gab,das erklärt die für heutige Verhältnisse exorbitant großen Stecker.
Daß SCART keine Vorteile haben soll ist also ein subjektives empfinden. Aber das Ende ist ja bekanntlich schon vorprogrammiert...wer weiß,vielleicht werden wir uns in 5 bis 10 Jahren SCART wieder zurück wünschen...

GBWolf
2006-10-24, 15:06:25
benutze ausschließlich scart O_o

kann keine der genannten Nachteile erkennen

dafür aber nen super klares RGB Bild über alle meine Einspielgeräte zum TV ...

hm...

RaumKraehe
2006-10-24, 15:11:51
Pluspunkte für Scart.

- es ist nur ein einziger Stecker
- es besteht die Möglichkeit je nach Geräten die unterschiedlichsten Arten von Signalen zu übertragen. FBAS/S-Video, RGB
- Auch werden z.B. Steuersignale oder Programminfos via Scart übertragen. Z.B. werden bei Sharp Geräten alle im TV programmierten Sender automatisch an einen Sharp DVR übertragen. Dieser kann da auch simpel über den Fernseher programmiert werden.
- integrierte "Umschaltspannung"
- DAU-Resistent.

Der normale Anwender ist halt überfodert wenn er z.B. für S-Video ein Stecker für das Bildsignal braucht, zwei Stecker für das Audio-Signal und noch ein Stecker für IR-Link Geschichten. Das ist ja schon ganz schön viel.

Klar mechanisch ist SCART der letzte Schrott. ;)

In weiterer Zukunft wird SCART wohl von HDMI abgelöst werden. Der Nachfolger steht also schon.

Mr.Magic
2006-10-24, 15:12:11
es gibt kein 24er NTSC! NTSC hat immer 30fps. um einen kinofilm auf 60hertz zu bekommen macht man den 3:2 pulldown. fuer PAL laesst man einfach den film etwas schneller laufen (25fps).

OK, hast recht das Format nennt sich Film.

StefanV
2006-10-24, 15:23:10
SCART ist in der Theorie nicht schlecht, in der Praxis sind 'nur' die Stecker zum brechen, da hätt man lieber 'ne Mini DIN Buchse nehmen können oder Centronics oder whatever...

Die hätt man auch arretieren können so denn man gewollt hätt...

RaumKraehe
2006-10-24, 15:59:21
Man hätte an SCART-Steckern auch einfach noch 2 Laschen ranbauen können. So wie sie z.B. die Stecker der parallen Anschlüße der Drucker bieten. Einfach nen kleinen Bügel rüber und fest sitzt der Stecker.

StefanV
2006-10-24, 16:11:09
Nein, nicht wirklich, denn dazu ist der Stecker viel zu billig...

RaumKraehe
2006-10-24, 16:15:01
Natürlich, dann würde er ebend teurer sein. ;)

Ich sprach von dem Zeitpunkt der Entwicklung des SCART-Steckers. :|

Gast
2006-10-24, 17:13:30
Man, ihr habt Probleme...

Wie oft wechselt ihr bitte einen SCART Stecker?
Ich mach das vielleicht einmal im Jahr und dafür ist er super!

Ich hasse diese völlig verkorksten und viel zu laschen Mini-Anschlüsse, die sind viel zu zerbrechlich.
Ihr wollt doch auch kein Handy haben, das man durchbrechen kann, also warum dann Stecker???

PHuV
2006-10-24, 17:16:16
Schau Dir mal HDMI, das ist ein wirklich besch.... eidener Stecker, der gar nicht hält.

Gast
2006-10-25, 23:52:10
Es gibt neben SCART an vielen Fernsehern zusätzliche S-VHS und/oder Cinch-EingängeSCART heißt für mich mit einem Stecker RGB und Stereo (Dolby). Ein Stecker "in" welchen man OFC und gut abgeschirmte einzeln wie gesamt 1.5mm² Strippen einzeln und auch gesamt problemlos anschliessen kann. Mit nem Kabel von 'Freitag'&Co absolut geiles Bild. Egal ob Playsi, DVD oder Receiver. Reicht das?

Coda
2006-10-25, 23:59:48
Naja der Stecker is trotzdem ein Verbrechen ;)

Gast
2006-10-26, 00:43:21
Nö,
ist einfach und es passt alles zusammen,
habe zich Geräte mit SCART dazwischen mit SCART-Unschalter u.s.w. da läuft alles wunderbar (VHS-Rekorder,DVD-Player,Festplattenrekorder,DVB-T Receiver...).

Mr.Magic
2006-10-26, 07:23:18
Nö,
ist einfach und es passt alles zusammen,
habe zich Geräte mit SCART dazwischen mit SCART-Unschalter u.s.w. da läuft alles wunderbar (VHS-Rekorder,DVD-Player,Festplattenrekorder,DVB-T Receiver...).

Schon mal versucht einen DD/DTS-Receiver über SCART anzuschließen? :tongue:

Sicher gibt es noch Menschen die in der medialen Steinzeit leben - und noch VHS über SCART am Stereofernseher betreiben (Wozu überhaupt Stereo, wenn die Quäker keinen Meter auseinander sind?). Aber das muss ja nicht mein Problem sein, ich besitze nichtmal einen Fernseher (Beamer reicht mir).

Jedoch verwendet selbst meine Mutter beim Sat-Fernsehen und DVD glotzen ein S-VHS Videokabel und ein optisches Audiokabel. Der Receiver schaltet dann Bild und Ton um.

Die Aussage, dass wenn man SCART nicht verwenden will Fernseher genug andere Anschlussmöglichkeiten haben bleibt richtig.

Man kann auch eine alte Glotze + Video 2000 kaufen und über einen runden DIN-Stecker anschließen. Auch Bild und Ton in einem - ohne SCART! Dies nur um darauf hinzuweisen, dass SCART bis in die späten Achtziger in D belanglos war.

RaumKraehe
2006-10-26, 09:30:16
SCART heißt für mich mit einem Stecker RGB und Stereo (Dolby). Ein Stecker "in" welchen man OFC und gut abgeschirmte einzeln wie gesamt 1.5mm² Strippen einzeln und auch gesamt problemlos anschliessen kann. Mit nem Kabel von 'Freitag'&Co absolut geiles Bild. Egal ob Playsi, DVD oder Receiver. Reicht das?

RGB ist nicht zwingen. Das Gerät muss das Unterstützen. Und Dolby hat nun gar nichts mit dem SCART-Stecker zu tun. ;)

GBWolf
2006-10-26, 10:05:17
Schon mal versucht einen DD/DTS-Receiver über SCART anzuschließen? :tongue:



O_o

den schließt man auch net am tv an, sondern im idealfall optisch am jeweiligen empfangsgerät.

Lord.Saddler
2006-10-28, 15:24:24
Wenns nur um nen Anschluss an ein PAL Röhrenfernseher geht ist Scart (RGB) der zweitbeste Anschluss!

Das einzig bessere, was du da findest ist ein Komponent Anschluss, den sicher 99% aller Röhren TVs NICHT haben. :)

S-Video und Composite sind vom Bild her bescheiden bis schlecht (auf PAL bezogen).

Und den von dir geforderten "neuen" Anschlüsse gibts schon seit Jahren. Oben genannter Komponent unterstützt je nach Fernseher sogar Progressiv-Modus und auch höhere Auflösungen (HDTV). Und den HDMI Anschluss (was ja quasi ein modifizierter DVI Anschlus ist) gibts auch schon ne weile.

Den Ton übertrage ich zumindest wenn möglich immer über einen seperaten Anschluss zum Reciever. Aber klar dass sich der der normale User freut wenns unkompliziert ohne Kabelverlegen aus den TV Brüllwürfeln dröhnt... ;)

Lord.Saddler
2006-10-28, 15:30:15
Ergänzung:

da jeder in Deutschland einen Fernseher hat (statistisch), und die Mehrheit dieser Geräte über einen Scart Anschluss verfügt gibt es folglich noch eine Daseinsberechtigung.

Erst wenn die Mehrheit einen *tollen* HD-Ready TV mit Component, DVI oder HDMI hat wird Scart langsam "aussterben". Das dauert sicher noch ein paar Jahre! :)

Gast
2006-10-28, 16:02:49
Naja der Stecker is trotzdem ein Verbrechen ;)Die Kontaktflächen sind mehr als "fett". Sowas kann kein Verbrechen sein ;)

Gast
2006-10-28, 16:05:19
RGB ist nicht zwingen. Das Gerät muss das UnterstützenAh nö? :|
Und Dolby hat nun gar nichts mit dem SCART-Stecker zu tun. ;)Ich sagte alles in einem Stecker. Denk dir "Stereo" draus. Oder muß0 ich dir auch dabei helfen?

anorakker
2006-10-28, 16:52:51
elektrisch war der scart anschluss ja eine sinnvolle entwicklung (alle signale über EIN kabel) mechanisch gesehen ist und bleibt der scart stecker aber mit eine der grössten frechheiten, die jemals designt wurde.
erst vor 2 wochen waren meine (technoob) eltern mal wieder am verzweifeln, weil der dvd player nicht wollte - und alles lag an einem einen millimeter raushängenden scartstecker...absolute fehlkonstruktion...

Gast
2006-10-28, 19:03:26
HDMI hab ich nicht, aber die "tollen" SATA Stecker sind auch nicht das wahre. Wenn man nämlich wirklich hot plugging betreibt -sprich öfter als einmal im Jahr - dann hast du spätestens beim 10 Käufer eine abgebrochene Mini-Nase.

elianda
2006-10-28, 22:34:11
Ich nehme SCART um das Signal eines alten Rechners mit TTL-RGB Ausgang (z.B. C128 , usw.) ueber einen 'quasi' DAC zu Analog RGB und dann an einen Fernseher anzuschliessen.
Ohne diese Moeglichkeit braeuchte ich einen digital TTL faehigen Monitor, die es auch nurnoch sehr selten auf Ebay gibt. Manchmal findet man auf dem Schrott noch einen EGA Monitor, die koennen das meistens.

Welcher Fernseher ohne Scart hat denn noch einen Analog-RGB Eingang?

Neon3D
2006-10-29, 01:06:21
SCART wurde auch von Franzosen entwickelt. Was wundert euch da noch?

:biggrin: korrekt.

Neon3D
2006-10-29, 01:07:22
welche anderen systeme sind denn soviel besser bei einer GUTEN verbreitung ;) an den geräten

was hilft die ein tolles anschlussformat wenn es keiner unterstütz ?


mfg

yuv.

ist in den usa der übliche standard.

Gmax
2006-10-29, 02:39:23
SCART wurde auch von Franzosen entwickelt. Was wundert euch da noch?

LOL!
Es so ähnlich wie mit mit dem Druckerport an den Mainboards (den ich noch nie verwendet habe): Über die Jahre hat es sich einfach derart etabliert.
Im Moment scheint auch kein geeigneter digitaler Nachfolger in Sicht zu sein. Da gibts noch zu viele Inkompatibilitäten und ein Chaos, wo kein Konsument mehr den Durchblick hat ...

Gast
2006-10-29, 02:49:54
Ein Stecker, rein damit und geht. Was braucht man mehr. Lang lebe SCART!

Gast
2006-10-29, 10:57:26
Ein Stecker, rein damit und geht. Was braucht man mehr. Lang lebe SCART!

Genau. Im analogen Bereich gibt es nichts vergleichbares. Es lassen sich nahezu alle analogen Signalarten übertragen, meist sogar bidirektional. Dazu noch Steuerinformationen sowie Umschaltsignale für 16:9 und 4:3. soetwas kann keine andere analoge Verbindung.

aths
2006-10-29, 18:15:02
Nö,
ist einfach und es passt alles zusammen,
habe zich Geräte mit SCART dazwischen mit SCART-Unschalter u.s.w. da läuft alles wunderbar (VHS-Rekorder,DVD-Player,Festplattenrekorder,DVB-T Receiver...).Genau. Ich bin froh dass es da EINEN Standard gibt, der alles kann (was man im analogen Bereich so braucht.)


Jedoch verwendet selbst meine Mutter beim Sat-Fernsehen und DVD glotzen ein S-VHS Videokabel und ein optisches Audiokabel. Es gibt kein S-VHS-Kabel. Du meinst ein S-Video-Kabel.

Fettkopp
2006-10-31, 19:49:54
Hatte nicht sogar mal einer der Aldi PCs einen Scart Ausgang?

Bei mir sah der Scartstecker am Fernseher nach einem Jahr sowas von ausgenudelt aus, das ging gar nicht mehr. Musste den Fernseher immer drehen, um aus 2 Positionen Fern zu sehen. Und das macht so ein Scart stecker nicht auf dauer mit ^^.