PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900 XT tot geflasht, was tun?


James Ryan
2006-10-24, 15:57:42
Hallo Forum!
Ich wollte heute meiner Sapphire X1900 XT ein angepasstes XTX-Bios verpassen (lief vorher mit Standard XTX-Bios) und habe dazu mit dem Rabit die Spannung unter 2D auf 1 Volt gesetzt sowie den Takt auf 450/500.
In Windows habe ich vorher diese Frequenzen ausprobiert, kein Problem!
Ok, also dann mit Winflash das Bios geflasht, neu gestartet und kein Bild mehr. :frown:
Ok, also PCI-Karte rausgekramt, eingebaut, Original-Bios auf eine Diskette gepackt und versucht mit ATiflash die Radeon zu retten.
Jedoch sagt er mir "Adapter not found". Lasse ich einen Adapter suchen (mit "atiflash -i") findet er auch nichts.
Ok, versucht unter Windows wieder Winflash zu öffnen, da gibt es nur einen PC-Absturz! Auch eine Neuinstallation von Winflash brachte keine Abhilfe.
Habe schon einiges ausprobiert, Bios-File umbenannt, andere Befehle unter ATiflash aber nichts hilft. :(
Jetzt bin ich ratlos, was kann ich noch tun um meine Radeon zu retten?

MfG :cool:

TobiWahnKenobi
2006-10-24, 16:02:09
hmm.. klingt kaputt. probiert hast du ja schon alles denkbare.

ich würde die gleichen rettungsversuche noch in einem anderen rechner ausprobieren/wiederholen und wenn das da auch nicht klappt: karte an die wand hängen.

toi toi toi


(..)

mfg
tobi

StefanV
2006-10-24, 16:02:52
Willkommen im Club.

Alles weitere kannst ja in meinem Thread besprechen, schaut aber bisher nicht gut aus, musst wohl 'ne tote Radeon mit gleichem Flash Chip besorgen und löten...

Gamer68
2006-10-24, 16:03:10
mmh gute frage ich denke du musst die einschicken natürlich is die garantie erloschen

Schwarzmetaller
2006-10-24, 16:07:49
Schonmal das ganze an nem anderen PC probiert? Amsonsten: Garantie? (jaja ich weiß...BIOS-Mod eliminiert Garantie.

Kimi2003
2006-10-24, 16:21:12
Ich würd das dem Support sagen das du halt ein Fehler gemacht hast und vielleicht machen die das auf Kulanz und wenn nicht musst du halt ein paar Euro bezahlen!

Mfg, Felix.

James Ryan
2006-10-24, 16:24:03
So, habe mal den ATi-Treiber neu installiert, hat alles geklappt, die Karte wurde bei der Treiberinstallation als X1900 erkannt. Das heißt das Problem mit der DeviceID werde ich wohl nicht haben.
Fahre ich mit der Radeon hoch, kommt nur kein Bild, Windows und so weiter lädt ganz normal (kann man hören).
Versuche es nochmal mit Winflash weiter!

MfG :cool:

James Ryan
2006-10-24, 16:48:48
Mist, ich bin mit meinem Latein am Ende, die Karte lässt sich partout nicht mehr flashen! Winflash stürzt immer sofort ab nachdem man es starten will!
Ich muss mich wohl von meiner X1900 XT verabschieden... ;( ;( ;(
Verbuche das jetzt unter Lehrgeld, wenn noch jemand eine Idee hat, immer raus damit.

MfG :cool:

(+44)
2006-10-24, 16:53:17
Oh mann, da tauschst du mit mir die Karten, musst die X1900XT sogar nochmal umtauschen und dann das :(

Kannst du's nicht mit ner RMA versuchen? (Blabla, Karte zeigt kein Bild... mach halt einen auf DAU).

Glaube kaum, dass die jede Karte groß prüfen - wenn sie nicht funktioniert und man keine groben Beschädigungen sieht, wird ausgetauscht. IMHO.

StefanV
2006-10-24, 16:56:40
Nicht wegwerfen, schenk sie mir ;) ;)

doxy200
2006-10-24, 17:09:11
verkauf das Teil bei Ebay als defekt und fertig,die bieten auf diese teile wie die Doofen.


Doxy:biggrin:

Cubitus
2006-10-24, 17:12:31
Das man überhaupt mit Winflash was flasht:|
probiere es doch mal mit Flashrom blind zu flashen

flashrom -f -p ......(name des Roms)

http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI

Bios findest du auf der gleichen Seite, ATI 1900XT bzw XTX Referenzbios geht auch! ,

James Ryan
2006-10-24, 17:25:08
Blind geflasht habe ich schon mehrmals versucht, es tut sich nichts. :(

@(+44)
Hätte ich nur nie getauscht, die GTX war die beste Karte die ich jemals hatte! :biggrin:

Werde die Karte wohl bei ebay reinstellen, habe im Moment wieder meine gute alte Gf 7900 GT drin und begebe mich mal auf die Suche nach einer günstigen GTO! Die gebe ich dann nie wieder her! ;D

MfG :cool:

puntarenas
2006-10-24, 17:40:18
Also die Idee, einfach mal auf Kulanz zu hoffen finde ich nicht so schlecht. Möglicherweise haben die hanz andere Möglichkeiten das FlashROM einer angeschlagenen Karte neu zu schreiben und der Aufwand ist relativ gering.

Ansonsten vielleicht noch eine letzte Chance, hast du mal versucht öfters mal "Reset" zu drücken? Meiner x1900xt war es bei 1,0V seit dem Sommerende zu kalt und sie zeigte beim Booten leichte Bildfehler. Nachdem ich den Bootvorgang ein oder zweimal mit "Reset" neu erzwungen hatte, waren die Bildfehler dann verschwunden und die Karte warm genug. Da dein Bild komplett schwarz bleibt, braucht es vielleicht ein paar Versche mehr, ich drücke die Daumen...

Cubitus
2006-10-24, 17:48:05
Blind geflasht habe ich schon mehrmals versucht, es tut sich nichts. :(

@(+44)
Hätte ich nur nie getauscht, die GTX war die beste Karte die ich jemals hatte! :biggrin:
Werde die Karte wohl bei ebay reinstellen, habe im Moment wieder meine gute alte Gf 7900 GT drin und begebe mich mal auf die Suche nach einer günstigen GTO! Die gebe ich dann nie wieder her! ;D
MfG :cool:

mit flashrom doch nicht oder ?
Soweit ich mich noch erinnern kann,
muss man nachdem der Befehl eingegeben wurde enter drücken und dann z für yes..
und wieder enter.

StefanV
2006-10-24, 18:02:13
@Cubitus

Schau mal in den oben verlinkten Thread!!

Die ATI Tools kannst hierfür in die Tonne kloppen, da die Karte 'ne falsche Device ID bekommen hat (warum/wieso/weshlab auch immer), erkennen die Flashtools die Karte nicht (mehr), dementsprechend kann man sie auch nicht mehr flashen.

Und ja, das scheint öfter vorzukommen.

James Ryan
2006-10-24, 18:09:40
Kann man mit einer falschen DeviceID denn noch den Treiber installieren?
Das ging bei mir, dur erkannte kein Flashtool die Karte. :(

MfG :cool:

MartinRiggs
2006-10-24, 18:09:43
Blind geflasht habe ich schon mehrmals versucht, es tut sich nichts. :(

@(+44)
Hätte ich nur nie getauscht, die GTX war die beste Karte die ich jemals hatte! :biggrin:

Werde die Karte wohl bei ebay reinstellen, habe im Moment wieder meine gute alte Gf 7900 GT drin und begebe mich mal auf die Suche nach einer günstigen GTO! Die gebe ich dann nie wieder her! ;D

MfG :cool:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.....
Du flasht die x1900 kaputt und sagst deine GTX wäre besser gewesen.:ucrazy2:

James Ryan
2006-10-24, 18:35:06
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.....
Du flasht die x1900 kaputt und sagst deine GTX wäre besser gewesen.:ucrazy2:

So war das absolut nicht gemeint! :rolleyes:
Klar ist das meine eigene Dummheit, gebe ich auch zu! Nur bin ich ziemlich erfahren mit Bios-Flashereien und beileibe kein Laie!
Sowas wie heute ist mir noch nie passiert. Ich gebe weder ATi noch der Graka die Schuld! ;D
Trotzdem war meine GTX einfach ein Traum, leiser Kühler und sauschnell, ich hätte niemals tauschen sollen. :(

MfG :cool:

Gast
2006-10-24, 18:41:41
Warum genau flasht man so eine Karte eigentlich? Ich könnte es nachvollziehen, wenn man eine 9500 nonPro besäße und die 4 inaktiven Pixel-Pipelines dauerhaft aktivieren wollte - aber eine X1900 XT? Wegen den Taktraten? Die kann man doch bequem per CCC, RivaTuner, ATi Tool, ATi Tray Tools und was weiß ich nicht alles einstellen.

Tectrex
2006-10-24, 18:56:58
Genau das gleiche Probs hatte ich mit meiner X1800XL....keine Chance Sie zu flashen...erst ein neuer Biosship half....
Also von irgend ner alten defekten Karte (aber der Bioschip darf natürlich nicht defekt sein ) den Chip ablöten (kann auch NVidia sein, sind die gleichen) und dann das Empty Bios drauf und zum Schluß das org Bios..
Wenn es das erste mal nicht klappt, dann noch nen anderen Chip probieren...meine brauchte auch zwei ;)
Ist nen kleiner Chip wo glaube "25P05VP" draufsteht...ich kann Dir gerne nen Foto schicken....
Vom flashen selbst kann die Karte nicht defekt sein, also wird es am Biosship liegen....

MartinRiggs
2006-10-24, 19:22:12
So war das absolut nicht gemeint! :rolleyes:
Klar ist das meine eigene Dummheit, gebe ich auch zu! Nur bin ich ziemlich erfahren mit Bios-Flashereien und beileibe kein Laie!
Sowas wie heute ist mir noch nie passiert. Ich gebe weder ATi noch der Graka die Schuld! ;D
Trotzdem war meine GTX einfach ein Traum, leiser Kühler und sauschnell, ich hätte niemals tauschen sollen. :(

MfG :cool:
gut der Kühler ist leiser der GTX, aber sonst ist ne x1900xt auf xtx doch nicht langsamer:confused:

(+44)
2006-10-24, 19:31:11
Ach, ich bin zufrieden mit dem Tausch ;)

PS: Versuchst du jetzt, ne RMA durchzubringen?
Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich daran rumlöte.

Denke, die werden die umtauschen, wenn du ihnen sagst dass "die Karte kein Bild mehr liefert", solche Fälle haben die doch jeden Tag...

Zapat
2006-10-24, 20:17:02
Die X1900 ist schon allein wegen HDR-AA besser.Ob die eine karfte oder die andere schneller ist steht hier nicht zur debatte...:rolleyes:

Cubitus
2006-10-24, 20:22:42
@Cubitus

Schau mal in den oben verlinkten Thread!!

Die ATI Tools kannst hierfür in die Tonne kloppen, da die Karte 'ne falsche Device ID bekommen hat (warum/wieso/weshlab auch immer), erkennen die Flashtools die Karte nicht (mehr), dementsprechend kann man sie auch nicht mehr flashen.

Und ja, das scheint öfter vorzukommen.

hmm echt verzwickt:confused:
Denke, die werden die umtauschen, wenn du ihnen sagst dass "die Karte kein Bild mehr liefert", solche Fälle haben die doch jeden Tag...

Wenn die Karte geprüft wird sieht man doch das ein anderes Bios drauf ist..
ich denke nicht das er so einfach ne neue kriegt.

Mike1
2006-10-24, 20:42:29
Wenn die Karte geprüft wird sieht man doch das ein anderes Bios drauf ist..
ich denke nicht das er so einfach ne neue kriegt.
jau, aber wenn die nur schnell die Karte kurz anschauen und dann einbauen und sobald sie beim booten kein Bild gibt sofort sagen: "Kaputt!"?

dXBeaVes
2006-10-24, 20:49:33
hmm echt verzwickt:confused:


Wenn die Karte geprüft wird sieht man doch das ein anderes Bios drauf ist..
ich denke nicht das er so einfach ne neue kriegt.

Dann hat man es wenigstens versucht, mehr als die Karte zurückschicken und schreiben das dadruch die Garantie erloschen ist werden die wohl nicht machen oder etwa nicht?

Gast
2006-10-24, 21:01:04
Warum genau flasht man so eine Karte eigentlich? .

Naja.....3DMark.......länge.......mitreden können.......tchecker.......realitätsverlust......

Gast
2006-10-24, 21:09:06
Ne neue kaufen und es künftig sein lassen.

Angiesan
2006-10-24, 23:31:23
Das man überhaupt mit Winflash was flasht:|
probiere es doch mal mit Flashrom blind zu flashen

flashrom -f -p ......(name des Roms)

http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI

Bios findest du auf der gleichen Seite, ATI 1900XT bzw XTX Referenzbios geht auch! ,

Ja und nicht vergessen, das Bios umzubennen in zB 1900XT.Rom, die meisten freedostools lassen nicht die volle Bezeichnug des Bios zu. Wird dann als X1900~ angezeigt. Ich glaube nicht das die Karte hinüber ist.

Drücke MatinRiggs die Daumen:uup: Versuch es nochmal und auf der o.a.Seite von W1zzard findest Du auch eine genaue Anleitung wie das mit dem Blindflashen geht.

Grüße

James Ryan
2006-10-25, 09:33:38
Naja.....3DMark.......länge.......mitreden können.......tchecker.......realitätsverlust......

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :rolleyes:
Ich wollte dass meine Karte im 2D-Modus(!) weniger Volt bekommt und nur auf 450 MHz läuft!

MfG :cool:

James Ryan
2006-10-25, 10:44:45
Gerade gab es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer:
Habe die Karte per DVI->VGA-Adapter am VGA-Anschluss angeschlossen, und es kam ein Bild! :eek:
Leider mit Grafikfehlern übersäht! Ok, habe dann versucht Winflash zu starten, leider machte die Grafikkarte nur 640*480 und Winflash braucht mindestens 800*600! Als ich den Catalyst Treiber installiert habe, ging der Monitor sobald der Treiber geladen wurde wieder aus.
Atiflash lief immer noch nicht, also ist die Karte jetzt wohl endgültig hinüber! :(

MfG :cool:

InsaneDruid
2006-10-25, 10:49:13
Das mit dem 2D Mode hättest du auch ungefährlich mittels ATT haben können.

Also ich würde dir die Karte abnehmen - für lau (+Versand).

MartinRiggs
2006-10-25, 11:37:05
Ja und nicht vergessen, das Bios umzubennen in zB 1900XT.Rom, die meisten freedostools lassen nicht die volle Bezeichnug des Bios zu. Wird dann als X1900~ angezeigt. Ich glaube nicht das die Karte hinüber ist.

Drücke MatinRiggs die Daumen:uup: Versuch es nochmal und auf der o.a.Seite von W1zzard findest Du auch eine genaue Anleitung wie das mit dem Blindflashen geht.

Grüße
Wieso drückst mir die Daumen?
Meine Karte läuft schön in meinem Rechner, außer nem anderen Kühler nix gemacht nix geflasht, schön kühl und leise:wink:

Rhönpaulus
2006-10-25, 13:05:53
falls es wirklich nur an einer zu geringen spannung im 2d-mode liegt könnte es helfen mit einem widerstand am referenzspannungseingang des zuständigen spannungsreglers seine ausgangsspannung zu ziehen.
damit würde sie wieder starten und könnte neu geflasht werden.
falls in eigenhilfe nichts zum erfolg führt die karte mit genauer fehlerbeschreibung und am besten mit tathergang bei gay reinstellen.
findige bastler zahlen für solche defekte karten mit absehbarem reperaturaufwand durchaus gute preise.

James Ryan
2006-10-25, 13:17:08
Genau DAS habe ich mir auch schon überlegt! Hat mal jemand eine VMod Anleitung zur Hand? :redface:

MfG :cool:

Gast
2006-10-25, 14:01:50
PS: Versuchst du jetzt, ne RMA durchzubringen?
Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich daran rumlöte.Eine Karte, an der herumgebastelt wurde, zur RMA zu geben, ist Betrug und somit strafbar. Durch Übertakten und Herumbasteln erlischt jeder Garantieanspruch.

James Ryan
2006-10-25, 14:10:54
Die Karte ist wieder flott!!! :D ;D :biggrin:
Ich habe einfach etwas gegooglet und heraus gefunden dass die Version "Atiflash 3.15" alle Karten flasht und keine Fehlermeldung ala "Adapter not found" kommt.
Habe es ausprobiert, Originalbios auf meine Karte, neu gestartet und alles funzt wieder wie es soll! JAWOHL! =)

MfG :cool:

Ati75
2006-10-25, 15:26:17
Hab den Thread hier mit Spannung verfolgt und sag nur congrats@James Ryan. Man darf bei solchen Sachen einfach nicht aufgeben. Meistens gibts irgendwie immer ne Lösung. Sauber!

The Cell
2006-10-25, 16:57:19
Dann gratuliere ich auch mal.
Lass mich raten, meine 7900 GTO magst du nun doch nicht mehr kaufen?

Gruß,
QFT

md
2006-10-25, 19:41:47
ich weiss nicht wie man es schafft eine SOOO teure karte zu flashen. alleine sich es zu trauen klingt unlogisch. haette ich so eine karte wuerde ich sie warscheinlich auch nach geraumer zeit flashen, aber mal ehrlich: reicht dir die leistung von werk aus nicht :biggrin:

*soll keine kritik sein!

MartinRiggs
2006-10-25, 19:44:01
Glückwunsch.
Ich hab mich mit dem Thema Graka-Flash noch nicht beschäftigt.
Aber eigentlich kann man doch immer mit irgendnem Programm den Flash-Vorgang "durchsetzen":biggrin:

private.joker
2006-10-25, 20:56:18
welcome back!!!!!! :wink:

StefanV
2006-10-25, 20:58:45
Die Karte ist wieder flott!!! :D ;D :biggrin:
Ich habe einfach etwas gegooglet und heraus gefunden dass die Version "Atiflash 3.15" alle Karten flasht und keine Fehlermeldung ala "Adapter not found" kommt.
Habe es ausprobiert, Originalbios auf meine Karte, neu gestartet und alles funzt wieder wie es soll! JAWOHL! =)

MfG :cool:
Glühstrumpf, bei meiner x1800XL hats leider nicht gefunzt...

puntarenas
2006-10-25, 23:11:23
Die Karte ist wieder flott!!! :D ;D :biggrin:

Ich liebe Happy Ends!

Crow1985
2006-10-25, 23:12:52
Mehr Schwein, als Verstand;).
Aber, Glückwunsch.

MFG

Angiesan
2006-10-25, 23:17:13
Wieso drückst mir die Daumen?
Meine Karte läuft schön in meinem Rechner, außer nem anderen Kühler nix gemacht nix geflasht, schön kühl und leise:wink:

Jo,
habe gerade einen Realitätsverlust:ucrazy3:

Meinte natürlich James Ryan:biggrin:
auch von mir herzlichen Glückwunsch.