PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard 24 polig-Netzteil Frage!


Unioner86
2006-10-24, 16:06:30
Hallo Leute!

Habe mir das ASUS A8N5X Sockel 939 geholt.Zu meiner Verwunderung hat dieses aber einen 24 poligen Stromanschluß + diesen 4 poligen.Bis jetzt hatte ich nie drauf geachtet,sämtliche Boards haben an mein Netzteil gepasst,war ja auch immer 20 polig.Deshalb hab ich auch garnicht drauf geachtet.Nun meine Frage.Es gibt ja solche Adapter von 20 auf 24 polig kostet so 2-4 Euro.Habe ein 350 Watt NT.Nun soll wie gesagt das Board ran, dann ein Athlon 64 3000+ incl. Geforce 7600 GT oder GS.Meint Ihr ich soll mir lieber gleich ein neuese Nt holen (24 polig) oder macht noch mein Netzteil plus Adapter einen Sinn? Über Antworten würde ich mich freuen!

MFG Unioner86

Nvidia5
2006-10-24, 16:27:57
Steck einfach den 20pin Stecker in das 24pin eine und fertig. Extra was neukaufen brauchst ned.

Gast
2006-10-24, 16:30:04
Dafür gibts auch Adapter!

Unioner86
2006-10-24, 16:31:49
Steck einfach den 20pin Stecker in das 24pin eine und fertig. Extra was neukaufen brauchst ned.

Also kann das Board nicht kaputt gehen,wegen dem ( falschen 20 poligen) Netzteil.Meine ob es dafür ausgelegt ist....
Aber wenn du meinst,dann spare ich mir einen Neukauf!

Danke!:smile:

Unioner86
2006-10-24, 16:33:00
Dafür gibts auch Adapter!

Lies mal mein Eingangsposting.Fällt Dir was auf?:rolleyes:

Gast
2006-10-24, 16:56:09
Hi,

also wenn du nur ein 20 poliges Netzteil hast, ist das kein Beinbruch. Einfach so reinstecken, dass es passt - und läuft.
Hab ein DFI NF4 mit einem älterem BeQuiet 350W Netzteil betrieben, und war auch kein Problem - obwohl das 24 polige Netzteil eine Systemanforderung sein soll.

Nvidia5
2006-10-24, 17:02:26
Also kann das Board nicht kaputt gehen,wegen dem ( falschen 20 poligen) Netzteil.Meine ob es dafür ausgelegt ist....
Aber wenn du meinst,dann spare ich mir einen Neukauf!
Danke!:smile:
Warum sollte es kaputt gehen? Der 24 Pin Anschluss hat normal eh die Klammer vom 20iger aber dafür nur eine Scheine fürn 4er. Also einfach den 20iger richtig reinstecken und fertig. Wenn noch ein 4 Pin am Mobo irgendwo is dann steck den Pin auch da eine.

Unioner86
2006-10-24, 17:11:44
Hi,

also wenn du nur ein 20 poliges Netzteil hast, ist das kein Beinbruch. Einfach so reinstecken, dass es passt - und läuft.
Hab ein DFI NF4 mit einem älterem BeQuiet 350W Netzteil betrieben, und war auch kein Problem - obwohl das 24 polige Netzteil eine Systemanforderung sein soll.

Du meinst aber in Verbindung mit einem Adapter reinstecken,oder können 4 Pole beim Board freibleiben?Steh ich gerade auf der Leitung?

stickedy
2006-10-24, 17:34:50
Das sollte in der Anleitung stehen. Gewöhnlich können sie frei bleiben

Unioner86
2006-10-24, 18:31:44
Das sollte in der Anleitung stehen. Gewöhnlich können sie frei bleiben

Also in der Anleitung habe ich nichts gefunden.Das heißt ich könnte versuchen den 20 poligen Netzteil Stecker einfach mittig in den 24 poligen Mainboardstecker stecken,so das rechts und links jewels 1 Paar freibleibt? Frage deshalb so intensiv nach,weil ich jetzt keine Lust habe umsonst rumzubauen.Würde mir dann erst die Tage einen Adapter holen bzw.evt.anderes NT.

MFG

joe kongo
2006-10-24, 22:30:26
Vergleich vorher die Pinbelegung beider Stecker bevor du das tust.

stickedy
2006-10-25, 08:35:28
Also in der Anleitung habe ich nichts gefunden.Das heißt ich könnte versuchen den 20 poligen Netzteil Stecker einfach mittig in den 24 poligen Mainboardstecker stecken,so das rechts und links jewels 1 Paar freibleibt? Frage deshalb so intensiv nach,weil ich jetzt keine Lust habe umsonst rumzubauen.Würde mir dann erst die Tage einen Adapter holen bzw.evt.anderes NT.
Um Gottes Willen, nein! Wie kommst ausgerechnet auf diese Variante? Der Stecker muss so eingesteckt werden, dass auf der einen Seite 2 Paare freibleiben. Aber du kannst den auch gar nicht falsch einstecken, zumindest nicht ohne Gewaltanwendung :)
Ob es aber wirklich so geht, kann ich dir nicht sagen. Bei zwei Asus M2V funktioniert es ohne den EATX-Stecker. Letzlich gesehen sind diese zusaätzlichen Pins ja nur zusätzliche +3V, +5V, +12V und Masse Leitungen. Deswegen gibts ja auch diese Adapter, die nichts weiter machen als die von den bereits vorhanden Leitungen abzuzweigen.
Wie gesagt, falsch anstecken kannst da nix und im Zweifelsfall gehts halt nicht. Aber um auf Nummer zu gehen, solltest dir nen Adapter besorgen.

Unioner86
2006-10-26, 02:17:02
Um Gottes Willen, nein! Wie kommst ausgerechnet auf diese Variante? Der Stecker muss so eingesteckt werden, dass auf der einen Seite 2 Paare freibleiben. Aber du kannst den auch gar nicht falsch einstecken, zumindest nicht ohne Gewaltanwendung :)
Ob es aber wirklich so geht, kann ich dir nicht sagen. Bei zwei Asus M2V funktioniert es ohne den EATX-Stecker. Letzlich gesehen sind diese zusaätzlichen Pins ja nur zusätzliche +3V, +5V, +12V und Masse Leitungen. Deswegen gibts ja auch diese Adapter, die nichts weiter machen als die von den bereits vorhanden Leitungen abzuzweigen.
Wie gesagt, falsch anstecken kannst da nix und im Zweifelsfall gehts halt nicht. Aber um auf Nummer zu gehen, solltest dir nen Adapter besorgen.

Update!
Alles gemacht wie du sagtest:Es hat auch ohne Adapter und nur mit 20 polen funktioniert!Großes Dankeschön nochmal!:smile: :smile: :smile: