PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Druckauftrag?


BAGZZlash
2006-10-24, 17:08:17
Wir haben in unserer WG einen Server, der rund um die Uhr läuft. An diesem Server hängen alle Clientrechner, welche per ICS mit Internetzugang versorgt werden. Lokal am Server angeschlossen ist ein alter Laserdrucker per LPT. Wenn man nun von einem Clientrechner aus etwas über's Netzwerk auf dem Laserdrucker ausdruckt, wo ist dann der Druckauftrag? Das konkrete Problem ist, daß wenn man einen größeren Druckauftrag aus Versehen abschickt, man diesen Druckauftrag nicht mehr löschen kann. Normalerweise ist doch im Systray dieser Druckerspooler, über den sich ein Druckauftrag abbrechen lässt. Hier nicht, weder auf den Clients, noch auf dem Server. Selbst wenn man alle Clients, den Server und den Drucker ausschaltet und dann wieder einschaltet, druckt das Mistding weiter.
OS ist auf allen Rechnern XP SP2.

Bandit_SlySnake
2006-10-24, 17:10:28
Ganz einfach: Speicher des Druckers

Taste "Druck abbrechen" zum löschen.

-Sly

BAGZZlash
2006-10-24, 17:13:32
Nee, das klappt nicht, schon versucht. Wie gesagt, man kann den Drucker sogar ausmachen. Sobald der wieder an ist, wird er wieder mit Daten versorgt... :mad:

RaumKraehe
2006-10-24, 17:22:46
Stell doch mal das Spool-Verhalten im Druckertreiber um. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

BAGZZlash
2006-10-24, 17:31:40
Okay, das ist ein Standard-Treiber von Windows. Da gibt's folgende Möglichkeiten:

http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Spool.png

Nun könnte ich natürlich den Spooler einfach ausschalten (d.h. "Druckaufträge direkt zu Drucker leiten"), aber das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache. Sonst 'ne Idee, was ist da einstellen könnte?

Gast
2006-10-24, 17:46:06
hast den drucker schon mal lokal installiert?

BAGZZlash
2006-10-24, 17:52:18
Was meinste jetzt mit lokal? Der ist lokal am Server installiert. Lustigerweise gibt's da auch kein Systay-Symbol, wenn man direkt von da ausdruckt, ohne jedes Netzwerk... Argh! :crazy:

Gast
2006-10-24, 18:13:21
ja an deinem rechner lokal und testen?!

und das war nicht immer so??
neuesten druckertreiber installieren,
druckdienst/optionen am server checken,
systemereignisprotokoll am server einsehen,
kommunikationstest,
statusinformationen drucken lassen;
schon mal was von EPP+ECP gehört?
umleiten von lpt auf com.
kabel/pins in ordnung (kabellänge)
handbuch?