PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bei/nach Unfall verhalten?


Liarnd
2006-10-24, 17:23:48
Huhu Leute wie geht man das denn am besten an ?
Hab das auch nicht in der Fahrschule gelernt, da ich dort nie hinmusste ;D

Heute ist mir jedenfalls eine aufm Weg zur Schule mim Roller in die Seite von meinem Wagen reingefahren.
Ich hatte Vorfahrt und sie hat vom Stand in das Auto reinbeschleunigt(hat mich übersehen), aber das ist ja egal.

Mir gehts mehr darum was macht man eigentlich als erstes nachdem sowas passiert ist?
Ich bin erstmal rechts ran, hab geschaut obs dem Rollerfahrer gut geht und haben dann zusammen meinen Wagen angeschaut.
Hat halt ne kleine Beule und 2dicke tiefe Kratzer.
Sie hat mir dann ihre Personalien aufgeschrieben und da ich sie schonmal in der Schule gesehen habe (ich kenne sie kein Stück) habe ich mal darauf verzichtet ihren Perso/Führerschein zu sehen.
Ich war selber über die ganze Zeit freundlich und meinte dann einfach, dass wir heut Abend einfach mal telefonieren.

Noja dann sind wir eben weitergefahren.

Was hab ich denn alles falsch gemacht oder was macht man normal in solch einem Fall oder derberen Unfällen ?
Bei größeren Schäden Polizei rufen ?(Muss man ja ned wegen ner Beule und Kratzern anrufen oder)
Foto vom eigenen Fahrzeug machen ?( Hatte mein Handy gerade heute ned dabei )
Personalausweis/Führerschein zum überprüfen der Daten fordern ?

Und was es denn sonst noch so alles gibt.

Filp
2006-10-24, 17:40:36
Ich hab so bisher 2 nichtverschuldete Unfaelle gut ueberstanden, ohne das nachher irgendwelche Probleme auftraten.
Wenn man sich natuerlich besser absichern will, sollte man schon Fotos machen Personalien ausm Perso/Fuehrerschein abschreiben, am besten gleich Versicherung dazu und Zeugen sammeln oder eben die Bullen rufen (kommt fuer mich nicht in Frage die machen immer Aerger).

Monger
2006-10-24, 17:42:15
Erste Regel: Unfallstelle absichern. Das sagt sich natürlich so einfach, aber du musst irgendwie verhindern, dass der nächste in den selben Unfall reinrasselt. Deshalb sind Warndreiecke in Autos eigentlich Pflicht, aber wenigstens Warnblinker setzen.

Dann (!!!) mal schauen ob irgendjemand verletzt ist. Dann Polizei/Feuerwehr/wasauchimmer rufen. Erst dann (!!!) sich um Verletzte o.ä. auch kümmern.


Das gilt natürlich nur, wenn ernst ist. Bei so simplen Auffahrunfällen gibt es keine großen Regeln. An den Straßenrand fahren, Schäden fotografieren, Personalien austauschen. So auf faule Deals an Ort und Stelle (so à la "Hey, ich geb dir nen Fuffi und dann sind wir quitt) würde ich mich normalerweise nicht einlassen. So auf den ersten Blick kann man selten beurteilen, wie schwer der Schaden wirklich ist. Der kann unter Umständen verdammt teuer werden, und dann hat man den anderen frühzeitig laufen gelassen.