PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt man für 1500 Euro ne ordentliche Kamera?


Dar1gaaz
2006-10-24, 17:40:09
Wieviel muss man blechen für ne Kamera mit der man auch gute Filme drehen kann und der Ton auch ordentlich ist? Das Bild natürlich auch

thiron
2006-10-24, 17:48:10
Was denn für eine Kamera. Eine 'richtige' die roll Film verabeitet? Gut ist da ab 35mm Cinemascope. Sowas bekommst du aber bestimmt nicht so billg.

Oder meinst du eine die mit Magnetbändern arbeitet? Oder gar eine DV Cam.

gute Filme drehen

Wenn ich gute Filme höre muss ich eigentlich nur an roll Film denken.

Byteschlumpf
2006-10-24, 17:55:22
Für 1500€ bekommt man schon recht gute 1Chip HDV-Camcorder (Sony, Canon).
Warum willst du denn soviel dafür ausgeben?

3CCD Modelle für unter 1000€ gibt es von Panasonic, die recht gut sind und vollkommen ausreichen. :)

MojoMC
2006-10-24, 18:11:04
Wieviel muss man blechen für ne Kamera mit der man auch gute Filme drehen kann und der Ton auch ordentlich ist? Das Bild natürlich auch
Suchst du eine digitale Videokamera? Soll der Film hinterher auf DVD? Dann nimm DV oder MiniDV - die Datenrate ist zwar schlechter als bei DVCpro, aber das Chromasubsampling-Format müsste schon dem der DVD entsprechen. Also weniger umrechnen und durchaus ein gleichwertiges/evtl. besseres Bild als DVCpro.
Ausserdem ist DV/Mini-DV in deiner Preisklasse.

Der Ton wird allerdings nie "gut" sein. Liegt daran, dass die Kamera nur einfaches Mikro hat, was weit weg vom Geschehen (nämlich an der Kamera) ist und in leisen Szenen meist Kamerageräusche mit aufnimmt.
Ein externes Mikro, zumindest an einen Mikroeingang der Kamera angeschlossen, ist also eigentlich Pflicht.

Von HD würd ich Abstand halten. Erstmal ist es generell überbewertet - hohe Auflösung braucht auch entsprechende Endgeräte, und wenn die Farben auf Kosten der Auflösung schon bei der Aufnahme leiden, ist das nur noch zum Schwanzvergleich toll. Ausserdem ist die Auflösung beileibe nicht das einzige Qualitaetsmerkmal einer Filmkamera - genau so wie bei Fotokameras. Bei einem begrenzten Budget: Lieber gute Funktionen und eine gute Optik als ganz ganz tolle Auflösung mit einem Flaschenboden als Objektiv...

Bl@de
2006-10-24, 18:38:37
Wieviel muss man blechen für ne Kamera mit der man auch gute Filme drehen kann und der Ton auch ordentlich ist? Das Bild natürlich auch

gute Filme = Das hat mit der Kamera an sich nicht viel zu tun ... jaja schon ok ich weiß das du "gut aussehende" filme meinst

antwort: nein, wirklich gut nicht

ab 4000€ kann man dann langsam sagen "ganz gut" ... wichtig ist vor allem aber die beleuchtung

Ton sollte sowieso mit einem extra angeschlossenen Mikrofon (evtl. sogar seperat) aufgenommen werden. der kameraton bei diesen 1000€ dingern ist ja müll

PS. ich kenne allerdings nicht deine Ansprüche

mofa84
2006-10-24, 19:29:56
Wieviel muss man blechen für ne Kamera mit der man auch gute Filme drehen kann und der Ton auch ordentlich ist? Das Bild natürlich auchdu hörst dich ziemlich nach Anfänger an, da würd ich erstmal nicht zu viel raushauen, sondern ne MiniDV für 200-300€ nehmen.

FeuerHoden
2006-10-24, 23:30:59
Mein Tipp:

Such dir ein paar Kameras die so um die 1000€ kosten, von mir aus DV. Spiel dich mit der Kamera herum, bis du sie auswendig kennst, das heißt jede Funktion und jede Eigenschaft der Kamera kennenlernen.

Such dir dann immer wieder irgendetwas was auf eine bestimmte Art aufzeichnen möchtest und arbeite daraufhin dass das Ergebnis deinen vorstellungen entspricht.

Mit der Zeit wirst du merken welche Funktionen der Kamera du nicht benötigst oder welche dir fehlen. Und tummel dich in Foren herum, lies Beiträge von anderen Leuten die deine Kamera verwenden oder ein Konkurrenzmodell.

DANN wirst erkennen was eine "gute" Kamera ist ;) Dann wirst du auch wirklich wissen was du genau haben möchtest und brauchst und du kannst besser einschätzen ob es DIR das Geld wert ist ;)


Ich hab mir vor ca. 2 Jahren ohne blassen schimmer ne semi-professionelle Digicam gekauft und hab mir mit dem Gerät alles selbst beigebracht, und viel gelesen ;) Ich weiß jetzt ganz genau was ich will und was mir an meiner Kamera fehlt.

Mit ner billigen Cam wär ich nur frustriert gewesen, so wie die meisten meiner Freunde die zum einen nüsse Ahnung vom fotografieren haben UND schlechte Kameras ;)



MfG
FeuerHoden

mofhou
2006-10-24, 23:51:20
Such mal im Kaufberatungsforum nach Beiträgen von DjDino, da wird vieles erklärt.
zB hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=295548

mofa84
2006-10-24, 23:58:59
Mein Tipp:

Such dir ein paar Kameras die so um die 1000€ kosten, von mir aus DV. Spiel dich mit der Kamera herum, bis du sie auswendig kennst, das heißt jede Funktion und jede Eigenschaft der Kamera kennenlernen.

Such dir dann immer wieder irgendetwas was auf eine bestimmte Art aufzeichnen möchtest und arbeite daraufhin dass das Ergebnis deinen vorstellungen entspricht.

Mit der Zeit wirst du merken welche Funktionen der Kamera du nicht benötigst oder welche dir fehlen. Und tummel dich in Foren herum, lies Beiträge von anderen Leuten die deine Kamera verwenden oder ein Konkurrenzmodell.

DANN wirst erkennen was eine "gute" Kamera ist ;) Dann wirst du auch wirklich wissen was du genau haben möchtest und brauchst und du kannst besser einschätzen ob es DIR das Geld wert ist ;)


Ich hab mir vor ca. 2 Jahren ohne blassen schimmer ne semi-professionelle Digicam gekauft und hab mir mit dem Gerät alles selbst beigebracht, und viel gelesen ;) Ich weiß jetzt ganz genau was ich will und was mir an meiner Kamera fehlt.

Mit ner billigen Cam wär ich nur frustriert gewesen, so wie die meisten meiner Freunde die zum einen nüsse Ahnung vom fotografieren haben UND schlechte Kameras ;)



MfG
FeuerHodenich würde mir erst einen teuren Camcorder kaufen, wenn ich sicher weiß, dass ich den auch öfters benutz. Es gibt so viele, die ne Kamera haben und damit 2x im Jahr an Hochzeiten oder sonstigen Feiern irgendwelche wackligen und unbrauchbaren Filme drehen, und dafür sind 500 oder 1000€ einfach zu viel, erst recht wenn die Kamera in einem Jahr noch noch die Hälfte kostet.