PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Ten Micro Garantie?!


enjoy
2006-10-24, 17:42:16
Ich habe mir am 21.06.2005 einen Creative Zen Micro 5GB gekauft. Seit kurzem hat er einen "Wackelkontakt" in der Kopfhörersteckeröffnung, d.h. beim Tragen in der Hose und auch Allgemein kommt es ständig zu Aussetzern.
Heute wollte ich ihn dann einschicken... Hatte mir nichts weiter gedacht. Eben sehe ich, dass Creative nur 12 Monate Garantie auf den MP3-Player gibt. Wie kann das sein? Sind nicht 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben oder verwechsel ich da was?
Hätte ich das damals gewusst, hätte ich ihn mir sicher nicht gekauft...

Edit: Soll natürlich Zen in dem Titel heißen... :|

enjoy
2006-10-26, 09:42:29
Alle abgehärtet was den Verbraucherschutz angeht? :|

JaDz
2006-10-26, 10:12:57
Sind nicht 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben ...
Nein.
... oder verwechsel ich da was?
Ja. Und zwar Garantie und Gewährleistung (http://www.klopmeier.com/?q=Garantie_Gewaehrleistung).

Neosix
2006-11-01, 23:04:02
hallo. finde den thread sehr passend weil ich absolut das gleiche Problem habe. mein player hat ebenfalls keine Garantie mehr aber ist noch unter den 2 Jahren.

ich habe mich bereits mit Gewährleistung beschäftigt. ich weiß ich muss nachweisen das das Problem hier der Wackelkontakt seit anfang bestand. (was nicht ganz einfach werden sollte nehm ich an).

da ich aber armer Student bin und lange Fahrten zur uni ohne mp3 player wirklich extrem nervig finde. will ichs so nicht auf mir sitzen lassen. neuer gerät kostet 150€ und die hab ich so nicht da.

nun wollte ich fragen wie genau ich creative oder den verkäufer (in meinem fall saturn) dazu "bewegen" kann das gerät umzutauschen.

sicherlich das Problem mit dem Wackelkontakt ist neu. ABER nun hier kommt das interessante. der fehler trifft extrem häufig auf. wenn man nach zen micro und Wackelkontakt googelt kriegt man extrem viele berichte der user und selbst tester die das gerät 2-3 mal umtauschen mussten bevor sie eins erhielten, der den Fehler nicht hatte. es gibt sogar shopt die sich auf das reparieren dieses Fehlers spezialisiert haben wie damals bei ipod mit den akkus. diese alternative ist aber auch nicht billig und Garantie hat man auch nicht danach. bei so vielen fällen wo der gleiche fehler auftritt sehe ich das so. es ist ein herstellungsfehler der beim betrieb zwangsläufig mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftritt. (sehe erster post ^^). ich habe vor zuerst bei suturn und dann bei creative auf meiner gewährleistung zu bestehen. wenn sie absagen. finde ich es ist berechtigt zum Verbraucherschutz zu gehen. was cih ebenfalls vor haben werde. wenn der Hersteller ein defektes Produkt auf den Markt wirft bei welchem dieser Fehler schon vorprogrammiert ist müssen sie sich auch um Austausch nach den 12 Monaten Garantiezeit bemühen.

ich wollte fragen wie ichs richtig machen kann. bzw Tipps von usern die vielleicht sowas ähnliches gemacht haben. leute reagieren immer auf bestimmte Wörter die man sagen bzw nicht sagen sollte. ich wollte fragen wie ichs am besten angehen soll denn so ein vorhaben sit für mich neu.

Heimatsuchender
2006-11-01, 23:48:43
Geh zum Saturn und weise auf die gesetzliche Gewährleistung hin. Wenn du Glück hast, tauschen die das Gerät sofort um (auch wenn es schon älter ist). Das hängt aber vom jeweiligen Verkäufer ab. Wenn du Pech hast, wollen die den Player zur Reparatur einschicken (das Recht haben die). Sowas dauert angeblich ca. 2 Wochen. Rechne mit mindestens 4 Wochen (hab ich schon erlebt). Läuft alles glatt, ist der Player repariert. Läuft nicht alles glatt, ist der Player immer noch defekt oder noch kaputter als vorher (habe ich bei meinem IPod erlebt). Ganz wichtig: Laß dich nicht abwimmeln und bleib freundlich. Stellt sich der Verkäufer quer, verlang den Abteilungsleiter zu sprechen. Aber: Bleib freundlich!


tobife

Neosix
2006-11-02, 00:31:34
Danke das hilft mir schonmal weiter. Ich weiß bloß nicht wie ich reagieren soll falls saturn in diesem fall die Annahme verweigert und mich direkt an Creative verweist. Sind sie als Verkäufer verpflichtet das Gerät anzunehmen oder können sie mich einfach wegschicken. Wie soll ich da am besten argumentieren?

Heimatsuchender
2006-11-02, 00:40:09
Danke das hilft mir schonmal weiter. Ich weiß bloß nicht wie ich reagieren soll falls saturn in diesem fall die Annahme verweigert und mich direkt an Creative verweist. Sind sie als Verkäufer verpflichtet das Gerät anzunehmen oder können sie mich einfach wegschicken. Wie soll ich da am besten argumentieren?


Besteht auf die Gewährleistung. Der Händler ist dein Ansprechpartner.

tobife

enjoy
2006-11-07, 20:15:59
Gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie selfmade zu reparieren? Mit Alufolie den Stecker fixieren oder so?! :|

enjoy
2006-11-13, 16:16:40
Nochmal hoch:

Was für Shops gibt es denn, die eine Reparatur anbieten und wieviel kostet diese? Habe von einigen gehört, dass sie dieses Problem auch hatten, den Player dann eingeschickt haben und der neue nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem hatte... Ist es nun bei den Reparaturen auch so, oder kann man dann sicher sein, dass der nun ordentlich funktioniert?

Gruß

Spacer78
2006-11-13, 18:32:58
Das ist ein bekanntes Problem bei dem Gerät. Hasst du schon mal bei Creative angerufen oder ne Mail geschrieben? Vielleicht tauschen Sie ja das Gerät aus Kulanz. Wenn nicht musst dich an deinen Händler wenden, der wird sicherlich sagen, das du beweisen musst, das das Gerät schon beim Kauf einen versteckten Mangel hatte. http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=dap&message.id=126167&view=by_date_ascending&page=1

enjoy
2006-11-13, 19:24:23
Nein, ich hab mich weder bei Creative noch bei meinem Händler gemeldet. Der Grund ist, dass, wieso auch immer, der kleine Warrantyaufkleber in der Mitte zerrissen ist. Ich habe das Gerät aber nie auseinander genommen oder dergleichen...