PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erforschung der Cheops-Pyramide heute live im ZDF


Axel
2002-09-16, 19:11:27
Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere hier für die ägyptischen Pyramiden. Zunächst erstmal die Beschreibung aus dem ZDF-Videotext:

"Minikamera soll Geheimnis lüften

Eine winzige Roboterkamera soll der berühmten Cheops-Pyramide in Gizeh ein seit Tausenden von Jahren wohlgehütetes Geheimnis entlocken: Gibt es in dem schmalen, von der Königinnenkammer aufsteigenden Schacht wirklich eine Tür und wenn ja, wohin führt sie? Ließ Pharao Cheops (2600 - 2580 v.Chr.) hier vielleicht sogar Schätze vor möglichen Räubern und Grabschändern verstecken? Hobby-Archäologen spekulieren seit Jahren über mögliche Geheimkammern.
Die Reise des Roboters durch die Pyramide in der Nacht wird ab 3.35 Uhr live im ZDF übertragen (VPS 0334)."

Ich nehme an, daß es sich um jenen Gang handelt der schon vor Jahren entdeckt und mit einer Kamera befahren wurde. Jedoch stieß man auf eine Steinplatte mit Kupferstäben die das weitere vordringen verhinderte. Ich hoffe das man diese Nacht die Platte öffnet und weiterkommt. Das man das im Fernsehen live miterleben kann, finde ich großartig.
Wie gesagt das ganze findet diese Nacht statt. Ich werde auf jedenfall den Videorecorder programmieren.

GUNDAM
2002-09-16, 19:21:52
Im Fernsehen haben die gesagt das der Schacht gerade mal 20x20 cm gross ist und trotzdem über 60m lang ist. Wie haben die Ägypter es nur geschaft solche Schächte zu graben???

Pirx
2002-09-16, 19:28:11
Schade, so spät, leider muß ich morgen wieder rabotten:(

Modulor
2002-09-16, 19:56:37
Ich bin dabei! (obwohl ich auch morgen um 8:00 raus muß)

Originally posted by Luke Skywalker
Im Fernsehen haben die gesagt das der Schacht gerade mal 20x20 cm gross ist und trotzdem über 60m lang ist. Wie haben die Ägypter es nur geschaft solche Schächte zu graben???

Vielleicht äußert man sich heute Nacht dazu.
Gestern gab es einen kleinen Vorgeschmack mit dem Roboter im Schacht,der bis zu der Abschlußplatte fuhr: da erkannte man sehr schön, daß die ersten Meter sowohl am Anfang als auch am Ende des Schachtes polierter Sandstein sind - dazwischen sind die Wände "rauh".
Spannend das...

DocEvil
2002-09-16, 20:01:57
das hab ich heute bei heise auch schon gelesen. Ich schaus mir auf jeden fall an, auch wenn ich mir nicht zuviel erhoffe...

Matrix316
2002-09-16, 20:08:56
Originally posted by Luke Skywalker
Im Fernsehen haben die gesagt das der Schacht gerade mal 20x20 cm gross ist und trotzdem über 60m lang ist. Wie haben die Ägypter es nur geschaft solche Schächte zu graben???

Ich denke man hat ihn schon bei der Planung mit eingeplant. Sprich wie bei einem Schacht für Rohre in der Mauer einfach drumrumgebaut. :)

FormatC
2002-09-16, 21:21:28
Interessiert mich auch, Wecker ist gestellt :)

Turrican-2
2002-09-16, 21:53:45
Ihr glaubt nicht, wie wenig Leute über einen (funktionierenden) VHS Video-Rekorder verfügen... ich übrigens auch nicht... nicht mal über einen Fernseher... leider :(

dslfreak
2002-09-17, 07:23:08
Also leute was denkt ihr? Ich habs zwor nich gesehen, aber mir hat jemand gesagt, da wäre noch ne Tür dahinter. Stimmt das?

Dead Man
2002-09-17, 07:33:10
Also, wer hat es gesehen? Berichtet bitte mal. Ich hab leider erst heute früh erfahren, dass das gestern nacht übertragen wurde. Wird die Sendung wiederholt?

MfG Dead Man

Yuffie1311
2002-09-17, 08:21:08
Ich dachte das kommt erst morgen im TV!

Ich hab damals das schon geschaut wo Sie diesen Stein im Tunnel gefunden haben... man war ich aufgeregt...

Finde das auch recht interessant...

Ham seh denn jetzt was gefunden?

cu
Yuffie

mirp
2002-09-17, 08:30:21
Für mich sieht es so aus, als ob der schmale Schacht dahinter einfach weitergeht. Nach 20-30 cm befindet sich dort sowas wie eine Steintür. Die Oberfläche ist diesmal ziemlich rau und es gibt keine Verzierungen, so ähnlich wie ein normaler Pyramidenstein.

http://www.msnbc.com/news/808702.asp?cp1=1

Hier gibt es ein Video (2:05min) des entscheidenden Moments.

Modulor
2002-09-17, 08:52:47
War eine äußerst interessanrte Sendung, deren Inszenierung mir allerdings komisch vor kam: "Live" Scenes durchmischt mit bereits synchronisierten Dokumentationen - naja, vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, daß es nicht "Live" war, weil die Macher das generalstabsmäßig und mediengerecht geplant haben...

Stimmt, hinter der ersten Platte ist eine kleine Kammer ohne Inhalt, die wiederum durch eine zweite Platte gegenüber abgeschlossen wird. Da es noch 12 Meter zur Außenwand der Pyramide sind, haben einige aus div. Gründen die Vermutung geäßert,daß man dahinter möglicherweise auf eine Sammlung von Schriftrollen stoßen könnte.
Als zweites Highlight wurde in der "Stadt der Arbeiter" einen Kilometer von den Pyramiden entfernt ein Steinsarg in einigen Metern Tiefe eröffnet. Inhalt: ein gut erhaltenes Skelett, daß man einem der "Bürgermeister" dieser Stadt zugeordnet hat. Angst vor gefährlichen Mikroben hatte man übrigens nicht - was mich auch stark verwundert...

Pirx
2002-09-17, 08:56:33
Ich habs nur heute früh kurz gesehen, es sah für mich so aus als ob sie in den Raum nur gerade auf die gegenüberliegende Wand/Tür schauen konnten, sich aber nicht umgucken, oder?

Lokadamus
2002-09-17, 09:18:27
mmm...

Jup, man konnte nur frontal nach vorne schauen, mehr nicht. Den Boden konnte man etwas sehen, aber nur etwas.

Hab mir alles angeguckt und bin nun ziemlich müde. Sie haben einiges schon vorbereitet, konnte man auch daran erkennen, das der Ägytper mal ein blaues Hemd anhatte und dann wieder ein rotes Hemd. Denke mal, das sie schon einen groben Zeitplan hatten, was wann passieren sollte.

Denke, hinter der 2. Tür kommt noch eine 3. Tür und dann eine kleine leere Kammer oder es endet einfach an einer Wand.

Slater188
2002-09-17, 09:44:01
Das war doch der Witz des Tages....140 Fernsehstationen übertragen das live und was passiert ??? Ja wir haben einen neuen Raum entdeckt, der klein ist und in dem nix ist und wir stehen vor ner neuen Tür und wissen wieder nicht was dahinter ist.


Sollen sie doch weiter machen. Irgendwann sieht die Cheops Pyramide wien schweizer Käse aus....;D

Unregistered
2002-09-17, 10:52:23
wer sich mit dem Thema Alt-Ägypten (speziell Grabarchitektur) näher auseinandersetzen möchte, dem sei diese Page wärmstens ans Herz gelegt:

www.benben.de

von den ersten Gräbern der frühdynastischen Könige über den Höhepunkt des Pyramidenbaues (Giza) bis hin zu den letzten Pyramiden der altägyptischen Geschichte (mittleres Reich), alles wird bis ins letzte Detail erklärt.

Lokadamus
2002-09-17, 12:23:11
mmm...

Unreg
Helf mir mal, kannst du mir mal sagen, wo den dort diese "Luftlöcher" erklärt werden ??? Bei der einen Zeichnung waren die nicht dabei.

Unregistered
2002-09-17, 12:48:55
stimmt, die "Belüftungsschächte" sind auf der Site noch nicht abgehandelt worden, aber sie wird ja auch laufend vervollständigt.

Du wirst aber allerhand Infos + Pics zu den Schächten auf der Site vom Gantenbrink finden, das war der, welcher 1993 seinen Roboter Upuaut in den südlichen Schacht der Königinnenkammer schickte und diesen Steinblock auffand.

www.cheops.org/


auch ganz nett:

www.pbs.org/wgbh/nova/pyramid/


und zu guter Letzt etwas Humor zu dem Live-Event:

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020915 ;D

Desti
2002-09-17, 18:04:40
Originally posted by Modulor
War eine äußerst interessanrte Sendung, deren Inszenierung mir allerdings komisch vor kam: "Live" Scenes durchmischt mit bereits synchronisierten Dokumentationen - naja, vielleicht habe ich auch nur den Eindruck, daß es nicht "Live" war, weil die Macher das generalstabsmäßig und mediengerecht geplant haben...

[...]

Jede Live Sendung wird Mediengerecht geplant. Aber die Deutsche Version war nicht echt 'live', in der US Version gab es auch Werbeblöcke, diese wurden in der deutschen rausgeschnitten und somit war die Sendung wohl 20-40 Minuten zeitversetzt.