PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Masse=Kopfhörer Masse=>Probleme?


Bauer
2006-10-24, 18:29:41
Frage wie im Titel.
Mit der Klinkenbuchse die ich mir in die Front bauen will wäre es nur schwer umzusetzen die beiden Massen zu isolieren.
Muss ich mit Beeinflussung des Sounds, oder sogar mit grösseren Problemen rechnen?

Bitte um schnelle Hilfe!
Muss dauernd auf den Schreibtisch steigen und hinter den Tower greifen wenn ich zwischen Kopfhörer und Anlage wechseln will..
Hab aber Angst die neue X-Fi zu beschädigen.

MrPike
2006-10-24, 19:23:37
Du kannst ja mal messen, ob die Gehäusemasse direkte Verbindung zur "Masse" des Kopfhöreranschlusses hat.
Aber was spricht dagegen, sowieso eine isolierte Klinkenbuchse zu verwenden?

Bauer
2006-10-24, 19:49:14
Messgerät hab ich leider nicht, und die Buchse hatte ich nunmal da.
Lässt sich auch wunderbar mit dem Loch im Gehäuse verschrauben und sieht gut aus.
Ist komplett aus Metall und eigendlich ein auseinandergesägter Buchse-Buchse-Adapter...
Hier ein grottiges Handy Photo:
http://img54.imageshack.us/img54/9930/061024194630ju3.th.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=061024194630ju3.jpg)
Falls von Relevanz: das Gehäuse ist schön mit dem Masse-Kabel von meinem Tagan verschraubt.

Mike1
2006-10-24, 20:44:22
Messgerät hab ich leider nicht, und die Buchse hatte ich nunmal da.
Lässt sich auch wunderbar mit dem Loch im Gehäuse verschrauben und sieht gut aus.
Ist komplett aus Metall und eigendlich ein auseinandergesägter Buchse-Buchse-Adapter...
Hier ein grottiges Handy Photo:
http://img54.imageshack.us/img54/9930/061024194630ju3.th.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=061024194630ju3.jpg)
Falls von Relevanz: das Gehäuse ist schön mit dem Masse-Kabel von meinem Tagan verschraubt.
auf beiden Seiten von dem Gehäuseblech nen dünnen Dichtungsring dazwischen und du hast deine Isolierung

Bauer
2006-10-24, 20:51:29
Die Idee ist gut.
Nur mit der Umsetzung wär das echt kompliziert...
Das Gewinde ist dann immernoch nicht zur Bohrungsinnenseite isoliert, und der äussere Ring darf nur max ca 0,7mm Ringbreite haben um nicht hässlich hervorzustehen.
Ich werd mal rumfriemeln, aber die Aussage von nem Elektronikbewanderten, dass das kein Problem ist wär mir noch lieber.
Kann ja sein dass auf der Soundkarte eh über das Slotblech ein Massenschhluss vorhanden ist.

edit: mir kam gerade der Einfall es mit Lack zu versuchen. Müsste es dann aber mit nem Durchgangsprüfer überprüfen.

Mike1
2006-10-24, 20:53:36
ich würds halt einfach probieren;)
das die Soundkarte eingeht wage ich stark zu bezweifeln
wennschon dann dürfte der Ton evtl. ned ganz gut sein

MrPike
2006-10-26, 21:26:13
http://img54.imageshack.us/img54/9930/061024194630ju3.th.jpg

Das ist eine Kupplung, keine Einbaubuchse.
Trotzdem viel Glück beim Basteln ohne Multimeter und Plan. :)

Kinman
2006-10-26, 22:27:10
Bitte um schnelle Hilfe!
Muss dauernd auf den Schreibtisch steigen und hinter den Tower greifen wenn ich zwischen Kopfhörer und Anlage wechseln will..
Hab aber Angst die neue X-Fi zu beschädigen.

http://www.cosh.ag/pics/thumbs/mgaud201.jpg

?

Bauer
2006-10-27, 07:36:44
schon probiert. Blos ist der Lautstärke-level vom Kopfhörer dann viel zu hoch wenn die Anlage laut sein soll.
So laut, dass es nicht gesund sein kann..
Ausserdem klingt es scheisse wenn der Kopfhörer dazu plärrt.

Mein Kabel für den internen Anschluss musst ich nochmal verlängern, und will es nochmal mit nem Multimeter prüfen. Dann werde ich es einbauen und berichten.

Bauer
2006-10-28, 13:05:53
Juhuu!
Es hat nun wunderbar geklappt..
Mit dem Multimeter hab ich noch festgestellt, dass die Buchse einen Kurzschluss zwischen rechtem Kanal und der Masse hatte, und musste dran rumbasteln.
Der Nagellack hat wunderbar das Buchsengehäuse vom Gehäuse isoliert und jetzt sieht das ganze so aus:
http://img82.imageshack.us/img82/3600/img5255jn9.jpg
Klingt auch perfekt!:smile:
Vor allem kann ich nun die Kopfhörerlautstärke über die X-fi Konsole getrennt einstellen.
Das war mir auch sehr wichtig!
Für Fragen zum nachbauen stehe ich bereit.