PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug bei Rohlingen oder nicht


rotkäppchen
2006-10-24, 19:23:52
vor weg: falls das thema hier falsch ist, bitte verschieben. danke.

mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass bei den cd und dvd rohlingen meist ganz unten bzw. im unteren drittel eine scheibe zwischen ist die "leer" ist, also aus durchsichtigem plastik besteht.
bei einer marke war komlett ne durchsichtige scheibe mitten drin, bei einer anderen marke war das label drauf, wie bei den cds auch nur eben auch durchsichtig und nun wieder so eine platte.
dachte dass es ganz unten ja sinn macht, zum schutz. aber ich habe ja wie gesagt eine dazwischen gefunden, welche nicht ganz unten war und dann habe ich mal nachgezählt. mit dieser "leeren" war es genau die anzahl an cds die in der spindel sind.

jetzt wird sich sicherlich der ein oder andere denken "ok ein rohling kostet ja nicht viel", aber die industrie macht das doch bestimmt bei einigen spindeln, zb. jede dritte oder so und da kommt dann schon nen guter satz geld bei raus.

aber machen kann man dagegen bestimmt nichts. ;(
naja, wollt ich mal gesagt haben, danke fürs zuhören/lesen.

Gast
2006-10-24, 19:26:47
Ist mir bei Markenrohlingen (Verbatim) noch nie passiert. Ganz unten ist eine Dummyscheibe zum Schutz aber nie dazwischen. Vielleicht kaufst Du einfach nur Schrott?

Kurgan
2006-10-24, 19:29:06
bei meinen spindeln (dvd+cd, sony und meistens verbatim) waren die immer ganz oben drin ... ich bin allerdings nie auf die idee gekommen die mal zu zählen. werd das dann aber wohl mal machen. ich kauf schliesslich 50 rohlinge und nicht 49 und einen fake :rolleyes:

Kurgan
2006-10-24, 19:30:53
aber machen kann man dagegen bestimmt nichts. ;(


doch doch, im laden kaufst du 50 rohlinge für x euro. wenn nun nur 49 drin sind hast du das recht auf nachlieferung, sprich: der laden muss zur not ein weiteres 50er pack aufmachen und dir den fehlenden rohling aushändigen. oder halt geld zurück.

Ist mir bei Markenrohlingen (Verbatim) noch nie passiert. Ganz unten ist eine Dummyscheibe zum Schutz aber nie dazwischen. Vielleicht kaufst Du einfach nur Schrott?

:uponder:
hier in dem verbatim-stapel ist ganz unten so ein ding ... ich mein allerdings das ganz oben auch eine gewesen wäre ... oder war das mal? und oben sind jetzt nur noch die schaumstoffdinger?

rotkäppchen
2006-10-24, 19:38:14
ich kaufe keinen schrott, das mal ganz zu anfang. rohlinge müssen was taugen, da gibts schließlich unterschiede.
bei meiner jetzigen packung ist zb. überhaupt keine solche scheibe drin. nur oben nen schaumstoff ring, aber der war bisher überall bei.

das nächste mal werd ich die gleich an der kasse auf machen im beisein der kassierer/in und nachzählen und wenn das wirklich wieder so ist, beschwere ich mich.

Andre´
2006-10-24, 19:41:00
Hmm selbst bei den ALDI Rohlingen ist dass nicht??
;D ;D ;D hab grade nachgeschaut.

Also 1 plexi cd ohne beschichtung aber es sind trozdem 50 Beberennbare rohlinge drinnen...

Gast
2006-10-24, 21:38:26
ich kaufe keinen schrott, das mal ganz zu anfang. rohlinge müssen was taugen, da gibts schließlich unterschiede.


Ja dann mal Butter bei de Fische: Bei welchen Rohlingen waren denn nun die Dummies mitten im Stapel?

Ich habe schon wirklich sehr viele CDs und DVDs gebrannt, immer Spindelware und hatte noch NIE sowas wie von dir beschrieben...

Gast
2006-10-24, 21:40:10
:uponder:
hier in dem verbatim-stapel ist ganz unten so ein ding ... ich mein allerdings das ganz oben auch eine gewesen wäre ... oder war das mal? und oben sind jetzt nur noch die schaumstoffdinger?

Verbatim gibt es sowohl mit "unten und oben" als auch nur mit "unten", kommt wohl darauf an woher sie sind.

rotkäppchen
2006-10-24, 21:51:57
dvds von philips
und cds von platinum. die andere cd marke weiß ich nicht mehr.

Gast
2006-10-24, 22:15:28
Philips = gelabelter Schrott.

Platinum = Sondermüll übelster Sorte.

Kurgan
2006-10-24, 22:21:10
Philips = gelabelter Schrott.

Platinum = Sondermüll übelster Sorte.
das ist zwar etwas übertrieben ... aber erste wahl ist es andererseits nun wirklich auch nicht :redface:

Gast
2006-10-24, 22:24:04
Ne, ist nicht übertrieben. Das sind keine Markenrohlinge.

rotkäppchen
2006-10-24, 22:28:36
mir egal was für rohlinge das sind, hauptsache die funktionieren gut, was sie auch machen und ich bekomme davon auch das was ich bezahlt habe, nämlich 50 stück und keine 49 stück.

Plage
2006-10-24, 22:48:18
es kann durchaus mal vorkommen, dass ein rohling defekt ist.

ich hatte mal in nem 10er-pack von samsung cd-rohlingen (also mit plastikhüllen, keine spindel) auch einen rohling dabei, da fehlte die reflexionsschicht.

einfach in den laden damit, kassenzettel + rohling hinhalten und zumindest beim makromarkt reißen die dann ne neue packung auf und geben dir ersatz.

in spindeln ist in der regel ganz unten ne dummy-scheibe zum schutz der "echten" rohlinge mit drin, aber die erkennt man ja als solche. (einfache plastikscheibe, offensichtlich unbehandelt).

im zweifelsfall kann man ja auch hier nachzählen ;)

Kurgan
2006-10-25, 00:37:16
Ne, ist nicht übertrieben. Das sind keine Markenrohlinge.
mit dem "richtigen" brenner sind auch die terusten markenrohling megaschrott, günstige nichtmarkenrohlinge liefern hingegen auf dem RICHTGIEN brenner durchaus gute ergebnisse. auf die mischung kommt es an ;)

Gast
2006-10-25, 00:45:25
Mistige Rohlinge sind Müll, auch wenn sie im ersten Moment gut gebrannt erscheinen so verlieren sie die Daten oft schon innerhalb eines oder zwei Jahren. Ich habe die Erfahrung schon gemacht und seitdem kommt mir kein einziger Platinum, Silvercircle oder sonstiger Schrott mehr in den Brenner.

Kurgan
2006-10-25, 00:50:20
Mistige Rohlinge sind Müll, auch wenn sie im ersten Moment gut gebrannt erscheinen so verlieren sie die Daten oft schon innerhalb eines oder zwei Jahren. Ich habe die Erfahrung schon gemacht und seitdem kommt mir kein einziger Platinum, Silvercircle oder sonstiger Schrott mehr in den Brenner.
welche klamotten legt man sich denn 2 jahre in den schrank?
bei sowas würde ich eh auf dvd-ram oder mo ausweichen ... wer glaubt seine selbst gebrannten +/-rohlinge in 5 jahren noch lesen zu können macht was verkehrt ;)

Sailor Moon
2006-10-25, 02:01:50
wer glaubt seine selbst gebrannten +/-rohlinge in 5 jahren noch lesen zu können macht was verkehrt

Zumindest meine MCCs aus dem Zeitraum (DVD-R) sind alle noch OK, auch beim Quality Scan. Dagegen hab ich auch noch ein paar Princos (Rohlinge waren zu dem Zeitpunkt leider mit etwa 10 Euro pro Stück noch ziemlich teuer) von damals und die sind fast alle hinüber.
MCC wäre also ein Tip, wobei die z.B. auch in Lizenz von MBI produzieren lassen. Daher geht meine Empfehlung eher Richtung Taiyo Yuden, die bekommt man auch schon relativ günstig, sprich für etwa 0,50 Euro/ Stück.

Gruß

Denis

skybeat #01
2006-10-25, 03:41:16
Was gibt es denn an Platinum-Rohlingen auszusetzen??
Ich bin merh als nur zufrieden mit dieser Marke. Und vorallem finde ich das sie das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Darum handel ich ja auch mit denen. :-)


Zurück zum Thread: also ich kaufe sehr oft Rohlinge. Die Verteilung der "Schutz"-Scheiben ist irgendwie immer anders ^^ Allerdings fehlte noch nie ein Rohling. Ob da nun leere Scheiben zusätzlich dabei waren oder nicht. Manchmal war eine hunderter Spindel sogar in jeweils 25 aufgeteilt. Also 25 rohlinge, dann 1 Schutzscheibe und dann wieder 25 rohlinge...und so weiter.

Gast
2006-10-25, 08:57:53
welche klamotten legt man sich denn 2 jahre in den schrank?
bei sowas würde ich eh auf dvd-ram oder mo ausweichen ... wer glaubt seine selbst gebrannten +/-rohlinge in 5 jahren noch lesen zu können macht was verkehrt ;)

???

Ich habe genug Filme und Musik die ich gerne archivieren will. Und mit guten Markenrohlingen (Tayo Yuden, MCC) ist das auch überhaupt kein Problem, auch über längere Zeiträume.

Gast
2006-10-25, 09:03:53
Was gibt es denn an Platinum-Rohlingen auszusetzen??


Platinum ist keine Marke. Das ist ein reiner Labeler. Das heisst die kaufen auf dem Spotmarkt ein was gerade am billigsten zu haben ist und klatschen dann das "Platinum" Label drauf. Man weiss also nie was drin ist, das kann heute eine Klitsche aus China sein und morgen schon wieder eine andere Klitsche aus Indien. Selbst innerhalb einer Spindel sind manchmal verschiedene Hersteller drin. Und da die ihre Rohlinge billig billig billig einkaufen sind die Hersteller natürlich in der Regel noch nicht durch besondere Qualität aufgefallen sondern eher durch Masse. Fragt mal in den einschlägigen CD/DVD Brenner Foren, da schlagen sie alleine beim Namen "Platinum" schon die Hände über dem Kopf zusammen.

Aber gut, jeder macht seine Erfahrungen eben selbst und wenn einem die Daten nichts wert sind (Zitat Kurgan: "welche klamotten legt man sich denn 2 jahre in den schrank?") dann brennt man sie eben auf Platinum oder einem anderen Schrottlabel oder löscht sie gleicht, das macht dann auch keinen grossen Unterschied.

Faster
2006-10-25, 09:35:03
also bei meinen verbatim-spindeln war immer unten ein dummy, hab noch nie ein aus der mitte gefischt. allerdings hab ich auch noch nie nachgezählt ob es wirklich 25/50 rohlinge waren...

rotkäppchen
2006-10-25, 12:56:01
Mistige Rohlinge sind Müll

you made my day, gast. ;D

was für eine aussage.

ich habe bisher mit den von platinum uch noch nie probleme gehabt, momentan habe ich jetzt welche von sony, da war eben keine solche scheibe zwischen.
und meine platinum (eine einzige hab ich da noch) verstehen sich bestens mit meinem brenner und mit meinem autoradio auch.

skybeat #01
2006-10-25, 13:34:09
Hört sich ganzschön krass an, die geschichte mit Platinum und ihren billig schrott aus Indien und China.^^ Aber bisher geht noch jede DVD von mir. Fehlbrände sind eine Rarität. Da kaufe ich lieber immer billig Platinum und nehme halt mal einen richtig teuren Rohling für unersetzliche Sachen, wie private Bilder oder so. :biggrin:

Sailor Moon
2006-10-25, 13:49:33
Wären denn 50 Cent für einen Taiyo Yuden Rohling so extrem teuer?

Aber bisher geht noch jede DVD von mir. Fehlbrände sind eine Rarität.

Das das Teil irgendwie läuft, steht ja nicht zur Debatte. Problemlos schnell gebrannt, ist aber eben noch nicht gut gebrannt, auch wenn der Rohling nachher noch auslesbar ist. Ich nehme hier sehr viel von DVB-S auf. Und da habe ich weniger Lust, schon nach vglw. kurzer Zeit wieder umkopieren zu müssen, bzw. sogar mal eine Scheibe zu verlieren. Und wie gesagt: Die 50 Cent für Taiyo Yuden sind ja nun auch nicht utopisch teuer. Dafür weiß man, was man bekommt.

Gruß

Denis

Thanatos
2006-10-25, 14:12:45
welche klamotten legt man sich denn 2 jahre in den schrank?
bei sowas würde ich eh auf dvd-ram oder mo ausweichen ... wer glaubt seine selbst gebrannten +/-rohlinge in 5 jahren noch lesen zu können macht was verkehrt ;)

Naja, ich glaube es nicht nur, ich sehe sie sgar vor mir. :D

Hab hier noch ein paar uralte Silvercircle 8x Rohlinge von 2000, welche problemlos zu lesen sind. :)

Und die Dinger wurden wirklich nicht gnädig behandelt, wie die meisten meinder selbstgebrannten Rohlinge. :D

Gast
2006-10-25, 15:26:36
Wären denn 50 Cent für einen Taiyo Yuden Rohling so extrem teuer?


Manche Leute wollen einfach keine Qualität. Hauptsache billig, egal welchen Sondermüll. Muss man machen lassen, die Erfahrungen kommen mit der Zeit.

Kurgan
2006-10-25, 15:44:26
Manche Leute wollen einfach keine Qualität. Hauptsache billig, egal welchen Sondermüll. Muss man machen lassen, die Erfahrungen kommen mit der Zeit.
kommt ja auch immer auf den erwendungszweck an. üfr mal schnell was gebrannt was man nächste woche nicht mehr braucht reicht auch noname.
aber das ist jetzt hier reichlich ot behaupte ich mal :redface:

Mr.Magic
2006-10-25, 16:47:42
Auch mal was zum Thema Platinum und Sondermüll beitragen will.
Platinum-Rohlinge verfärben sich mitunter extrem schnell (im Jewelcase innerhalb von 6 Monaten). Das weist darauf hin, dass der Lack nichts taugt. Bei mir hat es sogar eine CD-R von Platinum geschafft sich im Schrank, in einer Papierhülle ohne Fenster, zu verfärben. Zwar nur ein wenig an der Öffnung, aber immer noch mehr als sein sollte - Rohling ist von 2000 oder 2001. Vernünftige Rohlinge kann man sogar direkt am Fenster lagern ohne das sowas passiert. Abgebröckelt ist mir die Schicht bisher "nur" bei einem Platinum.

Das mit der Plastikscheibe dazwischen habe ich bisher nur einmal erlebt, eben bei einer Platinum-Spindel. Ich weiß schon warum ich nur noch Pioneer, Samsung oder Verbatim kaufe.

Schiller
2006-10-25, 17:28:55
Billige Rohlinge sind wie billiges Klopapier, nur dass einem bei dem Klopapier der Arsch statt den Rohlingen brennt. ;)

skybeat #01
2006-10-25, 23:33:18
Hehe, jeder macht seine Erfahrungen? Das denke ich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Platinum Rohlinge bis jetz noch halten. Und sie machen nicht den Anschein demnächst kaputt gehen zu wollen.^^ Also bleibe ich dabei, denn 50 cent für einen guten rohling, wenn ich grade mal die Hälfte für einen Platinum ausgebe, sind für mich unnötig hohe Kosten um etwas zu brennen. Und wie gesagt, ich habe bisher noch nix schlechtes an Platinum erlebt.
Gruß

Gevexx
2006-10-28, 11:48:27
Welche Rohlinge taugen den nun ? bei mir sind schon bei so manche Lesefehler aufgetaucht, benutze hauptsächlich Ritek Rohlinge, naja der Brenner (4x only ^^) hat schon ordentlich was aufen Buckel, kann auch gut an dem Liegen.

Kurgan
2006-10-28, 12:16:05
Welche Rohlinge taugen den nun ? bei mir sind schon bei so manche Lesefehler aufgetaucht, benutze hauptsächlich Ritek Rohlinge, naja der Brenner (4x only ^^) hat schon ordentlich was aufen Buckel, kann auch gut an dem Liegen.
kommt auf den brenner an .. nicht jeder kann mit jeden rohlingen gut. bei einem 4x-brenner (der sollte dann so 2 jahre oder älter sein) wird es eh schwierig, da aktuelle rohlinge eher auf geschwindigkeiten ab 8x, eher noch 12x getrimmt werden .. wie die auf 4x funzen interessiert keine sau mehr (ausser denen natürlich, die noch so ein museumsstück haben ;) )
das gerät gegen was neueres tauschen dürfte den größten effekt auf die brennqualität haben.

Sailor Moon
2006-10-28, 12:27:15
Welche Rohlinge taugen den nun ?

Taiyo Yuden - werden von verschiedenen "Herstellern" gelabelt, oder auch direkt vertrieben (Preis eben etwa die 50 Cent pro Rohling). Ansonsten ist MCC auch noch ganz i.O., aber hier würde ich zumindest bei den "Made in India" etwas aufpassen.

bei einem 4x-brenner (der sollte dann so 2 jahre oder älter sein) wird es eh schwierig, da aktuelle rohlinge eher auf geschwindigkeiten ab 8x, eher noch 12x getrimmt werden

Das sind i.d.R. schon alles Multispeed-Dyes. Hauptproblem ist die Brennstrategie, da die neueren Rohlinge kaum in den FW der betagten Brenners auftauchen dürften. Aber wiederum: Die 8x Taiyo Yuden (TYG02) sollten da eigentlich noch gelistet sein, wenn die FW einigemaßen vom Hersteller gepflegt worden ist. Ansonsten wäre ein neuer Brenner (z.B. Pioneer - kann in der Version ohne "D" auch RAM beschreiben) *und* gute Rohlinge nicht verkehrt.

Gruß

Denis

Gevexx
2006-10-28, 13:09:02
Hab eh vor nen neuen Brenner zu holen wollt erst den LG GSA-H22N kaufen aber dann stellte es sich raus das der kein SATA hat, also wart ich auf den H30 hoffen wir mal das der Preis da human bleibt.