PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc abgeschmiert, partition leer?!


skybeat #01
2006-10-24, 20:16:04
hi, folgendes Problem:Auf einmal hatte mein PC keine Stromzufuhr mehr. Ich wollte Ihn gleich wieder einschalten, aber das ging nicht. Er ist kochend heiß gewesen. Nachdem ich Ihn eine Weile abkühlen ließ, ging er wieder an. Allerdings musste ich feststellen, dass sich mein Windows nicht mehr starten ließ. Danach habe ich meine Windows CD reingelegt und wollte neu installieren. Dabei merkte ich, das meine ehemalige Windows-Partition (15 Gigabyte) angeblich frei wäre und ein unbekanntes Format hat! Darauf sind/waren wichtige Daten! ;(
Ich habe im Moment Windows auf einer anderen Festplatte installiert um wenigstens mein Problem schildern zu können.
Noch was: Die Festplatte, um die es sich handelt, ist 160 Gb groß und in drei Partitionen aufgeteilt. Nur die Partition, auf der Windows ist, geht nicht mehr. Die anderen beiden Partitionen sind noch intakt.

Kann man diese Daten noch irgendwie retten? Welche Ursachen könnte es gehabt haben? Kann das einfach nur kaputt gegangen sein, weil der PC zu heiß wurde? Aber wieso ist dann nur eine Partition von 6 befallen?

revold
2006-10-24, 20:16:57
Du hast das Windows-Forum noch nicht entdeckt, oder?

skybeat #01
2006-10-25, 00:53:36
boah, revold, du bist ja wiedermal lustig......was will ich denn mit dem Windows Forum, wenn meine ganze partition weg ist??????

PatkIllA
2006-10-25, 00:57:29
boah, revold, du bist ja wiedermal lustig......was will ich denn mit dem Windows Forum, wenn meine ganze partition weg ist??????Weil da schon eine Millionen Mal die gleiche Frage gestellt wurde.
AUßerdem können die Daten nicht wichtig gewesen sein. Dann gäbe es ein Backup.

skybeat #01
2006-10-25, 01:45:07
1. Das wusste ich nicht, dass das schon öfters gefragt wurde.
2. In einem Windows Forum hätte ich das als letztes gesucht.
3. Würdest du es bitte mir überlassen ob die Daten wichtig waren oder nicht?
3. 1. Ich habe Fotos auf dem Desktop zwischengespeichert, Digicamkarte leergemacht, aber Fotos noch nicht gebrannt.........reicht dir das? Und außerdem habe ich kein Backup mit persönlichen Dingen

Fakt ist, ich brauche das unbedingt wieder.
Wenn genau die gleiche Situation schon so oft vorgekommen ist, da kannste mir ja bitte mal nen Link davon schicken, da les ich dorte, was man machen kann.
Ich habe nämlich noch nicht so den Dreh raus, wie man mit der Suche umgeht.

skybeat #01
2006-10-25, 01:55:04
hab mich gerade umgekuckt bei den anderen. Ihr habt Recht, es gibt eine Menge dazu. Aber habe bisher noch nicht das Problem gefunden, wie es bei mir zur Zeit herscht.
@PatkIllA: Du hast Recht, normalerweise würde man ein Backup anfertigen, wenn man wichtige Daten hat. Ich habe aber leider nur ein Backup meiner Windows Installation mit allen Progs und Treibern gemacht. Aber nicht mit persönlichen Daten, wie Abrechnungen und Bildern, etc.! (zumindest die neusten Daten und Bilder sind nicht gesichert)

Könnt ihr mir da bitte mal weiterhelfen?

littlejam
2006-10-25, 09:39:28
Da diese Frage hier fast täglich auftritt, kann ich schon verstehen, dass hier einige genervt sind.

Schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327811

Btw. benutze die erweiterte Suche ;)

Gruß

skybeat #01
2006-10-25, 12:22:35
Naja danke schonmal, aber das hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Hab doch auch nach der Ursache gefragt. Was könnte da passiert sein? Das ausgerechnet die Partition, auf der Windows war, weg ist.

@littlejam: Man braucht sich da ja nicht aufregen. Manche haben halt nicht so viel Ahnung. Denen kann man ja freundlich helfen und ihnen sagen, wo es das schon gibt? So wie du es gemacht hast, danke littlejam. Und nicht nur nörgeln, wie Revold.

littlejam
2006-10-25, 13:55:49
Naja danke schonmal, aber das hab ich mir auch schon durchgelesen gehabt. Hab doch auch nach der Ursache gefragt. Was könnte da passiert sein? Das ausgerechnet die Partition, auf der Windows war, weg ist.

Da Windows die Systempartiton eigentlich dauerhaft im Zugriff hat, nimmt diese auch am warscheinlichsten Schaden bei nem Absturz.
Warscheinlich kam der Absturz ungünstigerweise mitten in einer Schreiboperation.

Wenn auf den anderen Partitionen gerade nix los ist, ists wurscht, ob der Rechner läuft und dann plötzlich nicht mehr.

Gruß

Gast
2006-10-25, 17:24:35
Kann man diese Daten noch irgendwie retten?ja
Welche Ursachen könnte es gehabt haben?
Ursache: Absturz wie du selbst schon mitbekommen hast und dass vermutlich fat32 als dateisystem zum einsatz kommt...mit ntfs sind solche verlustreichen abstürze dank abstürzen unwarscheinlicher (dank journaling)!
Folgen: Vermutlich ist das MasterFileTable kaputt (MFT)

Kann das einfach nur kaputt gegangen sein, weil der PC zu heiß wurde? ja ist aber unwarscheinlich dass es an der hitze lag, eher am plötzlichen absturz

Aber wieso ist dann nur eine Partition von 6 befallen?[/QUOTE]weil vermutlich bei den andern partitionen wohl im moment des absturzes kein schreibzugriff stattfand und dieser "unsauber" beendet wurde


Lösung:
Eines der gängigen recoverysoftwarespielereien wie z.B. getdataback for ntfs/fat
ontrack easy recover

oder ähnliches


Hinweis:
Formartier die Partition NICHT, Installier darauf nichts! schieb keine daten drauf usw.

Gast
2006-10-25, 17:44:10
Wenn die Daten wichtig sind, kann dir die Firma Kroll Ontrack höchstwahrscheinlich weiterhelfen. Allerdings wird das nicht ganz billig.

www.ontrack.de

Die bieten auch eine Recovery-Software an, die im Vergleich zu den sonstigen Wiederherstellungkosten verdammt preiswert ist, wenn sie die Daten retten kann.

skybeat #01
2006-10-25, 23:25:57
Hinweis:
Formartier die Partition NICHT, Installier darauf nichts! schieb keine daten drauf usw.

ähm, du meinst aber nur solange nichts machen, damit ich die noch retten kann oder wie?
Und übrigens hab ich nie fat, sondern immer ntfs als Formatierungsart. Was mir jetz aufgefallen ist, die wahrscheinliche Ursache des Absturzes: Mein Netzteillüfter dreht sich nicht mehr. (Hab ich jetz erst gemerkt)
Ich habe Partition Magic. Kann ich damit irgendwas anfangen? Denn Held habe ich nicht wirklich viel.

Gast
2006-10-26, 14:07:13
Ich habe Partition Magic. Kann ich damit irgendwas anfangen? Denn Held habe ich nicht wirklich viel.Ja, mit Partition Magic kannst du eine neue Partition erstellen. :ulol:

Wenn du deine Daten wieder haben willst, bringt es dir aber gar nichts. Wenn die üblichen Recoverytools nichts bringen, bleibt nur noch die professionelle Datenrettung. Das kostet dann aber schnell mal 4-5 stellige Eurobeträge.

Beim nächsten Mal einfach ein Backup erstellen, dann hast du solchen Ärger nicht.

Fiona
2006-10-28, 10:27:40
Wenn bei dir die Partition in der Partitionstabelle oder der Bootsektor beschädigt ist, dann mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob du die Partition direkt wiederherstellen kannst.
Infos gibt es über einige Fälle über die SuFu.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, kannst du dir kostengünstige Datenrettungssoftware oder wenn du auf Dateinamen und Ordnerstruktur keinen Wert legst in Testdisk Photorec anschauen.
Überpüfe bei dieser Freeware auch die Dateiformatunterstützung ob es ausreicht.

Viele Grüße

Fiona