PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core: CPU-Auslastung pro Kern immer gleich?

C0nker
2006-10-24, 20:37:09
Ich habe einen Athlon X2 und dabei folgendes Problem: egal was ich mache, es werden immer beide Cores gleich stark belastet. Selbst bei Prime95 zeigt der Taskmanager auf jedem Kern 60 % an. Läuft da irgendwas falsch bei mir? Eigentlich sollten die Kerne doch individuell ausgenutzt werden, oder?

Andre´
2006-10-25, 08:41:13
Hmm also ich hab zwar noch nen 2800+ aber ich hatte das gleiche problem, ich dachte erst dass es evll irgendein Programm ist oder halt ein Virus, aber dem war nicht.
Erst wie ich win neu Installiert habe ging alles wieder.

PatmaN2k
2006-10-25, 09:01:57
Das ist bei Windows erstmal normal. Es schiebt den Thread ständig zwischen den Cores hin und her, manche Programme haben damit auch Probleme. Dagegen gibt es aber den AMD Dualcore Optimizer oder noch besser RM-Clock mit aktiviertem "TSMC sync" oder wie die Otion heisst.
Dann schiebt Win den Thread nicht mehr ständig hin und her und man sieht auch im Taskmanager das dann ein Core ausgelastet ist und der andere sich ggf. langweilt.

abc
2006-10-26, 07:19:50
der dual core optimizer behebt nur ein problem, dass durch das ständige wechseln bei einigen anwendungen entsteht. das der prozess ständig gewechselt wird ist eine sache des schedulers.

C0nker
2006-10-29, 15:44:22
habe das jetzt mal mit RM-Clock eingestellt, aber das hilft auch nicht wirklich was. Irgendwie merke ich eh nicht, dass der Dual-Core einen Geschwindigkeitszuwachs bringt :(

MadCat
2006-10-29, 20:54:27
Hi,

es ist vollkommen normal, das eine nicht-SMP-taugliche Anwendung auf beide Cores verteilt wird und dort nur jeweils ~50% Last erzeugt.
Nennt man 'cpu-affinity'. Man kann Prozessen auch nur eine CPU/Core zuweisen.

Kann man einfach mit dem Taskmanager machen. Einfach in der Prozessübersicht 'Zugehörigkeit festlegen...' mit rechter Maustaste auswählen.
Dort kann man dann für die CPUs/Cores Haken setzen.

Kannst es ja denn in der Registerkarte 'Systemleistung' anschauen. Ggf. noch so einstellen, das er pro CPU/Core einen Graphen zeigt.

Lokadamus
2006-10-29, 21:31:33
habe das jetzt mal mit RM-Clock eingestellt, aber das hilft auch nicht wirklich was. Irgendwie merke ich eh nicht, dass der Dual-Core einen Geschwindigkeitszuwachs bringt :(mmm...

Mal einfach geraten: Du kannst also keinen Unterschied merken, wenn du Winrar oder ähnliches im Hintergrund komprimieren lässt (am besten ohne SMP- Unterstützung) und parallel eine 2. rechenintensive Anwendung startest?