PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathefrage


Dar1gaaz
2006-10-24, 20:51:02
Könnt ihr mir vielleicht mal nen Denkanstoß geben, wie ich auf einfachem Wege, ohne viele Ziffern durchprobieren zu müssen, diese Aufgaben lösen kann?


http://666kb.com/i/ainj4knegt2fkg9uk.jpg

Major J
2006-10-24, 20:54:00
Die Ungleichungen normal nach x auflösen. Bei Betragszeichen eine Fallunterscheidung durchführen. Lösungen als Menge angeben und auf einem Zahlenstrahl auftragen.

tombman
2006-10-24, 20:54:01
Was soll da jetzt schwer sein? X auf die eine Seite, Zahlen auf die andere. Mehr als X² hast ned, also kannst die Formel nehmen. Danach noch ein bischen denken und fertig.

edit: timeowned ;)

Dar1gaaz
2006-10-24, 21:02:57
Danke, hab Mathematisch irgendwie ein Brett vorm Kopf!

Dahcte jetzt ich müsste das irgendwie so sehen können, ohne was umzustellen

Major J
2006-10-24, 21:04:50
Bei manchen sieht man es, aber ausrechnen wäre trotzdem besser um es zu üben. Ungleichungen kannst du genauso behandeln wie Gleichungen. Nur musst du aufpassen, wann sich das Ungleichheitszeichen umdreht und bei den Betragszeichen je eine Fallunterscheidung durchführen...

Dar1gaaz
2006-10-24, 21:15:10
die Fallunterscheidungen nerven mich, weil die immer soviel Schreibarbeit bedeuten, aber das Zeichen dreht sich ja nur um, wenn man nur etwas Negatives Dividiert oder mit etwas Negativem multipliziert!

mofhou
2006-10-24, 21:24:49
die Fallunterscheidungen nerven mich, weil die immer soviel Schreibarbeit bedeuten, aber das Zeichen dreht sich ja nur um, wenn man nur etwas Negatives Dividiert oder mit etwas Negativem multipliziert!
Naja, eigentlich ist das nur bei i) etwas viel, da man hier 4 Fallunterschiedungen machen muss. Der Rest ist nciht wirklich viel Schreibkram.

slaughty
2006-10-24, 21:25:27
die Fallunterscheidungen nerven mich, weil die immer soviel Schreibarbeit bedeuten, aber das Zeichen dreht sich ja nur um, wenn man nur etwas Negatives Dividiert oder mit etwas Negativem multipliziert!

Wichtig ist die Fallunterscheidung, wenn du mit x dividierst oder multiplizierst (weil du nicht weißt was x ist), sonst brauchst du imho keine Fallunterscheidung.

Dar1gaaz
2006-10-24, 21:29:50
ich dachte, die Unterscheidung brauche ich auch so, wenn es um ein X in Betragszeichen geht?

Was mache ich denn, wenn zwei Ungleichungen in einem Term stehen?

CaraCara
2006-10-24, 22:36:15
Was mache ich denn, wenn zwei Ungleichungen in einem Term stehen?

Dann betrachtest du die erste Ungleichung und die zweite, jeweils nach den oben beschriebenen Verfahren. x muss dann beide Bedingungen erfüllen.

BTW soll man in Mathe immer hinschreiben, warum was so ist (außer es ist echt trivial) und nicht sagen "sieht man doch" ;) Und durchprobieren geht sowieso gar nicht, woher willst du wissen, dass nicht eine Zahl, die du gar nicht probiert hast, die Gleichugn auch erfüllen würde ;)

Dar1gaaz
2006-10-24, 22:39:42
Naja wenn aber zB. x < 5 ist, so ist ja klar, dass als Lösungsmenge nicht beispielsweise die 15 in Frage kommt!

Major J
2006-10-25, 00:26:14
Natürlich braucht man auch Augen + Verstand und nicht nur einen Stift. ;)

Wenn du keine i verwenden musst:
Bei X<5 schreibst du dann z.B. L={x|x<5, x€R}
Natürlich machst du kein Eurozeichen sondern ein Element-Zeichen mit nur einem Strich :D

Musst du imaginäre Zahlen verwenden?

MrPike
2006-10-25, 01:10:06
<klugscheiß>
Was sind denn imaginäre Zahlen?
</klugscheiß>

Xanatos
2006-10-25, 01:15:00
Das Klugscheiß ist nicht wirklich angebracht, wenn du nicht weißt, was imaginäre zahlen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl

UliBär
2006-10-25, 01:18:17
<klugscheiß>
Was sind denn imaginäre Zahlen?
</klugscheiß><megaklugscheiß>
http://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl
</megaklugscheiß> :wink:

[edit] ...zu spät :frown: