PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8Ball: Was passiert nach einem Foul?


Xanatos
2006-10-25, 00:02:32
Hat man nach einem Foul zwei Schüsse oder nur einen?
Im offiziellen Regelwerk habe ich dazu nix gefunden, kenne es aber so, dass man zwei bekommt. Was stimmt jetzt?

Entil'Sar
2006-10-25, 01:26:39
Das Problem ist, dass es viele verschiede Varianten gibt. In meinem schlauen Buch steht unter "Standardisierte Weltregeln" folgendes:

"4.15 Foulstrafen
Der Gegener hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch (es muss nicht aus dem Kopffeld gespielt werden außer nach dem Eröffnungsstoß). Diese Regelung hindert einen Spieler daren, absichtliche Fouls zu spielen, die seimen Gegner Nachteile bringen. Bei der freien Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch darf sich der Spieler die Weiße mit der Hand oder jedem Teil des Queues (inklusive der Pommeranze) da hinlegen, wo er sie haben möchte (wenn nötig mehr als einmal). Wenn die Weiße in Position liegt, zählt jede Stoßbewegung, bei der die Weiße berährt wird, als Foul, wenn der Stoß nicht korrekt ist."

Sprich: Nach nem Foul kannst du die Weiße dahin legen wo du willst (außer nach dem Eröffnungsstoß, dd gibts nur Lageverbesserung im Kopffeld. Dann ist alles wie gehabt, also so als ob der Gegner kein Foul gemacht hat. Lochst du eine, darfst du weitermachen, lochst du keine ist der andere dran, machst du nen Foul ist der andere dran und hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.
Für andere Varianten hab ich aber leider keine Regeln zur Hand.

Xanatos
2006-10-25, 12:30:10
Ok, danke, so habe ich es mir gedacht.
Die andere Variante wäre dann wohl 2-Schüsse plus in das D-legen.

mofa84
2006-10-25, 20:11:12
Im offiziellen Regelwerk steht nix drin?

Kann eigentlich nicht sein?! Hab es mir auch mal runtergeladen, ist halt so typisch trocken formuliert.

Kenne es aber auch nur mit Ball in Hand und 1 Stoß. D-legen? Spielst du 8-Ball aufm Snooker-Tisch?

Xanatos
2006-10-25, 22:35:45
Naja, im Regelwerk steht drin, das man Ball in der Hand hat, nicht mehr; wollte halt nur sichergehen.

Im Lokal wo ich immer hingehe, hier in Karlsruhe, gibt es imo nur Tische mit einem D, es sind aber keine Snookertische, da viel zu klein.

mofa84
2006-10-25, 22:40:13
Naja, im Regelwerk steht drin, das man Ball in der Hand hat, nicht mehr; wollte halt nur sichergehen.

Im Lokal wo ich immer hingehe, hier in Karlsruhe, gibt es imo nur Tische mit einem D, es sind aber keine Snookertische, da viel zu klein.Ball in Hand heißt 1 Stoß - sonst würde was anderes drinstehen.