PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrDA, Fernbedienungen...


noid
2006-10-25, 03:03:10
Moin,

nachdem ich ein wenig mit meiner Tochter hier die Zeit vertüddel, damit meine Frau mal ein wenig schlafen kann....

Seit wann sind die Signale irgendwie kompatibel? Wenn ich mit dem Laptop so sitze, dass der Empfänger richtung Fernseher zeigt, dann gibt es "erstaunliche Effekte".
Sprich: Einschalten, umschalten.
Afaik waren doch die Pulsbreiten anders? Woher kommt das?

barracuda
2006-10-25, 23:46:22
Das gibt es öfters. Für alle Geräte die es so gibt sind nur relativ wenige FB-Systeme im Einsatz, von daher sind Störungen von Fremdsignalen nie ausgeschlossen.

Die Signaldecodierung im Fernseher erfolgt oft im µC per Software, da vermute ich mal dass die Entwickler von manchen Geräte nicht soviel Aufwand mit der Erkennung von Fremdsignalen treiben.

mf_2
2006-10-26, 00:03:35
Der Empfänger meiner Infrarot-Maus hat auch schon Signale der Fernbedienung meines Denon-Radios angenommen ;)