PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zivildienst, bundeswehr, oder besser nix?


skybeat #01
2006-10-25, 03:27:07
hi leude, ich hoffe das gibts noch net.......
Es geht nicht darum wie ich dem Bund entgehe, oder dem Zivildienst...
Sondern mein Problem ist: Ich muss denächst zur Musterung. Was mache ich?
Ich habe vom Arzt Bescheinigungen bekommen, sodass ich sofort ausgemustert werden würde, wenn ich sie beim Bundeswehramt einreichen würde.
Bin aber auch sehr sportlich, sodass ich den Bund auch ohne Probleme schaffen würde, denk ich mal. Mein Ziel ist es irgendwann zu studieren.

Was würdet ihr machen?
1. Ausmustern lassen und schauen wo man sich anderweitig Geld verdienen kann
2. Zivildienst
3. Bundeswehr

Ich weiß es absolut nicht :wink:

Omnicron
2006-10-25, 07:21:31
Gib deine Bescheinigungen ab, wenn sie dich nicht wollen ist es ihr Problem.
Bzw. wenn du ihnen z.B. nicht angibst das du hochallergisch gegen Ameisen bist, und du später durch einen Ameisenhügel robben musst ist es dein Problem.

JuNkEE
2006-10-25, 07:59:17
Gib deine Bescheinigungen ab, wenn sie dich nicht wollen ist es ihr Problem.
Bzw. wenn du ihnen z.B. nicht angibst das du hochallergisch gegen Ameisen bist, und du später durch einen Ameisenhügel robben musst ist es dein Problem.
Stimmt.
Die Musterung dient ja nur zur Feststellung ob du für den Dienst an der Waffe geeignet bist. Wenn dir aber schon ein Arzt attestiert hat, dass du dafür aufgrund irgendwelcher Beschwerden/Einschränkungen wohl eher nicht in Frage kommst, hat sich das Thema doch ohnehin schon von alleine gelöst.
Findest du nicht?

Jenny23
2006-10-25, 08:00:41
Hm, was willst Du eigentlich?

Tomi
2006-10-25, 08:02:46
Ob die Atteste für eine Ausmusterung reichen, entscheidet immer noch der Stabsarzt. Viele sog. "Leiden", von denen man selbst glaubt, damit wird man keinesfalls gezogen, nützen einen dann doch nix.

Wenn Du zur Musterung gehst (da musst Du hin, egal was passiert), wirst Du rundum gecheckt. Allein sportliche Fitness ist auch wiederum kein Freibrief für den Einmarsch in die Kaserne.

Wenn Du derzeit keinen Job hast und es generell bei Dir schwierig ist einen zu bekommen, da ist dann Bund wohl immer noch besser als ALGII. Andererseits mit einem derzeitigen Job würde ich zusehen, den Dienst möglichst zu umgehen.

twodoublethree
2006-10-25, 08:41:31
Bloß dass der Sold afaik etwas niedriger ist als ALGII*g*

RTC
2006-10-25, 09:01:18
Bloß dass der Sold afaik etwas niedriger ist als ALGII*g*

Und das man beim Bund keine Ausgaben für Arzt und Essen hat... :|
Aber erst mal Meckern... :heart: Wehrdienst :heart:

Shaitaana
2006-10-25, 09:19:19
Bloß dass der Sold afaik etwas niedriger ist als ALGII*g*

Also Zivisold kommt ja dem Bundeswehrsold gleich. Dazu die Entlassungsvergütung, evtl. Kleidergeld, Essensgeld etc. Das ist mehr als genug. Unterkunft, Essen beim Bund? Muss man ja extra bezahlen......*haha*

Also ich konnte wie ein König leben, immer erstmal gleich meckern!!!!! ;(

armes Deutschland, tust mir Leid......

_Gast
2006-10-25, 09:40:59
1. Ausmustern lassen und schauen wo man sich anderweitig Geld verdienen kann
2. Zivildienst
3. Bundeswehr

Ich weiß es absolut nicht :wink:Vielleicht hilft dir der letzte Absatz dieser Seite bei deiner Entscheidungsfindung:
http://www.onpulson.de/karriere/wissen/fragenkatalog-vorstellungsgespraech--2.htm

skybeat #01
2006-10-25, 12:12:20
Hm, also wie gesagt ich selber weis nicht was ich will. Mir Stehen alle drei Möglichkeiten offen.
Ich hatte beim Bundeswehramt angerufen und denen gesagt was ich für Beschwerden hätte (bin total gesund, bis auf paar körperliche beschwerden).
Am Telefon wurde mir da bereits gesagt, dass ich nur die Beschwerden von einem Arzt bestätigen lassen muss und einschicken soll, dann brauch ich nicht einmal zur Musterung und bin schon vorher ausgemustert. (die hab ich jetz neben mir liegen)

@_Gast: Der letzte Absatz, wo drin steht, dass man angeblich dann benachteiligt ist, wenn man nicht zum Bund gegangen ist, klingt ganz schön hart, aber ich glaube , dass da ein bischen übertrieben wird. Heutzutage denken nicht mehr viele Leute so.

Wenn ich Zivildienst mache, dann würde ich weiter bei meinen Eltern wohnen. Also hätte ich auch keine Ausgaben für Wohnung und anderes.

Wenn ich ausgemustert werden würde, könnte ich beim Kaufland arbeiten.

Wenn einem alle drei Optionen offen stehen, dann ist es schwer zu wissen was man will.

Hatstick
2006-10-25, 12:30:44
Möchte meine Zeit bei der Bundeswehr net missen.
In vielerlei Hinsicht.Wir waren die erste Besatzung der neuen Panzerhaubitze 2000 und dementsprechend viele Vorführungen etc.
Das war eine anstrengene Zeit,wo man seine körperlichen und seelischen Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Da waren öfters 24h Tage/Nächte dabei.
Sport stand auch recht hoch im Kurs und den Freitags 5km Lauf habe ich zum Schluß sowas von locker runtergelaufen,Wahnsinn.Man ist in Form und nachdem man einmal seinen Schweinehund überwunden hat,macht es richtig Spaß.
Die 20km Märsche haben auch ihr übriges getan :wink:
Kann dir nur raten,gehe zum Bund.
Hart aber herzlich :wink:

Fatality
2006-10-25, 12:39:16
mach ersatzdienst beim thw, ist cool, gibts viel bier :)

NiCoSt
2006-10-25, 12:41:33
ich bin ausgemustert nach wiederspruch; da ich sowieso schon immer gleich studieren wollte und endlich mal "fertig" werden will bereu ich nichts...

<-- Stolz T5 zu sein ;)

GexXtaH
2006-10-25, 13:00:00
Ich würde wenn ich nochmal wählen dürfte wieder bundeswehr machen

man kann den spass und das was man beim Bund erlebt niemals beim Zivildienst erleben.

damit will ich denn Zivildienst nicht schlecht machen.

skybeat #01
2006-10-25, 13:29:00
Was denn für Spaß? Mein Bruder (9 Jahre älter) meinte, dass es stinklangweilig war und das er so nen kleinen Spieß, welcher andauernd die Rekruten gefodert hat mit sinnlosen Sachen.
Was ist THW?

revold
2006-10-25, 13:38:54
Was denn für Spaß? Mein Bruder (9 Jahre älter) meinte, dass es stinklangweilig war und das er so nen kleinen Spieß, welcher andauernd die Rekruten gefodert hat mit sinnlosen Sachen.
Was ist THW?

In Deutschland ist es das Technische Hilfswerk. Das sind die Leute die die Feuerwehr bei größeren Einsätzen unter die Arme greifen, u.a.

_Gast
2006-10-25, 13:46:40
@_Gast: Der letzte Absatz, wo drin steht, dass man angeblich dann benachteiligt ist, wenn man nicht zum Bund gegangen ist, klingt ganz schön hart, aber ich glaube , dass da ein bischen übertrieben wird. Heutzutage denken nicht mehr viele Leute so.Naja, der Text ist gerade mal 2 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass sich da sehr viel geändert hat. Also bei uns im Süden ist das definitiv noch so in den kleinen und mittelständischen Betrieben. Wer bei der Bundeswehr war oder wenigstens seinen Zivildienst gemacht hat, wird eindeutig den Leuten bevorzugt, die untauglich sind. Das ist ungerecht, hart und diskriminierend. Aber es ist so.

mofa84
2006-10-25, 13:49:10
hi leude, ich hoffe das gibts noch net.......
Es geht nicht darum wie ich dem Bund entgehe, oder dem Zivildienst...
Sondern mein Problem ist: Ich muss denächst zur Musterung. Was mache ich?
Ich habe vom Arzt Bescheinigungen bekommen, sodass ich sofort ausgemustert werden würde, wenn ich sie beim Bundeswehramt einreichen würde.
Bin aber auch sehr sportlich, sodass ich den Bund auch ohne Probleme schaffen würde, denk ich mal. Mein Ziel ist es irgendwann zu studieren.

Was würdet ihr machen?
1. Ausmustern lassen und schauen wo man sich anderweitig Geld verdienen kann
2. Zivildienst
3. Bundeswehr

Ich weiß es absolut nicht :wink:Ich würde an deiner Stelle die Bescheinigungen abgeben und mir das Zeug ersparen.

Bund sind für mich ein Haufen Trottel, die viel zu viel Kohle in den Arsch geschoben bekommen, dafür, dass sie überhaupt nichts (sinnvolles) machen - ok, außer Deutschland in Afrika und Afghanistan zu verteidigen. Mit Sport hat Biwak usw. für mich nichts zu tun, das sind für mich nur so tolle Helden die Stolz auf sich sind wenn sie 4 Wochen später ihre Zehen zum ersten Mal wieder spüren.

Zivi sag ich mal könnte Spaß machen, wenn du ne Stelle kriegst, die dir gefällt - sind ja immer einige, die über Beziehungen o.ä. da ganz gemütliche Jobs kriegen.

Ansonsten würd ich gleich zum Studium übergehen.

GexXtaH
2006-10-25, 21:15:57
Was denn für Spaß? Mein Bruder (9 Jahre älter) meinte, dass es stinklangweilig war und das er so nen kleinen Spieß, welcher andauernd die Rekruten gefodert hat mit sinnlosen Sachen.
Was ist THW?



Jeder muss seine eigenen Erfahrung machen
und meine waren ziemlich gut !!!

aCiD
2006-10-25, 21:31:25
lol was für ne Frage...^^

Wenn du nen Freischein hast um 9 Monate deines Lebens nicht zu verschwenden, würd ich nicht mal nachfragen^^

Ich mein wenn du auf robben stehst und gerne 1 Hektar Boden mit deiner Nase kennenlernen willst und mit jedem Regenwurm auf dem Gebiet per du sein willst, geh zum Bund.

Wenn du dich absoluten Vollidioten unterordnen willst, dich unter Trotteln wohlfühlst und allgemein keine Würde hast, geh ebenfalls zum Bund..

Wenn dir deine Zeit zu schade ist um was sinnvolles zu machen, geh zum Bund. Da lernst du saufen. Mehr nicht.

Und ja, ich war beim Bund. 9 Monate. Mehr nicht.

Greetz
aCiD

AtTheDriveIn
2006-10-25, 22:01:20
Ich würde wenn ich nochmal wählen dürfte wieder bundeswehr machen

man kann den spass und das was man beim Bund erlebt niemals beim Zivildienst erleben.

damit will ich denn Zivildienst nicht schlecht machen.

Wer sich gerne von minderbemittelten Unteroffizieren zur Schnecke machen lassen will, soll gerne zum Bund gehen. :tongue:

Beim Zivildienst erfüllt man in der Regel eine sinnvollere Aufgabe als beim Bund. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das es bei einem Vorstellungsgespräch eine Rolle spielt, welche Dienstform man gewählt hat, oder das ein ExSoldat da besser abschneidet, vor allem weil der Anteil von Ersatzdienstleistern in den Oberstufen imo deutlich überwiegt.

Hatstick
2006-10-25, 22:29:19
Das sind meiner Meinung nach wieder plumpe Vorurteile.
Bundeswehr kann und ist auch weit mehr.
Natürlich ist sie sinnvoll.Was wäre denn im schlimmsten Fall,wenn wir hier in unserem Land angegriffen werden?
Da hilft es nicht *Polemik an* mit der Zivikutsche alte Leute durch die Gegend zu fahren *Polemik aus*,sondern Menschen die für diesen Einsatz ausgebildet werden.
Natürlich mit unterschiedlicher Ernsthaftigkeit aber durchaus wichtig.
Das ist von dir von hier bis an die Wand gedacht,sorry.

mofa84
2006-10-25, 22:37:43
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass es so viel Paranoide gibt die tatsächlich glauben dass Deutschland angegriffen wird.

Ich weiß absolut kein Land, dass einen vernünftigen Grund dafür hätte (den gibt es überhaupt recht selten für Krieg), und wenn, hätte unsere Gurkentruppe sowieso keine Chance.

Ich musste erst vor wenigen Wochen auf die Verabschiedung eines Batallions in den Kosovo - so viel Müll auf einmal wie ich dort in den Reden gehört hab, hab ich das letzte Mal gehört, als ich in der Kirche war.

Hatstick
2006-10-25, 22:51:12
Die Chance ist sehr gering aber niemals unmöglich.
Gerade net in der heutigen Zeit,deswegen ist die Bundeswehr unverzichtbar.
Ob in der jetzigen Form richtig,kann oder muß diskutiert werden aber sie muß vorhanden sein.

skybeat #01
2006-10-25, 23:17:05
@aCiD: geil....^^

Joa stimmt schon, dass ich die Bescheinigungen abgeben könnte und somit 9 Monate einspare. :) Aber verbaue ich mir dann nciht auch gewisse Möglichkeiten? Nur mal zum Bespiel die Polizei: Die Bundeswehr nimmt meine Untauglichkeit in die Akten auf. Und wenn ich mich einmal bei der Polizei bewerben will, dann sehen sie , dass ich ausgemustert wurde. Könnte das nicht ein Nachteil sein? ( das soll jetzt nicht nur auf die Polizei bezogen sein) Genauso eine Kriegsdienstverweigerung. Wenn ich dort schreibe, dass ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, eine Waffe in die Hand zu nehmen und mich dann aber bei der Polizei bewerbe, könnte das auch negative Folgen haben, denke ich.

mofa84
2006-10-25, 23:20:51
Meiner Meinung nach dürfte das niemand ohne dein Wissen erfahren weshalb du nicht beim Bund warst.

skybeat #01
2006-10-25, 23:42:12
Ein Lehrer von mir hat mal gesagt, dass man auch einfach schreiben kann, dass man Bettnässer oder sowas ist. Allerdings wäre das blöd, da das in die Akten kommt und später bei Bewerbungen negativen Eindruck haben könnte.

Deshalb denke ich das das in die Akten kommt. :)

Und das mit der Kriegsdienstverweigerung kommt ja definitiv ans Licht.

mofa84
2006-10-25, 23:48:43
Ein Lehrer von mir hat mal gesagt, dass man auch einfach schreiben kann, dass man Bettnässer oder sowas ist. Allerdings wäre das blöd, da das in die Akten kommt und später bei Bewerbungen negativen Eindruck haben könnte.

Deshalb denke ich das das in die Akten kommt. :)

Und das mit der Kriegsdienstverweigerung kommt ja definitiv ans Licht.Wieso?

IMHO ist da der Datenschutz dazwischen. Es kann doch nicht einfach jemand beim Bund anrufen und fragen über deine Musterung stellen?!
Beim Arzt geht das schließlich auch nicht.

Der Typ beim Bewerbungsgespräch kann dich fragen, warum du nicht warst, aber was du darauf antwortest, ist was anderes.

skybeat #01
2006-10-26, 00:04:06
Hm, wie gesagt: Der Lehrer hat mir das mal erzählt, meinte es auch ernst. Keine Ahnung wer nun Recht hat. :)

mofa84
2006-10-26, 00:07:03
Naja, die Tipps sind alle recht alt und oft echt nicht so überzeugend.
Kannst dich auch als Schwuchtel, Nazi oder Waffennarr ausgeben.
Aber für dich spielt das doch sowieso keine Rolle, nachdem du deine Bescheinigung schon hast.

skybeat #01
2006-10-26, 01:26:43
Ich dachte wenn man ausgemustert wird hat man auch nicht mehr die Möglichkeit Zivi zu machen?

Filp
2006-10-26, 09:29:28
Seit wann reicht eigentlich ne Bescheinigung von nem 'zivilen' Arzt? Normaler weise muss man in jedem Fall nochmal zu nem BW-Arzt, denn nen 'ziviler' koennte ja auch nen guter Bekannter sein der seine Diagnose etwas zu deinen Gunsten ausfallen laesst.
Das Kriegsdienstverweigerer schlechtere Aussichten auf nen Job haben halte ich fuer nen Geruecht. Immerhin waren sie so intelligent, nicht auf ihre Menschenrechte zu verzichten und durch den Dreck zu kriechen ;)

Wer ausgemustert wird ist ganz raus, muss also auch kein Zivi machen.

mofa84
2006-10-26, 09:41:09
Ich dachte wenn man ausgemustert wird hat man auch nicht mehr die Möglichkeit Zivi zu machen?Zivi kann man afaik immer machen, selbst wenn's dann FSJ heißen sollte.

Seit wann reicht eigentlich ne Bescheinigung von nem 'zivilen' Arzt? Normaler weise muss man in jedem Fall nochmal zu nem BW-Arzt, denn nen 'ziviler' koennte ja auch nen guter Bekannter sein der seine Diagnose etwas zu deinen Gunsten ausfallen laesst.ja, da musste auf jeden Fall trotzdem hin.

Kommt auch drauf an für welche Verletzung/Einschränkung die Bescheinigung ist.

kiX
2006-10-26, 14:01:09
Geh dahin, wo du hin willst.

Schade, dass soviele Menschen garnicht wissen, was sie eigentlich wollen...

Mach BW, wenn du da Bock drauf hast, mach Zivi, wenn du keinen Bock auf BW hast oder versuche dich ausmustern zu lassen, wenn du garnix willst.
Aber glaub mir: so einfach ist es nicht, und nur weil dein Hausarzt gesagt hat, dass du da auf jeden Fall rauskommst, muss das noch lange nicht stimmen. (bsp: ich bin Allergiker, hab Neurodermitis, habe eine Sehschwäche und einen angeborenen Flachrücken und daraus resultierend derzeit einen Bandscheibenvorfall... das mit 20J und T2 -Zivi gemacht)

Zum FSJ: das ist kein Zivildienst, wird anders berechnet und auch angerechnet (je nach Tätigkeit im FSJ auch durchaus höher beim pot. AG).

edit: ausversehen auf alt+s gedrückt... -.-
weiter im Text :D

Beim FSJ kriegst du/deine Eltern nebenbei Kindergeld, der "Lohn" ist idR etwas geringer (bei kompl. Selbstverpflegung und vollem Kleidergeld als Zivi (wohnhaft bei Eltern) gibbet je nach Soldstufe zw 485 und 537€, als FSJler hab ich im selben Job (noch 4 monate weitergemacht bis zum Studium) nurnoch 447€ bekommen). Ich hab "damals" noch 'Weihnachts'- und Entlassungsgeld gekriegt (insg ~800€), aber das sollte gestrichen werden, kA, wie das derzeit aussieht.
Je nach AG hast du auch unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Kündigungsfristen. Als Zivi ist immer jemand auf Landesebene, der auch was zu sagen hat, für dich zuständig, als FSJler bist du zum größten Teil deinem AG unterstellt. Mit Pech kommst du da an nen ziemlichen Scheissjob (kenne einige, die zB Arbeitszeiten haben, die für Zivis rechtl. garnicht in Frage kommen), den du mit nochmehr Pech nur mit ner 3mon. Frist kündigen kannst...
Alles so ne Sache.

und nochmal an unsere Bundis (:ugly:) zum Nutzen im Kriegsfall:
Keiner von euch kann mir erzählen, dass ihr in 20J immernoch den riesen Erfahrungsvorsprung ggü Zivis habt, auch Zivis müssen idR diszipliniert arbeiten. nur kriegen sie halt nicht regelmäßig bei Fehlern einen "Tritt in den Arsch" sondern müssen oft selbst was merken/lernen.
Ich empfinde ZD allg. 'selbstgeführter' als BW. Was dir lieber ist, such dir was aus.
Und im Friedenfall (der nicht so aussieht, als würde er sich in den nächsten Jahrzehnten ändern) sind ZDL definitiv sinnvoller (bzw überhaupt sinnvoll... im Friedensfall sind Bundis ja nur Geldverschwendung)!

mofa84
2006-10-26, 14:07:11
Aber glaub mir: so einfach ist es nicht, und nur weil dein Hausarzt gesagt hat, dass du da auf jeden Fall rauskommst, muss das noch lange nicht stimmen. (bsp: ich bin Allergiker, hab Neurodermitis, habe eine Sehschwäche und einen angeborenen Flachrücken und daraus resultierend derzeit einen Bandscheibenvorfall... das mit 20J und T2 -Zivi gemacht)drum sag ich ja, beim Bund sind alles Trottel, sogar die Ärzte.

Bin auch Allergiker, hatte nen Allergietest von nem Lungen- und Allergiearzt dabei, daraufhin durfte ich dann noch ins BWK zu einem "Spezialisten": hab dort dann 4h gewartet, bis ich dran kam, dann hat mich das Arschloch 5 Minuten befragt und ich konnte gehen - OHNE TEST! Letztlich wurde ich als T2 mit Einschränkung eingestuft und durfte die verpasste Französischarbeit nachmittags nachschreiben.

Das tolle ist, dass Leute wie ich (Hohlkreuz hab ich auch noch) und du ständig als tauglich genervt werden, aber ich viele Sportler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe, die mehrmals die Woche trainieren usw., zur Musterung gehen und sagen sie haben ein Problem mit dem Sprungelenk oder sonst was - und schwupps, weg sind se!

skybeat #01
2006-10-26, 14:48:01
Nicht mein Arzt meinte das ich ausgemsutert werden würde, sondern mein Verbindungsmann beim Bund. Mofa84 beschreibt nämlich genau das was auf mich zutrifft. Ich bin Sportler, aber habe halt Beschwerden. Mich selber stören sie nicht, aber es ist ein Ausmusterungsgrund.

Also berichtigt mich wenn ich mich irre:

Bund:
- Ich bekomme festes Gehalt
- Anstrengend
- kann meinen Sport nicht mehr machen (Verein)
- Der Bund bezhalt meine Verpflegung, etc.

Zivi:
- Meinen Sport kann ich weiterhin machen
- festes Gehalt
- Ich kann weiterhin bei meinen Eltern wohnen (Also mehr Geld)
- Nicht so anstrengend, da ich freie Auswahl habe und mir Kumpels bereits gesagt haben wo es am Besten ist.
- Allerdings geb ich mein Geld dann auch schneller wieder aus, da ich bei meinen Freunden bin und mehr Freizeit habe als beim Bund

Weder Bund noch Zivi:
- richtig viel Freizeit
- weiterhin Möglichkeit im Sportverein zu bleiben
- Der Nachteil ist das es schwer sein könnte eine Arbeit zu bekommen
----> dann allerdings auch mehr Geld als Zivi oder Bund (zum Beipsiel Kaufland als Pauschalkraft)

Philizhave
2006-10-26, 14:54:02
mensch mofa, eigentlich mag ich deine person hier im forum, besonders wenns um humor geht. allerdings was du hier erzählst ist nur scheisse ausm hirn.

ich hatte beim bund sehr gute ausbilder, die auch was im köpfchen hatten. daher solltest du deine beschränkte erfahrung nicht auf die ganze bundeswehr ausweiten.

so nun zu aCiD:

der einzige, der beim Bund Saufen gelernt hat, bist wahrscheinlich du.
nochmal für alle: "Saufen" steht NICHT auf dem Dienstplan. was man NACH seinem dienst macht (egal ob Bund, Zivi, Student, Arbeiter usw.) ist einem selber überlassen. was können wir dafür, dass du aCiD am liebsten einen Tee in deiner Freizeit trinkst?! Echt so ein Bullshit man.

In meiner Kompanie hatten 12 Leute einen panzerführerschein erlernt, 6 Leute haben einen LKW Führerschein gemacht, 12 Leute erlernten das Schiessen mit Panzer(diese Ausbildung ist sehr hart und ging täglich bis Mitternacht. NUR das erlernen). Bei der Übung mit scharfem Schuss war es dann klasse, sein können richtig zu zeigen. Alle diese Leute waren Grundis auf 9Monate. Und besonders die Leute mit LKW-FS können sich im Zivil nun freuen, weil es nicht gerade billig ist und man es sogar umsonst bekommen hat.

Ich will hier nicht die Bundeswehr in den Himmel loben aber man sollte auch etwas mehr wissen, als von paar "Forum-Usern".

mofa84
2006-10-26, 15:00:21
Bund:
- Ich bekomme festes Gehalt
- Anstrengend
- kann meinen Sport nicht mehr machen (Verein)
- Der Bund bezhalt meine Verpflegung, etc.

Zivi:
- Meinen Sport kann ich weiterhin machen
- festes Gehalt
- Ich kann weiterhin bei meinen Eltern wohnen (Also mehr Geld)
- Nicht so anstrengend, da ich freie Auswahl habe und mir Kumpels bereits gesagt haben wo es am Besten ist.
- Allerdings geb ich mein Geld dann auch schneller wieder aus, da ich bei meinen Freunden bin und mehr Freizeit habe als beim Bund

Weder Bund noch Zivi:
- richtig viel Freizeit
- weiterhin Möglichkeit im Sportverein zu bleiben
- Der Nachteil ist das es schwer sein könnte eine Arbeit zu bekommen
----> dann allerdings auch mehr Geld als Zivi oder Bund (zum Beipsiel Kaufland als Pauschalkraft)Also reich wirst du weder beim Bund (zumindest GWD, danach kriegst du das Geld in den Arsch geschoben!!!) noch als Zivi. Dass du dein Geld als Zivi schneller ausgibst, stimmt auch nicht ganz, beim Bund geht man normalerweise auch oft mit den Stubenkameraden saufen, da sparste auch nix.

Mehr Geld weil du bei deinen Eltern wohnst, haste auch nicht, beim Bund musst du ja auch nichts zahlen und die Fahrkarten kriegst du auch noch.

Das mit dem Verein beim Bund stimmt allerdings, du wirst unter der Woche normalerweise nicht daheim sein und Training fällt deshalb wohl flach (zumindest ist in den meisten Sportvereinen unter der Woche Training), als Zivi geht das schon noch, außer du gehst freiwillig weiter weg.


mensch mofa, eigentlich mag ich deine person hier im forum, besonders wenns um humor geht. allerdings was du hier erzählst ist nur scheisse ausm hirn.

ich hatte beim bund sehr gute ausbilder, die auch was im köpfchen hatten. daher solltest du deine beschränkte erfahrung nicht auf die ganze bundeswehr ausweiten.

so nun zu aCiD:

der einzige, der beim Bund Saufen gelernt hat, bist wahrscheinlich du.
nochmal für alle: "Saufen" steht NICHT auf dem Dienstplan. was man NACH seinem dienst macht (egal ob Bund, Zivi, Student, Arbeiter usw.) ist einem selber überlassen. was können wir dafür, dass du aCiD am liebsten einen Tee in deiner Freizeit trinkst?! Echt so ein Bullshit man.

In meiner Kompanie hatten 12 Leute einen panzerführerschein erlernt, 6 Leute haben einen LKW Führerschein gemacht, 12 Leute erlernten das Schiessen mit Panzer(diese Ausbildung ist sehr hart und ging täglich bis Mitternacht. NUR das erlernen). Bei der Übung mit scharfem Schuss war es dann klasse, sein können richtig zu zeigen. Alle diese Leute waren Grundis auf 9Monate. Und besonders die Leute mit LKW-FS können sich im Zivil nun freuen, weil es nicht gerade billig ist und man es sogar umsonst bekommen hat.also bisher war bei mir absolut jede Erfahrung schlecht, die ich mit dem Bund machen musste.

Und was soll ich bitte mit nem Panzerführerschein oder soll ich etwa stolz drauf sein, mit nem Panzer schießen zu können?
Ich bin stolz darauf noch nie mit ner gefährlichen Waffe geschossen zu haben (Luftgewehr halt).

Und das mit dem Saufen hab ich noch nie anders gehört, weder von meinen Kumpels die GWD geleistet haben, noch von meinem Kumpel der sich verpflichtet noch von sonst wem.

Ich jobbe ab und zu in einer Kneipe, da kommt immer ein ca. 55-jähriger, Bund-Frührenter mit 130kg Bierbauch rein, der pumpt ohne Probleme 8 Halbe in einer Stunde weg!!!!! Ohne Witz! Dem darf ich ihm 5-Minuten-Takt ein neues Fläschle bringen.

Philizhave
2006-10-26, 15:07:23
Und was soll ich bitte mit nem Panzerführerschein oder soll ich etwa stolz drauf sein, mit nem Panzer schießen zu können?
Ich bin stolz darauf noch nie mit ner gefährlichen Waffe geschossen zu haben (Luftgewehr halt).

Das bezog sich eher auf aCiD und seine Aussage mit "Nur Saufen lernen".



Beim Bund kann man nach Dienst prima jeder Sportart nachgehen. Hatten zB. immer Fussball gespielt und ein großen Turnier gehabt. Genauso kann man Schwimmen gehen, Basketball spielen, Fitness usw. alles war vorhanden.

skybeat #01
2006-10-26, 15:08:08
Gabs danicht paar Kniffe wie man mehr Geld bekommt? Zum Beispiel, dass man angibt das man bei den Eltern Miete löhnen muss.....das Geld allerdings dann unter der Hand von seinen Ellis wiederbekommt?

Filp
2006-10-26, 15:10:16
Dann kannst du jetzt Panzer fahren und schiessen, davon hat man natuerlich was ;)
Ich hab im Zivi meinen Sanitaeter gemacht, hab sicher viele Erfahrungen (positive und auch negative) fuers Leben gesammelt und kann jeder Zeit mal 'nebenbei' im Rettungsdienst arbeiten und stehe nicht wie 90% der anderen neben nem Unfall und sage "ich weiss nicht mehr was ich im 1. Hilfekurs gemacht habe also mach ich lieber nichts" ;)
Ich kenne uebrigens auch genug Leute, die seit mehreren Jahren beim Bund sind und aufgrund ihrer 'Faehigkeiten' (auch geistige) die Leiter recht hoch gestiegen sind und behaupten beim Bund gibts fast nur Schwachkoepfe.

Gar nichts machen wuerde ich nicht, denn von dem 'richtigen' Zivijob nimmt man ne ganze Menge (Erfahrung etc.) mehr mit, als im Kaufland als verkaufer oder 'Regaleinraeumer'.

edit: War wohl beim schreiben etwas zu lange weg^^

Zum Geld: Klar bekommt man beim Zivi mehr, denn Wohngeld, Kleidungsgeld, Verpflegungsgeld usw. werden bei fast allen Zivistellen ausgezahlt, weil man meistens eben nicht in der Dienststelle wohnt und das kann schon ne ganze Menge mehr sein als beim Bund.

_Gast
2006-10-26, 15:17:04
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass es so viel Paranoide gibt die tatsächlich glauben dass Deutschland angegriffen wird.

Ich weiß absolut kein Land, dass einen vernünftigen Grund dafür hätte (den gibt es überhaupt recht selten für Krieg), und wenn, hätte unsere Gurkentruppe sowieso keine Chance.Siehst du, deswegen habe ich auch keine Feuerlöscher zu Hause. Dem blöden Trottel von der Feuerwehr habe ich erst mal erklären müssen, dass es bei mir noch nie gebrannt hat. Außerdem gibt es keinen vernünftigen Grund zu glauben, dass es bei mir jemals brennen wird.

Aber ernsthaft. Der Idealzustand wäre, wenn es keine Armeen und keine Kriege gäbe. Davon sind wir aber weit entfernt. Sogar weiter, als wir schon mal waren. Und die Geschichte steckt voller Überraschungen. Wer hätte z. B. vor 20 Jahren gedacht, dass das beliebte Urlaubsland Jugoslawien in Kürze zerfallen und in einem elendigen Krieg verrecken wird?

Sicher gibt es Verbesserungspotential. Ich bin ein glühender Verfechter einer gemeinsamen europäischen Berufsarmee. Die Streitkräfte aber komplett abzuschaffen, halte ich für gewagt.

Zur Zeit sind die Regeln halt so. Und die kann nicht jeder für sich selbst auslegen, wie es ihm Spaß macht. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass ich gelernt habe, mit Waffen umzugehen und mich notfalls selbst verteidigen zu können. Schon allein deswegen hat sich die Armee für mich rentiert.

skybeat #01
2006-10-26, 15:36:32
Ich kann mich auch ohne Bunderfahrung verteidigen und wehren.......

mofa84
2006-10-26, 15:39:53
Nur dass die Wahrscheinlichkeit eines Brandes milliardenfach oder noch mehr höher ist :rolleyes:
Kannst dich ja gleich auch noch gegen nen Kometeneinschlag versichern.


Ok, aber eigentlich hast du recht: Zur Zeit ist es ja Mode, irgendwelche Staaten anzugreifen oder zu besetzen um dann dort hoffentlich einen Grund zu finden, mit dem man das dann rechtfertigen kann.

_Gast
2006-10-26, 15:52:59
Ich kann mich auch ohne Bunderfahrung verteidigen und wehren.......Das glaube ich dir gern, aber ein geschulter Einzelkämpfer hat dich bereits lautlos getötet, bevor du nachdenken kannst, welche Selbstverteidigungsstrategie du nun anwenden willst.

Aber darum geht es hier gar nicht. Vor nicht allzu langer Zeit, nämlich als die Mauer fiel, waren wir einer bewaffneten Auseinandersetzung näher, als in vielen Jahrzehnten zuvor. Ein Grenzübergangsposten, der anfängt, auf die fliehenden Massen zu schießen, eine kleine Entscheidung des Zentralkomitees in einer anderen Weise und schon...

skybeat #01
2006-10-26, 16:01:05
Also um mal zum Thread zurückzukommen....

Irgendwie denke ich jetz nach dem Langen Gerede, dass der Zivi wohl das Beste sein wird

AtTheDriveIn
2006-10-26, 16:07:33
Das glaube ich dir gern, aber ein geschulter Einzelkämpfer hat dich bereits lautlos getötet, bevor du nachdenken kannst, welche Selbstverteidigungsstrategie du nun anwenden willst.


und die Bundeswehr Grundausbildung verhindert das? Bzw. macht dich selbst zu einem geschulten Einzelkämpfer? :D

Das einzig sinnvolle das du während des GWD machen kannst ist der LKW Führerschein. Ansonsten ist jede minute da vergeudete Zeit. Der Grund warum es den Wehrdienst noch gibt ist übringes der Zivildienst, ohne den wahrscheinlich das ganze Pflegesystem zusammenbrechen oder noch schlechter werden würde.

Philizhave
2006-10-26, 16:20:03
@Filp.
Dort lernt man auch mehr als den ersten Hilfekurs. Wenn man es will, dann kann man viel wissen beibehalten, welches einem anderen das Leben retten kann ;)
Dafür muss man nicht unbedingt im Rettungswagen sitzen :rolleyes:

...

Mir ging es nie darum beim Bund etwas fürs Leben zu lernen. Aber ich bin jung und will etwas Erleben, was mir später keiner mehr geben kann. Panzerfahren und Schissen. Das ist so geil und so aufregend. Und ihr wollt mir euer eiziges Erlebnis in Form eines PCs in der Sig zeigen. Das ist wirklich Arm.
Ich will nicht mein junges Leben am PC verlieren und nur das "Gehörte" weiterzugeben. Wer kann schon behaupten Falschirmsprünge und Bungeejumping gemacht zu haben? und das bereits vor dem 21 Lebensjahr.
Ihr habt keine Ahnung davon.
Ich würde mich umbringen, wenn ich nicht regelmässig was spannendes erleben würde.

mofa84
2006-10-26, 16:22:36
Und ihr wollt mir euer eiziges Erlebnis in Form eines PCs in der Sig zeigen. Das ist wirklich Arm.
Ich will nicht mein junges Leben am PC verlieren und nur das "Gehörte" weiterzugeben. Wer kann schon behaupten Falschirmsprünge und Bungeejumping gemacht zu haben? und das bereits vor dem 21 Lebensjahr.
Ihr habt keine Ahnung davon.
Ich würde mich umbringen, wenn ich nicht regelmässig was spannendes erleben würde.sorry, aber diese Aussage ist wohl auch wirklich arm!

dr_prot0n
2006-10-26, 16:40:10
@Threadposter:
Die Frage sollte sich für dich wirklich erübrigen. Extracurriculäre Aktivitäten kannst du in der Uni immer noch als Tutor, etc raushauen. Nach der Schule NICHT sofort mit der Karriere zu beginnen halte ich für idiotisch. Man vergisst in der Zeit der geistigen Leere soviel (du setzt dich beim bund nach Dienstschluss nunmal nicht freiwillig an Matheaufgaben ...), das habe ich selbst bei mir nach 5 monaten nichtstun bzw Praktikum gemerkt, dass ich schon einiges vom abi vergessen hatte.
Also, nutzt die Chance auf Ausmusterung! Auch wenn ein Jahr mehr Faulenzen vielleicht attraktiv erscheint, ist es einfach vergeudete Zeit. Hier in Deutschland ist man sowieso erst ziemlich spät mit dem Studium, etc. fertig. Da sollte man sich wirklich überlegen ob man sich ein paar Jahre "Urlaub" wirklich gönnen kann. Das Argument "Arbeitgeber bevorzugen Leute die Wehrdienst geleistet haben" ist wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß...

skybeat #01
2006-10-26, 17:14:43
Muss da Mofa zustimmen, das war wirklich arm.......
erübrigen tut sich die Frage nicht, sonst hätte ich sie nicht gestellt...
Mein Bruder ist zur Zeit Student und er meint das es auf ein Jahr wohl net darauf ankommt. Außerdem kostet studieren auch Geld. Da kommt ein Jahr Zivi oder Bund doch gerade Recht?

Filp
2006-10-26, 17:23:12
@Filp.
Dort lernt man auch mehr als den ersten Hilfekurs. Wenn man es will, dann kann man viel wissen beibehalten, welches einem anderen das Leben retten kann ;)
Dafür muss man nicht unbedingt im Rettungswagen sitzen :rolleyes:
Da nen Rettungsassistent/Rettungssannitaeter der Bundeswehr sein Praktikum an ner zivielen Wache machen muss (Beim Bund passiert fast nichts, also haben sie keine Praxiserfahrung), hab ich auch die 'Strategen' aus dem Verein erlebt, die bei uns an der Wache waren. 'Hektisch ausm Auto raus, panik verbreiten und dann nicht alles wissen was man wissen muss', war leider recht haeufig symptomatisch bei den 'Profis' der Bundeswehr.

Mir ging es nie darum beim Bund etwas fürs Leben zu lernen. Aber ich bin jung und will etwas Erleben, was mir später keiner mehr geben kann. Panzerfahren und Schissen. Das ist so geil und so aufregend. Und ihr wollt mir euer eiziges Erlebnis in Form eines PCs in der Sig zeigen. Das ist wirklich Arm.
Ich will nicht mein junges Leben am PC verlieren und nur das "Gehörte" weiterzugeben. Wer kann schon behaupten Falschirmsprünge und Bungeejumping gemacht zu haben? und das bereits vor dem 21 Lebensjahr.
Ihr habt keine Ahnung davon.
Ich würde mich umbringen, wenn ich nicht regelmässig was spannendes erleben würde.
Springt jeder mit dem Fallschirm ab? Macht man Bungeejumping beim Bund in der Grundausbildung? Also ich ahb das damals vor der Zivizeit mal gemacht, dafuer muss man sicher nicht zum Bund.
Ich hab uebrigens keine Sig und mein PC ist auch nichts woran sich andere einen aufgeilen koennten. Ich hab aber auch ne ganze Menge erlebt ohne Bund und ich erlebe auch jetzt sicher noch mehr als die meisten, weil ich nicht in nem Land lebe das so langweilig und 'geordnet' ist wie Deutschland.

skybeat #01
2006-10-26, 17:34:18
@Flip: Wo lebst du denn?^^

Das denke ich auch, wenn man mal ein bischen Nervenkitzel haben will, dann muss man nicht erst zum Bund gehen um das erleben zu können.
Alle die ich bisher fragte waren sich einig: Was man beim Bund macht ist ziemlich unnötiger Mist. Mein Opa musste damals auf einen Baum klettern und das Laub runterschütteln. Mein Vater hat Dinge bewacht wofür man Geld bezahlen müsste um das loszuwerden. :biggrin: Und mein Bruder hat einfach nur gesagt, dass du dort Sachen machen musst die keinen Sinn ergeben und Dinge erzählt bekommst, wo du froh bist wenn du den Mist bald wieder vergessen hast.

Außerdem ist es ein ziemliches Klischee zu Denken, dass man nichts von der Welt mitbekommt, nur weil man sich in einem Forum über Erfahrungen austauscht.

Filp
2006-10-26, 17:40:52
@Flip: Wo lebst du denn?^^
Auf ner Insel in Thailand.

Rincewind
2006-10-26, 17:52:11
tja, wer sich einfach nur mustern lässt und einfach nur darauf wartet, dass die Bundeswehr einen irgendwo hinsteckt kann auch einen Posten erwischen, der einen die 9 Monate lang werden lässt. Mit ein bisschen Eigeninitiative hat man sogar die Möglichkeit einen interessanten Platz zu ergattern.
Ich vermisse zwar nicht meine Zeit beim Bund, aber man hat so einiges erlebt, welches man niemals im Zivilleben erleben wird. Natürlich gibt es auch Scheisstage, wo man froh ist, wenn er vorbei ist. ;)
Und so unnütz ist die Bundeswehr auch nicht, ich erinner mal an die Überschwemmungskatastrophe vor ein paar Jahren.

mofa84
2006-10-26, 18:40:58
tja, wer sich einfach nur mustern lässt und einfach nur darauf wartet, dass die Bundeswehr einen irgendwo hinsteckt kann auch einen Posten erwischen, der einen die 9 Monate lang werden lässt. Mit ein bisschen Eigeninitiative hat man sogar die Möglichkeit einen interessanten Platz zu ergattern.
Ich vermisse zwar nicht meine Zeit beim Bund, aber man hat so einiges erlebt, welches man niemals im Zivilleben erleben wird. Natürlich gibt es auch Scheisstage, wo man froh ist, wenn er vorbei ist. ;)
Und so unnütz ist die Bundeswehr auch nicht, ich erinner mal an die Überschwemmungskatastrophe vor ein paar Jahren.Gegen Naturgewalten kommt keine Armee an!
Und das könnte man auch mit dem THW machen, das wäre 100%ig zigfach effektiver als die nicht vorhandene Kohle bei der Bundeswehr wegzuschmeißen.


Außerdem kann man sich bei T2 mit Einschränkung nicht mehr viel raussuchen, bei mir war ca. die Hälfte durchgestrichen.

aCiD
2006-10-26, 18:45:01
so nun zu aCiD:

der einzige, der beim Bund Saufen gelernt hat, bist wahrscheinlich du.
nochmal für alle: "Saufen" steht NICHT auf dem Dienstplan. was man NACH seinem dienst macht (egal ob Bund, Zivi, Student, Arbeiter usw.) ist einem selber überlassen. was können wir dafür, dass du aCiD am liebsten einen Tee in deiner Freizeit trinkst?! Echt so ein Bullshit man.

In meiner Kompanie hatten 12 Leute einen panzerführerschein erlernt, 6 Leute haben einen LKW Führerschein gemacht, 12 Leute erlernten das Schiessen mit Panzer(diese Ausbildung ist sehr hart und ging täglich bis Mitternacht. NUR das erlernen). Bei der Übung mit scharfem Schuss war es dann klasse, sein können richtig zu zeigen. Alle diese Leute waren Grundis auf 9Monate. Und besonders die Leute mit LKW-FS können sich im Zivil nun freuen, weil es nicht gerade billig ist und man es sogar umsonst bekommen hat.

Ich will hier nicht die Bundeswehr in den Himmel loben aber man sollte auch etwas mehr wissen, als von paar "Forum-Usern".


Sorry, aber ich hab dort nicht saufen gelernt, hab nur immer die versoffenen Uffze und Stuffze gesehen. Ich weiß auch dass der Bund Leute ausbildet, aber nur wenn sie länger bleiben und ich find es peinlich dass der Bund das absolute soziale Auffangbecken Deutschlands ist, ich hab noch nie so viele Vollidioten auf einem Haufen gesehen wie dort, ich find den Laden nur noch peinlich.

Und gegen Luftwaffe hab ich z.B. nix, aber das Heer ist das allerletzte.

Greetz
aCiD

Filp
2006-10-26, 18:51:11
Außerdem kann man sich bei T2 mit Einschränkung nicht mehr viel raussuchen, bei mir war ca. die Hälfte durchgestrichen.
Da kommts immer drauf an warum man T2 gemustert ist. Bei mir war es nur die Koerpergroesse (1cm zu klein^^) die beanstandet wurde und deswegen war alles offen, ausser dieser Ehrengarde oder was das auch immer die Korrekte Bezeichnung fuer den Mist ist.

mofa84
2006-10-26, 18:53:20
Da kommts immer drauf an warum man T2 gemustert ist. Bei mir war es nur die Koerpergroesse (1cm zu klein^^) die beanstandet wurde und deswegen war alles offen, ausser dieser Ehrengarde oder was das auch immer die Korrekte Bezeichnung fuer den Mist ist.hab ja schon geschrieben, bei mir war's Hohlkreuz, ob die Allergien noch dazukamen weiß ich nicht.

Niggo85
2006-10-27, 22:10:59
noch einmal zum FSJ zwei Fragen:
1.Muss man das 12 Monate machen , oder kann man auch früher damit aufhören?
2.Wieviele Tage/Monate vor Dienstantritt sollte man sich für das FSJ bewerben?

Philizhave
2006-10-27, 23:38:12
Kannst es jeder Zeit abbrechen. Damit es allerdings als ein FSJ angerechnet werden kann (also Zeugnis) muss man min. 6 Monate durchziehen.
Wenn man es als Ersatzdienst für Bund und Zivi machen will, sollte man unbedingt vorher KDV-Antrag stellen und erst danach das FSJ beginnen.
Wenn du selber eine Stelle gefunden hast, ist es innerhalb wenigen Tagen möglich odrt anzufangen.