Thorwan
2006-10-25, 05:38:06
Achtung, der folgende Text enthält Spoiler. Diese sind als solche markiert. Wenn ihr etwas nicht wissen wollt, klickt es nicht an :)
Die intention dieses Schreibens überlasse ich mal eurer Fantasie. Ich bin mir selbst nicht mehr sicher, warum ich das eigentlich geschrieben habe und was ich damit aussagen wollte ;)
Die Halo Serie aus Sicht eines Nachzüglers
Vorgeschichte:
Als damals der erste Trailer von Halo zu sehen war, war ich wie viele andere PC Spieler begeistert. Klasse Partikeleffekte, tolle Weitsicht und die für damaligen Verhältnisse unglaublich gut dargestellte Fahrzeugphysik machten Lust auf mehr.
Dann kam der Tag, als Microsoft Bungie aufkaufte. Der Traum vom PC Halo war plötzlich in weite Ferne gerückt. Stattdessen wollte Microsoft das Spiel als Zugpferd für ihren verkappten PC aka. Xbox verwenden.
Es wurde still um Halo, zumindest für mich als PC, PS2 und GC Zocker. Bis zum Release der Xbox und Halo jedenfalls. Eher am Rande erfuhr ich, dass Halo wohl das Überspiel schlechthin sein sollte – ganz das, was man als Fan auf dem PC erwartet hatte, oder sogar noch mehr..? Überall fanden sich 90+ Wertungen und ich kam nicht umhin, mir das ganze mal bei einem Freund anzusehen, der sich dem Bösen hingab und Microsofts häßlichen Klotz kaufte.
Der erste Kontakt:
Mein erster Kontakt mit Halo und der Xbox sah dann folgendermaßen aus:
Der gewaltige Controller (http://www.penny-arcade.com/comic/2001/08/29) landete in meinen Händen, das Spiel wurde im Splitscreen gestartet und sah noch immer so aus wie im damaligen E3 Trailer. Dummerweise war das jetzt eine Weile her und war für mich im Vergleich zu den inzwischen erschienenen PC Titeln wenig begeisternd. Das absolut unbedienbare Pad tat sein übriges, um den ersten Eindruck zu trüben. Wir starteten irgendwo Mittendrin, ein dunkler Gang sah aus wie der Andere, und uns attackierten Unmengen von offensichtlich Halflife-Inspirierten Monstern.
Nun, weder war ich in der Lage mit einem Pad Shooter zu Spielen, noch schien irgendwas an diesen trostlosen Innenlevels noch an den tollen Trailer zu erinnern. Generell schien mir als PCler das Spiel technisch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, vom überall eingesetzten Bumpmapping mal abgesehen. Sprich, was ich von Halo sah war unspielbar und hässlich. Nach unzähligen toden im Dunkel hatte ich keine Lust mehr. Das sollte das Überspiel sein? Hatte Microsoft denn die ganze Presse gekauft?
Die Jahre vergingen, Halo 2 und Halo PC erschienen, auch hier Traumnoten in den Reviews. Es interessierte mich nicht. Halo war abgeschrieben.
Auch Killer7 auf dem Cube erschien unterdessen. Hier fesselte mich die Story erstmals derart, dass ich es für nötig hielt mich intensiver mit der Shootersteuerung auf Konsolen auseinanderzusetzen (was hier bitter nötig ist). Zwar hatte ich schon einige Shooter durchgespielt, mein Aiming war allerdings eher von Glück als von Können geprägt. Erstmals wurde ich merklich besser im präzisen Umgang mit dem Padgesteuerten Fadenkreuz.
Der zweite Versuch:
Die Xbox360 erschien. Durch seltsame Umstände hatte ich noch am späten Launchabend selbst eine. Nur wenige Wochen später wurde ich hier im Forum das erste Mal als MS Fanboy bezeichnet. Nunja. Mangels 360 Futter und neugierig durch den wiederaufgeflammten Halo Hype durch die Ankündigung von Halo 3 besorgte ich mir für 15 Euronen das Triple Pack, bestehend aus Halo 1, 2 und dem Multiplayer Map Pack. Für den Preis zwei 90+ bewertete Spiele – Was kann man da schon falsch machen? Und so gab ich der Halo Serie via Emulator der 360 eine zweite Chance. Mit besserem Controller und verbessertem Aiming. :)
Halo 1:
Ich startete mit Halo 1, angeblich sollte ja die Story ein wichtiger Aspekt der Serie sein. Um es kurz zu machen: Die meiste Zeit kam es mir vor wie ein verkapptes Halflife, einzig die viel zu kurzen Außenlevels und Wathogfahrten bereiteten richtig Freude und motivierten zum weiterspielen. Die Gegner aus den Reihen der Flood waren für mich so fehl am Platze wie die Mutanten bei FarCry – Sie schienen eher dazu da zu sein um das Spiel in die Länge zu ziehen. Wie viele immergleiche Innenlevels auch. Dieser Eindruck änderte sich erst gegen Ende des Spiels. Seltsamerweise kann ich nichtmal sagen, was genau meinen Eindruck derart geändert hat. Aber während des Finales (also der letzten paar Level) hatte ich plötzlich den Eindruck: „Wow, war das geil.“ Und dann noch die ausgedehnte Warthogflucht am Ende: „Wahnsinn. So hätte es das ganze Spiel über sein müssen!“
War es aber nicht. Und daher verstand ich auch zu diesem Zeitpunkt den Halo Hype noch nicht. Denn das Spiel als Ganzes war imho eher durchschnittlich. Geradeso motivierend genug, um es nicht in der Ecke vergammeln zu lassen. Wenn ich allerdings nur auf das Ende achte, verstehe ich wieso zu diesem Zeitpunkt viele Spieler mehr wollten. Mir ging es besser, denn ich hatte Halo 2 ja gleich da ;). Allerdings glaubte ich nicht, dass meine hohen Erwarungen erfüllt werden konnten.
Halo 2:
Natürlich landete wenig später Halo 2 im Laufwerk. Die Grafik war schon auf den ersten Blick deutlich besser und harmonischer – Ich hatte hier eher geringfügige Verbesserungen erwartet. Noch erstaunlicher: Wieder erwarten ging es direkt weiter, wie Halo 1 endete – Mit Action ohne Ende. Diesmal abwechslungsreicher, humorvoller, schneller und einfach in jeder Hinsicht besser durchdacht. Während bei Halo 1 die Story eher beiläufig erwähnt wurde, wird sie hier von vornherein ansprechend präsentiert und in das Spiel eingearbeitet. Einfach alles, was mir am ersten Teil missfiel, wurde hier konsequent verbessert. Man beginnt sich zu fragen, warum der erste Teil nicht so war. Langeweile ist hier in der Tat ein Frendwort.
Schlusswort:
Derzeit bin ich in einem der letzten Level (Uprising) von Halo 2, und ich kann jetzt schon sagen, dass es zu den besten Spielen gehört, die ich bislang Systemübergreifend zocken durfte.
Bin ich der einzige, bei dem es erst am Ende von Halo 1 „Klick“ gemacht hat und sich der Spielspaß einstellte? Ist das Spiel bis dahin tatsächlich Durchschnittskost, und die Presse hat das angesichts des furiosen Finales einfach vergessen?
Bin ich jetzt Halofiziert? Oder ein MS Fanboy? Vielleicht... Aber ich bereue nicht, der Serie noch eine Chance gegeben zu haben. Der Master Chief rockt :)
Die intention dieses Schreibens überlasse ich mal eurer Fantasie. Ich bin mir selbst nicht mehr sicher, warum ich das eigentlich geschrieben habe und was ich damit aussagen wollte ;)
Die Halo Serie aus Sicht eines Nachzüglers
Vorgeschichte:
Als damals der erste Trailer von Halo zu sehen war, war ich wie viele andere PC Spieler begeistert. Klasse Partikeleffekte, tolle Weitsicht und die für damaligen Verhältnisse unglaublich gut dargestellte Fahrzeugphysik machten Lust auf mehr.
Dann kam der Tag, als Microsoft Bungie aufkaufte. Der Traum vom PC Halo war plötzlich in weite Ferne gerückt. Stattdessen wollte Microsoft das Spiel als Zugpferd für ihren verkappten PC aka. Xbox verwenden.
Es wurde still um Halo, zumindest für mich als PC, PS2 und GC Zocker. Bis zum Release der Xbox und Halo jedenfalls. Eher am Rande erfuhr ich, dass Halo wohl das Überspiel schlechthin sein sollte – ganz das, was man als Fan auf dem PC erwartet hatte, oder sogar noch mehr..? Überall fanden sich 90+ Wertungen und ich kam nicht umhin, mir das ganze mal bei einem Freund anzusehen, der sich dem Bösen hingab und Microsofts häßlichen Klotz kaufte.
Der erste Kontakt:
Mein erster Kontakt mit Halo und der Xbox sah dann folgendermaßen aus:
Der gewaltige Controller (http://www.penny-arcade.com/comic/2001/08/29) landete in meinen Händen, das Spiel wurde im Splitscreen gestartet und sah noch immer so aus wie im damaligen E3 Trailer. Dummerweise war das jetzt eine Weile her und war für mich im Vergleich zu den inzwischen erschienenen PC Titeln wenig begeisternd. Das absolut unbedienbare Pad tat sein übriges, um den ersten Eindruck zu trüben. Wir starteten irgendwo Mittendrin, ein dunkler Gang sah aus wie der Andere, und uns attackierten Unmengen von offensichtlich Halflife-Inspirierten Monstern.
Nun, weder war ich in der Lage mit einem Pad Shooter zu Spielen, noch schien irgendwas an diesen trostlosen Innenlevels noch an den tollen Trailer zu erinnern. Generell schien mir als PCler das Spiel technisch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, vom überall eingesetzten Bumpmapping mal abgesehen. Sprich, was ich von Halo sah war unspielbar und hässlich. Nach unzähligen toden im Dunkel hatte ich keine Lust mehr. Das sollte das Überspiel sein? Hatte Microsoft denn die ganze Presse gekauft?
Die Jahre vergingen, Halo 2 und Halo PC erschienen, auch hier Traumnoten in den Reviews. Es interessierte mich nicht. Halo war abgeschrieben.
Auch Killer7 auf dem Cube erschien unterdessen. Hier fesselte mich die Story erstmals derart, dass ich es für nötig hielt mich intensiver mit der Shootersteuerung auf Konsolen auseinanderzusetzen (was hier bitter nötig ist). Zwar hatte ich schon einige Shooter durchgespielt, mein Aiming war allerdings eher von Glück als von Können geprägt. Erstmals wurde ich merklich besser im präzisen Umgang mit dem Padgesteuerten Fadenkreuz.
Der zweite Versuch:
Die Xbox360 erschien. Durch seltsame Umstände hatte ich noch am späten Launchabend selbst eine. Nur wenige Wochen später wurde ich hier im Forum das erste Mal als MS Fanboy bezeichnet. Nunja. Mangels 360 Futter und neugierig durch den wiederaufgeflammten Halo Hype durch die Ankündigung von Halo 3 besorgte ich mir für 15 Euronen das Triple Pack, bestehend aus Halo 1, 2 und dem Multiplayer Map Pack. Für den Preis zwei 90+ bewertete Spiele – Was kann man da schon falsch machen? Und so gab ich der Halo Serie via Emulator der 360 eine zweite Chance. Mit besserem Controller und verbessertem Aiming. :)
Halo 1:
Ich startete mit Halo 1, angeblich sollte ja die Story ein wichtiger Aspekt der Serie sein. Um es kurz zu machen: Die meiste Zeit kam es mir vor wie ein verkapptes Halflife, einzig die viel zu kurzen Außenlevels und Wathogfahrten bereiteten richtig Freude und motivierten zum weiterspielen. Die Gegner aus den Reihen der Flood waren für mich so fehl am Platze wie die Mutanten bei FarCry – Sie schienen eher dazu da zu sein um das Spiel in die Länge zu ziehen. Wie viele immergleiche Innenlevels auch. Dieser Eindruck änderte sich erst gegen Ende des Spiels. Seltsamerweise kann ich nichtmal sagen, was genau meinen Eindruck derart geändert hat. Aber während des Finales (also der letzten paar Level) hatte ich plötzlich den Eindruck: „Wow, war das geil.“ Und dann noch die ausgedehnte Warthogflucht am Ende: „Wahnsinn. So hätte es das ganze Spiel über sein müssen!“
War es aber nicht. Und daher verstand ich auch zu diesem Zeitpunkt den Halo Hype noch nicht. Denn das Spiel als Ganzes war imho eher durchschnittlich. Geradeso motivierend genug, um es nicht in der Ecke vergammeln zu lassen. Wenn ich allerdings nur auf das Ende achte, verstehe ich wieso zu diesem Zeitpunkt viele Spieler mehr wollten. Mir ging es besser, denn ich hatte Halo 2 ja gleich da ;). Allerdings glaubte ich nicht, dass meine hohen Erwarungen erfüllt werden konnten.
Halo 2:
Natürlich landete wenig später Halo 2 im Laufwerk. Die Grafik war schon auf den ersten Blick deutlich besser und harmonischer – Ich hatte hier eher geringfügige Verbesserungen erwartet. Noch erstaunlicher: Wieder erwarten ging es direkt weiter, wie Halo 1 endete – Mit Action ohne Ende. Diesmal abwechslungsreicher, humorvoller, schneller und einfach in jeder Hinsicht besser durchdacht. Während bei Halo 1 die Story eher beiläufig erwähnt wurde, wird sie hier von vornherein ansprechend präsentiert und in das Spiel eingearbeitet. Einfach alles, was mir am ersten Teil missfiel, wurde hier konsequent verbessert. Man beginnt sich zu fragen, warum der erste Teil nicht so war. Langeweile ist hier in der Tat ein Frendwort.
Schlusswort:
Derzeit bin ich in einem der letzten Level (Uprising) von Halo 2, und ich kann jetzt schon sagen, dass es zu den besten Spielen gehört, die ich bislang Systemübergreifend zocken durfte.
Bin ich der einzige, bei dem es erst am Ende von Halo 1 „Klick“ gemacht hat und sich der Spielspaß einstellte? Ist das Spiel bis dahin tatsächlich Durchschnittskost, und die Presse hat das angesichts des furiosen Finales einfach vergessen?
Bin ich jetzt Halofiziert? Oder ein MS Fanboy? Vielleicht... Aber ich bereue nicht, der Serie noch eine Chance gegeben zu haben. Der Master Chief rockt :)