PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Halo Serie aus Sicht eines Nachzüglers


Thorwan
2006-10-25, 05:38:06
Achtung, der folgende Text enthält Spoiler. Diese sind als solche markiert. Wenn ihr etwas nicht wissen wollt, klickt es nicht an :)

Die intention dieses Schreibens überlasse ich mal eurer Fantasie. Ich bin mir selbst nicht mehr sicher, warum ich das eigentlich geschrieben habe und was ich damit aussagen wollte ;)


Die Halo Serie aus Sicht eines Nachzüglers

Vorgeschichte:
Als damals der erste Trailer von Halo zu sehen war, war ich wie viele andere PC Spieler begeistert. Klasse Partikeleffekte, tolle Weitsicht und die für damaligen Verhältnisse unglaublich gut dargestellte Fahrzeugphysik machten Lust auf mehr.

Dann kam der Tag, als Microsoft Bungie aufkaufte. Der Traum vom PC Halo war plötzlich in weite Ferne gerückt. Stattdessen wollte Microsoft das Spiel als Zugpferd für ihren verkappten PC aka. Xbox verwenden.

Es wurde still um Halo, zumindest für mich als PC, PS2 und GC Zocker. Bis zum Release der Xbox und Halo jedenfalls. Eher am Rande erfuhr ich, dass Halo wohl das Überspiel schlechthin sein sollte – ganz das, was man als Fan auf dem PC erwartet hatte, oder sogar noch mehr..? Überall fanden sich 90+ Wertungen und ich kam nicht umhin, mir das ganze mal bei einem Freund anzusehen, der sich dem Bösen hingab und Microsofts häßlichen Klotz kaufte.

Der erste Kontakt:
Mein erster Kontakt mit Halo und der Xbox sah dann folgendermaßen aus:
Der gewaltige Controller (http://www.penny-arcade.com/comic/2001/08/29) landete in meinen Händen, das Spiel wurde im Splitscreen gestartet und sah noch immer so aus wie im damaligen E3 Trailer. Dummerweise war das jetzt eine Weile her und war für mich im Vergleich zu den inzwischen erschienenen PC Titeln wenig begeisternd. Das absolut unbedienbare Pad tat sein übriges, um den ersten Eindruck zu trüben. Wir starteten irgendwo Mittendrin, ein dunkler Gang sah aus wie der Andere, und uns attackierten Unmengen von offensichtlich Halflife-Inspirierten Monstern.
Nun, weder war ich in der Lage mit einem Pad Shooter zu Spielen, noch schien irgendwas an diesen trostlosen Innenlevels noch an den tollen Trailer zu erinnern. Generell schien mir als PCler das Spiel technisch nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, vom überall eingesetzten Bumpmapping mal abgesehen. Sprich, was ich von Halo sah war unspielbar und hässlich. Nach unzähligen toden im Dunkel hatte ich keine Lust mehr. Das sollte das Überspiel sein? Hatte Microsoft denn die ganze Presse gekauft?

Die Jahre vergingen, Halo 2 und Halo PC erschienen, auch hier Traumnoten in den Reviews. Es interessierte mich nicht. Halo war abgeschrieben.
Auch Killer7 auf dem Cube erschien unterdessen. Hier fesselte mich die Story erstmals derart, dass ich es für nötig hielt mich intensiver mit der Shootersteuerung auf Konsolen auseinanderzusetzen (was hier bitter nötig ist). Zwar hatte ich schon einige Shooter durchgespielt, mein Aiming war allerdings eher von Glück als von Können geprägt. Erstmals wurde ich merklich besser im präzisen Umgang mit dem Padgesteuerten Fadenkreuz.

Der zweite Versuch:
Die Xbox360 erschien. Durch seltsame Umstände hatte ich noch am späten Launchabend selbst eine. Nur wenige Wochen später wurde ich hier im Forum das erste Mal als MS Fanboy bezeichnet. Nunja. Mangels 360 Futter und neugierig durch den wiederaufgeflammten Halo Hype durch die Ankündigung von Halo 3 besorgte ich mir für 15 Euronen das Triple Pack, bestehend aus Halo 1, 2 und dem Multiplayer Map Pack. Für den Preis zwei 90+ bewertete Spiele – Was kann man da schon falsch machen? Und so gab ich der Halo Serie via Emulator der 360 eine zweite Chance. Mit besserem Controller und verbessertem Aiming. :)

Halo 1:
Ich startete mit Halo 1, angeblich sollte ja die Story ein wichtiger Aspekt der Serie sein. Um es kurz zu machen: Die meiste Zeit kam es mir vor wie ein verkapptes Halflife, einzig die viel zu kurzen Außenlevels und Wathogfahrten bereiteten richtig Freude und motivierten zum weiterspielen. Die Gegner aus den Reihen der Flood waren für mich so fehl am Platze wie die Mutanten bei FarCry – Sie schienen eher dazu da zu sein um das Spiel in die Länge zu ziehen. Wie viele immergleiche Innenlevels auch. Dieser Eindruck änderte sich erst gegen Ende des Spiels. Seltsamerweise kann ich nichtmal sagen, was genau meinen Eindruck derart geändert hat. Aber während des Finales (also der letzten paar Level) hatte ich plötzlich den Eindruck: „Wow, war das geil.“ Und dann noch die ausgedehnte Warthogflucht am Ende: „Wahnsinn. So hätte es das ganze Spiel über sein müssen!“
War es aber nicht. Und daher verstand ich auch zu diesem Zeitpunkt den Halo Hype noch nicht. Denn das Spiel als Ganzes war imho eher durchschnittlich. Geradeso motivierend genug, um es nicht in der Ecke vergammeln zu lassen. Wenn ich allerdings nur auf das Ende achte, verstehe ich wieso zu diesem Zeitpunkt viele Spieler mehr wollten. Mir ging es besser, denn ich hatte Halo 2 ja gleich da ;). Allerdings glaubte ich nicht, dass meine hohen Erwarungen erfüllt werden konnten.

Halo 2:
Natürlich landete wenig später Halo 2 im Laufwerk. Die Grafik war schon auf den ersten Blick deutlich besser und harmonischer – Ich hatte hier eher geringfügige Verbesserungen erwartet. Noch erstaunlicher: Wieder erwarten ging es direkt weiter, wie Halo 1 endete – Mit Action ohne Ende. Diesmal abwechslungsreicher, humorvoller, schneller und einfach in jeder Hinsicht besser durchdacht. Während bei Halo 1 die Story eher beiläufig erwähnt wurde, wird sie hier von vornherein ansprechend präsentiert und in das Spiel eingearbeitet. Einfach alles, was mir am ersten Teil missfiel, wurde hier konsequent verbessert. Man beginnt sich zu fragen, warum der erste Teil nicht so war. Langeweile ist hier in der Tat ein Frendwort.

Schlusswort:
Derzeit bin ich in einem der letzten Level (Uprising) von Halo 2, und ich kann jetzt schon sagen, dass es zu den besten Spielen gehört, die ich bislang Systemübergreifend zocken durfte.

Bin ich der einzige, bei dem es erst am Ende von Halo 1 „Klick“ gemacht hat und sich der Spielspaß einstellte? Ist das Spiel bis dahin tatsächlich Durchschnittskost, und die Presse hat das angesichts des furiosen Finales einfach vergessen?

Bin ich jetzt Halofiziert? Oder ein MS Fanboy? Vielleicht... Aber ich bereue nicht, der Serie noch eine Chance gegeben zu haben. Der Master Chief rockt :)

Madman123456
2006-10-25, 06:04:29
für mich war Halo eins das Shooter spiel nummer 5839583, was mich bisher davon abschreckte den zweiten Teil überhaupt mal anzusehn. Die Warthog jagd am Ende war gut aber sonst fand ich das Spiel eher recht durchschnittlich. Ich nenne es gerne das "Recycling" Spiel. Es werden sicher noch alle den Anfang von Halflife 1 in Erinnerung haben: Man läuft durch den Komplex nach unten. Dann wird der Komplex zerstört und man läuft durch den selben wieder nach oben, was für die Macher sehr praktisch ist da man nur ein wenig am Design schrauben muss, um aus dem "ganzen" das "kaputte" zu machen und somit ein neues Level zu bauen.

Bei Halo tritt dasselbe auf, nur erstreckt sich dieses Recycling auf 70% des Spiels, ist sehr viel weniger aufwendig gemacht worden (manche Räume deuten ihr "kaputt" sein nur durch Texturen an, die eine Stufe dunkler sind.) und man durchschreitet im Verlauf des Spiels so ziemlich jedes Level zweimal.

Aber halt, es gibt auch gutes: Den Maschinenraum des Schiffes fand ich klasse und die Musik wird mir recht lange im Gedächtniss bleiben D:

Crazy_Bon
2006-10-25, 08:37:22
Man muß auch so sehen, Halo war in seinem Genre einmalig. Heutzutage ist es völlig normal, daß man in einem Egoshooter fährt und fliegt. In Halo war das die völlige Freiheit, die man mit Herzenslust austoben konnte. Grandiose Optik, große Levels, massig Effekte, tolle Musik. Gespickt mit Spielereien wie Physik, die bei Explosionen eindrucksvoll in Einsatz kommt, und Taktik, um am besten mit der Allianz fertig zu werden.

Es ist ein Spiel, daß man nach 5 Jahren immernoch gerne spielt.

edit: Ein Teil hätte ich mir an Halo ersparen können, den ersten Level auf dem Mutterschiff, das fand ich nicht besonders prickelnd. Für mich fängt das Spiel erst auf dem festen Boden der Ringwelt an.

The Dude
2006-10-25, 10:43:15
Was Halo 1 betrifft, war ich auch ein Nachzügler. Der ganze Konsolen-Hype ging damals an mir vorbei und so machte ich erste Erfahrungen mit Halo am PC. Das war dann anfangs erstmal enttäuschend: Der erste Level war unglaublich lahm, dazu gesellte sich noch ein schlechtes Verhältnis zwischen gebotener Grafik / Performance. Ich weiß nicht mehr, welche akutellen PC-Shooter ich zu dieser Zeit gerade zockte, Halo machte jedenfalls im Vergleich dazu keine besonders tolle Figur. Dazu kam dann noch der Negativ-Hype hier im Forum - die allermeisten PC-Zocker fanden das Spiel wirklich schlecht.

Doch wider erwarten packt mich das Spiel irgendwann. Die Fahrzeug-Action machte, nachdem ich mich mit der anfangs komischen Steurung angefreundet hatte, unglaublichen Spaß, weil sie ein gewisse spielerische Freiheit erlaubte. Sowas hatte ich bis dato in keinem anderen Shooter gesehen. Auch das Gegner-Design machte großen Spaß, da gabs ja quasi alles - vom Kanonenfutter bis hin zum tödlichen Lichtschwert-Gegner. Fett fand ich die Balance: Ein Elite, der ein halbes Magazin aus dem Sturmgewehr aushält, kippt durch zwei Schläge mit dem Gewehrkolben aus den Latschen, ist aber selbst auch gut im Nahkampf. Die Waffen machten auch großen Spaß, insbesondere die Möglichkeit, die Waffen der Allianz zu benutzen. Ein Nadelwerfer oder Elitegewehr rockt halt schon.

Ich fand auch die Story wirklich gut. Stets waren mir die Ziele der einzelnen Level klar. Und was mir ganz wichtig ist: Diese Ziele erschienen innerhalb der Story auch wirklich sinnvoll und nicht nur so wie in einigen anderen Shootern einfach dahin geklatscht. Cortana, die künstliche KI, wuchs mir ans Herz, ebenso wie Captain Keys. Als die Flood das erste mal auf den Plan trat, konnte ich es nicht fassen. Ich war geschockt! Das lag vielleicht auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch dachte, Konsolen seien etwas für Kinder ;). Anfangs fand ich die vielen Wiederholungen im Bibliothek-Level auch schlecht, doch bei erneutem Durchspielen war´s geil: Ein riesiges Gemetzel - in einem Konsolen-Kinderspiel! Und das wurde ja gegen Ende noch heftiger im Schiff der Allianz, welches von der Flood überrannt wurde. Das fand ich wirklich eklig und eindrucksvoll. Und klar, das Ende war grandios.

Für meinen Geschmack haben die Entwickler mit dem Design des Masterchiefs genau ins Schwarze getroffen. Einen glaubwürdigeren Shooter-Protagonist kenn ich nicht. Gordon Freeman ist dagegen ein gehalterloser Langweiler, mit Schutzanzug aber ohne Helm (wie lächerlich), dafür mit Bart und Horn-Brille. Wie aufregend. Und der Typ aus Far Cry ist ein Dorf-Macho, der, wenn er sich nicht gerade von einem einzigen Trigenen die Birne einschlagen lassen würde, auch in einem hochgemotzen GTI inkl. Techno-Sound und dummer Blondine sitzen könnte. Ok, nix gegen die erwähnten Spiele und nix gegen GTI und Blondinen, aber der Masterchief rockt alle weg. Stets überlegen, Herr der Lage, aber doch nicht ganz unverwundbar. Dazu kommt eben noch Cortana, die einen nie allein läßt. Auch schön fand ich, dass oftmals KI-Kollegen mit dabei sind und dann auch sogar noch in den Warthog einsteigen und mir quasi helfen.

Später habe ich mir dann ne Xbox1 gekauft und Halo eben nochmal durchgespielt. Sprich: Halo rockt wie Sau - für meinen Geschmack. Es wäre der beste Shooter, gäbe es nicht den zweiten Teil. Das Leveldesign ist einen Tick besser, Waffen- und Gegneraufgebot wurden erweitert, die Möglichkeit beidhändig zu ballern ist super, die Waffe eines Verbündeten kann man an sich nehmen, die Grafik ist besser und die Sprüche auch ("der Dämon...":devil: ). Die Story wurde gekonnte weitergesponnen und läßt die Vorfreude auf den dritten Teil ins Unermessliche steigen.

Ich habe die beiden Games, die drei Romane, das Lösungsbuch zu Halo 2, das Comic, Soundtrack und das Halo Artbook. Alles schön säuberlich auf meiner Mahagoni-Anrichte präsentiert. Ja, ich bin Halo-Fan. ;) Fehlt nur noch ne Masterchief-Figur! Weiß jemand wo man die herkriegt?

Greez, Dude

ShadowXX
2006-10-25, 11:40:00
Ich finde Halo 1 & 2 grottenmäßig schlecht (und ja, ich hab beide durchgespielt....obwohl das dank Pad-Steuerung & minimalst FOV mehr ein Krampf als ein spielen war).
Selbst Pariah finde ich um Welten besser.

Ich kann auch nicht im geringsten Nachvollziehen, was die Leute so toll an Halo 1 &2 finden. Für mich sind die beiden völlige 08/15-Ballerspiele, die weder tolle Grafik, noch ernstzunehmende Gegner haben.....von der grottigen deutschen Sync will ich gar nicht erst sprechen.

Und bevor jetzt jemand mit der "tollen" Story kommt: Ich hab diese Story bis heute nicht gefunden, zumindest keine tolle....

The Dude
2006-10-25, 11:45:16
Ich finde Halo 1 & 2 grottenmäßig schlecht (und ja, ich hab beide durchgespielt....obwohl das dank Pad-Steuerung & minimalst FOV mehr ein Krampf als ein spielen war).
Selbst Pariah finde ich um Welten besser.

Ich kann auch nicht im geringsten Nachvollziehen, was die Leute so toll an Halo 1 &2 finden. Für mich sind die beiden völlige 08/15-Ballerspiele, die weder tolle Grafik, noch ernstzunehmende Gegner haben.....von der grottigen deutschen Sync will ich gar nicht erst sprechen.

Und bevor jetzt jemand mit der "tollen" Story kommt: Ich hab diese Story bis heute nicht gefunden, zumindest keine tolle....

Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Pariah konnte mich gerade mal ne halbe Stunde bei Stange halten.

Warum aber hast Du beide Halo´s durchgespielt wenn Du das Ganze grottenmäßig schlecht fandest? Zu viel Zeit?

Crazy_Bon
2006-10-25, 12:03:47
Wobei Pariah nicht wenig von Halo abgekupfert hat.

ShadowXX
2006-10-25, 12:16:55
Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Pariah konnte mich gerade mal ne halbe Stunde bei Stange halten.

Warum aber hast Du beide Halo´s durchgespielt wenn Du das Ganze grottenmäßig schlecht fandest? Zu viel Zeit?
Ich hoffte das die Games irgendwann noch besser werden im späteren Spielverlauf und außerdem hatte ich ja Geld dafür ausgegeben (ich hatte Halo 1 als Budget + Halo 2 als Vollpreis gleichzeitig gekauft).

Senna4ever
2006-10-25, 14:14:30
Ich habe mir damals mit Halo gleich eine Xbox geholt, zumindest als sie für schlappe 299€ über den Ladentisch ging ;)

Halo war wirklich spielerisch und optisch das Beste, was ich in einem 3D Shooter je erlebt habe. Alleine schon die Texturkompression zB die Darstellung des Grases in den Außenlevel. Die Flammendarstellung war spektakulär, die Minigun beim Warthog vor allem. Dazu der Soundtrack, einfach genial.

Als ich Halo 2003 auf dem PC spielte, kam dieses Feeling überhaupt nicht mehr so rüber. Halo spielt man am besten auf der Xbox mit Controller, denn dafür wurde es geschaffen. Auf dem PC macht es mir überhaupt keinen Spaß, keine Ahnung warum, hängt wohl mit den Errinerungen zusammen ;)

Halo 2 konnte ich leider nicht spielen, wollte 2004 keine Xbox mehr, aber jetzt habe ich ja ne 360 und bin gerade dabei Halo 2 durchzuzocken. Bis jetzt ist es wirklich sehr gut, vor allem mit MSAA ;)

Im Großen und Ganzen ist die Halo Serie in einer Liga mit der MGS Serie, sind zwar verschiedene Genres, aber vom Stellenwert her :)

AHF
2006-10-25, 22:36:48
ich habe nur den ersten teil am pc gespielt und fand es absolut grottig. dieses repetetive, einfallslose leveldesign ist auf dem niveau der frühen neunziger jahre. scheinbar existiert in dem spiel nur ein raum, der ständig mit copy&paste erweitert wurde. die level von fear sind dagegen ein designtechnisches meisterwerk!

Gast
2006-10-25, 22:48:01
na hallo
ich wollt mal fragen...sollte man halo1 spielen bevor man zu 2 greift. freund hat beide teile. halo1 schreckt mich technisch irgendwie ab. würde es dann auf ner 360 spielen.

Crazy_Bon
2006-10-25, 22:53:48
Muß man nicht unbedingt, aber gut wäre es schon um zu verstehen zum welchen Zweck die Ringwelten existieren.

Gast
2006-10-25, 22:54:38
kann mans sich grafisch antun? =)

00ich
2006-10-25, 23:05:59
kann mans sich grafisch antun? =)

Das eigendliche Problem von Halo ist, dass es zwischen drin mal tierisch gestreckt wurde. Die Bibliothek ist so ein nervig langweiliges Mistlevel, das kann man niemanden empfehlen sich an zu tun.
Also ich würde es nach Teil 2 durchspielen. Wenn überhaupt.

Gast
2006-10-25, 23:14:31
Was ist an Halo so schlecht grafisch? Lieber Gast, setzt mal deine Brille auf.

http://www.gametrailers.com/player.php?id=1602&type=wmv&pl=game

zappenduster
2006-10-26, 02:23:29
Das eigendliche Problem von Halo ist, dass es zwischen drin mal tierisch gestreckt wurde. Die Bibliothek ist so ein nervig langweiliges Mistlevel, das kann man niemanden empfehlen sich an zu tun.
Also ich würde es nach Teil 2 durchspielen. Wenn überhaupt.

das war der level der mich fast am ganzen spiel hatt zweifeln lassen stundenlang rennt man durch 08/15 graugetuenchte kammern / hallen und jedes mal das selbe dutzend viecher killen

Gast
2006-10-26, 15:46:02
Jedes Top-Spiel hat seine Kritiker, welche mögen Half-Life nicht, andere Doom oder Quake, andere CS, Battlefield und WoW nicht.