PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-AA (MS), T-AA (SS), Gamma adjusted, was nehm ich nun?


Die gelbe Eule
2006-10-25, 07:48:52
Da ich nun auch auf der Seite von NV im Highend rumfuhrwerke, brauche ich mal einen Crashkurs.

http://img213.imageshack.us/img213/4397/unbenanntda8.jpg

Welche AA Modi sind sinvoll und wo wende ich sie am besten kombiniert mit T-AA an? Welche kann man getrost beiseite schieben?

Mr.Magic
2006-10-25, 08:14:21
Gamma correction kann je nach Spiel und Settings besser oder schlechter aussehen. Ich selbst habe noch keinen Unterschied gesehen (benutze immer Standardwerte), wenn man aber am Gamma rumspielt kann es wohl sinnvoll sein.

Die sinnvollsten Modi sind m.E. 4x und 8xS, je nachdem wieviel AA bei dem Spiel ruckelfrei möglich ist. T-AA steht zumindest bei mir generell auf Supersampling.
In Ausnahmefällen können auch 4xS (nur D3D) und 16x (bis max. 1280, nur D3D) praktisch sein. 4xS wenn das Spiel unter 8xS ruckelt, aber stark von Supersampling profitiert (wenn z.B. keine MipMaps vorhanden sind). Wenn es etwas älter ist und/oder keine hohen Auflösungen erlaubt kann man schon mal auf 16x raufgehen.

PS: Mit Gamma correction meine ich den Schalter in den aktuellen Treibern, nicht den inoffiziellen 4xGCMSAA-Modus.